Trüffeltombola

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob der Erfolg „Trüffeltombola“ aktuell machbar ist.
Ich habe inzwischen drei Schweinsnasen verwendet und alle möglichen Spawnpunkte abgeflogen – sowohl in der Ego-Perspektive als auch in der normalen Ansicht. Leider habe ich nicht einen einzigen Pilz gefunden. Bilder von den Pilzen habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, aber ich bin inzwischen etwas verwirrt. :confused:

Schau mal in die englischen Kommentare, die scheinen recht aktuell zu sein und geben meistens gute Tipps. :wink:

https://www.wowhead.com/de/achievement=13045/trüffeltombola#english-comments

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Hi,

Ja, ist er.

Gerade eben bekommen.

Kurz:
Ja, geht, man muß nur alles richtig machen und Geduld beim Sammeln haben :smiley:

Das ist wichtig, vorhin lief ein Nasenbuff bei mir aus als ich gerade einen Turbotrüffel sammelte. Die Pilze sind dann wirklich nicht da, nicht mal, wenn man gerade an ihnen herumgrabbelt :dracthyr_hehe_animated:

Laß das.

Die Pilze stehen neben Bäumen. Bäume sind gut sichtbar und reichlich, also hin laufen / reiten. Zu jedem Baum.

• bei mir waren es nur jene mit den grünen Laubkronen, keine Nadelbäume
  • ich hatte auch keine Treffer in diesen „zeltartigen“ Büschen, die oft bei den Bäumen stehen
  • bei mir standen die Pilze immer „relativ“ gut sichtbar i.d.R. nahe beim Stamm des Baumes

Die Pilze sind optisch teils gut, teils nicht so gut zu sehen.
Alle diese Pilze heißen als Objekt Trüffel, auch wenn sie jeweils anders aussehen bzw. die gelooteten Items heißen dann jeweils anders.

Turbo

• Pilz gibt direkt Buff, landet nicht im Inventar
  • Pilz hat eine sehr runde, flache Kappe in grün und orange
  • orangener Stil (am Hang, von der Seite ,sehr gut zu sehen)

Häufig und wenn man ihn mal gefunden hat, bemerkt man diesen meist gut.

Interaktionssymbol: nur Zahnrad

Magisch

• ein kleiner Strauß kleiner Pilze mit kleinen Köpfchen und dünnen Stilen
  • Farbe: unscheinbar bläulich-grünlich

Relativ häufig, mit Gewöhnung entdeckt man ihn auch recht gut.

Interaktionssymbol: Zahnrad

Taltrüffel

• relativ große, helle Kristalle („Strauß“ von 2 oder drei)

Selten, sieht man aber gut

Interaktionssymbol: Zahnrad + Rare-Stern

Violett

• einzelner, kleiner Pilz mit spitzem Kopf
  • leichter, weißlicher Schimmer drum herum
  • Farbe: dunkel, also richtig dunkel (verm. violett)

Selten. Ich entdeckte - vermutlich die Kombi aus dunkel + heller Schimmer - dieses Objekt relativ gut als ich an den Baum trat. Aus der Entfernung wohl weniger wie der Trüffel, der wie ein Kristall aussieht.

Interaktionssymbol: Zahnrad + Rare-Stern oder Drachenkopf (golden)

Sporonitbombe

• droppt gelegentlich, weiß nicht, ob der Trüffel anders aussah

Wichtig für den Erfolg Cleverer Einsatz mechanischen Sprengstoffs!
(Hier gilt es den Rare Pilzkönig in seiner Höhle aufzusuchen, ihn - z.B. mit bloßen Fäusten - zu ärgern und dann diese Bombe auf ihn zu benutzen.
Bei mir hatte er bereits Pilzhelfer gerufen, klappte problemlos. Char lvl 80)

Interaktionssymbol: Zahnrad + m.E. goldener Drachenkopf

Trüffeltombola

Ich hab mir die Nase geholt - man muß ggf. erst etwas questen, damit der NPC da ist bzw. auch die Schweinenase zum Kauf anbietet. (Qs bei den Borstentypen, die ja auch reichlich die Währung droppen)

Nase benutzt und von Baum zu Baum gelaufen und teils geritten. Und Jeden Trüffel gelootet, damit Respawn stattfindet bzw. ich gleich den Speedbuff nutzen kann.

Interface-Hilfe

Was sehr hilfreich ist - generell, nicht nur hier -, ist sich anzeigen zu lassen, wenn man einem NPC oder Objekt gegenübersteht, mit dem man interagieren kann.
Zusätzlich hab ich eine Tastenkombi festgelegt, um mit dieser mit dem eben angezeigten NPC / Objekt zu interagieren (wie z.B. anklicken, looten).

ESC → Optionen → Zugänglichkeit

• Allgemein
    1. von unten: Interaktionssymbole
  • Auswählen: alle

ESC → Optionen → Gameplay

• Steuerung
  • Interaktionstaste aktivieren :white_check_mark:

Gleich darunter „Mit Ziel interagieren“ eine Tastenkombi festlegen (optional, aber nützlich).

Was passiert mit diesen Einstellungen?
Über einem NPC oder Objekt (wie die Trüffel, aber auch Kräuter usw.) erscheint dann jeweils mit etwas Abstand ein entsprechendes Symbol.

Bei den Trüffeln ist das ein goldenes Zahnrad.
Wie beschrieben, kann es ggf. links daneben mit etwas Abstand ein zusätzliches Symbol auftauchen. Wie dieser weiße Rare-Stern oder ein goldener Drachenkopf für besonderes.
Das macht das Blizzard-Interface alleine, kein Addon nötig.

Wichtig

• das Zahnrad usw. kommt erst, wenn man nah genug ist
  • nah, aber noch nicht in Griffweite = ausgegraut
  • nah genug = hell
  • Blickrichtung ist relevant!

Der Char muß in die Richtung schauen, damit das Symbol auftaucht, d.h. beim Trüffelsuchen an einem Baum ein bißchen Char drehen.

Wenn man eine Taste für das Interagieren festgelegt hat, dann genügt es

• in Reichweite des Trüffels zu sein (:gear: golden)
  • Taste klicken

damit der Char den Trüffel lootet. Kein Suchen mehr mit dem Mausezeiger wo der Trüffel ist. Falls Astwerk usw. so ein bißchen die Sicht behindert, ist das sehr praktisch.

Wie schnell die Trüffel nachwachsen, weiß ich nicht.
Meinen Violetten - der dunkle, spitze mit hellem Schimmer drum - habe ich südlich von Mühlensteinweiler an der abgewandten Baumseite gefunden gehabt.

Diesen und den Taltrüffel jeweils nur 1x bei meiner Runde heute Vormittag, viele Magische (26 St.) und 4 Sporonitbomben. Zu Beginn waren die Turbotrüffel - flacher, runder orange-grüner Schirm - sehr häufig, später die Magischen (unscheinbarer, blaugrüner Pilz"strauß").

Ist halt Zufall und womöglich auch abhängig davon, ob da noch andere farmen.

Beim Futtern der Pilze in dieser Reihenfolge:

• Turbo aktiv
  • Violet
  • Taltrüffel
  • Magischer

war m.E. noch etwas Restlaufzeit von der Nase übrig. Was aber egal sein sollte.

Ich hab erst alles lootbare gesucht, den letzten (Violett) gefunden, Turbobuff checked, Pilze in der Reihenfolge in der Tasche sortiert und dann gefuttert.

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :mushroom:

2 Likes