Toleranz in WoW

Hallo, zusammen.
Nach (hoffentlich gründlicher) Überlegung hab ich mich jetzt entschlossen, doch mal einen Thread mit einer etwas anderen Perspektive zu eröffnen.

Einfach aus zwei Beweggründen heraus:

Zum einen, weil ich an eigenen Beispielen Euch erzählen will, wie viel Toleranz ich in WoW erst kennen gelernt habe. Bin selber ein viel toleranterer Mensch geworden, als ich es früher mal war.

Und zum anderen, um darzulegen, wo in WoW wirkliche intoleranz herrscht.

Ich fange mit dem ersten Beweggrund an und ich würde mich über Eure Erfahrungen in dieser Richtung sehr freuen.

Seit ich WoW spiele (und das ist jetztauch schon knapp 14 Jahre her), konnte ich viele Vorurteile über Menschen ablegen und meine Sichtweise noch einmal neu überdenken. Denn man merkt schnell:
Man weiss einfach nicht, wer sich hinter dem Charakter verbirgt.
Man lernt einen Tauren kennen, hört auch die Stimme im TS und lernt einen wunderbar sympathischen jungen Mann kennen.
Man vereinbart irgendwann ein treffen in RL und das erste was ich sehe ist ein adipöser Typ mit Rockstarmähne! OhOh…
Nun, was soll ich sagen, daraus wurde eine Beziehung, die auch geraume Zeit gehalten hat und nur an der 600 km Entfernung gescheitert ist.

Daraus und aus vielen derartigen Beispielen resultiert für mich, dass man Menschen in WoW umgekert kennen lernt, als im RL:
nämlich von der Innernen Seite her.

Man lernt in WoW sooo viele Menschen kennen.
Manchmal richtig nette. Und manchmal richtige Kackpratzen.
Und das macht für mich dieses wunderbare vielfältige Spiel aus.

Zu meinem anderen Beweggrund:
Was in WoW richtige Diskriminierung ist, sind so Dinge wie ich erst kürtzlich in dem Thread wegen der Transmog-Helme gelesen habe.
Wenn andere Spieler angespuckt (als emote), beschimpft und aus Gilden und Raids herausgenommen wurden, nur weil sie sich für ein paar Eure Transmoghelme im Shop gekauft haben!
Das ist richtig daneben!
Und selbst ein gewisser MVP hier im Forum schien mir sogar vollkommen zufrieden mit dieser Situation!

Oder, wenn ich an die ganzen Anfeindungen denke, die man insbesondere hier im Forum liest, wenn es um Themen wie Raider-IO oder Mythic + oder ähnliches geht.
Wie oft wird man über seine Rio wertung heruntergeputzt?
Wie oft schauen die Leute im Arsenal nach dem Gear und beurteilen einen dann?
DAS ist typische Gamer-Intoleranz!
Hier wären wir an einem Punkt angekommen, um den wir uns meiner Meinung nach wirklich Gedanken machen müssen!

Die Hautfarbe, Religion, Geschlecht und se*uelle Orientierung werden aber doch Nebensächlich, wenn man als Charakterr etwas ganz anderes spielt…
Bestenfalls einen Tauren, eine Elfe, ein Troll oder ein anderes Fabelwesen.
Bestenfalls hört man den Menschen dann noch im TS.
Eine Stimme, die angenehm oder unangenehm sein kann oder mit nebengeräuschen überlagert.
Aber wichtig ist, was diese Stimme sagt.
Was der Mensch, der hinter dem Bildschirm sitzt, von sich gibt und wie er mit seinen Mitmenschen umgeht!

Meine Worte zu dem Thema.
ich bin gespannt auf Eure. :slight_smile:

LG & HF,

Itako

15 Likes

Da das Zitat nicht richtig übernommen wurde die korrekte Stelle:

Braucht man hier noch weiter zu lesen? Das hat rein gar nichts mit Intoleranz zu tun.
Ich stell dich auch nicht als Anwalt ein, wenn du was völlig anderes gelernt/studiert hast. Wtf ist das schon wieder. Erfahrung prüfen ist 100 Lichtjahre von Intoleranz entfernt, aber man sieht ja wieder, wo dieser Thread hinführen soll.

13 Likes

meinst du? :upside_down_face:

ich meine, es ist eine sache, jemanden über seienn score zu „Bewerten“ und zu entscheiden, ob man ihn in die Gruppe einladen will,
oder eine andere, jemanden einen Gimpel zu schimpfen der keine Ahnung vom Spiel hat, nur wegen dem Score…

Aber keine Sorge, darauf will ich mit meienm Thread nicht ausschließlich hinaus.
Aber das versteht man, wenn man den ganzen Text liest. ^^

5 Likes

Hatte nie Probleme mit jemandem, weder in echt noch im Spiel, aufgrund seiner Herkunft, Religion, Se_ualität oder sonstwas.
Außer wohl das eine Mal, als man mich catfishen wollte. :thinking: (Wobei ich dazu sagen möchte: Ich hätte das Geschenk nicht aufgrund des Geschlechts überreicht, sondern weil ich aus meiner jungen Anfangszeit weiß, wie es ist, sich das neueste Addon nicht leisten zu können und ich dachte, wir verstehen uns. Bevor der Betrug aufflog und durch Lügen halt das Vertrauen verloren geht. :man_shrugging: . Das geplante Geschenk war übrigens ein kommendes Addon.
Und in Echt gabs mal nen Schwulen, der seine Hände nicht von mir lassen konnte, bis ich nicht nur entschieden gesagt habe, dass ich das nicht will, sondern ihn zur Schnecke gemacht hab. Dann hat er geweint. :frowning:
Kann mich nicht erinnern im Spiel jemals aufgrund meiner Herkunft, Religion, Se_ualität oder sonst was diskriminiert worden zu sein. Im echten Leben hingegen schon. Auf der anderen Seite hatte ich im echten Leben aufgrund meiner (früheren) Religion auch viele interessante Gespräche mit Menschen anderer Religion und Herkunft, für die ein gläubiger Österreicher anscheinend ein seltenes Spektakel darstellt und die deswegen total interessiert waren. :thinking: Wohingegen im Spiel kein Hahn danach kräht, ob ich an irgendwas glaube oder an was. :man_shrugging:

Was Rio und Gear betrifft: Je nach Thema. Wenn es im Thread gar nicht um mythische Instanzen geht hat keiner die Meinung des Menschen abzuwerten, weil er weniger Rio-Punkte hat, aber wenns um mythische Instanzen geht ist eher davon auszugehen, dass jemand mit höherer Punktezahl ein besseres Verständnis für die Instanzen hat und eher Recht hat. Ich hab 1.000 Punkte oder so, irgendwas, wenn dann einer mit 3.000 Punkten sagt, dass ich mich irre, wenn ich über gute Wege in einer mythischen Instanz spreche und welche Affixe gut für welche Klasse sind oder anderes m+ relevantes, dann ists vermutlich so. Das geht halt freundlicher als es hier oft der Fall ist. Also ich seh das Problem eher in den sozialen Fähigkeiten der Menschen hier, dass lieber auf jemandem rum gehackt wird, statt ihm freundlich/höflich oder zumindest in neutraler Form klar zu machen, warum er sich irrt.
Selbiges gilt auch für Leser dieser Beiträge. Mit der Zeit fällt auf, dass Beiträge, die im Prinzip nur sagen „Du bist ein Trottel.“ mehr Herzen bekommen, also wohl von mehr Lesern unterstützt werden, als Beiträge, die eben auf freundliche/höfliche oder einfach respektvolle Weise argumentieren. Der letzte Teil mit den Herzen ist meine subjektive Wahrnehmung, ich hab keine Studie dazu geschrieben, es ist mir halt mehrfach aufgefallen, wenn ich mal die Herzen der verschiedenen Beiträge verglichen hab.

4 Likes

Na dann beschäftige dich mal mit all deinen Mitspielern. Wäre sehr intolerant, wenn du dies nicht konsequent bei jedem anwendest.

Also sorry, das ist ein Spiel und eine virtuelle Welt. Irgendwo ist auch mal Schluss.
Nur weil es mir egal ist, wer da an der Tastatur sitzt und mich jetzt 30 Minuten „begleitet“ bin ich noch lange nicht intolerant.

Und ja, dein gear, deine Kills, dein Rio bewerten dich und zwar dein Wissen, deine Erfahrung und deinem Ehrgeiz. Wichtige Faktoren. Für einen Job stell ich sich nicht den ein, der die angenehmste Stimme hat. Außer es geht um bestimmte Hotlinedienste.

2 Likes

Also, im Ansatz habe ich es wohl verstanden, bloss um es wirklich genau zu wissen:
Was ist catfishen??

Davon aber mal abgesehen:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Im RL hab ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man einfach in eine Schublade gesteckt wird, von der Gesellschaft.

Wasden zweiten Abschnitt angeht:
ja da hast du vermutlich recht. es sind die sozialen Fähigkeiten.
Gäbe es zum Beispiel den Score nicht, dann würden diese Leute vermutlich anch den Schlachtzugsrfolgen schauen um zu entscheiden, ob jemand „Mitspracherecht“ hat, oder nicht. :woman_shrugging:

Catfishen ist wenn du übers Internet so tust als wärst du eine ganz andere Person, um jemand anderen dazu zu bringen dich zu mögen oder mehr. :thinking:
https://www.youtube.com/watch?v=mPOEmHczkCw

Die Sache ist halt, wenn sich jemand in einem Gebiet richtig gut auskennt, dann hat derjenige auch, finde ich, das Recht zu sagen „Schau mal, ich kenn mich da wesentlich besser aus als du weil: Beispiel jetzt: ich hab 2.000 Punkte mehr als du auf rio.“, gefolgt von Begründungen, warum es so ist, wie derjenige sagt. Es kommt halt drauf an, wie es rüber gebracht wird. Der Andere, der in dem Beispiel eben 2.000 Punkte weniger hat, ist kein Trottel weil er weniger Erfahrung hat bzw. weniger Erfahrung in hohen Schlüsselsteininstanzen. Er ist kein Trottel, weil er etwas sagt, was nicht stimmt. Er ist ein Mensch wie du und ich (Vielleicht auch nicht, kA, kann man übers Internet nicht beurteilen, aber man sollte halt davon ausgehen…) und verdient es, dass man ihm darlegt, warum er sich irrt. Ich finde Sachen, die aufzeigen, wie viel Erfahrung jemand hat, gut. Es sind nützliche Werkzeuge und die sind nicht als Person gut oder schlecht, sondern die haben keine Persönlichkeit. Es sind die Menschen, die sich dann deswegen überlegen fühlen und abgehoben werden, die schlecht sind.
Ich mein nur, wenn jemand keine Lust hat Argumente zu schreiben, was und warum, dann soll er halt nichts schreiben. Lernt man doch als Kind schon beim Bambifilm. „Wenn man nichts nettes zu sagen hat soll man den Mund halten.“

2 Likes

Nur in bestimmten Maße.
Mein Score ist zum Beispiel überhaupt nicht aussagekräftig, da ich das tool selbst nicht nutze.
Irgendwer hat mir vor ein paar Wochen mal den Score um die Ohren gehauen, um meine Glaubwürdigkeit in einem Thema in Frage zu stellen.
ich hab mir den link angeschaut und mich gewundert, wie die Zahlen zustande kommen sollen, da nichtmal die Hälfte von dem, was da drin stand, den Tatsachen entsprochen hat. :woman_shrugging:

In einem Bewerbungs Gespräch im RL hab ich ein echtes Zeugnis vorliegen, das viel eher den Tatsachen entspricht. (und selbst da…auch im RL werden Lebensläufe und Zeignisse gefälscht, also ist die Argumentation auch hinfällig…)

3 Likes

Völlig irrelevant ob du das Tool nutzt oder nicht, dein Score gibt an, was du gemacht hast, fertig. Man sieht alles.

Kann man hier jetzt gar nicht bewerten wie das abgelaufen ist, ich stalk dein Profil jetzt sicher nicht.

Ja, natürlich. Die Daten stimmen scheinbar sowieso nie, redet euch das ruhig weiter ein… In deinem Rio Profil kann man ganz genau sehen, welche Inis du gelaufen bist, welche Stufe und wie viele, wenn man die Instanz aufklappt.

Aber natürlich stimmt da eh nchts von, man kennt es.

1 Like

Genau, und dies gibt es schon wie lange? einfach zu lange.
Ich selber habe mit Wotlk angefangen, und es wurden z.b. in Icc 10er Nhc nur leute mit genommen die 3-4k Gearscore hatten, dies wurde dann so weit hoch gepuscht bis Icc 25er HC wo die vorraussetztung 6k Gearscore war! Und was ist passiert , die meisten kamen nicht über den 3 Boss hinhaus! und das egal ob nhc oder hc.

aber glaub mir , Spieler die frisch 120 sind und etwas gear haben, können auch kays ab +7 mit laufen, da sie die Menchaniken kennen , und sie auch sauberer runterspielen , als einer der 10k Rio hat.

3 Likes

also ich sehe nicht alles , ich sehe z.b. nicht wann er ins Bett geht oder sich was zwichen die kau leiste packt. xD

2 Likes

Davon war auch keine Rede.

Dummes Zeug schwätzen lässt dich jetzt einfach nur lächerlich aussehn, weiter so.

Wow, einen weiteren Kommentar abgegeben, der vor Bildung nur so strotzt.

1 Like

Ich mag es leuten wie dich aufs korn zu nehmen, Ironie bekommt ihr nur mit wenn es auch so makiert ist.

Ich mag Züge xD

4 Likes

Norjena hat folgenden Erfolg errungen:

Dummschwätzer

In allen folgenden Themen mitgeschrieben:

[x] Toleranz in WoW
[x] Frauen in WoW
[x] Männer in WoW
[x] Diverse Geschlechter in WoW

10 Gummieenten fürs Erfolgskonto.

ob das so gut is, sei mal dahin gestellt. meine bessere hälfte hatte anfangs kein gutes bild von mir im gildenchat. ich war laut eigener aussage ne verbitterte alte hausfrau. weshalb wenig später ne einwilligung fürn 600km entfernten besuch kam, werd ich daher nie begreifen :stuck_out_tongue:
und gottseidank ham wa uns dann auch mal im rl gesehen, sonst wären wa wohl 10jahre später nich immernoch zusammen.

ich bin im spiel durchaus intolerant. meist gegenüber fremden. bei russischen namen hab ich ne ablehnende haltung. dämonenjäger mag ich nich. spieler von großen servern mag ich nich. andere jäger mag ich nich. je nachdem, welche fraktion ich gerade spiele, mag ich spieler der anderen absolut nich. ich hasse gnome und männliche nachtelfen. ich hasse aufgeblasene tussies wie sylvanas oder tyrande.

und dann fehlt uns für ne kleine 10er spieler nr.5
es wird ein nachtelfdämonenjäger von einem großen server, welcher sieht, dass wir 4 von der gleichen gilde sind und dann auch noch die frechheit besitzt zu fragen, ob wir im discord seien und ob er dazustößen könnte.

und dann is die ganze mühsam aufgebaute intoleranz einfach zerfallen, weil der kollege so lustig, nett und kompetent drauf war.
sind im anschluss direkt noch eine gelaufen.

edith merkt im übrigen an:
ich hab bis heute keine ahnung, was ich für ne rio-wertung hab. hat mich nie interessiert.

6 Likes

Nein, nicht in bestimmten Maße.

Und hieran merkt man, dass du über ein Thema sprichst, von dem du gar keine Ahnung hast.
Ob du das Tool selber nutzt oder nicht ist völlig bums, es wird trotzdem genau das gleiche angezeigt. Der Score/die Statistik ändert sich nicht deshalb. Es werden trotzdem deine keys angezeigt.

Dann nenn doch mal 2-3 Punkte. Habe noch nie gesehen, dass sich Rio was „ausgedacht“ hat.

Deine Noten im Zeugnis sind genauso aussagekräftig wie Rio, eher weniger, da man sich auch nach der Schule weiterbildet. Dein Rio zeigt immer deinen ist-stand, nach etwa 10 Minuten uptdatezeit.

Es war noch NIE anders. Nur die „Kennzahlen“ hießen anders.

Völliger Unsinn, aber ok.

Ja genau, der 10k riospieler ist der schlechte Spieler. Aber der ganz neue hat’s drauf.

Und 7er keys sind gar nichts, da rennst du einfach nur durch ohne auf etwas zu achten. Da kann ein guter die ganze Gruppe ziehen.

4 Likes

Danke dafür. :joy:

1 Like

:joy: :relaxed: :relaxed: Der war gut!
Super

Auch dein beitrag gefällt mir.

Ja, wo wir dabei sind:

Ich mag Gnome nicht, auch wenn ich Allianz spiele.
Wenn ich Horde spiele versuche ich nach Möglichkeit die Sch… Allies zu verkloppen!
Ausserdem hab ich als RP’ler Vorurteile gegen gewisse RP Sever
(hust und einer meiner besten RP Genossen kommt von eben diesem)
Und ja, wo du „russische namen“ ansprichst, da könnt ich nen Hals kriegen! :laughing:

Man sieht schon, so ganz frei sind wir alle nicht, auch wenns ironisch gemeint war.

1 Like

Katzen in WoW wurden nicht erwähnt, das ist diskriminierend😇

3 Likes

Das habe ich nicht gesagt, es war lediglich nur ein beispiel! aber schön zu sehen das du, alles auf die Gold wage legst.

1 Like

Du siehst doch, auf welchem Niveau mir der Typ antwortet. ist Zeitverschwendung. TE und ihn kann man schon ganz gut einordnen.

1 Like