Titel für eine Frau

In Tristessa steht „Dame Auriferus“, eine Blutelfe. Bei den Blutelfen scheint dieser Titel also auch verwendet zu werden. Allerdings der einzige NPC, der mir mit dem Titel bekannt ist und die Gute wirkt nicht nach Ritter. Trägt nur eine Robe, keine Waffen, keine Rüstung. Sie hat aber Berater bei sich, scheint also von Rang zu sein zumindest.

1 Like

Lord/Lady, Sir/Dame ist auch eine gute Abgrenzung um zu verdeutlichen „von Stand“ wärend Herr, Fräulein/Frau eine Anrede für den gesamten Raum gilt. Würden auch Adelige eher Herr/Frau nutzen wäre vieles unklarer. Allen voran betitelt Blizzard seine Adlige auch im Deutschen mit Sir/Dame Lady/Lord wärend Bürgerliche NPC mit Fräulein, Frau, Miss, Herr, Mister angesprochen werden. Fiel mir zuletzt durch DF Beta auf. Entsprechend wurde gemixt.

1 Like

Wobei Sir/Dame auch eine Eher/Respektansprache sein könnte im Militär z.b ohne das es gleichbedeutend mit Ritterstand sein muss. <Grübel> Aber das ist mehr weniger belegbar von mir - Nicht wie der Text von mir darüber. Da muss man nur auf Sprachausgaben/Q-Text und NPC Emots achten. (Bei Deutscher Einstellungen.)

1 Like

Ich würfe vermutlich Lady benutzen.

Erstmal ist es eine Respektbezeichnung die auch NPC benutzen bei hohen Weiblichen Charakteren (Lady Prachtmeer zb) und es hat auch den klang den ich in einem Fantasy Spiel erwarte.

Dame hingegen , mag Deutsch richtig sein, klingt aber gestälzt.

1 Like

Dame ist vor allem das englische Äquivalent zu ‚Sir‘ und wesentlich angebrachter einem weiblichen Ritter gegenüber als Lady.

2 Likes

Mag sein. Ändert nichts daran das es für mich seltsam klingt.

Und gegen die „Offizielle“ bezeichnung steht dann auch noch die Kultur.
Wenn zb ein Pandaren eine Menschliche Ritterin , die er nicht näher kennt , als Meisterin bezeichnet ist das auch ok finde ich.

Es ist eben einr kultureler Ehrentitel der bei ihnen das gleiche bedeutet, wenn nicht sogar mehr.
Letzten endes geben solche kleinen und großen unterschiede in unseren Volksgemeinschaften ,egal ob Horde oder Allianz, doch auch eine gewisse glaubhaftigkeit.

1 Like

Wenn dein Pandare IC einen weiblichen Ritter aus Unkenntnis anders nennt ist es ja auch kein Problem. Aber wenn man selbst einen weiblichen Ritter spielt und überlegt, was schreibe ich im flag vor den Vornamen, ist Dame schon 1 nicer move.

1 Like

Auch ein Mensch darf einen Ritter ja durchaus erstmal falsch ansprechen, sofern der Char es nicht besser weiß. Das haben die Damen und Herren ja nicht auf die Stirn tätoviert :wink:

Bei Militär kann ich mit einem uniformierten Gegenüber auch trotz Dienstmarke, die den Rang ausweist, dank Unkenntnis über einzelne Ränge auf „Sir“ oder „Ma’am“ zurückgreifen.

Was ich persönlich auch anstrengend finde, ist die Anrede normaler Bürgerlicher. A sagt konsequent Mister und Miss, B sagt Herr und Frau. Und meine Wenigkeit findet Miss fein aber kriegt bei Mister die Krise und kommt sich mit Herr und Frau XY vor wie ein Hobbit ausm Auenland xD

1 Like

Das mit der „Dame“ klingt interessant. Das wirft ein ganz anderes Licht auf die Schachfigur Dame 🫠
Mein Gehirn schmilzt gerade!

2 Likes

Ich muss zugeben, deutsche Übersetzung hin oder her, dass mich „Sir“ auch bei weiblichen Chars nicht stört und ich es auch bei mindestens einem auch benutze.

Meinem Sprachempfinden nach ist „Dame“ im deutschen einfach in unserer heutigen Sprache schlicht nicht mit einem Adelstitel konnotiert. Im Englischen ist das bei „dame“ aber durchaus der Fall. Daher ist für mich, subjektiv, Sir (oder Lady) griffiger für einen weiblichen Ritter als „Dame“. Aber das ist ne reine Geschmackssache. aktiv stören tun mich auch „Dame“ oder „Lady“ nicht, wenn andere das nutzen.

2 Likes

Mir ist gerade eingefallen das man die Ritterin , wenn auch finstere, Blaumeux, als Lady Blaumeux bezeichnet.
Auch im Deutschen.

Zumindest dafür scheint es also ein beispiel zu geben.

Ich wüsste nicht, dass ich etwas Gegenteiliges behauptet hätte. :wink:

1 Like

Ich selbst benutze bisher den Titel „Sir“ bei meinem Char Hilly hier aus folgendem Grund anstatt von „Dame“:

Ich befürchte eine falsche Assoziation/ einen falschen Rückschluss.

Ich will, das klar ersichtlich ist, das mein Char selbst zum Ritter geschlagen wurde/sich das erarbeitet hat/den Eid abgelegt hat. Und die Betitelung „Dame“ weckt im deutschsprachigem Raum nun einmal durchaus eher die Assoziation, das hier jemand einfach nur gut geheiratet hat.

5 Likes

Entschuldige, war keineswegs als Vorwurf gemeint :sweat_smile: Sollte eher eine Ergänzung sein.

1 Like

Ich finde du solltest deswegen erst recht „Dame“ reinschreiben. Sorgt doch dann für RP, wenn andere einen Fehler machen.
Erinnert mich oft an Ydas Titel „Dr“ wo auch 90% davon ausgehen mein Char sei eine Ärztin. Sorgt immer wieder für interessantes RP, wenn mein Char erklären muss „Nein ich bin keine Äztin“, oder es erstmal einfach hinnimmt. Die anderen Spieler müssen nicht immer zu 100% im bilde sein. Vielleich schreibst du einen Hinweis in das „über“ deiner Flag, dass der Titel „Dame“ gleichwertig ist mit dem Titel „Sir“ und der Rest liegt dann einfach an den Spielern :wink:

1 Like

Interessanter Ansatz.

Ich finde nur „Fehler im Spiel“ die durch „Fehlannahmen der Spielenden“ passieren immer eher unglücklich. (Also nicht, dass sie passieren. Das kommt vor. Sondern das „muss auch IC gelöst werden“-Element daran). Weil der Fehler ja eben nicht dem Charakter unterläuft, sondern der spielenden Person. Und sich solche Fehler dann oft auch nur bedingt IC lösen lassen.

2 Likes

Für mich fällt „Sir“ auch bei weiblichen Chars wohl unter meine persönliche „tolerierte Grauzone“ und ich kann gerade Hilphies Anmerkung sehr gut nachvollziehen. Bei „Sir“ weiß jeder direkt, woran man ist, während es bei „Dame“ (leider) immer mal Leute gibt, die nicht sofort den „Ritter“-Rückschluss ziehen sondern einfach an „irgendwas Adliges“ denken.

Ich freu mich persönlich auch, wenn ich Charaktere sehe, die „Dame“ statt „Sir“ nutzen, aber ich werde keinem weiblichen Ritter die Bezeichnung vorschreiben, dafür sitzt sie einfach schon zu tief in den Köpfen der Spieler. Hauptsache die "Ser"s bleiben weg. :smiley:

Gleichzeit gibts ja auch weibliche Ritter, die alles andere als positiv drauf reagieren, wenn man sie als „Dame“ anspricht, da das für sie - warum auch immer - eine Abwertung ihrer Existenz darstellt. Damned if you do, damned if you don’t.

9 Likes

Ich benutze bei Rittern/Paladin ebenfalls die geschlechtliche Benennung von Sir/Dame (Wobei ich Dame automatisch französische ausspreche. :thinking:)
Gerade um den Unterschied zu den Lords und Ladys zu machen, die zwar adelig sind, aber mit der Ritterehre nichts zu tun haben.

Ich würde für eine Zwischenfrage nur Hijacken: Nutzt ihr Baroness als Pendant zur „unverheirateten Baronstochter“ (diese Jahresregel) oder, naja, schlicht anders. Weil sie mir dauernd begegnen und ich das schwer einordnen kann.

Ich habe früher das deutsche Titular rauf und runter genutzt im RP, aber mittlerweile hat sich Lady/Lord so derart etabliert, dass ich der Einfachheit halber auch dazu übergegangen bin.
Danke an der Stelle auch nochmal für die hilfreichen Ingame/Lore-Hinweise.

1 Like

Ich würde Baroness instinktiv als „Tochter eines Barons“ lesen. Wenn ich im RP aber mitbekomme, dass die Baroness die Ehefrau eines Barons oder eben selber Inhaberin des Baronstitels ist würde ich es einfach so nehmen. Je nach Tagesform mit einem kurzen Augenrollen oder ohne jede Gefühlsregung

1 Like

Man könnte im Slot oder IC-Aktuell auch ein „Ritterzeichen“ erwähnen, welches der Char immer trägt. Wie andere ihren Siegelring - Dann sollte der Rückschluss auf Ritter geben sein.

Ein Weiser Mann sagte mal dazu: Jeder Ritter ist vom Stand, nicht jeder vom Stand ein Ritter. Auf einen Ritterstand wär sogar ein Graf stolz. Wo wir wieder beim „Persönlichen“ Stand + Vorname und Haus/Lehenstand + Nachname wären. Wobei bei mehren Familienmitgliedern der Stand + Vorname + Familienstand + Nachname leichter wäre, aber das wäre wieder eine Hauseigenheit um den Hausherrn hervorzuheben. Z.b Dame Tyrin C. II. Leuner, Baronesse/Lady von Edelsteig.

Und das Oberhaupt spricht man dann mit Familienstand + Nachname an. Z.b „Graf/Lord von Kirchenhausen“ Oder Persönlicher Stand + Hausstand + Familienname „Lord-Ritter von Dingeskirchen“

1 Like