Toter Server (Horde)

Da stehst du dann ohne Event-Anlass in einem Dorf der Horde, in dem Mitglieder der Horde ihrem Tagewerk nachgehen. Beispielsweise könntest du mit deinem Char gerade von Orgrimmar nach Sen’Jin unterwegs sein, Durotar ist aber nunmal eine Wüste, also hälst du kurz an um in der Taverne deinen Wasserschlauch auffüllen zu lassen und kommst auf dem wege vielleicht mit jemandem ins Gespräch. Vielleicht ist ein Tauren dort, der gerade auf der Jagd erbeutete Felle verkaufen möchte. Vielleicht haben sich ein paar Orc Krieger in besagte Taverne gesetzt und prahlen halbtrunken von vergangenen Schlachten, sich gegenseitig übertrumpfend.
Und ja, vielleicht gibt es auch einige Untote, die vom Rest der Horde dort misstrauisch beäugt bis angefeindet werden.

Klingenhügel ist ein Knotenpunkt für die Horde. Reisende vom Brachland und den östlichen Königreichen aus müssen da ebenso durch, wie Trolle die in Sen’jin beheimatet sind oder Orcs, die von Orgrimmar aus woanders hin wollen. Gründe dorthin zu gehen gibt es IC viele, daher wurde der Ort auf Waterlords für ein solches Event ausgewählt.

/edit: Ich verstehe deine Frustration ja durchaus, aber frustriert sein wird die Situation nicht ändern, fürchte ich. Gerade hier im Thread gab es meines Erachtens viel zu viele Beschwerden (nicht unbedingt von dir, sondern allgemein gehalten) und kaum bis gar keine Lösungsansätze.

1 Like

überhaupt nicht war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wie man oft hier lesen konnte ist das den Leuten hier aber nicht sooo wichtig. Auf allen Servern will alles nur schnell alles auf 60 rushen um raiden zu können, dass ist hier schon anders.
Andererseits habe ich bisher immer mir einen char erstellt und bin in die Hauptstädte gegangen und habe mir die Chats dabei angeschaut , um mir ein Bild machen zu können. oftmals habe ich Leute über den Server angesprochen.
Und wenn das mir nicht zusagte habe ich den Server nicht gewählt.
Ich springe doch mit meinen Chars nicht auf einen unbekannten Server.

Zu RP Server allgemein, ich bin seit old Classic dabei und habe noch keinen RP Server gesehen, der sogar in der Glanzzeit mehr als mittel war.

1 Like

Doch, Zirkel des Cenarius wars ganz sicher.

1 Like

Es gibt meines Erachtens genug Events. Aber genauso wie es verschiedene PVEler gibt, von denen einige vielleicht lieber in Instanzen gehen, andere lieber raiden gehen, gibt es auch verschiedene RPler. Die einen finden Quest-RP toll, die anderen stehen auf Events und wieder andere mögen es lieber spontan oder streng nach geplantem Konzept, wie auch immer… Fakt ist jedenfalls, dass es definitiv zu wenig Leute gibt, um hier alle Sparten vernünftig abzudecken. Da muss man keine “noch mehr Events”-Lösungen suchen. Denn wo wieder Leute auf noch einem weiteren Event sind, fehlen diese Leute an anderer Stelle nur für andere Aktivitäten.

edit: zum Thema keine Lösungsansätze: ich habe die ersten Wochen mit verschiedenen Chars regelmäßig versucht Leute in OG anzuspielen und kann nur sagen, es war mehr als frustrierend. Die meisten Leute wollen dann doch lieber “bespaßt” werden und irgendwas vorgesetzt bekommen. Reaktion war meistens gleich null oder “muss weiter” oder eher fragwürdige RP-Versuche, wofür es bestimmt bessere Orte als WoW gäbe. Und wehe nun kommt wieder wer mit dem “jaaaa, die Leute müssen halt alle erstmal leveln”-Argument :wink:

Die Leute werden aber eben auch nicht mehr wenn man sich nun schon in zwei Threads darüber beschwert dass zu wenige Leute da sind. Ich würde fast befürchten dass das auf lange Sicht sogar den Gegenteiligen Effekt haben könnte.

Der Vorteil von Events ist, dass man für sie Werbung machen kann, was eventuell auch Neulinge auf den Server lockt. Was könnte man sonst noch tun?

Problem: Zu wenige Spieler um spontan Dinge zu tun, sei es Rollenspiel, Instanzengang, gemeinsames Questen oder Raiding.

Die offensichtliche Lösung wäre wohl vorauszuplanen. Sei es mit geplanten RP Treffen (oder ‘events’), geplanten Instanzgängen oder geplanten Questgruppen, eventuell übers Forum zusammengesucht.

Für weitere Ideen bin ich durchaus offen, das ist hier nicht als “du solltest es so tun!” gemeint, sondern als versuch des brainstormings.

Es ging mir wie obig geschrieben explizit um den Thread hier als Ganzes, nicht um dich oder irgendeine hier postende Person im besonderen.

Threads wie dieser hier helfen der Situation eben nicht, eher im Gegenteil. Wenn Leute hier ins Forum schauen und “der Server ist tot!” threads sehen, werden sie sich nicht groß für den Server als solches interessieren. Und ich muss ganz ehrlich sagen dass mir die andauernde Negativität auch aufs Gemüt schlägt. Daher mein Vorschlag Lösungsansätze zu suchen, anstatt sich zu beschweren.

2 Likes

Dann schlage ich als Lösungsansatz vor, diesen Thread hier einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen, was besseres/konstruktiveres kann ich leider gerade nicht mehr beitragen :wink:

edit:
bitte hier entlang: Für die Horde!

1 Like

Ich bin nicht vernetzt, kenne noch recht wenige Spieler auf Celebras (bedingt dadurch, dass ich in den letzten 7 Wochen sehr wenig Zeit hatte zu spielen) und in der Gilde ist - berufsbedingt - zur Zeit ebenfalls eher Ebbe, und eine rosarote Brille trage ich auch nicht.

Trotzdem hatte ich in den 43 Stufen, die ich bisher geschafft habe, nie Probleme eine Gruppe zu finden. Das mag dir nun nicht gefallen aber ich kann ja nur meine Erfahrungen widergeben und wenn diese andere sind als deine, dann ist das eben so.

Für die einen ja, für die anderen nein. Weder das eine noch das andere lässt sich pauschal auf alle Spieler auf Celebras anwenden.

Ich gehe allerdings auf einen Server und freue mich, dass es ein Rollenspielserver ist. Und dabei ist es mir egal, ob da etwas “gecleart” wird oder nicht. Mit beidem kann ich wunderbar leben.

Da sitzt es sich sehr gut und wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mich auch wieder dort einfinden.

Und am Wochenende immer wieder Startgebiet-RP. Spieler, die neu auf den Server kommen, werden im RP begrüßt und mit Taschen ausgestattet.

Schaden kann das auf keinen Fall. :wink:

1 Like

ich gehe auf einen rp-server, weil ich WoW-RP haben will. sonst würd ich ein anderes spiel wählen, wenn ich anderes rp haben möchte. wenn es mir überwiegend um raids gehn würde, wäre ich nicht hier sondern auf einem pve-server. würde es mir überwiegend um kämpfe mit anderen spielern gehn, wäre ich auf einem pvp-server.

ja ich raide auch (irgendwann mal, wenn es sich ergibt). allerdings bin ich dafür nicht auf diesem server. das kann ich einfacher auf einem anderen server haben.

2 Likes

Ich meine, wenn man ohne raiden glücklich ist super. Aber für Leute die zb zu 60/40 RP und raiden wollen ist der aktuelle Zustand auf dem Server zumindest auf Hordenseite einfach nur Mist.
Auf anderen großen RP Servern wie Aldor oder Argent Dawn klappt das doch auch in retail, warum also in Classic nicht. Aber irgendwie habe ich die Beobachtung gemacht das Hydraxian Waterlords 90% PVE mit einem Hauch RP hier und da ist während Celebras 90% RP mit einem Hauch PVE hier und da ist.
Mich persönlich machen beide Varianten jetzt nicht sonderlich glücklich.

Was Lösungsansätze angeht, auch wenn viele der sicher nicht hören wollen aber ein paar mehr OOCler auf dem Server sei es nur für PVE und um die Welt zu füllen ist mir immernoch lieber als einfach garkeine Spieler auf dem Server zu haben.

danke mein bedarf an ooc-lern auf dem server ist bereits gedeckt von einem taurenkrieger und einem untoten magier. noch mehr spieler die das rp anderer stören sind unnötig.

du hast jederzeit die möglichkeit, die anderen 40% auf einem anderen server zu “befriedigen”. es ist unnötig, die qualität des servers zu verschlechtern, nur damit du beide spielaspekte auf ein und demselben server haben kannst. da für rp-chars das level eh nicht so wichtig ist, spricht doch nichts dagegen, wenn du auf einem normalen server deine pve-lust auslebst und auf den rp-server kommst, wenn du lust hast, rp zu machen.

natürlich wäre es schön, wenn es mehr rollenspieler auf hordeseite gäbe. die bekommen wir aber sicher nicht dadurch, dass wir den server mit ooc-lern vollstopfen - das dürfte echte rollenspieler eher abschrecken als anziehn.

4 Likes

Und genau diese extreme feindseligkeit gegenüber OOClern ist wohl mit der Hauptgrund warum der Server nicht voller wird. Würde ich OOCler sein würde ich mich hier auch nicht willkommen fühlen.

Zum Thema “geh halt für PVE auf einen anderen Server”: Ich werde wohl nicht der einzige sein der eher sobald Bezahltransfers kommen wegtransfern würde als freiwillig nochmal einen char von 1-60 zu leveln. Aber ich will auch garnicht drauf eingehen wie sehr ich Classic leveln nicht mag, ist ja garnicht das Thema hier.
Der Punkt ist eher das wenn man Leuten sagt das sie halt auf einen anderen Server gehen sollen wenn sie neben dem RP auch PVE machen wollen wohl eher dazu führt das Leute den Server komplett verlassen oder garnicht erst auf dem Server kommen da man nicht “mal eben” einen char nur für RP leveln kann bei dem Zeitaufwand. Wenn ich mir 200+ Stunden monotonen Levelcontent antue sollte es eigentlich Niemanden überraschen das ich neben dem RP auch gerne den endgame content machen würde und genau das ist aktuell einfach auf Hordenseite nicht möglich.

5 Likes

Zu dem Thema “Fixe RP-Abende” oder ähnlichem, wie jemand schon erwähnt hat wird das vermutlich schwierig, da nicht immer viele Leute online sind.

Aber es gibt doch den “RP-Classic-WoW”-Discord-Channel, wo man spontan wenn man online ist nach RP fragen kann. Vielleicht gibt es ja in irgendeiner Ecke von Azeroth gerade ein paar Leute, die was machen? :slight_smile:

“Zu meiner Zeit” wurden Foren noch öfters benutzt, aber heutzutage scheint ja die Mehrheit Discord zu bevorzugen.

Aktuell ist der Discord aber auch nicht soo gut besucht, vielleicht macht es Sinn, da mehr Werbung für zu machen? Vielleicht auch mit einer realmspezifischen “OOC-Ecke”, in der man für Dungeons nach Gruppen fragen kann o.ä. Da erreicht man auch Leute, die nicht im Handelschat sind sondern am anderen Ende der Welt :slight_smile:

Vielleicht gibt es auch einen spezifischen Discord extra für Celebras, den ich nicht kenne?

Ich weiss jetzt nicht ob Blizzard erlaubt, dass man hier Discord-Links einfügt, aber der wird sich bestimmt irgendwo finden lassen (keine Ahnung wie man in Discord nach Channels sucht… :slight_smile: )

Ihr sollt hier raus und da rein! schwingt den Besen
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/fuer-die-horde

Da könnt ihr euch dann auch weiter dazu äußern, dass es vom Nachtbanner und Sca&Eis u Stahl schon MC Raids gibt, Weltenbrand wird da sicher auch absteigen. Für die kleine Population und den frischen Server is das ordentlich

3 Likes

Ist aber schade, dass man nur mit Connections was machen kann.
Normale Suche Nach Gruppe ist tote Hose und man sucht oft Stunden bei der Horde. Es sieht oft so aus, dass man 4-5h on ist und dann nur 1 Dungeon maximal zu stande kommt. Also mnichts: Ich log ein wenig ein und mach spontan was.

das ist nicht “schade” sondern normal. üblicherweise war der weg zu einer gruppe in classic schon immer:
gilde - fl - /who liste mit flüstern.

gruppensuche gabs zu classic nur in den hauptstädten und das war logischerweise nicht so arg zielführend. dinge wie sng-channel haben sich in wow erst später eingebürgert - zumindest in meinem umfeld.

1 Like

Normal war es zu Classic nicht, dass man nach 3-4h keine Gruppe zusammen bekommt.

2 Likes

es war normal - je nachdem welchen ruf man hatte. es gab leute, die innerhalb von 30 minuten ihre gruppe zusammen hatten - und andere die nicht nur 4 stunden gesucht haben, sondern deutlich länger.

1 Like

Bei mir ist es das Gegenteil! Ich hatte immer das Gefühl das OOC hier Priorität hat, habe ja schon sehr oft gelesen das man immer OOC ist und nur bei Events RP. Gerade dungeons oder Gruppensuche bzw. questen ohne RP, war dann für mich der Grund mich weniger hier zu zeigen, auch weil ich ja der dt. Community ihren Stil lassen will und nicht meinen aufzwingen wollte.

Ich habe ja einen EU realm wo wenig RP ist und viel OOCler, dort sind meine Chars, daher, hätte ich hier nur wirklich aktiv gespielt, wenn es wirklich ein RP Gefühl wäre. Aber nach der Diskussion um flag addons die man haben muss, kein RP in Gruppen weil man da stört hats mich dann doch wieder vertrieben.

Aber auch die harte Gangart bei Namen, war mir zu unsicher, weil ich nicht meinen Namen verlieren will, weil Jemand meint das sei nicht RP, weil es irgendwo bei Harry Potter oder so diesen Namen gibt. (nie gelesen das Buch).

Wenn es BG´s gibt, werde ich mal schauen wie hier die Queues sind, weil meine Troll Dame dann so sein kann, wie sie will ohne gegen die Etiquette zu verstoßen :smiley:

Merelia, aus!
Antworte ihnen hier:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/fuer-die-horde

4 Likes

Ich sags einfach mal gerade so heraus: Das ist doch glatt gelogen!

Alle Leute suchen sich seit Wochen einen Wolf für diverse Inis und du hattest hier noch NIE ein Problem eine Gruppe zu finden - is klar, erzähl das deiner Oma.

Wenn du niemanden kennst und auf normalem Weg eine Instanzgruppe gesucht hast (fast egal für welche Ini), dann hast du entweder Stunden gesucht und gewartet oder einfach genau NICHTS gefunden.

Natürlich sind ab und zu mal Gruppen zusammen gekommen. Aber halt eher selten.