Todesritter

Hallo Leute,

leider habe ich im Netz nichts gefunden.
Damals zu WOTLK hatte man als DK eine spezielle Stimme.

Diese konnte man später in anderen Add-Ons aktivieren sowie deaktivieren.
Die klassische „Todesritter“ Stimme eben.

Leider finde ich diese Funktion nicht mehr und mein Todesritter spricht aktuell normal.

Wurde dieses „Special“ etwa aus dem Spiel entfernt ?

Liebe Grüße

Many have noticed that since 8.0, the checkbox for DK voices is gone. So I was messing with my settings to resolve an issue with latency (which turned out to be another whole issue entirely) and I mistakenly messed up my setting for my DK’s voices. After some trial and error based on my WTF config file, I was able to determine that this is the cVar that determines if you have DK voices or not:

Sound_EnableDSPEffects “x”

If this is set to 0, DK’s will have normal voices when you relaunch the game. If it is set to 1, DK’s voice effects will be enabled when you restart the game. This setting is easily found in the cVar browser using the AdvancedInterfaceOptions addon.

Enjoy your newfound vocal freedom!

Hab da eine Lösung für euch:

Startet den Battle.net Launcher
Options
Show in Explorer
World of Warcraft - Retail/Classic (je nach dem wo ihr das Problem derzeit habt, üblich auf Classic WotLK in der Regel!)
WTF Ordner und darauf Config.wtf öffnen mit dem Editor oder ähnliches
SET Sound_EnableDSPEffects „0“ unten als neue Zeile einfach einfügen, speichern
Game starten und kein knacken mehr :slight_smile:

Find leider nicht wie ich das auch per befehl ingame ändern kann. Aber die 2 dinge sollte es eigentlich auch lösen.
(das zweite zitat macht es rückgäng dort halt mit ner 1 versuchen.)

edit:
Gefunden:

/console Sound_EnableDSPEffects 1
+relogg

also mein Hochberg-DK klingt mit 0 oder 1 identisch
oder muss da noch " " um die 1 ?

das o.g./zitierte überschreibt WoW-Retail direkt nach dem ausloggen wieder und somit ist der SET Sound…-String weg :frowning:

Hast du nach dem consolen befehl reloggt?
Bei meinem Vulpera klappt es
So wie es da steht hab ich es probiert. 0 zum deaktiveren und 1 zum aktivieren.

1 Like

hab danach Spiel verlassen → Battle.net → Spielen → DK wählen → /flirt
wie gesagt, klingt identisch, gleiches bei Tauren-DKin
hab zwar noch ne Nachtgeborenen-DKin, aber deren Stimme ist ja eh schon anders

hmm ok naja viel unterschied ist es nicht
man hat halt nur den DK „Nachhall“ aktiviert.
Probier mal nur das Char menü vielleicht bleibt das nicht dauerhaft wenn man komplett das spiel neu startet.

schon klar, aber wie gesagt: kein Unterschied, auch nicht mit nur ausloggen/einloggen. schade

Nein, ich meine das aktuelle Add-On Shadowlands.

Dort finde ich die funktion nicht mehr.

Liegt daran das die Option an sich entfernt wurde mit 8.0, sprich zu BfA.
An sich kann man das mit einem der beiden Kommandos wieder aktivieren. Das wäre hier im genauen

/console Sound_EnableDSPEffects X

oder

/run C_CVar.SetCVar("Sound_EnableDSPEffects", "X")

Eine andere Möglichkeit ist das man in der Datei Config.WTF einfach die Option nachträgt, dass würde dann so aussehen

SET Sound_EnableDSPEffects "X"

Reicht wenn man das an das Ende Datei stellt.

Ansonsten das X ist hier ein Platzhalter und kann entweder den Wert 0 (deaktiviert) oder 1 (aktiviert) haben. Das ganze braucht auch zwingend ein Relog weil die Config.WTF nur einmal eingelesen wird und man das auch nicht per UI neu laden oder einfachen Relog beheben kann.

Gilt für WoW ab Version 8 (BfA).

1 Like

Greift man damit nicht aber auch in die WoW Dateien ein?
Muss daran gerade nur denken, da es ja neulich auch bei der Grafikveränderung und den dx Dateien angemerkt wurde (welche ja noch nicht einmal Blizzard gehören - jedoch Sounddateien schon). Die Dateien wurden bestimmt nicht grundlos deaktiviert.

Nein man beeinflusst eine Einstellungsvariable die eh vorhanden ist aber nicht mehr über die Ingame-Optionen erreichbar.
Das AddOn AdvancedInterfaceOptions macht das gleiche und Blizzard selbst unterbindet das auch nicht. Im Endeffekt sind es spezielle Variablen die mehr ermöglichen. Wenn sie das nicht wollen würden hätten sie nicht die Funktion SetCVar() oder C_CVar.SetCVar() eingeführt oder auch die Chatcommands, auch wäre sonst die Config.wtf nicht editierbar.

3 Likes

Ah okay - Danke für die Infos.
Dann beachte man meinen kleinen Einwurf bitte nicht weiter. :wink:

hab ich gemacht, hat WoW aber wieder rausgeschmissen (wie schon oben erwähnt)

da komm ich gerade nicht ganz mit:
es braucht einen Relog aber man kann es nicht mit einem einfachen Relog beheben? :thinking:
Relog ist doch ESC → Ausloggen → Charübersicht → ENTER um wieder ins Spiel zu kommen, oder?

Einfach ingame in den Chat /relogg eingeben könnte da auch mit gemeint sein.

1 Like

IT-Sprech halt, kann ich nicht abstellen :neutral_face: :nerd_face:

Relog => Client komplett beenden und neu starten
Einfacher Relog => Ausloggen auf Charliste und wieder einloggen

Und wenn es wieder aus der Config.wtf geschmissen wird die Chatcommands nehmen, weil dann die Änderung vom Client kommt und das ist von den Berechtigungen höherwertig.

@edit

Weil ich es erst jetzt so richtig sehe…
Die Config.WTF sollte man nur bearbeiten wenn der Client nicht läuft. Grund hierfür ist das der Client beim starten einmal den ganzen Ordner in den RAM lädt und dann die Version auf der Festplatte nicht mehr anfasst.
Ändert man jetzt etwas bei laufenden Client wird beim beenden oder neu laden des UIs die Änderung überschrieben weil der Client die Version aus dem RAM in die Version auf der Festplatte schreibt. Der Client hat hier höhere Rechte die Datei zu editieren als der User.
Ist auch mit der Grund wieso Einstellungen verschwinden wenn der Client einfach abstürzt oder man diesen über den Task-Manager abschießt.

2 Likes

schonmal geschafft? :wink:
/relogg gibt nur den Hinweis mit „Gebt „/hilfe“ ein…“, /reload hingegen funktioniert

alles gut :hugs:
ausprobiert, weiterhin wie anfangs erwähnt: ich hör da keinen Unterschied, „früher“ hingegen schon
kA warum meine Tauren-DKine nicht mehr so sprechen will → ich akzeptier das jetzt einfach mal

war definitiv aus, soweit reicht mein IT-Wissen dann schon :nerd_face:

Wollte es nur erwähnt haben, da nicht jedem das bewusst ist.
Chatcommands funktionieren auch nicht bei dir? Da reicht dann ein einfacher Relog aus wenn man die eingegeben hat.

1 Like

Super, vielen lieben Dank für die Info.

Jetzt habe ich folgendes Problem…

Die Datei wird bei mir automatisch, sobald ich WoW neu starte aus der Config.WTF Datei entfernt.

Liebe Grüße

Wenn das jedes Mal passiert, egal wie man das hinzufügt, dann hat Blizzard die Option als Deprecated geflaggt, was bedeutet das sie entfernt wird und sie auch nicht mehr genutzt werden soll.
Gilt ja für viele Optionen die aus den Menüs verschwinden, dass sie über kurz oder Lang entfernt werden.