Toxische Classic Community

Es ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass viele Beiträge in den Classic-Foren sehr toxisch verfasst werden. Beleidigungen werden auch oft subtil verpackt, was sie aber nicht weniger schlimm macht.

Seitdem der deutsche Communityleiter aufgehört hat, scheinen diese Leute jetzt komplette Narrenfreiheit zu genießen. Ich habe von Spielern gelesen, die sich nicht mehr trauen im Forum Themen zu eröffnen, weil sie befürchten, dass sie von der toxischen Classic-Community „rasiert“ werden. Spieler werden öffentlich mit Raidlogs an den Pranger gestellt. Es gibt Spieler, die ihre Beiträge aus Angst nicht mehr über ihren Mainchar verfassen. Bei Beitragsserien die an Cyber-Mobbing grenzen, steigen sogar noch mehr Leute mit ein und machen mit, anstatt die Lage zu entschärfen.

Was stimmt nicht mit dieser Community? Ist dieses Verhalten von Retail-WoW importiert? Haben wir einen Überfluss an 14-jährigen Teenagern? Ist der Hass zwischen den Fraktionen schon so stark, dass er in persönliche Beleidigungen ausufern muss?

Können wir uns bitte wieder wie Erwachsene verhalten?

32 Likes

hast es selber nicht gemerkt, du bist teil dieser toxischen Community.
Einfach mal so Teenagern unterstellt das sie sich falsch verhalten und Erwachsene richtig. Noch dazu die Schublade „Retail Spieler“ aufgemacht und gleichzeitig verunglimpft.

Solange man nicht in der Lage ist selber sich vernünftig zuverhalten kann man es auch nicht von anderern erwarten.

36 Likes

also das forum war auch damals schon vor 13 jahren teilweise ungenießbar und ich weiß , dass ich mich auf jeden fall nicht täusche.
wenn jemand fragen gestellt hat wurde er oft doof kommentiert und gefragt, ob seine gilde überhaupt schonmal aq von innen gesehen hat.
hat sich also im laufe der zeit nicht soviel geändert.

4 Likes

Schritt 1: Thread eröffnen!
Schritt 2: Alle beleidigen!
Schritt 3: weinen wie ein hässliches kleines Mädchen. „Wäääh alle voll toxic und gemein zu mir“
Schrit 4: Profit…?

6 Likes

Also, ohne das jetzt weiter zu verfolgen.
Ich dachte im 1. Moment ich wäre im Allgemeinen Forum und jemand würde sich (endlich) über die ewig gleichen White-Knight Rabauken auf ihren Dreirädern beschweren, die jeden Kritikthread mit ihren Plattheiten platt machen wollen.

Aber he, ist ja Classic hier.

Warum glaubst du das wäre ein Feature der Classic-Com?

3 Likes

Gegenfrage, hat irgendwer geglaubt dass die gaming community in Classic eine andere Wäre als in allen anderen Spielen die es gibt, nur weil die Software vor 15 Jahren entstand?

Hätt ich noch nirgends gesehen um ehrlich zu sein.
Und selbst wenn: Sollte jemand irgendwo behaupten er wäre die geilste S_au aller Zeiten, dann muss er natürlich damit rechnen dass man alle Möglichkeiten nutzt um ihn in seine Schranken zu verweisen.

2 Likes

Viele haben ja immer so sehr argumentiert, das die Classic Community so viel besser wäre: hier siehst du halt das Gegenteil. Das liegt aber nicht an Classic, Vanilla oder BFA, sondern viel mehr an der Community selbst. Damals war einfach alles neu und die Leute haben zusammen entdeckt, das hat verbunden. Das ist etwas was man nicht ohne neue Inhalte zurückbringen können wird, zumindest nicht in diesem Maß wie damals. Die Community hat sich einfach in den letzten 15 Jahren auch massiv verändert, genau wie sich das Spiel in dieser Zeit geändert hat. Der Wandel der Zeit halt, trotzdem wirst du in Classic genau so wie in Retail ganz „normale“ Leute finden, mit denen man wirklich gut zusammen spielen kann und du wirst genau so auch wirklich absolute &$"§§" finden. Die Frage ist, wem möchte ich meine Zeit und Aufmerksamkeit widmen :slight_smile:

3 Likes

tut mir leid, aber die community besteht aus menschen und die umstände haben sich keineswegs geändert, genauso wenig wie die Community hier in diesen Foren.

Wunschdenken das früher alles besser gewesen sei. Schau dir die Foren an vor 14/15 Jahren da findest die gleichen Beiträge wie heute.

Gehe ich ins Interface Forum oder zum Kundendienst werde ich durchweg positiver Erfahrungen machen, Schaue ich ins allgemeine oder PvP wird es auch unangenehme Beiträge geben.

Das war so, das ist so und wird auch immer so bleiben…

2 Likes

Das WoW-Forum war noch nie ein Hort der Dialektik und Diskussionskultur. Gerade das „Allgemeine Forum“ war schon vor 15 Jahren ungenießbar. Nur in den Klassen-Foren gab es so was wie konstruktive Diskussionen, aber auch die waren oft grenzwertig und man hatte da ständig Troll-Invasionen.

Das Ganze auf „Retail“ oder Teenager zu schieben ist albern. Das was hier passiert ist einfach, wie sich „Diskussion“ ohne Moderation oder gute und durchgesetzte Regeln entwickelt.

4 Likes

Ich kann jetzt nicht sagen, dass sich der Ton hier in den letzten Jahren groß verändert hätte.

Blizzard hat ein paarmal das Forum neu aufgesetzt. Aber meines Erachtens wurde im Laufe der Jahre immer stärker moderiert und heute ist das eigentlich ein zahmer Laden im Vergleich zu früher. Zu Classic oder BC-Zeiten ging es hier deutlich anders zu.

Grenzwertig war es allerdings zu Zeiten des Real-ID-Krieges. Da war unter anderem ein junger Kerl, der den Mund etwas zu voll nahm und die Real ID etwas zu wenig ernst. Da haben sie dann binnen Stunden im Forum den echten Namen herausgefunden, persönliche Fotos im Internet, die Wohnadresse und die Telefonnummer der Eltern, bei denen er noch wohnte und so einiges mehr. Das war mal so richtig extrem.

Mittlerweile ist das hier doch alles weichgespült.

1 Like

Die Community besteht aus Menschen. Und viele, sehr viele Menschen sind eben s.cheiße. Hinzu kommt die Anonymität im Internet. Da wachsen dem Einen oder Anderen Muskeln, wo nie welche waren. Schau dich doch im RL um. Entweder du bist eine links-grün-versiffte Zecke oder ein N.azi. Es gibt kaum was dazwischen. Es gibt keine Diskussionskultur mehr. Ein anständiger Umgang miteinander scheint seltener zu werden. Nicht jeder Fortschritt bringt gutes mit sich. Auf der anderen Seite, sind einige auch sehr empfindlich (Snowflakes). Früher konnte man schon mal sagen, dass einer ein Idiot ist und dann wurde das ausdiskutiert oder man haute sich auf die Nase und trank danach ein Bier zusammen.

6 Likes

Unterhaltung :popcorn:

3 Likes

Nein, aber weil vlt. Spieler von früher wieder angefangen haben :wink:

Btw. ich erinnere mich nicht nur an gute Unterhaltungen aber vermehrter als heutzutage.

Warum redest Du eigentlich nur von der Classic-Community? Besser wir reden hier von der Retail- & Classic-Community. Weil es in beiden Bereichen toxisches Verhalten gibt und nicht nur im klassischen Forum…

Und genau wegen solchen Threads mit so einem unsachlichen Beitrag entstehen noch mehr negative Unterhaltungen.

Das war vollkommen anders gemeint. Die Classic-Community besteht zum Großteil aus Erwachsenen, wovon sich einige (wie oben beschrieben) aber nicht so verhalten. Die Frage mit dem Import aus Retail-WoW habe ich ganz ernst ohne böse Hintergedanken gestellt, weil ich kein Retail-WoW spiele und deshalb nicht weiß, wie es dort zugeht.

Dein Beitrag zeigt aber, dass Leute schon mit der Warnblinkanlage herumlaufen und aus jedem Beitrag die kleinste potenzielle Unterstellung extrahieren, um dann sofort doppelt und dreifach zurückzufeuern.

9 Likes

Ich glaube du erinnerst dich da etwas falsch, oder es gab zwei überraschend ähnliche Ereignisse. Der „junge Kerl“ war wohl Bashiok, seines Zeichens Blizzard CM, der damals als Versuch der PR seinen RL Namen bekannt gab und dann, wenig überraschend, damit konfrontiert wurde wie leicht man jemanden mit derartigen Informationen finden kann, wenn man nur genügend Leute auf seiner Seite hat. Gefunden wurden unter anderem private Telefonnummern, bei denen wohl auch angerufen wurde, als auch die Schule die seine Kinder besuchten und seine Addresse. Das ging aber weniger vom deutschen Forum aus.

'n anderer Fall wäre mir auf Anhieb nicht bekannt, daher vermute ich dass sich deine Erinnerung dort etwas trügt - oder die meine :x

A Blizzard employee going by the handle Bashiok revealed his real name, Micah Whipple, on the forums in the course of the debate. WoW Riot responded by quickly finding and publishing Whipple’s address, phone number, age, the names of his family, his Facebook page and lists of his favourite music and movies, to illustrate the privacy and identity theft issues raised by Blizzard’s decision.

https://www.eurogamer.net/articles/blizzard-scraps-real-id-for-its-forums
1 Like

Nein, es gab damals auch im deutschen Forum einen Vorfall mit einem jugendlichen deutschen Spieler. Allerdings wurde die Sache nicht so hoch aufgehängt und schnell beendet.

Aber ja, 10 Jahre sind schon eine lange Zeit.

Meiner Erfahrung nach sind die 14jährigen oder die Jugendlichen überhaupt nicht das Problem. Die denken meistens rational und Argumente finden oft Anklang. Die älteren Spieler sind eher das Problem. Die sind meistens selbstbezogen, egoistisch, und haben einen krassen Mangel an Empathie für ihre Mitspieler.

1 Like

Wenn ich mir so deine Texte in dem Premade Thread durchlese, scheinst du ein Teil dieser Community zu sein. :wink:

1 Like

Guten Morgen,

Ich glaube auch nicht, das es an dem Alter unserer Jüngeren WoW Spieler liegt.
Eher daran das einige der „älteren“ Spieler aggressiv allen gegenübersteht was nicht Ihrem Spielstiel und Ihrer Meinung entspricht - Ich glaube das liegt hier im Forum vor allen an 2 oder 3 Dingen.

  1. An der Anonymität des Forums . Müsste jeder mit seinem Main Char Posten würde es sicher einige Threads hier nicht geben - XD

  2. Keine richtigen Moderatoren im Forum - die hier mal durchgreifen und vor allem viel schneller Aufräumen und einige mal dezent daran erinnern wie man sich benimmt ^^ xD

  3. Fehlt die Schnittstelle - Community - Blizzard. Unser Community Manager hat uns ja leider verlassen (müssen?) Das Lief früher vor gefühlten 1000 Jahren eindeutig besser . Da gab es auch noch richtige GM im Spiel und nicht nur so eine billige Ticket Funktion.

Wie es sonst so im Allgemeinen Forum ca 2006 rum zuging , daran kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Ist aber nicht schlimm - Ich bilde mir einfach ein - es war viel Besser :slight_smile:

Ich bin aber trotzdem im groben zufrieden und finde auch viele Spieler mit denen ich auf einer Wellenlänge bin.

Das was mich hier im Forum am meisten Nervt - das sind die sinnlosen Grabenkämpfe und Anfeindungen zwischen den Retail und Classic Spielern.

Eigentlich spielen wir doch alle das gleiche Spiel - nur in unterschiedlichen Zeitabschnitten - Ich wünsche mir da mehr ein miteinander statt so oft ein gegeneinander –

Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß im Spiel
Tyy der Olle

3 Likes

Das stimmt auch mit meiner Erinnerung überein.

Im Vergleich zu Vanilla, ist das Classic Forum sehr „gesittet“.