Trading Post - So ein bisschen wie die wöchentlichen gratis games vom epic game store?

Ich bin mit der Gesamtsituation vom Handelsposten unzufrieden.

Im Februar fand ich dieses Piratenoutfit gerade so noch interessant, und im März die schwarze Kapuze. Im April gab es dann gar nichts, zumindest nichts für meine Klasse was mich interessiert hätte. Und selbst das Zeug für andere Klassen empfand ich durch die Bank als total langweilig und generisch.

Zudem ist das meiste Zeug lediglich ein reskin? Z.B. dieses „Rosenrote Anstecksträußchen“ für Handgelenk, welches es im Februar gab, sieht doch aus wie „Erinnerung an Ysera“ (Nur farblich etwas anders abgestimmt). Das gleiche mit den Reittieren / Flugreittieren, ebenfalls nur reskin (anders gefärbt).

Und die Qualität? Naja, das meiste Zeug sieht doch eher so aus, als ob es kurz vor Feierabend am Freitag, vom Praktikanten des Monats zusammengeschustert wurde.

Z.B. das aktuelle „Ensemble: Lederrüstung des Kvaldirspähers“ sieht total generisch aus. Und wenn man sich den Gürtel etwas genauer anschaut, dann merkt man wie verzogen der doch aussieht. So wie wenn man ein 4:3 Bild einfach in 16:9 zieht, ohne oben und unten etwas wegzuschneiden. Lediglich die Details vom Gürtel kaschieren zumindest ein bisschen die unfassbare Tristesse von diesem sogenannten Ensemble. Das ist doch… Tristesse!

Zudem nimmt man es mit der Wahrheit auch nicht so genau. Das einzig wirklich interessante in diesem aktuellen Monat (zumindest meiner Meinung nach), ist „Tiercels Schwinge“ (Aber auch nur ein Reskin?). In der Preview wurde es als Schwert und Einhändig klassifiziert! Jetzt liest man aber ganz nüchtern: Kriegsgleven (Einhändig). Na toll, also wieder etwas, was meine Klasse gar nicht nutzen kann.

Und was soll dieser Blödsinn mit dem Ensemble: Schneeweißer Zierrat des Wanderers? dieses Ensemble gab es in den letzten zwei Monaten auch schon, nur war lediglich die Farbe anders (Schwarz, Violett).

Der größte Blödsinn des gesamten Angebots ist meiner Meinung nach „Doppelbogen des Jägers“ und Geschärfter Entbeiner". Und zwar weil jeder Spieler diese beiden Waffen für´s Transmog ohnehin schon freigeschaltet hat, sofern man zumindest einen Charakter durch das „Insel der Verbannten“-Startgebiet durchgejagd hat.

1 Like

Es ist ein Bonus. auf die x Sachen die wir haben.
Das Spiel ist overdeveloped. Das ist eine Kritik von vielen mittlerweile. Das Game hat einfach zu viele Mounts, Pets, Spielzeuge, Transmog usw.
Das liegt auch einfach daran das es schon seit 2004 existiert. Für Spieler die seit Jahren, oder nun schon fast 2 Jahrzehnten, spielen ist nicht all zu viele dabei was wir nicht schon haben oder schon längst unsere Favoriten haben.
IMO stinkt so jede Waffe gegen die Artefaktskins ( oder CM WoD Waffen ) ab, weil diese einfach extrem gut ausgearbeitet sind.

Das Zeug vom Handelsposten ist schnell erspielt. entweder ein Tag oder innerhalb ein paar Tage. Einfach als Nice-to-have sehen und es jeden Monat für das Endset erspielen. Weil am Ende kommt wirklich was neues raus. Auch wenn es auf deinem Gnom vermutlich nicht gut aussieht ^^

2 Likes

Das ist imho der Kern des Problems. Aber eben ein Problem das im aktuellen Spiel nicht wirklich lösbar ist. Daher bräuchte man imho komplett neue kosmetische Belohnungen. Nicht neue Pets, mounts,… sondern komplett neue Kategorien.
Und schon wären wir wieder beim einzigen mit man sowas eben erreichen kann… Housing.
Aber nach meiner Erfahrung motiviert erben das 200ste Mount, das 300ste Transmog,… immer weniger.

6 Likes

Nun gut, aber wie gesagt ist ja nicht alles schlecht. Z.B finde ich aktuell den „Sonnengebleichter /Abgenutzer Düsterschädelhüftgurt“ ganz brauchbar.

unterschreibe ich so. Es braucht wirklich etwas neues.
Damals kamen die Toys und Pets dazu. Mittlerweile werden auch diese zu inflationär genutzt. Ich schaue mir seit Shadowlands schon gar nicht mehr die Sachen an die ich bekomme. in DF bekommt man für alles ein Toy und viele sind dabei nur Toys in einer anderen Farbe.

Es braucht eine neue Kategorie. Die Drachen und deren Modifikationen sind z.b ein Beispiel. Aber da die Drachen nur auf DF beschränkt sind, jucken mich die Modifikationen nicht wirklich, so dass ich den Anreiz des sammeln habe.

Housing hätte so viel Potential. Ein neuen Beruf, überall Outdoor Sammelkram und Achievments neu integrieren. Damit könnte man auch die alten Welten neu beleben mit Skinthemes für die Inneneinrichtung.

Aber das ist vermutlich Blizzard zu viel Aufwand für ein so altes Game. Also lieber Pet 1500, Toy 2000 und Mount 1000 raushauen.

1 Like

Ich vermute eher das es eben wirklich extrem aufwendig ist. Wenn man housing macht kommt kaum was anderes in dem Addon. Also könnte man es eben eigentlich nur „Im Hintergrund“ längerfristig entwickeln.

Zum einen Geschmack ist relativ.
Nur weil es DIR nicht zusagt, heißt das nicht, dass es allen anderen auch nicht gefällt.
Zum anderen: nen geschenkten Gaul und so… Will damit sagen nicht motzen, wenn was dabei ist, dann mitnehmen ansonsten sparen

Achja, wenn wir schon dabei sind, ich nehm an, die Haustiere waren auch nicht so deins, wa? ^^

und ganz ehrlich an nem Gnom sieht mal so gut wie gar nix gut aus, der ist einfach viel zu kurz ^^

Da bin ich wieder jemand, der davon nie genug haben kann… Jäger und Sammler und so oder eher Spielemessi, *räusper

Bin ich da etwas aus der Art geschlagen? Jedenfalls ist das etwas, was mich überhaupt nicht abholt, ich weiß nicht, warum da so drauf rumgeritten wird…

3 Likes

Weil es etwas zu tun gäbe und ein langfristiges Feature wäre. Die letzten Addons gab es eigentlich nichts mehr Expansion übergreifendes, was uns auch danach noch beschäftigt.
IMO ein großer Kritikpunkt an WoW. Blizzard isoliert sehr stark das Spielerlebnis seiner Expansions in die 2 Jahre der Laufzeit. Danach ist das Ding in der Regel ded.

1 Like

naja, vielleicht bin ich da gebranntes Kind… WOD und so… *hust ^^
ich weiß ja nicht aber ich bin immer noch in recht vielen Erweiterungen zugange und wenn ich nur Erfolge nachhole, oder bestimmte Sachen sammle/nacharbeite. Aber ich weiß was du meinst, allgemein sehr leer dort in der Regel

Bist du nicht, geht mir genauso. Gibt nichts was mir egaler sein kann als housing.
Aber der Punkt von blades ist schon auch richtig. Aufgrund der schieren Masse an transmog/mounts/pets wird es langsam wirklich eng da etwas neues zu bringen. Und dann brauchst du eine komplett neue Umgebung und da fällt mir außer housing auch nichts ein. Alles andere, was Sinn ergeben würde, gibts schon in Massen.

Die Garni war overkill wegen Erzen, Kräuter und der Ersatz durch die Gebäude das man nicht mehr in die Stadt musste. KP was sie sich dabei gedacht hatten.

Housing sollte mehr persönlich sein ohne Mehrwert das man Spielmechaniken überflüssig macht.

Es kann nicht genug mounts pets und toys geben.
Diese Gegenstände zu sammeln ist das wahre endgame

1 Like

Wäre was tolles, sofern gut umgesetzt. Gibts ja schon in einigen mmo s nur meist nicht so gut gemacht, zb. zu wenig Hausplätze für die Spieler.
Gut erstellt kann housing jedoch sehr viel unterhaltsame Spielzeit generieren.

das Problem hat nur FF XIV, weil die Entwickler von zwölf bis Mittag denken.

Ich spiele wirklich gerne FF 14, aber das Housing - System da, ist das schlimmste, was ich bisher je in einem MMORPG gesehen habe. Wenig Plätze und seit Endwalker - Addon jetzt auch noch dieses unglückselige Lotterie - Verfahren.

Nicht unbedingt. Das Spiel hat sich eben dazu entschieden, dass es anstelle von isolierten persönlichen Häusern ganze Nachbarschaften haben möchte, die dann auch belebt sind und die man sich anschauen kann. Da steht eben der soziale und der RP Aspekt ganz vorn.
Dadurch, dass jede Nachbarschaft und die Häuser Instanzen sind, die immer und immer wieder konstant geladen werden und nicht erst dann, wenn man sie betritt, würde schnell die Serverperformance vollständig einbrechen, würde man Nachbarschaften nach Bedarf unendlich öffnen. Hat man ja gesehen, als die Inseln kamen, die auch instanziert sind. Da konnte man dann zeitweise sein Haus nicht betreten, weil alles so überlastet war.

1 Like

in einem MMO mit X Spieler pro Realm hat ein Schuss in den Ofen.
Sorry das führte dann zum Spiegelbild der Realität. Dem entgegenzuwirken wird nun Zufall in Spiel gebracht. Das macht das ganze noch schlimmer.

Das ist für mich „Zwölf bis Mittag“. Das ist total wayne das man eine „Nachbarschaft“ aufbauen will. Da hat man von Anfang an in Kauf genommen das viele Spieler in die Röhre schauen.

Das ist der gleiche Unsinn wie damals die Realmfirst Titel. Blizzard hat gemerkt das ist unfair also haben sie es geändert.

Dir vielleicht. Vielen anderen Spielern nicht. Wenn es einem nur darum geht, dass man für sich selbst eine Hütte will, in der man sich verschanzt und damit flexen will, kann man sich eins auf den kleineren Servern aussuchen mit einem Twink. Weltenreise ist ja kein Problem, also Freunde können da dann auch reinschauen. Hatte ich vor einer Weile zuerst so gemacht, weil auf Shiva verständlicherweise alles voll war. Da hatte ich freie Auswahl zwischen vielen Häusern.
Mittlerweile habe ich eins auf Shiva. Da war kein einziger anderer Mitbewerber auf das Haus in den Lavendelbeeten, als die zusätzlichen Häuser vor kurzem freigeschaltet wurden. Also so verschärft ist die Situation auf EU-Servern auch nicht. Es gibt genug Mittel und Wege und wenn es notfalls so ist, dass man sich eine Gilde erstellt und ein Gildenhaus holt.
FF ist halt eine ganz andere Community. Da ist das der Content vieler Leute, durch die Nachbarschaften zu ziehen und da Partys zu feiern, sich Ideen zu holen und auszutauschen oder RP zu machen. Bin da auch in einem Nachbarschaftsprojekt, wo man sich gegenseitig kennt und ab und zu im Garten zur Grillparty trifft oder in den Tavernen, die von Spielern gebaut wurden. Würde das fehlen, wäre Housing für mich dead und das würde der Community insgesamt massiv schaden.

1 Like

was ein Quatsch. Das ist ein Riesen Kritikpunkt in der Community von FF XIV und weil der Aufschrei war/ist kam das Lotterysystem rein. Die Devs selber haben gesagt sie haben es verhunzt.
Aber auch vollkommen egal. das hier ist nicht FF XIV.

Nö, ist kein Quatsch. Ist nachweislich so. Wenn du von dem ganzen Kosmos um Nachbarschaften und gemeinschaftliche Housing-Aktivitäten bislang nichts mitbekommen hast, ist das in etwa so wie zu sagen, dass man nicht weiß, dass es in WoW Arena-Wettkämpfe gibt. Diese riesige Spielerschaft ums Housing wird man sicher nicht einstampfen, nur weil ein paar Heulsusen mad sind, dass sie ihr Wunschhaus noch nicht haben, in dem sie dann ab und zu allein rumsitzen können.

1 Like