Seid gegrüßt,
ich bin nicht sonderlich viel im Foren unterwegs, aber mich intreressiert gerade eine Sache/ ein Thema, die mir auf der Zunge brennt. Wie man am Titel erkennen kann, geht es um den Rittertitel „Sir“. Soweit ich mich erinnere, hat mir einer mal gesagt, dass es keine weibliche Version des „Sire“ gibt, heißt also, wenn eine junge Frau sich zum Ritter schlagen lässt den Titel „Sir“ trägt?
Ich bedanke mich herzlich für die Antworten.
Liebe Grüße,
Kerra
2 Likes
Throm’ka
Da werden jetzt ewige Ausführung kommen können.
Auf die schnelle mit Google ergab dies.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dame_(Ritterw%C3%BCrde)
Man darf mich gerne korrigieren.
Aka’magosh
Ath’rog Blutwolf
1 Like
https://de.wikipedia.org/wiki/Knight
Die Bezeichnung eines weiblichen Knights ist Dame, weibliche Knights des Hosenbandordens und des Distelordens werden als Lady bezeichnet.
2 Likes
Hallo!
Das ist ein Thema, bei dem es mehrere Meinungen gibt. Es gibt (recht viele) Leute, die mit dem Titel „Sir“ auch für weibliche Ritter arbeiten. Ich persönlich richte mich hier an folgende Aussagen und Quellen - ohne hier in irgendeiner Art und Weise eine Handlungsempfehlung geben zu wollen:
When one becomes a knight, he or she is given the title „Sir“ or „Dame“ in front of his or her name. An armored knight on his charger with his cape flowing is an icon of the might of the human armies.
Quelle: ‚Knight‘ v. Wowpedia https://wowpedia.fandom.com/wiki/Knight
Die NPCs, die den Titel verwenden, heißen auch im Deutschen „Dame“, genau wie beim „Sir“. Der größte Kritikpunkt ist, dass „Dame“ eher nach Adelsdame klingt, allerdings wird dafür zumindest in der Lore vorwiegend auch im Deutschen der Titel „Lady“ verwendet, und wenn man „Dame“, so wie anhand des „Sir“ vermutlich intendiert, englisch ausspricht, sollte es dahingehend kaum Verwechslungen geben.
Zumindest hatten unsere weiblichen Ritter bisher damit keine Probleme.
Edit: Ich war zu lahm, aber ja.
9 Likes
Wie ja schon gesagt wurde, „Sir“ ist die Männliche betitelung, die weibliche wäre Dame oder seltener da nur einzelne Ritterorden es nutzten „Lady“
Wäre übrigens auch schön „Dame“ öfter zu lesen, da die weiblichen Sirs an anzahl absolut Dominieren
2 Likes
Vielen lieben Dank für ganzen die Antworten die bisher kamen.
War mir unsicher, und viele Seiten kann man eben nicht trauen, weswegen ich lieber Spieler frage, die von mehr Ahnung haben.
ich sah schon viele Damen die den Titel „Sir“ hatten.
[quote=„Isåc-die-aldor, post:6, topic:205371“]
Wäre übrigens auch schön „Dame“ öfter zu lesen, da die weiblichen Sirs an anzahl absolut Dominieren [/quote]
Richtig weswegen ich auch leicht verwirrt war darüber Sah nämlich auch paar Damen mit dem Titel „Sir“ herum laufen.
Es is auch ein schönes beispiel dafür was passiert wenn jeder seinen charakter besonders machen will: Das besondere wird normal und das normale besonders
1 Like
Eigentlich das was bereits genannt wurd.
Wobei lady am häufigsten auch im Bereich des high fantasy verwendet wird geht es um weibliche ritter.
Ich denk mal „sir“ klingt da doch ein wenig…seltsam.
2 Likes
Leider mittlerweile eher die Mehrzahl. Was wenig Sinn ergibt, da wir ja einen Beleg für den Titel Dame in WoW haben, aber erfahrunsgemäß redet man da auch gegen Wände.
Mich persönlich würde es sehr glücklich machen, eine Dame mehr zu sehen.
4 Likes
Eigentlich wäre es „Herr“ oder „Frau“ - „Sir/Lady/xyz“ klingt nur hübscher und manch einer bezieht die Anrede auf den Titel, nicht auf das Geschlecht (Knight Commander wird auch zu Dame Commander meine ich). Ansonsten das was Riordan sagte.
1 Like
War’s nicht so, dass militärische Titel im Geschlecht definitiv nicht angeglichen werden? Bei einem Ritter spricht man im Gegenzug ja eher von einer Art Adel, oder? Daher auch die weibliche Variante. Aber wie klingt „Dame“ denn auf Englisch? „Däim“? XD Ich hab eher eine französische Betonung im Ohr, wenn ich das als Titel lesen soll…
Man möge mir vergeben und mich korrigieren, wenn ich was durcheinanderwerfe. Adel war nie mein Tanzbereich und Militär ist schon n paar Tage her xD
1 Like
Ich bevorzuge „Dame“ war aber länger bei „Sir“ weil ich es -bis neue Lorekenntnisse- es für geschlechtneutral hielt. IC geht mein Char mit beiden konform, um niemanden auf den Fuß zu treten
2 Likes
Ganz richtig. Im Englischen ist es einfach /deɪm/, also „Däim“. Der Titel wird aber in WoW, wie gesagt, auch einfach knallhart im Deutschen weiterverwendet, weil Fantasy.
Übrigens wird der immer mit dem Vornamen genannt. „Sir Riordan“ und nicht etwa „Sir Löwenbrück“. Der erste Instinkt mag sein, dass Nachname super höflich ist, aber tatsächlich ist es kein bisschen „oh lala“ wenn man eine Adelsperson mit Titel und Vorname anspricht, da man ein Individuum meint. Der Titel „Sir/Dame“ ist überdies erworben und hat erstmal gar nichts mit der Familie des Charakters zu tun - es ist eine der Person eigene Anrede. Riordans Frau ist demnach, nur als Beispiel, da wir bei uns das nutzen: „Dame Seoni Wogengold“.
5 Likes
Gilt das auch bei „Lady/Lord“ ? Ich hielt das bisher so: Dame Tyrin Carina Leuner, Lady/Baronesse von Edelsteig. Quasi Ritterwürde/Persönliche Titel + Vorname, Hausbezogene mit „von“ dann Lady/Baronesse von Lehen/Haus
1 Like
Klingt für mich der Reihenfolge nach richtig. Anrede und dann eben die Titel blanla. Letztere ja glaub ich der Wichtigkeit nach absteigend? Würd ich zumindest so vermuten…
Die Titelschlacht ist aber ein Grund, weshalb ich Adel bei meinen eigenen Chars meide xD
1 Like
Wobei mir ein konkretes Beispiel für „Dame“ fehlt. Alle weiblichen Knight-Lieutenant / Captains (weil wegen PvP?) würden ja auch zu Kurassier oder Hauptmann…will sagen, das die Übersetzung leider vieles nicht einfacher macht.
Ich Frage wirklich aus Unwissenheit ob es einen Beleg gibt oder nur eine englische Wiki Seite…
1 Like
Also, auch auf die Gefahr hin etwas gen Offtopic zu schliddern, das kannst du eigentlich so machen, wie du willst. Mir ist aufgefallen, dass beides weit verbreitet ist „Lord Stormsong“ und „Lady Waycrest“, aber eher „Lady Sylvanas“, „Lady Jaina“ und „Prinz Kael’thas.“ Solange man weiß, wer gemeint ist, sollte es da keine Probleme geben.
Es gibt im Kontext des Argentumkreuzzuges, die ja nach Vorbild der Ritter der Silbernen Hand Rittertitel wie „Sir“ verwenden z.B. die Dame Evniki Kapsalis, da wird im Englischen wie auch im Deutschen „Dame“ genutzt.
Problematisch ist hier halt, dass Blizzard in der Vergangenheit nicht sonderlich gut darin war, weibliche Ritter, die keine weiteren militärischen Anreden verwendeten oder nicht direkt irgendwo Kommandant waren zu verwenden, während es sehr viele „Sirs“ gibt.
Es gibt generische NPC ohne eigenen Namen, die als „Knight“ bezeichnet werden, aber eben keinen weiblichen NPC außer die Dame vom Kreuzzug, wo das in einem ritterlichen/Orden- Kontext ist - einfach weil es in der WoW fast keine named generic Knights gibt, die nur mit „Dame“ angesprochen werden müssten.
Andererseits gibt es aber 0 Rittersfrauen, die in der Lore „Sir“ sind - und das soll keinerlei Spitze gegen jene sein, die den Titel IC verwenden, das sind eh meiner Erfahrung nach die meisten.
4 Likes
Keine Spitze gesehen, da die Diskussion für mich auch ein bischen Akademisch ist (wegen der Übersetzungsproblematik), aber danke für die Erläuterung, die vom Argentum war auch die einzige die mir jetzt wieder bewusst wird.
1 Like
Für mich persönlich (ich kann aber verstehen, dass das andere stört) gibt es da tatsächlich gar keine wirkliche Übersetzungsproblematik. Da wir uns bei sowas sowieso in der Fantasy-Schiene bewegen, empfinde ich es nicht als störend, in meinen deutschen Texten „Lord/Lady“ oder auch „Sir/Dame“ zu verwenden. Jetzt wirklich nur von mir gesprochen, reißt es mich deutlich mehr heraus, wenn jemand seinen weiblichen Ritter als „Sir“ vorstellt, weil das für mich einfach so ist, als würde sich Jaina als „Lord Prachtmeer“ vorstellen. Das ist jetzt auch kein Weltuntergang und ich bin jetzt nicht so versessen darauf, dass man sein Geschlecht irgendwie durch Titel markieren muss, aber es macht mich einfach kurz stutzig, finde es daher interessant, dass andere da völlig andere Ansichten vertreten.
„Sir“ als geschlechtsneutrale Variante für alle Rittersleute, die sich z.B. nicht in ein binäres Geschlechtermodell einordnen möchten, finde ich wiederum absolut in Ordnung und würde ich auch niemals irgendwie kritisieren.
5 Likes