Warum haben so viele hier schlechte Erfahrungen mit der Comm?

Guten Abend werte WoW-Freunde,

ich stöbere gelegentlich durch das Forum und klicke den ein oder anderen Beitrag an und verfolge, was der WoW-Community oft auf dem Herzen liegt oder Ihnen gar aktuell nicht gefällt.

Mir fällt sehr häufig auf, dass viele ganz schlecht über die Community sprechen, die in M+ leaven oder sonstigen Unfug treiben, die einem graue Haare bringen.

Aber warum ist das so?

Ich für meinen Teil kann nach fast über 15 Jahren in WoW berichten, dass dies absolut nicht sein kann, was hier so häufig beschrieben wird, oder habe ich einfach nur super viel Glück?

In M+ oder sonstigem Content kann es durchaus mal passieren, dass der Start schon zum scheitern verurteilt ist und sich auch mal ganz schnell eine Gruppe auflöst, aber aus all den Jahren ist das eine absolute Seltenheit.

Liegt es vielleicht an denen, die diese Erfahrung so oft haben? Oder lassen sich die Spieler heutzutage viel schneller triggern von Kleinigkeiten?

Zu meiner Hauptzeit war ich auch nicht unbedingt ein Vorbild und habe sehr viel Unfug getrieben, aber dies dann Hauptsächlich mit Spielern gleicher Gesinnung, bis ich mich dazu entschlossen habe sehr viel entspannter zu sein und mich von nichts mehr ärgern lassen habe.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Oder Spieler mit selbiger Vergangenheit.

PS: Habe mich vor vielen Jahren von deutschen Realms verabschiedet und kann nicht viel über heutige deutsche Server berichten hierzu.

Freue mich auf viele Feedbacks und danke fürs lesen.

4 Likes

Tja,einfache Frage ,aber schwer zu beantworten . Wohl auch weil eben jeder seine eigene Meinung dazu hat.

Für mich liegt der Grund für viele Probleme darin ,das Blizzard sich für eine Richtung entschieden hat ,die ene Art Wttbewerb bedeutet.
Eigentlich kein Problem an sich ,aber die ganze Sache führte dazu ,das auch viele zB Content spielen ,den sie nicht mögen oder können ,nur um die vermeintlich beste Ausrüstung zu bekommen.
Das gipfelt dann darin ,das viele sich für Gold (Geld?) ziehen lassen um Erfolge vorweisen zu können , die sie eigentlich nicht haben .

Tja und da für viele Score alles ist ,gibts dann eben Probleme in der Praxis ,weil Dinge die erwartet werden auf bestimmten Leveln nicht erbracht werden können …

6 Likes

„Viel“ ist relativ. Es ist denke ich vollkommen normal, dass man eher negative Dinge sieht bzw negative Dinge einem einfach stärker im Gedächtnis bleiben.
Die Spieler, welche zufrieden sind, werden zu großem Teil einfach nur das Spiel spielen und das Forum vielleicht gar nicht beachten.
Die Spieler, die mit etwas unzufrieden sind, suchen hingegen eher das Forum auf. Entweder um Dampf abzulassen, sich mitzuteilen oder einfach nur um mal ordentlich auf den Putz zu hauen.

Ich würde das, was du hier im Forum siehst nicht unbedingt also als viel ansehen :smiley: Es wird sich einfach gerne beschwert und weniger gelobt.

Beispielsweise Wartungsarbeiten. Zehn Minuten über der Zeit und hier brennt gefühlt schon die Bude ab. Es wird sich beschwert, darüber gewettert was für ein mieser Verein Blue doch ist etc pp
Zehn Minuten früher fertig und kein Hahn kräht danach, also wird es hier im Forum auch nur selten bis gar nicht erwähnt.

3 Likes

Manche leute sind empfindlich, andere halt recht grob.
Ich war zB jetzt auch in ein paar 14-15er keys und das wurde mit wipes und nicht in time weil DDs nur so 30k schaden gemacht haben. Teils weniger bei den boss kämpfen und das mit 400er gear.
Wenn ich das sehe am anfang eines run kann ich verstehen wenn man abhaut (in der regel bleib ich wenn ich nicht glaube das wir einen boss sowieso nicht schaffen würden, und selbst dann geb ich mal bescheid das man mehr performance sehen muss oder man sowieso nicht durch kommt). Bin sogar manchmal ganz froh wenn irgend wer anders dann abhaut damit ich dann nicht der buhmann bin.
Das sind dann aber auch warscheinlich einige von denen die keys gewesen die dann hier im forum sich beschweren. Wenn wir so mit ach und krach durch sind sag ich noch das man auf den keys eigentlich etwas mehr schaden machen sollte, aber danke dann trotzdem allen und das wars dann.
Und nein ich mein nicht jeder der das problem hat oder hier im forum sich beschwert keine leistung bietet, öfter ist ja ein DD dabei der ordentlich schaden macht, aber kann halt nicht die anderen beiden kompensieren. Manchmal reißt der eingeladene heiler nichts und man wiped ständig, dann hauen die leute ab und der key inhaber heult hier rum das ja immer wer abhaut. Aber hatte gerade das mit den unterperformenden DDs jetzt bestimmt 3 von 7 oder so runs was dann gefühlt zeitverschwendung ist wenn man wertung holen will, das ist aber auch eher die ausnahme. Meistens sind es 1-2 fehler die nen wipe verursachen und dadurch einfsch pech gehabt haben, oder es läuft alles super, aber gerade das letzte bischen wertung war halt iwie verflucht

das ist eher dieses typische man erinnert sich mehr an die schlimmen dinge als an die dinge die ohne vorfälle verliefen, für letzteres macht nur niemand beiträge im forum reddit oder sonstiges auf.

auch passendes beispiel.

schlechte erfahrungen hat ich legit wirklich seit legion in meinem ersten m+ run (halls nen dd dh der jedenfrontal frisstm mit debuffs in die gruppe hüpfte und mich den heiler flamte für seine nicht performance flamte, ansonsten kann mich an einen run mit nem leaver erinnern das war aber vorher von ihm so kommuniziert, das wenn er nicht intime wird er leavt, und es woanders nochmal versucht.

Blizzard macht WoW zu einem Wettkampf, bei dem nichteinmal vernünftig die Klassen gebalanced werden können.

M+ als Random kannst du fast immer vergessen und du findest selten eine Gilde ohne Raidzwang. Heutzutage nur Raid Raid Raid, obwohl es M+ gibt und die M+ Gilden, die es gibt dort sind die Mitglieder alle in kleinen Stammgruppen, dass man selbst mit 2k kaum Anschluss findet nur irgendwelche 10-14er Keys, die einem nix bringen.

Mittlerweile bin ich toxisch geworden, weil ich vor dem Patch mir jedesmal den Kopf zerbreche, was ich spielen will und mitten im Patch oder am Anfang darf ich einmal meinen Main wechseln, weil entweder ein Nerf kam oder meine Heilerklasse für die gleiche Leistung, wie momentan 2 dominante Heilerspecs viel mehr bringen muss.

Und dann sind die Mitspieler in 80% der Fälle absolut zum Schreien. Die letzte M+ die nicht so salzig ist wie das tote Meer ist Monate her.

Fazit: Du hast Spaß am Spiel, wenn du
-bereit bist dich 2-3 mal in der Woche je 3 Stunden zu verpflichten einen Raid zu besuchen
-du bereits am Anfang des Patches mit Glück die richtige Klasse pickst
-auch die richtigen Leute findest für Keys

Oder dir geht es wie mir, der soviel Spaß an dem Patch hat, wie bei einer Knochenmarkspende.

8 Likes

Du vergleichst einen Patch in WoW nicht wirklich gerade mit einer Knochenmarkspende? Oh man :man_facepalming:

Ich laufe M+ grundsätzlich nur noch random und habe meinen Spaß dabei. Mal läuft es es gut, mal auch nicht. Das hast Du in Gildengruppen aber genau so wie in einem festen Team :slight_smile:

Vielleicht ist das dann der Zeitpunkt eine Pause zu machen um danach mit frischem Kopf an die Sache ranzugehen? Oder einfach die Klasse (+ Specc) zu spielen auf die Du richtig Bock hast?

1 Like

Hallo Jennehx,

die Sache mit dem Forum verhält sich wie mit den Medien. Es spiegelt nur die schlechten Dinge wieder. Ja es passieren schlimme Dinge auf der Welt, aber es passieren weit mehr gute Dinge und davon wird nicht berichtet. So ist es auch im Forum.

Dass du in 15 Jahren kaum bis gar keine schlechten Erfahrung mit der Community gemacht hast, kann ich nur teilen. Aber ich denke nicht, dass wir beiden Glück haben. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.

Heilige Grüße
Medi

2 Likes

Von meinen gestrigen 5 M+ Runs, haben sich 4 relativ schnell aufgelöst. Die Leute waren nicht toxisch oder so. Aber Keys 16+ zu puggen, ich würde sagen das ist die Norm.

Blizzard ist ja seit Starcraft bekannt für ihre „Balance“ :rofl:

Nur als beispiel war in s4 in sl der ganze run lief in ordnung.

2 leute leavtrn mit den worten :fu c. You guys.

Und weg waren sie warum auch immer wusste keiner der rest.

Lfr brauchst nur mal reingehen ne absolute toxisches umfeld wens mal nicht klappt.

In m+ oft schon einfach erlebt obwohl der run eigentlich ganz gut lief das der tank z.b. leavt weil er den dd mit 20k dps nicht * zieht*

Ist ärgerlocu das man mit gs 398 nicht die dps hat die man machrn soll aber eben leaven weil man kb auf das hat * nachn 2 boss* und allgemein hab ich von 10 runs min einen dabei der toxisch ist oder auch toxisch endet.

Weis nicht wieviel luck du hast das du das ssooooo selten erlebst aber so selten ist das garnicht.

Wie gesagt natürlich 9 von 10 runs laufen gut bzw ok aber einer ist immer dabei der absolut ne katastrofe wird wo man sich denkt was sind das jetzt wieder für mitspieler

1 Like

Wie sagte Vera Birkenbihl so treffend: Jedes Problem, über das du dich mehr als 5 Minuten ärgerst, liegt an dir selbst. :wink:

Wenn ich mich also ständig über irgendwelche Leute ärgere, müßte ich mich eher über mich selbst ärgern, weil ich mich ärgere.
Aber vielleicht darf ich auch nicht mitreden, weil ich schon lange die instanzen meide, da mir das Gehetze auf den Wecker geht. Nichtmal Zeit für „Hallo“, und „Danke, machst gut“ oder ein Winken. Ne, das ist nicht mehr meine Spielart.

Pech. Verschiedene Schmerzgrenzen. Buntes Allerlei in der Randomlandschaft. Das klassische „Wie man in den Wald hineinruft…“. Und die Tatsache, dass einem negative Sachen oft stärker in Erinnerung bleiben als neutrale oder positive Begegnungen.

Ich habe kaum negative Erfahrungen im normalen Spielalltag. Das Work Order-System hat mir sogar eher gezeigt, dass eine große Menge an sehr freundlichen und herzlichen Spielern unterwegs sind. Ja, sicher, die Leute mögen random viel Probleme mit M+, dem LFR und ähnlichen Dingen haben. Aber ich denke, oft kommt es darauf an, wie man mit Problemsituationen umgeht und ob man sie eskalieren lässt. Oder ob man sich schlechte Laune von Anderen sehr zu Herzen nimmt.
Es kann ja durchaus vorkommen, dass in einer Dungeongruppe mal jemand austickt und flamed oder die Gruppe verlässt. Aber man muss bedenken, dass in dieser Gruppe neben einem selbst noch 3 andere Leute sind, die vielleicht eigentlich ganz freundlich drauf sind. Das wird gerne vergessen.

Oh also noch ne Anordnung vom selbsternannten Psychologen. Spiel eine Klasse, die dir gefällt ist mir am Ende egal, dass du doppelte Arbeit reinstecken musst für gleiche Leistung.

Tipps, die man in jedem Souvenirshop hinterhergeworfen bekommt.

1 Like

Ratschlag ≠ Psychologe? Denk mal drüber nach.

Ich habe sehr viele wütende Leute in wow gesehen, insbesondere in Solo Shuffle und M+. Würde mir wünschen, dass mehr Spieler sich daran erinnern, dass sie mit einem echten Menschen interagieren, und nicht mit einem NPC

2 Likes

Ein Problem ist auch das automatische Reportsystem. Spieler reporten einfach drauf los und nicht oft passiert es dass Leute dann erstmal unschuldig gebannt werden. Das muss definitiv aufhören.

1 Like

Ich danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten.

Finde es äußerst interessant, was Leute so im Alltag von WoW alles erleben und teilweise spiegelt das Erfahrungen wieder die ich zuletzt vor zig Jahren gemacht habe, als ich selbst noch fleißig war darin, bevor ich meinen letzten Bann kassierte und daraufhin meine komplette Denkweise geändert habe.

Als Tipp von meiner Seite aus, kann ich nur sagen, dass es hilfreich ist, sich definitiv nicht auf die Negativität einzulassen und wenn es mal zu einem Flame oder sonstiges kommt, davon triggern zu lassen und einfach sein Ding durchzuziehen.

Mit meinen 31 Jahren, bin ich wahrscheinlich auch schon zu alt und habe viel zu viel in WoW gesehen, dass mich all das einfach kalt lässt und mit dem Motto unterwegs bin, wie es in den Wald schallt, so schallt es wieder raus…

Ich für meinen Teil spiele aktuell nur M+, um mich wieder an das heilen zu gewöhnen und spiele auch zu 90% meine eigenen Keys und eröffne mit netten Worten die Gruppe, stelle ein Festmahl und bekomme in den meisten fällen auch mehr Komplimente gemacht, als das ein Flame um die Ecke kommt und in den meisten Fällen entschuldigen sich die Leute noch dafür, dass der Key mal nicht Intime war oder sogar nur +2 statt +3, obwohl das nicht mal mein Ziel war etc…

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich aktuell keinen richtigen Anschluss ins Spiel finde, da ich als einsamer Wolf unterwegs bin, ohne Gilde oder irgendwelchen B-Net Freunden.

Aber wie Rootlocus schon geschrieben hat, in erster Linie ist da immer noch ein Mensch dahinter, der auch nur seinen Spaß haben möchte und da ist es mir auch gleich, wenn der Key wegen der ein oder anderen Person mangels Leistung mal nicht 100% glatt läuft, ich möchte Spaß haben und wo viel gesägt wird, fallen auch mal Späne.

Vielleicht muss man einfach mal den Gedanken " Ich muss stärker und besser sein, wie alle anderen" beiseite legen und wieder auf den Boden kommen, oder wenn man sich beweisen möchte, mit den richtigen Leuten umgeben, die dies genauso verfolgen möchten.

In diesem Sinne, lasst euch nicht ärgern und habt Spaß, weil darum sind wir doch alle Online gekommen! <3

1 Like

Ich hab das Gefühl in SL war es am schlimmsten mit der Community. In bfa und jetzt df finde ich sind die Leute wieder etwas gechillter. Es ist phasenweise kommt es mir vor.

Aus meiner Erfahrung her kann man sich die Community gut oder schlecht vorstellen - wenn man wirklich will kann man das gute finden oder eben halt auch das schlechte… wenn man will.

Ich meine wenn wir es mal an den Addons bemessen: ja die Community is verdammt hilfsbereit so Sachen wie logs, addons oder sims bereit zu stellen vor free, ich glaub in solchen Sachen kommen nur andere wenige Communitys nach.