Toxisch - Kleine Kritik an der Cata-Community

Hallo alle Zusammen,

ich glaube das ist meine allererster Forenbeitrag in meinem ganzen Leben … :sweat_smile:
Bisher gab es auch irgenwie keine Gründe dafür aber nun will ich mal etwas los werden…

Mir kommt es so vor als ob wir, auch in Dingen die wir tun weil wir Spaß dabei haben, uns gegenseitig das leben schwer machen.

Sei es wenn wir in gemeinsamen Innis wipen oder beim questen uns gegenseitig die Mobs klauen.

Ich kann mich an Zeiten von WOW erinnern da hat man sich in eine Gruppe geladen wenn es um Questmobs ging welche man zufällig zu zweit viert oder fünft angelaufen hat oder wenn es in einer Inni mal schwer wurde nahm man sich Zeit und erklärte mal das eine oder andere ohne direkt gekickt zu werden. Manchmal hat man dadurch auch mal was an seiner Spielweiße überdacht …

Aber heute wird man direkt als Troll oder noch schlimmeres bezeichtnet wenn man frägt oder gekickt wenn man mal nicht 11k dps macht sondern nur 9! Es Interessiert auch niemanden ob das weinende Kind einen Raum neben dir liegt. Auch der dadurch erhaltene debuff von 30 minuten ärgert einen um so mehr in besagten Situationen.

Ich verstehe nicht warum das so ist vielleicht kann mich einer von euch aufklären :slight_smile:

13 Likes

Solche Reaktionen lese ich in letzter Zeit öfter, und auch mir macht (Zumindest sämtlicher Content von lvl 1-80) Inzwischen auch leider immer weniger Spaß.

Cataclysm hat leider den Anspruch in der lvl Phase spürbar reduziert. Ich war schon mit Twinks in Gruppen, bei denen 1-2 dds oder gar der Heiler Afk oder rausgeflogen war und man trotzdem die Ini geschafft hat. Absprechen oder gar aufpassen ist absolut überflüssig geworden wenn nicht gerade die ganze Gruppe um 4-5 Stufen unterlevelt ist.

Zudem scheint es mir so, dass die meisten Spieler sämtlichen Content vor dem Endgame als lästiges aber notwendiges Übel ansehen und daher so schnell wie möglich abspulen wollen. Spieler die da etwas ausbremsen weil sie neu, oder eben etwas langsamer sind werden dann als störend wahrgenommen.

5 Likes

Ich spiele sehr gerne Instanzen (lieber als Raids) und davon einige am Tag.
Klar hatte ich immer mal wieder eine toxische Gruppe dazwischen, aber nie so, dass es mich wirklich geärgert hat (mich als Healer betrifft es dabei so oder so selten).

Über eine Woche ist es ganz schlimm. In fast jeder zweiten Gruppe wird irgendein DD gekickt, aber nicht wegen schlechtem Gameplay, sondern weil er „Nicht schnell genug = AFK“ oder „Zuwenig Schaden = Noob“ macht oder „Ein Sockel fehlt = Idiot“.

Mit Freunden, die nur gelegentlich spielen, ist es quasi unmöglich, zufällige Dungeons zu spielen.

3 Likes

Leider sehen viele Spieler andere nur noch als Mittel zum Zweck an. Ich denke das Design von Wow hat sich mit jedem Addon immer mehr zum Fastfood entwickelt und deswegen nehmen viele keine Rücksicht mehr und wollen nur noch schnell durch - weil sie es eben können.

4 Likes

Nicht nur Cata.
MOBAs sind ja eine totale Katastrophe und CoD-Spiele sowieso.

Und auch Gesellschaftlich gehts rapide bergab.

Krieg ich gerade Privat mit.
Ich war immer Hilfsbereit, wenn jemand Probleme hatte… auch wenn selbst verschuldet!
Aber bei mir ist nach 10 Jahren jetzt auch genug.

Wenn ich schon sag: ich hab 3 Wochen Urlaub, mein Urlaub! Weil seit einigen Jahren keinen richtigen Urlaub mehr gehabt.
Und was machen Stiefsohn mit Freundin:
Buchen für eine Woche ein Zimmer bei ihren Großeltern, incl. Aufenthalt in Tropical Island und meine Frau soll diese Woche, die in meinen Urlaub ist, auf dene ihre Katzen aufpassen…
Info: die wussten dass ich Urlaub hab…

BOAH bin ich gestern ausgerastet!
und jetzt bin ich der Buhmann? nö, ist scheise von mir aber diesmal gabs ein FU** YOU von mir.
Ist nicht mein Problem! Entweder die canceln den Spaß und bleiben auf den Kosten hocken (keine Rücktrittsversicherung gemacht :man_facepalming:) oder extra Geld ausgeben und die Katzen in die Pension stecken. Meine Frau und ich NICHT!

Ja, es wird alles toxisch.
Weil die Verursacher sture Idoiten sind und die Normalos zu solchen toxischen Verhalten regelrecht genötigt werden.
Ich finds mist, aber was bleibt schon einen übrig?
Warum soll ich meinen Urlaub zurückstecken, damit andere Urlaub machen? Nicht mehr mit mir.

Ich hab kein Problem jemanden zu helfen, aber ich bin sensibler geworden, wenn jemand was ausnutzen will. Und da werde ich nach soviel Zeit jetzt leider richtig ekelhaft.
Sowohl Privat, als auch in Games.

10 Likes

Lustigerweise war gerade dies auch Thema bei uns auf der Arbeit. Seit Corona sind die Menschen teilweise richtig ekelig geworden, als hätte man in den 2 Jahren komplett verlernt, mit seinen Mitmenschen umzugehen.

Da hilft leider nur, sich Mitmenschen zu suchen, die so ticken wie man selbst und den Rest teilweise wirklich zu ignorieren.

3 Likes

Du meinst die Leute haben während Corona gelernt, dass nur die eigene Meinung zählt und jeder mit einer gegensätzlichen Meinung fertig gemacht werden muss, oder?

2 Likes

Jap, und die sind leider Gottes echt Mangelware geworden.
Man unterschätzt hier gerne den Aufwand, Gleichgesinnte zu suchen :slight_smile:

Bei den heutigen Online-Games, wo die Lobbys Random zugewiesen werden, leider echt Schwierig.
Frust vorprogrammiert (jedenfalls bei mir).

Gestern ein Moment in Tol’Vir. Nach ersten Boss ein Shadow in den Chat geschrieben 1sec. fast instant Vote für Kick raus… Hab abgelehnt. Trotzdem geflogen. Häätte leaven können, aber dann wieder X Minuten warten für Queue?

Alles so frustrierend, wie die Leute miteinander umgehen und man sich selber ja ein Bein stellt, wenn man vernünftig sein will und die Übeltäter anprangert.
dann fliegt man ja selber gleich mit raus. Einfach hart :smiley:

Mir fällt es schwer nicht einfach „willkommen in 2004“ zu sagen…

Diese entwicklung ist nciht nur in WoW, und hat auch schon lange, LANGE vor corona angefangen, das hatten wir schon in WotLK, spätestens mit der infühung des GS addons.

Es wird nur immer stärker ausgeprägt, RL und virtuell, weil die masse sich selbst zu gemütlich waren als es noch was genützt hätte dagegen vorzugehen. Also hat sich das Verhalten mangels jeglicher Folgen für einen persönlich als standard und angemessen etabliert, und stattdessen werden inzwischen nun die Versuche zur Vernunft zurückzukehren regelmäßig sanktioniert.

In online games wie WoW kommt noch hinzu daß man 1. „Anonym“ zu sein glaubt, und 2 daß die breite Masse zwar immer größere games mit immer mehr spieler fordert, aber „dieselbe“ Masse sich garnicht mit diesen anderen Spielern auseinandersetzen möchten sondern das ganze als singleplayer-erlebnis wollen.

Somit wird vom gewähnlichen Durchschnittsgamer jeder andere mitspieler als NPC betrachtet und behandelt, mit allen einhergehenden Folgen, und außer melden und ignorieren kann man da schon lange ncihts mehr gegen machen außer sich komplett aus der Situation rauszuziehen.

TL;DR: People = S**t, udn die Zeit etwas dagegen vorzunehmen war vor 20-30 jahren, heute ist es schon viel zu spät und du wirst eher für jegliche Zivilcourage bestraft als derjenige den du an der Tat zu verhindern versucht hast für seine Tat. :wink:

2 Likes

sorry, da muss ich dir widersprechen. … es ist NIE zu spät, etwas zu ändern und dinge, die aus dem lot geraten sind zu korrigieren. das problem ist eher, dass sich die meisten in ihrer kleinen blase der ignoranz und eitelkeiten zu wohl fühlen und keine notwendigkeit für änderungen sehen.

3 Likes

Ein stück weit muss ich dir recht geben, nur weil ich es in meinem gehobenen Alter inzwischen aufgegebn habe nachdem ich mitte 2020 2 Tage un U-haft gesessen bin weil ich eine Vergew*** durch den Einsatz von körperlicher Gewalt verhindert habe heisst in der Tat nicht daß es sinnlos ist oder war.

Es tut auch gut in der Seele zu sehen daß es auch welche gibt die die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben… vielleicht gibt’s doch noch eine chance für unsere Spezies. :beers:

Aber ohne daß man eine „Bewegung“ hinter sich hat ist und bleibt es für den einzelnen halt bestenfalls ein sportlicher Versuch gegen den Strom zu schwimmen. Und nach fast 50 jahren habe ich einfach kein Interesse mehr daran alleine zu versuchen die Welt zu verbessern gegen den WIllen der Masse. Entweder die Welt möchte es, und da helfe ich dann auch gerne wiedermit, oder ist bleibt eben wie es ist und ich habe wenigstens meine Ruhe. :wink:

5 Likes

Das Problem ist, dass in dieser Thematik Toxic aus 2 Lagern gesehen wird und es keine perfekte Lösung gibt.

1 Like

Durch das bescheidene Tagging System in Classic gilt nunmal einfach First come, first served. Das Problem gibts zumindest schon so lang wie ich WoW spielw, was seit Mitte Wrath ist. Einfach Krone richten und weiter machen, wie damals auch.

Es interessiert dich ja offenbar auch nicht wenn Leute sich nach dem Dungeon für Arbeit, Uni oder sonst was fertig zu machen haben (und bevor es jetzt heißt „Abends?“ Ja, gibt auch Leute die müssen zur Nachtschicht und zocken vorher noch ein bisschen :dracthyr_shrug: )

Grundsätzlich steht hier die Frage im Raum: Warum sollte deine Zeit wertvoller sein als die Zeit der anderen? Und noch viel wichtiger: Abgesehen davon wäre der laufende Dungeon und ggf der Kick mein geringstes Problem wenn es mein Kind wäre, was im Nebenzimmer schreit…

Ich finde es tatsächlich spannend, wie zum einen in dieser Diskussion grundsätzlich von allen anderen verlangt wird sich so verhalten wie man selbst das gern hätte… Aber gut, erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren wäre auch zu anstrengend…
Zum anderen wird aber auch so getan, als wäre das nicht schon immer n Problem gewesen. Doch ist es. Es ist nur mittlerweile sehr viel sichtbarer geworden, da quasi immer und überall ne Kamera zur Hand ist. Der Witz ist: Wenn man sich einfach nicht aufführt, als wäre man der Nabel zur Welt (gilt btw für alle beteiligten) funktioniert das Miteinander auch.

2 Likes

Ich hatte das gerade als Heiler: Wurde rausgevotet, als ich mich zum Trinken vorm Boss hingesetzt hab, weil oom, und die Gruppe mit halbem Leben rumstand.
Cata ist für Heiler eh eine Herausforderung, und dann kommt dieses Verhalten dazu…

Alle fordern „Respekt“, respektieren aber nichts und niemanden mehr.

6 Likes

Es funktioniert nur über das Wiper-Wiper-Programm. Man muss die Hetzer wipen lassen. Das ist die „Schule des Lebens“. So lernen sie, dass es durch Hetzen nur länger dauert.
Die Gruppe, die du da erwischt hast, war natürlich besonders übel. Hoffe, du hattest die 15 Minuten schon voll. Denn danach gibts keinen Debuff mehr.
Wir Heiler müssen dafür sorgen, dass das ganze etwas entschleunigt wird.

2 Likes

Jup, wenn einer die gruppe sterben lässt damit alles länger dauert, ist das überhaupt nicht egoistisch/toxisch. Das klingt nach ner richtig guten Idee. :man_facepalming:

3 Likes

Ich hatte es dir ja die Woche gestreamed mit meinem persönlichen Lieblingsheiler. 45% Flasheal als Diszi, kein Atonement geskillt; Natürlich hat der Heiler durchgehend Manaprobleme gehabt, da er einfach falsch gespielt hatte.

Bevor wer flamed: Heiler wurde nicht gekickt, aber er hatte durchgehend Manaprobleme und die Gruppe war auch selten mal oben. Kickbare Spells wurden unterbrochen & die Flasheals waren nicht notwendig.

Ich finde es schade, daß sich das ganze in " Lager " aufgespalten hat.
Es sollte miteinander kommuniziert werden um einen Kompromiss zu finden mit dem alle leben können.
Aber die Fronten sind halt schon zu festgefahren, was viel dem Umstand geschuldet ist, das sobald jemand etwas ab der Geschwindigkeit kritisiert, gleich die Gegenseite sich beleidigt fühlt und los meckert, wie auch umgekehrt.
Jeder wirft jedem Egoismus vor, scheint einfacher zu sein als sich mit dem Problem auseinander zu setzen , Ergebnis: Frust , Streit und Trotz!
Und dann die ganzen „netten“ Bezeichnungen die oft fallen, da kann man ja nur stur werden.
Wenn ich keine Zeit habe, geh ich ned in Instanzen, bzw noch ned mal ins Spiel… das ist meine Art mit Zeitmangel umzugehen, weil das mein Problem ist welches ich nicht an andre abwälzen möchte, so einfach ist das für mich.
Aber ich erwarte nicht das andere es auch so machen, falls gleich Einwände kommen!

Das Problem ist eigentlichned so schwer zu lösen, das erfordert aber ein wenig nachdenken, sich in andere hineinversetzten ( es zumindest versuchen), ein bissl an sich arbeiten und Kommunikation! Diese sollte dann aber auch respektvoll sein, die ganzen Wörter die nix anderes sagen als: Alles nur schlechte Spieler , sind absolut nicht hilfreich, und führen nur zu Trotzreaktionen und Frust!
Die Zweite möglichkeit, gleichgesinnte suchen. und zwar bei Beiden Lagern!

Stehen sich 2 sorten spieler gegenüber, könnten die einen den Gang leicht runterfahren und die andern ein bissl rauf und Tada, ini dauert 1-2 min länger aber weniger Frust!

Ein spieler bekommt das mit Kicken oder movement oder was auch immer ned hin… nicht schön, aber wer weiss… ist vieleicht ein Neuling, hat nen schlechten Tag, hat Probleme , ist krank, hat die Klasse noch ned ganz verstanden weil vorher nie gespielt…keiner kanns wissen! Es könnte schon helfen einfach zu schreiben, hey, mob x, fähigkeit y bitte kicken, oder nicht in der Pfütze bleiben .

Zu erwarten das jeder erst mal ein „WoW-Studium“ mit google abschließt ist auch ned hilfreich, ein spiel will auch mal erkundet werden… gönnt es ihnen einfach und gut ist!
Und hat jemand ne Frage, ja ganz einfach… wenns stört einfach ned beachten oder hilfreiche antwort geben… Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten!

Wir sind alle nur Menschen… mit Stärken und schwächen, Fehlern und Emotionen die manchmal etwas überschiessen, mal tief durchatmen kann da schon helfen!

6 Likes

Schöner Beitrag, wenn ich mich für heroics anmelde weiß ich dass ich sowohl mit Leuten zusammen kommen kann die schon ilvl 355+ haben und super schnell durchrushen wollen als auch mit Leuten die teilweise schlechtes gear haben, neu sind oder einfach sehr entspannt spielen, und mit beiden Arten komme ich klar.
Wer strikt nur das Eine will und beim Anderen die Krise bekommt muss sich seine Gruppen eben selbst bauen, ganz einfach.

6 Likes

Das sagen wir aber auch schon alle seit es den RDF gibt, interessiert einfach keinen weil sozial sein und mit anderen Menschen Kommunizieren mehr arbeit ist als 2x clicken.

Und egal wie haarsträubend oder fadenscheinig es für alle unbeteiligten klingen mag, einen "guten grund " sich vehementestens gegen diese offensichtliche lösung findet man immer… :beers:

4 Likes