Tradesystem ist einfach nur mist

Könnte mich einfach wieder nur im Kreis drehen wenn ich das Tradesystem in Instanzen sehe. Laufe +2 und der Tank will mir seinen Helm geben, weil er war ein 184er hat den 187er aber nicht möchte weil die stats mist für ihn sind. Kann ihn aber am ende nicht traiden weil Blizzard ihm sagt das das Item besser sei (ilvl) und kann es daher nicht weiter geben.

Am ende läuft es darauf hinaus das er es beim händler verkauft und ich da sitze und kein besseren Loot habe.

Das ganze konnte ich jetzt schon oft beobachten und muss umbedingt geändert werden. Hinter dieser Funktion sehe ich garkein sinn.

2 Likes

Den entscheidenden Fehler hast du aber schon festgestellt:

wenn die Leuts einfach mal sowas in der Tasche / auf der Bank liegen lassen würden, könnten sie auch wenn wieder sowas dropt es weitergeben.

das mit der bank würde sich doch bei jedem weiteren +1 wiederholen oder nicht?

Moin :slight_smile:

Man braucht die Sachen nicht aufheben, einmal anlegen reicht und das System merkt sich das.
Danach kann er jeden weiteren 187er Kopf traden, auch wenn er wieder seinen 184er an hat.

Ändert allerdings trotzdem nichts am Problem. :wink:
Da es bei jedem weiteren Slot ebenfalls so ist und mit jeder Keystufe.
Dieser „Blocker“ beim handeln ist einfach überflüssig, da man sowieso Persoloot hat, kann man ja immer selber entscheiden ob man etwas handeln möchte oder nicht.
Bekomme ich ein Item was ich nicht brauche (da ich ein besseres habe, zwar vielleicht paar Itemlvl weniger aber dafür mit BiS Stats), sollte ich es handeln können egal ob es höher ist als meins oder nicht, ganz einfach.
Allerdings besteht das Problem nicht erst seit Shadowlands und wird sich vermutlich auch erstmal nix dranne ändern.

2 Likes

Das soll einfach nur verhindern, dass man einen bestimmten nachgezogenen/für den Progress benötigten Char mit Equip zuwerfen kann. (ja ist eher was für Worldfirstgeschichten, aber um die geht es nunmal bei der Funktion)

5 Likes

Kann sein das es zum Teil deswegen ist, was ich nicht unbedingt glaube (da sie alle den selben Vorteil hätten und niemand einen Nachteil).
Denke mal da geht es auch um random Geschichten, das Raidleads/Gildenraids nicht einfach die randoms „erpressen“. So in die Richtung „Entweder gibst du den Loot unserem Hunter aus der Gilde oder du wirst aus der Gruppe gekickt und kannst dir ne neue Gruppe suchen“.

1 Like

Ich meine, der Ursprung waren die Worldfirstgilden. Die haben halt Armorstack-Raids ohne Ende gemacht und konnten den Mains alles zuschieben, was sie brauchten (vor Persoloot).

Ja wie gesagt, kann gut sein das es ebenfalls eine Rolle spielt.
Aber auch vorm Persoloot waren die random Raids mit Lootmaster hin und wieder mit Problemen verbunden, gerade durch die x-realm Raids.

Kann mich noch gut an einen random hc Höllenfeuerzitedellen Run mit nem Twink erinnern. Nachdem wir Xhul’Horac gelegt haben, hat der Lead alle gekickt und sich den Loot (glaube bei dem Boss waren die T-Set Schultern drinne) in die eigene Tasche gesteckt. :smiley:

Denke mal das sind alles Faktoren die im Endeffekt zum jetztigen Lootsystem beigetragen haben. :slight_smile:

Tja was soll ich sagen alles so gewollt , um ein System am laufen zu halten was heißt , lange an der Stange zu halten damit es billig bleibt und Blizzard viel Geld verdient um mehr geht es nicht

Merkwürdig, die gleichen Aussagen kamen in BfA.
„Man kriegt nur so viel unnützen loot damit kann ewig weiter spielt, bis man bis hat. Blödes WF \ TF aber auch. Und mit ohne Sockel und dritt-stat“.

Sehr merkwürdig dass ganze… Jedes Addon die gleichen Aussagen…

3 Likes

Ja lieber te es ist Müll. Das system hat sich so ein richtiger malte ausgedacht.
Tatsächlich gibt es keinen echten Grund warum du das item nicht traden können solltest…
blizzard hat sich halt nur gedacht nö…

Auch schon gehabt, ist ärgerlich aber was will man machen. Löst eben ein anderes Problem. Würden die Spieler nicht probieren jedes System bewusst zu melken und in Weisen zu nutzen, wie sie definitiv nicht vorgesehen waren, dann müsste Blizz nicht überall ein Pflaster draufkleben, was wie auch in dem Fall nicht wirklich perfekt passt.

Frage ist auch wie man das lösen will. Jedes Item für jeden Charakter einzeln durchsimmen um zu wissen, ob es trotz höheren Itemlevel schlechter ist? Das Traden komplett entfernen?

Ob der Trade sinnvoll ist oder nicht ist nun einmal sehr charakterspezifisch und nicht nur das, sondern ggf. auch noch spezifisch auf den Content den ich damit mache, sei es PvP, Raids oder Mythic+. Und ja ggf. wäre das Item für mich ein Upgrade aber es ist mein fünfzigster Twink und da ist jemand drin, der schon 50 mal reingeht für das eine Item und das ist sein Main und ich denk mir, sche… drauf, machste ihm ne Freude.

Aber wie wollen wir das von einem systematischen Ausnutzen des Systems unterscheiden. Dadurch, dass die Leute in einer Gilde sind? Dann sind die Twinks eben nicht mehr in dieser Gilde und fertig. Nur von einem Char handeln? Dann gibt es eben ein paar mehr Twinks etc. pp.

Das aktuell ist eben eine einfache Lösung, die sicher auch ihre Nachteile hat, das wird aber jedes System haben, dass irgendwelche Unterscheidungen hat. Ansonsten kann man es wie gesagt nur ganz verbieten oder geht wieder mehr zu Marken oder ähnliches, mit den man sich Loot kaufen kann.

Da das nur wegen diesen Highendgilden ist , könnte mans tauschen ja zulassen. Ich habe keinen Nachteil daraus das die dann dauernd Splitraids machen.
Und von wegen schneller clear. Ist ja nicht so als läuft dieser Progress bei denen jetzt 2 Wochen.
Die mehrzahl der Spieler hätte nur Vorteile.
Am besten gebt ihr uns den einschaltbaren Plündermeister wieder. Könnte ja zb mit einer Abfrage einschaltbar sein wie beim rdy check

Spinnen wir uns nun einfach was zusammen?

Die offizielle Begründung ist, dass man Trials schützen will, die neu in Gilden kommen und unter Druck gesetzt werden könnten ihren Loot abgeben zu müssen.

Deswegen gibts auch keinen Master Looter mehr und ja, die Begründung ist Quatsch.

1 Like

Nein das war schon so das manch ein möchte gern Hero Lootmaster die Leute teilweise massiv unter Druck setzte.

Gab noch nie sowenig Zank wegen Loot. Perfekt gemacht Blizzard

Nein, dann hätte ich gesagt genau so ist es. :wink:
Ich habe es als möglichen Grund (und auch nicht als einzigen) genannt. Nicht mehr und nicht weniger. :slight_smile:

Nicht nur das, sondern primär wurde das auch eingeführt, da viele Gilden die Voraussetzung hatten, dass Trials und Randoms keinen Loot bekommen. Es heißt/hieß dann zwar immer „Du musst ja nicht in diese Gilde, dann geh doch in eine andere“, aber der Großteil der besseren Gilden hatte diese Regel. Blizzard war zu Recht der Meinung, dass das kein Zustand sein und auch Trials und Aushilfen den Loot verdient haben, wenn sie an Bosskills mitwirken.
Mit diesem System kann man niemanden… absolut niemanden dazu zwingen, den Loot abzugeben, wenn er ihn gar nicht erst traden kann, sofern er ein Upgrade ist.

Ist mir selbst auch so passiert, dass ich mir für eine Gilde damals extra diesen Priester hochgezogen habe auf Wunsch und es hieß, dass man mich equippen könne, ich müsse mir da keine Gedanken machen. Ende vom Lied war, dass ich Loot nur dann bekommen habe, wenn es auch die Freundin des Gildenleads wirklich nicht mehr für ihren Challenge Mode-Second Spec brauchte und ich nach 2 Wochen dauergebencht war, weil ich nichts geheilt habe ohne Gear.

2 Likes

Ist natürlich super wenn man um 0,5% der spielergemeinschaft designed :smiley:

Ja das war damals ne leidige Debatte, ich erinnere mich.
Aushilfen sollten definitiv am Loot beteiligt sein, bei Trials war das manchmal so ne Sache. War der Trial aufn selben Progressstand wie die Gilde: kein Thema. War der Trial das nicht und wurde quasi von der Gilde durch Bosse gezogen (Und ja, manche Trials sind mehr Ballast als Hilfe) hatte er nen „kostenlosen Boost“ erhalten, den er auch behalten konnte, wenn es mit der Gilde nicht klappte, konnte sich dann aber bei ner anderen Gilde mit mehr XP bewerben. Heikles Thema.
Jetzt hat Blizzard mit Persoloot einfach nen Riegel vor geschoben und niemand muss sich mehr Gedanken machen. Finde das auch gut. Ja, es ist lästig das man den Raid nicht mehr gezielter Equippen kann, aber leider, leider sind da draußen soviele schwarze Schafe, die diese Änderung bedauerlicherweise Rechtfertigen.

Und zugegeben so manchen „U NEeeeeed??!!“ Whisper kann man easy abwürgen mit „Sooorrrry, kann ich nicht traden“ ^^;

btw, immer wenn was höheres Dropt als ihr besitzt: Einfach anlegen, Trinkets auch gerne mal in beide Slots hauen, dann könnt ihr gleichwertige Items Traden egal was ihr angelegt habt, aber obacht!: Einhandwaffen ungleich Zweihandwaffen und bei Trinkets gibs da auch Tank/Heal/DD dinger die ihr u. U. nicht traden könnt.
Beispiel: Ihr habten 210er Einhandkolben an der Hüfte, euch dropt nen 207er Stab? Könnt ihr nicht traden.
Ihr seid Heal, habten 210er Trinket an an, stellt auf Tank und euch dropt nen 210er Tanktrinket? Niiicht tradebar!