Toxische Classic Community

Gesittet?

Besonders das gyros forum war berühmt/berüchtigt. Rekord war die ersten zwei seiten nur schlösser dran.
Am Wochenende eskalierte es regelmäßig, da unmoderiert.
Was hier als toxisch beschrieben wird, wäre zu vanilla zeiten der himmel auf erden gewesen.
Die com und die moderatoren waren ein wenig lockerer, es wurde auch nicht alles so dermaßen ernst genommen, wie heute.
Flames gehörten zum guten ton, waren bestandteil des spiels.
Es machte riesen spass, war aber nicht für jedermann/frau/weißnicht.

2 Likes

Glashaus und so. :slight_smile:

Grüße

Ich wundere mich immer wieder über dieses Forum. Auf Reddit im classicwow subreddit geht es immer ziemlich gediegen zu. Man beglückwünscht sich und gibt anderen Spielern Tipps. Aber vielleicht ist das hier auch eher die deutsche Mentalität.

Für mich ist dieses Forum kein Spiegel der Community weil er in krassem Gegensatz dazu steht was ich im Spiel erlebe. Das hat natürlich damit zu tun, dass man im Spiel eben nur mit der eigenen Fraktion kommunizieren kann.

Wenn man sich das Forum ansieht, sind gefühlt 9 von 10 Entgleisungen zusammenzufassen unter „Horde vs Allianz“.

Auf der anderen Seite steht das ingame Verhalten und der Umgang mit Fehlern im Gruppenspiel und das empfinde ich weiterhin als sehr positiv. Natürlich kommt es vor, dass man den Kopf schüttelt, ich habe aber das Gefühl, dass das deutlich seltener vorkommt als in anderen Gaming Communities.

Im Endeffekt sind es doch auch immer ähnliche Leute die sich hier gegenseitig an die Gurgel gehen, ich versuche das nicht zu hoch zu bewerten weil ich doch an eine kleine und laute Minderheit glaube.

1 Like

Ne. Im englischen Teil und bei den Amis geht das genau so zu. Aber das scheint typisch zu sein für ein lebendiges MMORPG. Ich kenne kein anderes MMORPG, welches sehr gut läuft kein toxisches Forum hat.

Grüße

Eigentlich ist egal in welchem Spiel das jeweilige Forum zum fluchen beschweren da, oder wird so angesehen.
Im Spiel selbst ist es dann zum Glück komplett anders - und nur das zählt am Ende des Tages

weil viele blödsinn erzählen, wird es nicht wahrer.
Die Comm war früher genau so toxisch.
Ich fand den Umgangston in den alten Foren wesentlich rauer (aber damit auch witziger)
Heute ist das alles doch kinderkram hier im Board.

2 Likes

Genau so ist es. Das ist aber eine gesellschaftliche Entwicklung, die man auch in anderen Bereichen beobachten kann.

Gelegentlich vermisse ich die erste Hälfte der 80er Jahre. Damals, als Spiegel und Bayernkurier noch zur Sache gingen. Und was immer man von den Ansichten eines FJS gehalten hat: Er hatte auf jeden Fall jede Menge Unterhaltungswert.

Was damals zum Brüllen und Klappern dazugehörte, würde heute nur noch die Rechtsanwälte beschäftigen.

Wer mal nen Toxisches Forum erleben will dem kann ich nur das

Deutsche World of Tanks Forum empfehlen, dann weiß man was

Toxisch ist, das Forum hier ist eher nen Kindergarten :slight_smile:

4 Likes

Tja, wenn jeder so doof ist sein gesamtes leben auf den asocial media auszubreiten, wird sowas halt easy :smiley:

Tohuwabohu war eine orf produktion, heute soetwas zu produzieren -undenkbar.

„Das zweite mal, beim ersten mal kam ich nur bis stalingrad“ fjs zu gorbatschow auf die frage, ob er schon einmal in russland gewesen wäre -legendär!

1 Like

Ja, früher hätte man da nur kurz gelacht oder das Gesicht eingefroren und notiert, dass der Punkt an die eine Seite ging. Heutzutage gäbe das einen riesigen Sh.itstorm von den ganzen Social Media Weltverbesserern :grin:.

Irgendwie ist uns auf dem Weg zum Jetzt eine gewisse Gelassenheit abhanden gekommen.

1 Like

Das ist mal wieder ein richtiger Knallerbeitrag. Genau diese Art von Beiträgen macht dieses Forum toxisch. Ich hab ehrlich gesagt eher das Gefühl dass Leute wie du es für „toxisch“ halten wenn Leute eine andere Meinung haben als du!

Bei solchem scheinheiligen Geschreibsel hab ich echt Breche im Mund!

warte damit doch bitte bis zum Wochenende!

Du musst einen anderen r/classicwow lesen als ich :wink:

Reicht ja schon wenn wer anders über dich spricht. Die Kontrolle behalten kann da je nach Situation durchaus schwer sein. Ich selbst nutze Social Media (von Foren und Ähnlichem mal abgesehen) eher selten und wenn dann anonym. Trotzdem würde ich meinen Klarnamen eher ungerne für jeden ersichtlich im Netz sehen. War schon gut dass das nicht eingeführt wurde, denke ich.

Die Forderung dass man hier nur mit seinem Main schreiben sollte ist gatekeeping der ekelhaftesten Sorte!

Vor allem weiß ich gar nicht genau, was gerade mein Main ist. Der kann sich jederzeit ändern. Wenn ich alle paar Monate mit einem anderen Char im Forum posten würde, wäre auch niemandem gedient.

2 Likes

Du solltest nicht die Classic-Community mit der Forencommunity verwechseln, das sind zwei unterschiedliche Kategorien. Die Foren bilden hier kein sonderlich repräsentatives Bild der gesamten Classic Community ab. Und unterm Strich kann ich mich eigentlich nicht beklagen, ingame habe ich eine ganze Menge super nette und umgängliche Leute kennengelernt. :slight_smile:

1 Like

Und das alles, obwohl mit der Einführung von Classic doch die ganzen alten Werte der Release-Community hochgehalten wurden! :scream:

Was ist nur passiert?!

1 Like

Das stimmt, ich habe auf Agyros angefangen damals und das Agyros Forum sowie der Server selbst waren sehr speziell xD.
Da gings richtig herbe zu, dagegen ist hier wirklich Kindergarten zum Teil.
Das darf man alles nicht so ernst nehmen, besonders diese Fraktions Anfeindungen. Viele spielen beide Fraktionen, von daher ist es doch eh sinnfrei.
Einfach Spass am Spiel haben und gut.