sicherlich ist der eine oder andere von Euch schon an einen „toxischen Spieler“ geraten. Sei es in einer Dungeongruppe oder in freier Wildbahn.
Wie geht ihr mit solchen Spielern um? Landen die bei Euch auf der Ignore-Liste, meldet ihr sie, oder warnt ihr andere vor solchen Spielern?
Macht es überhaupt Sinn Spieler zu melden die sich toxisch verhalten? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gibt es oder gab es Rückmeldung von Blizzard wenn ihr Spieler gemeldet habt?
Ich gehöre zu den Spielern die WoW schon zu Release angefangen hatten. Damals war die Community auf jeden Fall eine andere als Heute. Ich spiele jetzt seit einigen Wochen wieder aktiv WoW (hatte Jahre pausiert) und bin jeden Tag mehr und mehr entsetzt wie inzwischen miteinander umgegangen wird.
Es kommt drauf an was in chat passiert , wenn er nur einen sch… vergleich machen will ignoriere ich es sollte es beleidigend werden rassistisch oder queerphob wird er gemeldet und whisper sehe ich eh nicht da sie in einem anderen reiter aufploppen und ich es zu 99% übersehe
„Damals“ nannte man einem Schwächeren behilflich zu sein, sich zu equipen, nicht abwertend „durchziehen“, sondern es war ganz normal, dass der Stärkere den Schwächeren ausgleicht. Über Fails wurde gewitzelt und nicht geflamed.
Ich selber habe selten die Erfahrung mit toxxischen Spieler gemacht – entweder weil ich in einer bekannten Gruppe unterwegs war oder einfach Glück hatte. Ich weiss noch, das erste und einzige Mal, dass ich ohne Kommentar aus einer Gruppe gekickt wurde, habe ich das persönlich genommen. snief.
Heute bewege ich mich nicht mehr in Random -Instanzen/Raids, dass mir so etwas passieren könnte. Diese Spielergeneration ist, denke ich, nicht mehr meine.
Und genau da liegt meiner Meinung nach ein Problem. Wenn ich nicht weiß wie so ein Spieler „bestraft“ wurde (wenn überhaupt) nimmt mir das ja die Motivation den nächsten Spieler zu melden. Zumindest würde es mir so gehen wenn ich gar nicht nachvollziehen kann ob Spieler X auch Konsequenzen aus seinem Handeln erfahren muss.
Mich würden ja Beispiele interessieren, was denn so toxisches passiert ist. Heutzutage ist doch jede Pfütze toxisch da weißt du schon gar nicht mehr, was denn schon wieder falsch gemacht wurde.
Um fair zu sein: Den Begriff gab es auch schon, als ich zu BC angefangen habe. Der Unterschied liegt hauptsächlich in Stammgruppen vs Randomgruppen - und früher gab es mehr der ersten Gruppe…
Nur darf man nicht vergessen, dass Blizzard da keine Wahl hat - Stichwort Datenschutz.
Zur Grundfrage: Da ich fast nur OpenWorld solo spiele, oder wenn dann mit Freundesgruppen, kann ich „toxische Erlebnisse“ an einer Hand abzählen - bin halt auch wohl weniger die „Zielgruppe“ der Fragestellung
Naja Datenschutz hat ja nichts damit zu tun das man dem „Melder“ die Rückmeldung gibt das der Spieler X zB nen 24h Bann erhalten hat. Das wäre auf jedenfall nen verwertbares Feedback wie ich finde.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht das in random Gruppen toxxisches Verhalten unheimlich oft vorkommt. Was mich persönlich dazu veranlasst hat den DB gar nicht mehr zu nutzen, einfach um meine Nerven zu schonen.
„Damals“ waren die Spieler aber gefühlt auch nicht so empfindlich. Aus einer noch so kleinen Mücke wird heute ein riesen Elefant gemacht und das ist unnötig, nervig und lästig.
Verstehe ich nicht. Du weisst doch nur den Charnamen des Spielers und mehr erfährst Du ja auch nicht. Würde es um Datenschutz gehen so wie du meinst, müsste man ja garnichts erfahren. Also auch keine Rückmeldung das überhaupt etwas gemacht wird.
Die einzige Nachricht, die du bei Meldung bekommst, ist „Danke für die Meldung.“, mehr nicht. Zu Maßnahmen dürfen sie auch gar nichts schreiben. Einzig auf die Freundesliste kann man sich die Spieler packen und evtl. dadurch mitbekommen, wenn sie auf einmal gar nicht mehr on sind, was aber auch nix heißen muss, wenn der Gemeldete z.B. einfach mal komplett einen anderen Char spielt.
Also ich habe mal eine Weile auf nem privatem Server gespielt der glaube ich sogar der mit der höchsten Population. Dort wird fast täglich vom Server die Meldung im Chat gepostet das Account Ke****** (nur als Beispiel) einen 24h Bann erhalten hat wegen Hassrede, Beleidigungen oder Ninjalooting erhalten hat. Mir ist klar das Blizzard das nie machen wird, aber so hat man als Spieler doch das Gefühl es tut sich was.
Ja melden hilft. Gerade im PvP Bereich trifft man … interessante Persönlichkeiten. Auch auf DC z.b. in Arena Foren …whatever.
Habe schon paar mal Post bekommen das es geklappt hat also die Meldung erfolgreich war etc. Bei DC läuft das über Mods oder Block… es suchen viele Leute PvP Heiler und man denkt sich , boah die haben Gladi Wertung was ist da kaputt ?"
Nach 2 Minuten Gespräch ist meist klar wieso der Heiler die Flucht ergriffen hat. Sei es extreme ( extreme…) Arroganz , Kritikunfähigkeit oder grob unprofessioneles Arena Spiel ( calls ignorieren , Heiler flamen weil man den deff ja bis zur letzten Sekunde zögern musste… vorm Heal weglaufen…)
Versteht mich nicht falsch. Manche Spieler die echt gut spielen auf World Level dürfen Selbstbewusst sein. Auch mehr… und vielleicht funktionieren die Taktiken die ich kritisiere bei denen auch. Aber Otto normal DH wird in Arena zerfetzt , wenn er einen der obrigen Punkte macht und nicht genug skill hat um sich selbst zu retten…
Worauf ich hinaus will - toxische (pvp) Spieler ignoriere ich meistens. Ich bin nicht arrogant genug um zu glauben das die 5 Heiler vor mir einfach nur nicht gut genug erklärt haben.
Manche Heiler ( auch ich ) denken sich oft , I can fix him" mäßig , dass man mit dem coolen arroganten bad guy DD klar kommt , wenn man nur freundlich genug ist etc… vergiss es. Teilweise ist deren Kopf so weit in den Wolken das sie auf Sendung sind…
Also wenn ich von mir selber ausgehe – ich bin ein empathischer Mensch – und was mich früher gestört hat, stört mich auch noch heute. Von daher vl. ein bisschen zu pauschal, deine Ansicht.
Aber ich vermute, dass du dich auf die „political correctness-Kultur“ beziehst, die sogar im Fasching die kleinen Jungs im Indianerküstüm verurteilt. Sowas ist ätzend, ja.