Torghast ist unfair!

Ich habe vor 2 Monaten wieder mit dem Spiel angefangen da ich eine sehr lange Pause von mehreren Jahren hatte. Ich bin wieder auf den neusten Stand habe ein relativ hohes itemlvl und mehrere Stunden in Torghast verbracht. Es sind alle Flügel soweit clear bis auf die letzten 3. Ich beherrsche meine Klasse sehr gut und verstehe auch welche Buffs man im Turm mitnehmen sollte und welche nicht. Die Idee von Torghast gefällt mir echt gut aber die Umsetzung ist eine Katastrophe! Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar wie man Torghast so schlecht designen konnte. Es endet jedes mal gleich. Man quält sich fast 2 Stunden durch die sich fast immer wiederholenden 18 Räume mit massig Trashmobs nur um am Endboss oder meistens schon am vorletzten Boss gnadenlos geonehittet zu werden. Jetzt mag vielleicht jemand sagen „dann geh das nächste mal mehr auf Leben“. was ja auch eine super Idee ist wenn da nicht dieser random Buff Faktor wäre. Wenn man nämlich Pech hat bekommt man nicht einen einzigen Buff um sein Leben zu steigern. Das ist allerdings DRINGEND erforderlich da man es sonst unmöglich schaffen kann. Ein kurzes Beispiel : ich war heute mit ca. 37k Leben beim vorletzten Endboss in Turm 6. Der Boss haut einen Cast raus der nicht unterbrechbar war weil ich CD hatte und ich bin ein onehit. Nächter Versuch genau das gleiche mit jeglichen gezündeten Dmg CDs no chance ! Irgendwann sind alle Leben verbraucht und man steht wieder gefrustet vor dem Torghast Eingang . Man bekommt danach NICHTS! Kein Loot und kein Gold man bekommt einfach nichts… nur Frust weil man wieder einmal 2 Stunden umsonst verschwendet hat. Spielspaß sieht für mich wirklich anders aus. Wieso kann man am Ende nicht dafür belohnt werden das man überhaupt soweit im Turm gekommen ist ? Auch wenn es nur Gold oder etwas Anima wäre. Man würde sich wenigstens nicht so unendlich gefrustet vorkommen. Wie soll man da bitte Spaß dran haben ? Wenn man sich andere Klassen ansieht insbesondere Tanks die da ohne weiteres durchrennen Magier oder Todesritter die eine Armee herbeizaubern und Bosse fast onehitten kann ich echt nur den Kopf schütteln. Torghast ist extrem unbalanced und für manche Klassen einfach zu schwer . Und wenn man kein Glück mit den Buffs hat kann man eh gleich den Ruhestein benutzen. Torghast hat mir ehrlich den letzten Spielspaß geraubt. Der sich täglich wiederholende Anima Grind war ohnehin schon sehr ermüdend aber Torghast toppt das nochmal bei weiten. Keine Ahnung wie das bei euch so abläuft aber ich bin jedenfalls raus und mein Abo ist auch erstmal gekündigt. naja immerhin konnte mich Shadowlands ca.2 Monate ganz gut unterhalten danach war die Luft für mich raus. :frowning:

8 Likes

Versuchs mal mit einer 5er-Gruppe. Macht eh mehr Spaß und die Chance, dass alle Gruppenmitglieder das größtmöglichste Pech bei den Boni haben ist minimal.

2 Likes

Wenn ich mir dann den Rest so durchlese: nein tust du nicht, sonst hättest du in Torghast keine Probleme.
Du hast CD auf Kick und der Boss castet was? Wie wärs mit Stun? Bubble? Outrange/los? Oder mit Talent noch ein Desorientieren?
Aber wenn man natürlich nach dem Motto „Ich zünde direkt alles und tunnel DPS“ an die Sache rangeht wird das eher schwierig.

Bzw. sagen wir es so: Du musst nicht nur deine Klasse beherrschen und die Animaboni kennen, sondern solltest auch die Bosse kennen und wissen was diese wann machen und wie man das kontern kann.

8 Likes

Auweia, wie kann man so eine furchtbar schlechte Selbsteinschätzung haben?

Ich Erzähl dir mal was: Leute, die ihre Klasse sehr gut beherrschen und relativ hohes ilvl haben, machen Torghast einhändig. Ja, man kann das Design von Torghast öde finden. Ich finds auch öde. Aber wer an Torghast scheitert, sollte den Fehler definitiv bei sich selbst suchen.

Da ist grundsätzlich nichts Falsches dran, aber seien wir mal ehrlich. Aus Torghast muss man keine Wissenschaft machen. Ohne Glück ist es ein wenig schwieriger, mit Glück roflt man so durch. Da braucht man keine Bosse studieren.
Also ich hab mir bis heute nicht gemerkt, welche Bosse was können, weil ich da eig Brain AFK durch laufe.
Wenn’s mal brenzlig wird, wird gekickt, gestunt, gekitet, geslowt, etc.
Was kommt als Nächstes? Logs analysieren für Torghast? :smile:

5 Likes

Versuchs mal mit nen paar Absätzen, das liest sich so sehr unangenehm.

Und zum Thema, wie hast du es denn geschafft in über 15 Ebenen nicht einmal Leben + mitzunehmen?, klar wenn es dir weder bei den Kugeln noch beim Händler angeboten wurde, ist das eine mehr als blöd gelaufene Runde, keine Frage. Da bleibt dann nur viel Erfolg beim nächsten Versuch.

Also entweder Dullahans Rat befolgen oder aber wie du es selbst schon erkannt hast:

Du als Paladin kannst auch nen Tankspecc anwerfen. (Vorausgesetzt du spielst da überhaupt als Pala drinnen, ansonsten wär evtl. ne kleine Anmerkung mit welcher Klasse / Specc du das versuchst evtl. hilfreich deine Probleme für andere besser ersichtlich zu gestalten.)

1 Like

Wenn man kein Leben bekommen hat, hat man viel Utility und/oder DPS bekommen. Und wenn man seine Klasse sehr gut kennt, dann weiß man auch, wie man die Utility zu seinem Gunsten in Torghast einsetzt. Nicht einfach nur Bosse facetanken, draufrotzen und hoffen, dass sie umfallen, sondern hier ist öfter auch mehr CC, Kiten und das Ausnutzen des ganzen Toolkits der Klasse gefragt. Torghast ist vieles, aber sicher nicht unfair.

2 Likes

Richtig. Wenn du BrainAFK durchrollst, musst dir nichts merken. Ich selbst bin da auch immer Brainless durch getorkelt. Aber wenn ich an einem Boss immer und immer wieder scheitere (wie der TE), und von mir selbst behaupte, ich wäre ja ein so guter Spieler (wie der TE), sollte ich mir vielleicht entweder nochmal meine Klasse, meine Spielweise oder die Fähigkeiten der Bosse anschauen. Ansonsten scheitert man halt immer weiter und beschwert sich dann im Forum (wie der TE).

1 Like

199 ist also ein relativ hohes Ilvl ok :slight_smile:
du könntest dir die Buffs bei Venari kaufen ^^ besonders der letzte auf max Ruf…
sorgt dafür dass man IMMER eine auswahl hat :slight_smile:

199 Ilvl ist für die gewundenen Korridore aber doch noch etwas niedrig. Torghast ist genauso ein Content mit steigendem Schwierigkeitsgrad wie Raids oder M+. Mehr Ilvl würde da sehr hilfreich sein. Ich habe die Korridore alleine als Holy Pala gemacht und war ca 220 Ilvl. Selbst da hatte ich 2 Failruns.

Aber ja, die richtigen Buffs mitzunehmen ist schon wichtig, dazu gehören auch welche die deine Verteidigung erhöht oder dir mehr Lebenspunkte bringt.

3 Likes

Nope ist es nicht.
Man schafft auch Twisted Corridors mit weniger, setzt aber voraus das man mit Hirn spielt und auch das entsprechend einsetzt was man serviert bekommt. Dazu muss man aber auch die Klasse entsprechend kennen und wissen wie man was einsetzt. Auch muss man hier mal Skill einsetzen die man ansonsten nie einsetzt weil sie in allen anderen Situationen wertlos sind.

Ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich hab Twisted Corridors mit der DK auf 178 im Layer 8 abgeschlossen. Zwar gut 4h gebraucht ist aber machbar wenn man entsprechend spielt. Mit meiner Mage habe ich das ganze auf 184 gemacht und mit der Priesterin auf 180.

Einfach das volle Skillset der Klasse nutzen und nicht nur 5%. Ansonsten bei bedarf auch einfach mal umskillen und ein anderes Specc spielen wie Tank oder Heiler wenn es anders nicht geht.

4 Likes

Ich war als Retri unterwegs. Ja ! es ist wirklich mehr als blöd gelaufen denn ich habe in 17 Ebenen insgesamt nur 15% Leben dazugewonnen.
klar kann passieren aber Spaß machen tut das trotzdem nicht ^^
Danke für den Tipp mit der 5er Gruppe. Ich denke das könnte evtl. wirklich helfen.
Also kiten und um die Ecken laufen damit mich Zauber nicht treffen versteht sich ja von selbst. Außerdem behaupte ich auch nicht ein Pro Spieler zu sein. Ich kann diese Klasse gut spielen mehr nicht. Es gibt ganz sicher Leute die 100x mal besser Retri spielen können als ich.
Ich wollte damit sagen ich verstehe die Klasse kann sie spielen und schlage mich dabei ganz gut.
Das am itemlvl noch einiges geht ist auch selbstverständlich daher hab ich ja gesagt das es „relativ“ hoch ist. Ich meinte damit das ich nicht mit itemlvl 150 da drinnen unterwegs bin und mich wunder warum ich dauernd umkippe. Sondern das es schon etwas höher ist als das ^^ 200 ist natürlich low im vergleich zu dem was möglich ist das ist mir schon klar. :slight_smile:

Ja gut, so genau habe ich mich damit nicht befasst. Vielen Dank für die Aufklärung.

Thorgast ist unfair!

viel eher, diese Art Textwall zu präsentieren …
Finde sowas sehr anstrengend zu lesen.

Ich finde Torghast (ja es heißt so - und nicht Thorgast) zwar nicht berauschend, doch unfair mal gar nicht.

1 Like

Dann dürften auf mit einem Itemlevel von 199 und auch mal suboptimalen Boni das ganze trotzdem machbar sein. Und nein 200 ist nicht „Low“ sondern schon fast overtuned für Torghast, egal ob normale Wings oder Twisted Corridors.

1 Like

Na gut, dass 200 ilvl für twisted corridors overtuned sind, ist nun wirklich übertrieben. Hängt auch vom Spec ab. Gibt Specs denen Torghast DEUTLICH leichter fällt.

1 Like

Ist eigentlich ziemlich einfach als Retri:

  • Du brauchst 50% weniger Schaden erleiden in Wings, 3 zusätzliche Aufladungen von Hammer und das Hammer 3 sekunden länger Wings gibt.
  • Ansonsten einfach die üblichen Traits (Krit Schaden/Leben etc).
  • Solltest du entweder nicht das mit den 50% wings bekommen oder deiner Meinung nach zu wenig Schaden/Leben haben dann skillst du in der letzten Ebene, also vor dem Endboss, um auf Tank. Das hab ich auf Layer 8 auch gemacht, weil ich keine 70k dps beim 17. Ebeneboss hatte :smiley: Der Endboss hat dann zwar ewig gedauert, aber als Tank ist es zum einschlafen einfach.

Ansonsten wie viele schon meinten. Gruppe hilft natürlich (auch wenn es Solo halt auch machbar ist) und mehr ilvl ist nie verkehrt, gerade für die ersten Ebenen.

Geht ihr/ihm vermutlich darum, das ilvl am ende fast egal ist. Es hilft dir nur die ersten Ebenen angenehmer zu gestalten.

1 Like

Dem kann ich jetzt aber auch nicht zustimmen, du solltest hierbei schon von einer Spielerschaft die sich eher im Casualbereich aufhält und somit auch nicht wirklich alles weiß oder kann ausgehen.

„Overtuned“ ist das vielleicht für jemanden der spielerisch wirklich sehr begabt ist und was drauf hat. Aber das ist die breite Masse nicht und ich denke solche Aktivitäten werden für die breite Masse gebalanced.

Ich meine, teils wird auch über GS 200 empfohlen,
Habe es jetzt aber auch nicht mehr genau in Erinnerung, war schon länger nicht mehr dort.

Setzt man Specc gleich mit Klasse, kommt das sogar hin. Aber selbst dann ist es ab einem gewissen Itemlevel mehr als einfach und das geht auf etwa 190 los. Danach ist jeder weiterer Itemlevel Overtuning für den Char in Torghast.

Wäre richtig wenn Torghast nicht von jedem gespielt werden soll (laut Blizzard).

Es ist auch nur meine persönliche Meinung zu dem Thema und wie ich das Spiel momentan erlebe . Wenn ihr mit eurer Klasse da kinderleicht durchrennt ist das halt so. Davon habe ich ja auch gesprochen das andere Klassen es leichter haben. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck gehabt als wenn ich großartig etwas falsch gemacht hätte. Ich kite die Bosse , counter ihre Zauber und habe auch jede Fähigkeit auf Keybind.
Danke für den Tipp mit den Buffs von Venari. Allerdings benötige ich da noch eine ganze Ecke Ruf. Bis dahin wird das Abo eh ausgelaufen sein :wink: