Pssst, ich vermute du meinst einen weisen Mann, nicht einen weißen, oder?
Es kam mir schon komisch vor beim Schreiben!
Das Ritterzeichen sehe ich z.m als gute Lösung - Daneben - Galt das Schwert als Symbol des Rittertums, aber in WoW darf jeder ein Schwert tragen. Weswegen Siegelring, Ritterzeichen und/oder Ritterkodex eher Erkennungszeichen wären im RP
Gefällt mir alles gut. Wichtig fänd ich da, dass man trotzdem „Ritterzeichen“ in irgendeiner Form dranschreibt. Denn so wie das Schwert in WoW schon „belegt“ ist, sind Siegelringe eben, für sich alleine, auch nicht eindeutig und einen Kodex würde ich (wenn nicht „Ritterkodex“ dransteht) erstmal als Paladin-Ding sehen.
Also: Standeszeichen ja. Aber in das Flag auch reinschreiben, welchen Stand es anzeigt.
Theo gibt es ja sogar einen eigenen Ritterwappenrock „Ritterfarben“ aber die Bedeutung sollte mit drin stehen. Glaub bei meinem Char ist es der 2/3 Slot, ist auch der einzige erwähnte Stand bei meinem Char der deswegen erwähnt wird im Flag - Die anderen Stände usw - hingegen sind unerwähnt, da nicht auf der Stirn/Brust geklebt. Wobei ich könnte eine Baron-Krone tragen
Man muss sich halt bewusst sein, dass das Headcanon ist und kein Mitspieler verpflichtet ist, solche Symbole zu erkennen.
Die Titularkronen finde ich großartig, aber dann für WoW-RP auch leider wieder viel zu konfliktanfällig, wonach man sich dafür orientiert.
Genau in so einer Schwierigkeit stecke ich grad ic, deshalb fiel mir das grad in Auge.
ABER einen „Reif“ grundsätzlich als Adelszeichen zu tragen find ich nicht verkehrt. Solange man damit leben kann, dass es nicht jeder erkennt wenn man es nicht explizit definiert. Gleiches Problem nämlich eigentlich bei Siegelringen.
Deswegen aber gefällt mir auch das „Ritterzeichen“ ganz gut.
E: Earic war schneller.
Das ist wohl wahr - Andere Kulturen oder Personen ohne entsprechende Bildung - Würden es auch wieder nicht erkennen. Ritterzeichen/Ritterfarben gäbe es z.m als Wappenrock OOC „Ritterfarben“ sollte der heißen
Andere Zeichen wie Baronkrone/Reif sind eher im Bereich der „HausTradition“ und da sollte man nicht davon ausgehen - Das auch externe dahinter die Regelung erkennen.
Auch auf die Gefahr, nun Werbung für mich selbst zu machen, habe ich in meiner Loresammlung zum Adel den Standeszeichen etc sogar ein Kapitel gewidmet … Und bei meiner Recherche herausgefunden, dass Reife, Szepter und Siegelringe sehr weit verbreitet sind, ganz unabhängig von Kronen, die es natürlich auch gibt. Sogar Ratsherren können Reife tragen oder sich damit abgrenzen, das ist also tatsächlich lorebelegt und kann einen Adeligen, der in öffentlicher/repräsentativer Funktion unterwegs ist, nochmal abrunden.
Mit der Baroness habe ich mich auch beschäftigt, da gibt es aber Übersetzungsgeschwurbel. Im Englischen heißt beides „Baroness“, und es wird in Deutschen so generell beides verwendet. Ich bin da mittlerweile einfach bei „Lady“ und mache mir keine großen Gedanken mehr über irgendwelche historischen oder mittelalterlichen Titel (auch wenn diese in der WoW vorkommen).
Wird dort auch beschrieben - wie die Kronen usw in Datei - auch aussehen oder nur „das es sie gibt“ Letzteres wollte ich nicht mal anfechten. Eher wie genau diese Dinge aussehen für die Allgemeinheit. Weswegen ich größere Beschreibungen vermeiden wollen würde und stattdessen auf „Trägt ein Ritterzeichen“ oder „Trägt eine Baronkrone“ gehen würde.
Das Ritterzeichen z.B um die Frage zu umgehen - Ob eine Dame nun ein Ritter ist oder einfach nur eine Dame. Oder ein Sir einfach nur ein Sir oder ein Sir, weil Ritter.
Nur ob ein Gegenüber, eine andere Kultur mit diesen Standeszeichen auch was anfangen könnte… das ist wohl Sitationsabhängig. Wie weit sich das Gegenüber IC mit sowas befasste.
Ich entschuldige diese Frage in voraus, aber finde ich dieses Thema „aus gründen“ recht interessant.
Eine spannende Aussage, da jede Baronskrone anders aussieht.
Was ja genau ihr Punkt war. Es allgemein zu halten hilft als Anhaltspunkt. Ob der eigene Charakter das dann auch erkennt kann man ja selbst je nach Hintergrund entscheiden.
Flag "Namen und Titel"
Titel: Dame
Vorname: Erika
Nachname: Mustermann
Voller Titel: Ritter von Musterstadt
Verwirrung beseitigt.
Nimmt z.m die OOC Unklarheit. Meinte aber mehr IC Unklarheit. Deswegen auch die Erkennungszeichen im Flag. Das „von Musterstsdt“ wird ja auch erkannt, wenn das entsprechende Wappen getragen wird. Wenn nicht, würde ich sogar das „von Musterstadt“ weglassen. Ritter weil durch Ritterzeichen erkennbar (Wenn das Gegenüber sich damit auskennt) aber das eher wieder Geschmacksache. Wie Nachname allgemein, Heimat und Geburtsort. Hab ja selbst Lordaeronwappen neben dem TRP Namen.
Dann ist es fast schon obsolet ob sich der weibliche Ritter als Dame, Sir oder Lady vorstellet, da OOC jeder eine andere Haltung/Meinung dazu besitzt. Neben dem genauen Aussehen von Krone, da jene quasi einen Standart folgen, aber auch Hausbezogen abweichen könnte.
Nur weiß ich nicht ob in der Lore irgendwo gleichseitig eine gewisse Einheitlichkeit beschrieben ist.
Wegen dieser Ungewissheit eben eher „trägt ein Ritterzeichen/Grafen-Baronkrone, mit jenen Fassungen“ ohne das Hauptausehen groß zu beschreiben.
Du machst es dir viel zu gerne schwieriger und komplizierter als nötig!
Liegt zugeben an 2-3 Vorfälle im RP, wo neben den Namen Sir/Lord stand. Mein Char ihn deswegen mit „Lord“ ansprach und es dann im /w los ging „Mäh du kannst den gar nicht als Lord erkennen. Nichts im Flag deutet darauf hin.“ kein Siegelring, keine Standeszeichen usw. Weswegen ich in Emots nun auch gern emote „sucht per Blick nach Erkennungszeichen“ bei den Vorfällen hatte ich aber weder Nachname/Vorname oder wirklichen Stand gedropt.
Natürlich sollte man auf die Beschreibung achten (ob Emote oder Flag), wenn man Leute auf ihren Rang anspricht und dein Ansatz, einfach klar zu emoten, worauf der Charakter achtet ist ein guter und problemlösender. Nur klingts bei dir irgendwie immer, als würdest du mehr Zeit drauf verschwenden zu grübeln, ob die (historisch korrekte) Krone nun glänzend oder matt schattiert, 2 oder 2,5 cm hoch ist und der Edelstein im Siegelsring Oktagon- oder Smaragdschliff hat, anstatt einfach zu spielen und damit zufrieden zu sein, dass dein Gegenüber sich vielleicht direkt mit vollständigem Titel vorstellt.
Man will dich manchmal schütteln und „denk doch an Dinge, die du einfach und unkompliziert ins RP bringen kannst“ rufen.
Im Zweifelsfall: An den Adels-Leitfaden von Rio halten. Er hat alles, was an Lore zu finden war, zusammengetragen. Wenn eine solche Einheitlichkeit dort nicht genannt ist, gibt es sie auch nicht.
Denkt noch jemand an Jedi-Archive?