Toxizität der Spieler

Ein negatives Erlebnis schon schaut jeder nur auf Guides? Ist Hardcore toxic und flamed? Rly? :joy:

Die Community war schon immer so, Mal mehr Mal weniger. Sei doch froh das du nicht mit diesen Leuten spielen musst.

Aber es wäre echt schön wenn jemand der so einen thread eröffnet Mal nen Chat verlauf mit postet, würde mich stark interessieren ob es wirklich so abläuft wie beschrieben :sweat_smile:

6 Likes

Ist es meiner Erfahrung nach nicht. Die allermeisten Gruppen laufen meiner Erfahrung nach vollkommen normal und unauffällig ab, auch bei Wipes oder wenn jemand äußert, dass er die Ini nicht kennt oder zum ersten Mal tankt.
Ich halte es für ein falsches Vorgehen und auch einen groben Trugschluss, nach einer negativen Erfahrung davon auszugehen, dass die ganze Community irgendein toxischer Haufen wäre. Konflikte kommen vor, ganz normal, ebenso wie es überall Heiopeis gibt. Wie überall im Leben. Das muss man nicht beweinen oder irgendeine Verrohung beklagen.

Andererseits ist es auch so, dass random eben viele Welten aufeinanderprallen und wir hier mal wieder nur eine Seite der Geschichte haben. Im Forum muss man (leider berechtigterweise) immer davon ausgehen, dass die eigene Seite immer zum eigenen Vorteil erzählt wird.
Wenn deine Mitspieler der Meinung sind, dass du für die jeweilige Instanz nicht tragbar bist, dann ist das erst einmal nicht toxisch, sondern eine dekromatische Entscheidung. Und du räumst ja selbst schon ein, dass der Heiler mit deiner unerfahrenen Spielweise gelegentlich wohl Probleme hatte. Wenn die Gruppe entscheidet, dass sie gerne einen anderen Tank hätte - dann ist das so. Dann sucht man sich eben eine neue Gruppe. Natürlich fühlt man sich dann vielleicht in seinem Stolz verletzt und schiebt es auf irgendeine toxische Spielerschaft, aber in erster Linie könnte man vielleicht auch versuchen, für die andere Seite Verständnis aufzubringen und sich zu fragen, was schiefgelaufen ist.

11 Likes

Och wenn ich so daran denke das mein damaliger (2006) Raidleiter besser fluchen konnte als jeder Seemann…würde ich sagen war es schon immer so.

Wer nicht gewartet hat bei Onyxia mit dem dps in der letzten Phase, kick und Flame.
Wer den Tanz in Naxx versaut hat, kick und Flame.

1 Like

Es ist ja immer ein subjektives Erleben, das hier geschildert wird. Ich kann nur sagen: Es tut mir ehrlich leid, wenn jemand es so erlebt. Aber glaub es ruhig – es gibt auch noch viele nette und hilfsbereite Spieler*Innen. :slightly_smiling_face:

13 Likes

Ich bin absoluter Anfänger und laufe ab und zu mal eine Instanz (Todesminen, etc.) und kann das zum Glück nicht bestätigen.
Wenn jemand ansagt, dass er neu beim Tanken ist, dann waren bisher alle entspannt.
Ich bin mal in einer Instanz eine Etage tiefer abgestürzt und habe nicht mehr zur Gruppe gefunden. Da ist extra ein anderer zu mir gelaufen gekommen und hat mir den Weg zurück gezeigt.
In einer anderen Instanz sind wir ein paar Mal gestorben. Da hat sich einer die Mühe gemacht und hat uns erklärt, was wir machen müssen.
Obwohl die meisten Instanzen meist ereignislos verlaufen.

Es ist die absolute Ausnahme, dass mal jemand ekliges dabei ist. Aber die gibt‘s wie im wirklichen Leben leider überall :relaxed:

Ich verstehe Deinen Frust schon, einmal bin ich auch gekickt worden (und ich weiß nicht mal warum…). Da saß ich auch etwas perplex da….

Ich kann Dir nur raten nicht aufzugeben. Sag gleich am Anfang, dass Du neu bist und dann wird es schon schief gehen :wink:

19 Likes

Eigentlich wurde das doch schon alles ellenlang diskutiert. zB hier:
Warum haben so viele hier schlechte Erfahrungen mit der Comm? - Community / Allgemeines - World of Warcraft Forums (blizzard.com)-

Will damit jetzt nu wirklich keinem auf die Füß rumsappen, aber selbst wenn wird das wieder und wieder und wieder bereden, Fakt ist einfach wir werden das Rad nicht wirklich neu erfinden ^^

6 Likes

Da hast du eine extrem dumme Person erwischt die dich als 36er rügt weil du nicht wie M+ oder Raid Guides emfehlen skillst. Solche Leute sind auch exoten unter den Chaoten die man treffen kann.

Was nur noch mehr frustet. Leute missbrauchen die Kickfunktion und man kann nichts dagegen machen weil man nicht mal mehr ein Ticket schreiben kann. Im Forum schreiben bringt nix weil es keine blauen mehr gibt die sowas aufschnappen. Und wenn man ins Kundendienstforum schreibt bekommt man auch keine Hilfe.
Da fühlt man sich als Spieler echt verlassen.

Wenn du als Tank oder Heiler die Gruppe maßregelst weil die DDs von alleine pullen oder was in der Richtung anstellen kannst du wetten dass die allgemeine Reaktion so toxisch ist wie oben dargelegt. Diese Leute kommen mit Kritik nicht klar, haben abba kein Problem sich wie die Axt im Wald zu benehmen.

Wie oft welche vorkommen lässt sich gar nicht in Statistiken erfassen. Was mich dabei wurmt ist dass bei einem Wipe keiner völlig ausrastet. Wenn der Tank was verpeilt und mit Humor kommt, nehm ichs auch mit Humor. Gehts abba ums allgemeine Verhalten als [Klasse] werden viele einfach nur unverschämt und zwar so wie die sich nie im Leben verhalten würden wenn die Angesicht zu Angesicht zu der Gruppe stünden.
Einfach nur WTF?! Ich kenn sowas in andern MMOs nich.

Eine Lösung wäre es das Tool per Option nicht serverübergreifend zu machen damit der Ruf der Gilden und einzelnen Spieler wieder Gewicht hat. Vor dem Tool gabs diese „ich seh dich ja eh nie wieder“ Mentalität einfach nicht.
Eine Art [L] auf jeden Server gründen hat auch was damit man nicht aufs Tool angewiesen ist. Wobei das warscheinlich voraussetzt dass die Spieler mit Discord warm werden.

2 Likes

die Leute sind nur noch toxic af erst gestern musste ich das wieder erleben.

Mir fehlen die Worte da.

_https://imgur.com/a/rE9k0zw

Einfach nur noch sad.

2 Likes

„bei deine Mudda werd ich disch wegmelden“

:joy: :joy: :joy:

7 Likes

Lass dich nicht verrückt machen. Es gibt auch durchaus Gruppen, die einen netten Umgangston pflegen und die aufeinander Rücksicht nehmen und sich unterstützen. Man findet sie auch im Tool, aber eben selten. Es wird ja nicht grundlos gern Trottellotto genannt, wobei gerade jene dann gern den Euphemismus darin nicht verstehen, dass sie je nach Betrachtungswinkel auch selbst die (sozialen) Trottel sein können.

Ich gebe dir mal den Hinweis, dir vielleicht eine dieser [L] Communities anzusehen. Dort pflegt man idR noch einen menschlicheren Umgang. Aber wie gut man für die Levelphase dort Spieler findet, weiß ich nicht so genau, denn das geht heute ja so schnell, dass ein passendes Matchmaking ggf. etwas schwierig sein kann.

Ist ein schleichender Prozess, weil sich die Spieler auch immer mehr selbst optimieren und somit auch die Erwartungshaltung steigt. Dazu kommt, dass Blizzard eben mit seinen kompetitiven Inhalten wie PvP, M+ und 4 Raidschwierigkeitsgraden genau solchen Entwicklungen Vorschub leistet. Wer aus allem einen Wettbewerb macht, braucht sich nicht wundern, dass dann einige diese Bühne auch nutzen und sich auf Teufel komm raus profilieren wollen. Das kannst du in so ziemlich jeder Sportart erleben, selbst dann wenn es nichts zu gewinnen gibt.

Das ist nicht demokratisch, sondern ochlokratisch und ziemlich asozial. Die Levelphase ist genau dazu da, dass man das Spiel lernen kann. Tanken, heilen, Schaden machen und auch wie man sich als Gruppe gemeinsam sozialverträglich einer Herausforderung stellt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren oder für so ein Verhalten Verständnis zu haben.

13 Likes

hat den Nachteil, dass man dann am End halt gar keine Gruppe mehr findet. Muss man einfach mal so sagen. Ein Kompromiss wäre es auf kleinere Pools einzugrenzen anstatt auf einzelne Server oder Serververbünde

Das ist ne gute Idee, allerdings sehe ich da halt eher das Problem sowas müsste moderiert und organisiert werden.

Man kann aber auch daran arbeiten sowas einfach auflaufen zu lassen… Es gibt ne Funktion zum ignorieren, man kann einzelen Chats oder auch Flüsternachrichten in nem eingen Fenster anklicken und dieses nach hinten legen… dann kann derjenige sich austoben bis zum abwinken. einmal reload und der ganze Mist is weg ^^
Ich hab festgestellt die Methode Teflon (sprich alles abperlen lassen) taugt da sehr gut… zugegebenermaßen ist es aber echt Übungssache und Tagesformabhängig ob mans kann oder net ^^
ohje ich hab mir den Verlauf angesehen… sry aber ich glaub ich hätt in den Tisch gebissen vor lachen… die Schreibweise… herrlich
das Teufelchen in mir lacht immer noch… ich glaub ich hätte es mit Rogers versucht …
(nur so nebenbei Rogers ist ne Art der Gesrächsführung, die kommt bei solchen Ausfällen immer recht gut)

Sollte es aber nicht (lange). Natürlich ist so etwas total frustrierend und ärgerlich, aber anstatt sich der Ohnmacht auszuliefern „ich kann nichts tun“, sollte ich danach überlegen, wie sich so etwas minimieren. Man wird so etwas nie ganz aus dem Weg gehen können, aber eine Option bspw. ist hier im Forum ein Gesuch mit seinen Vorstellungen in den Rekrutierungsforen zu eröffnen und ich bin mir sicher, dort erhält man rasch Antworten von gleichgesinnten Spielern.
Daneben hilft es auch zu versuchen, positiv aufgefallene Mitspieler zur Freundesliste hinzufügen und sich so Stück für Stück ein Netzwerk aufzubauen. Dadurch erhält man die Möglichkeit, den Zufallscontent zu umgehen. Denn in Zufallsgruppen ist das Risiko einfach immer erhöht, den ein oder anderen unganehmen Vorfall zu erleben. Man ist dort quasi „anonym“ und manch einen ermutigt das, sich nicht von ihrer besten Seite zu zeigen.
Dafür finde ich aber mit etwas Initative und ein paar Klicks „nebenan“ auch Mitspieler, die ganz anders denken und „kompatibler“ sind.

Ich verstehe dich, wenn Du sagst Du fühlst Dich vom Kundendienst verlassen. Aber wenn wir das einfach mal so akzeptieren (auch wenn man es schade findet) und uns überlegen, was wir selbst tun können, wenn schon der Kundendienst nicht hilft, kann man das Ganze deutlich positiver sehen und merkt, dass man das doch ein Stück weit selbst kontrollieren kann. :slight_smile:

Auch hier kommt es natürlich darauf an, wie diese Kritik angebracht wird. Das Wort „maßregeln“ klingt für mich schon fast etwas extrem. Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass Kritik, sollte sie gerechtfertigt sein, auch angebracht werden sollte. Und ebenfalls stimmt es, dass es Leute geben wird, die sich aus Prinzip nichts sagen lassen wollen.
Es gibt aber auch den ein oder anderen Kandidaten, der (trotz, dass er recht hat), sich gern im Ton vergreift. Und das Ergebnis ist dann meist, dass auch der Adressat der Kritik (meines Erachtens nachvollziehbar) mit Trotz reagieren wird.

Das ist wie wenn Dein Chef dich anbrüllt, wenn Du mal einen kleinen Fehler begangen hast. Das einzige, was das in einem auslöst ist, dass man sich dabei bescheiden fühlt. Natürlich sind wir alle nur Menschen und haben schlechte Tage, ich bin aber immer ein Befürworter von freundlich und konstruktiv angebrachter Kritik.

Das ist jetzt auch nicht auf Dich bezogen oder soll heißen, dass Du jemand bist, der in einer Ini sofort „hochschnippst“. Nur bei Wörtern wie „maßregeln“ denke ich einfach, es geht in die falsche Richtung :slight_smile:

1 Like

Also ich spiele eigentlich nie nach Guides, vorallem nicht in der Levelphase.
Hab auch noch nie ein Guide geschaut, ich skille meistens (Im PvE eigentlich nur) nach eigenem empfinden oder nach Fähigkeiten die ich extrem cool finde, auch wenn sie schlecht sind.
Und ich komm wirklich mehr als gut zurecht, mit allen Tanks (bis auf Monk) kann ich in der Levelphase regelrechte Massenpulls machen, ich halte eigentlich nur bei Bossen an, ansonsten renn ich immer komplett durch die Ini und Pull alles was nicht Niet und Nagelfest ist. Und hab keine Probleme.

Ich wurde auch noch nie auf meine Builds angesprochen, deshalb wunder ich mich jedesmal warum leute immer sagen sie werden deshalb sogar ausgeschlossen oder gekickt.

Im Highend PvE oder Endlevel PvE kann ich es mir vorstellen, aber ich bin kein PvEler, kann dazu also nichts sagen.

Aber auf die Community im allgemein bezogen hast du recht, die Community in WoW ist extrem hinterlistig und Toxisch.

Im PvP z.B. grade im Solo Que kommt nur das schlechteste in einem hervor, weil manche einen absichtlich Sabotieren, sterben, keine Deff Cds ziehen, einen linen usw.

PvE find ich da sogar fast noch schlimmer, ich wollte immer mal wieder anfangen, aber seit WoD hab ich ein Trauma.
Damals wollte ich unbedingt den Wächter des Hains haben (hatte aber nur PvP Equipment, weil ich damals auch erst nach 3 Jahren pause wieder angefangen hatte).
Ich war der Gruppenlead und wir haben Archimonde bis 30% runtergeknüppelt und hatten dann noch irgendwie so viel Glück das der Boss trotz Wipe nicht resetet ist. Also wir konnten ihn dann von 30% aus neu bekämpfen, war also ein sicheres ding.
Dazu gesagt ich war nicht so schlecht im Dmg trotz meines Equips war ich auf platz 8 im Dmg, ich wusste aber nicht was jemand anderes von mir wollte weil er wohl irgendwas „einstellen“ wollte (wie gesagt hatte und habe ich keine Ahnung von PvE) also hab ich ihm vertraut und den Lead gegeben. Kurze Zeit später wurde ich gekickt.
Ich wurde also aus meiner eigenen Gruppe gekickt und das bei einem Try der dank des fehlenden resets zu 100% geklappt hätte.
Und das belastende war noch dazu, das war die letzte Chance den Wächter des Hains zu bekommen und ich hab 8 Std gewartet bis ich eine Gruppe voll hatte und mich da komplett durchgekämpft hatte.

Seit dem ist die PvE Geschichte und die Community dort für mich eh gestorben.
Krieg jedes mal flashbacks wenn ich den Wächter jetzt sehe

Auf kleinen Servern durchaus ein Problem. Welches Blizzard lösen kann wenn die sich endlich mal um die kleinen Server kümmern würden. Haben die für Classic Server Ruckzuck erledigt.

Niemand kann sich magische Weise eine dicke Haut wachsen lassen. Die Spielregeln und sozialen Normen gibts aus gutem Grund, nich dass sich gewisse Elemente einfach wie die Axt im Wald benehmen dürfen und jeder solls schlucken müssen.

Als maßregeln meine ich hier z.B. aus meinen Runs die Tage beim leveln als Tank wo ich übereifrigen lvl10ern sagte man solle nicht eigenständig als DD pullen. Ich empfinde das nicht als extrem sondern als vernünftige Ansage (als Tank).

Hatte ich nicht.hab gerade auch n prot krieger auf 25 rumdümpeln den ich am leveln bin durch hauptsächlich dungeons. Hinzu kommt das ich BfA nie gespielt hab und daher die dungeons nicht kenne.die ersten male hab ich ne warnung raus gegeben das dies meine ersten dungeons mit der klasse sind und das ich die dungeons nicht kenne, aber außer das andere gerne mal pullen und vor laufen hab ich noch nichts gehabt.
In raids ist das schlimmste was ich höre zeugs wie „mit der gruppe wird das nie was“ oder „nicht mit dem lead“ vorm leaven.
In M+ ist das toxistische bisher eigentlich das iwer mitten drin raus ist ohne wort oder grund außer nem wipe den er gerne mal selbst verursacht hat (wo ich einfach von ausgehe es ist scham).
Sonst auch die gelegentlichen gruppen wo in 13-15 so um 30k dps gemacht werden von leuten mit 400+ gear teilweise. Nach den ersten beiden wipes mach ich in der regel ne ansage dass es so wohl nichts wird wir warscheinlich boss x eh gar nicht schaffen, und das entweder ein bischen mehr leistung und konzentration gebraucht wird oder man es vergessen kann. Wenn ich zeit und geduld hab biet ich mal an einfach für lernzwecke weiter zu machen das die zumindest in zukunft nicht anderen gleiche erfahrungen bieten, aber das sind dann in der regel auch die momente wo icu froh bin wenn wer anders einfsch abhaut und der key sich sowieso erledigt hab, da ich da raus komme ohne der buhmann zu sein.

Also das was mich am meisten stört sind leute die in raid und m+ erwarten das andere sie durch ziehen und gefühlt nur afk auf follow sind, oder diejenigen die nur auf den dps und hps balken gucken und dadurch jegliches feuer und sturmgewitter in dem sie stehen missachten

Asozial ist daran überhaupt nichts. Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wen er in seiner Gruppenstruktur behalten möchte und wen nicht. Das gilt im echten Leben und in Spielen insbesonders. Menschen spielen dieses Spiel als Freizeitbeschäftigung in der Regel und es ist in Ordnung, wenn sie Mittel und Wege an die Hand bekommen, diese Freizeit angenehm zu gestalten und Einfluss darauf zu haben, wer in der Gruppe ist. Die anderen Gruppenmitglieder sind nicht verpflichtete Samariter, die sich darum kümmern müssen, Anderen Wissen zu vermitteln und ihnen zu helfen und dafür stets den eigenen Spaß in den Hintergrund zu stellen.

Ferner finde ich es absolut egozentrisch und unreif, die Erwartungshaltung an den Tag zu legen, dass es die Aufgabe der anderen Menschen ist, in jeder Lage dafür zu sorgen, dass die unmittelbaren Bedürfnisse von einem selbst gestillt werden. Das halte ich für eine sehr ungesunde Einstellung, die ebenfalls sehr toxisch werden kann und auch wird, wenn mal wieder jemand den Larry macht, weil die anderen nicht nach der eigenen Pfeife tanzen oder das Stolzgefühl verletzt wird, weil Andere nicht mit einem Zeit verbringen möchten.
Ich merke das auch auf der Arbeit mit Kindern immer wieder, die von zuhause eingeflößt bekommen, dass ihre Bedürfnisse immer im Vordergrund stehen und sie ein Anrecht darauf haben, der Mittelpunkt zu sein. Die kommen immer wieder mal mit den Armen rudernd an und meinen, dass ein anderes Kind nicht mit ihnen spielen will gerade und verlangen dafür eine Bestrafung oder dass man die anderen Kinder dazu zwingt, sie mitspielen zu lassen. Aber so funktioniert das Leben nicht.
Man kann um Hilfe oder Unterstützung bitten oder sich Menschen suchen, mit denen man auf einer Wellenlänge ist. Aber man kann nicht verlangen, dass andere sich um einen kümmern und dass dies selbstverständlich wäre.

Ich habe aber ohnehin den Eindruck mittlerweile, dass du eine Person bist, die das Wort „asozial“ sehr inflationär benutzt und für die jeder Mensch schlechtes Verhalten an den Tag legt, der dir nicht persönlich den roten Teppich ausrollt. Dein Bild von Menschen und Gemeinschaften ist einfach extrem negativ behaftet und toxisch in meinen Augen.

7 Likes

Seids mir net böse, aber gerade der Screenshot hat doch einen herzlichen Lacher hinterlassen. :joy:
Allein wie das geschrieben ist… :joy: Da hätte ich nicht ernst bleiben können.

Randomcontent kann sehr toxisch werden, aber du kannst in die Leute nicht reinschauen. Vielleicht einen schlechten Tag gehabt.
Und bezüglich dem Rausvoten… Die wenigsten schauen wirklich danach, wer da gekickt wird, viele drücken brainafk einfach auf dem Knopf, ohne wirklich zu lesen, worum es geht.
War jetzt eine ärgerliche Erfahrung, aber habe ich in der Form beim Leveln eigentlich noch nicht erlebt. Meist wurde neuen Spielern eher geholfen. Als ich nach ewigen Zeiten meinen Krieger ausgepackt hab und mit nem Heiler zusammen gelevelt habe, hab ich wohl auch total versemmelt, hab Aggro verloren, aber keiner hat was gesagt. ^^
Hat so 2 Instanzen gedauert, bis ich da wieder bissl rein kam… Hast wohl leider echt ne Nulpe erwischt.

Aber gerade wenn du einen Freund dabei hast, dann macht am besten Tank + Heiler. :slight_smile:

LG
Klavy

1 Like

nette schreib weiße xd.
schade das man hier keine netten Sachen rein schreiben darf :face_exhaling:

Ja Mensch schade , dass es keine Dinar mit einem Manabalken in Retail gibt. Und M+ in Classic wäre mir jetzt neu :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Come on, das haste doch mit nem kumpel insziniert. Das ist einfach zu parodie mäßig. Könnt mich nichtmal aufregen darüber wenn mir wirklich wer so schreibt weil ich zu sehr am lachen wäre