Traurig und Frustrierend - Wiedereinstieg ist die Hölle

Ich sehe das eher pragmatisch. Das würde Freunde und Verwandte von mir den Einstieg mitten in der Expansion oder gerade zum Ende hin schmackhaft machen.
Mein Bruder hat mich letztens zufällig raiden sehen und meinte, dass das ja ganz cool aussieht. Aber Mal einfach testen ist leider nicht.
Man könnte den neuen Spielern ja zumindest die Wahl lassen ob er alles selbst erarbeiten will oder eine Art Starterbonus bekommt.

Außerdem versteh ich unter erreichen was anderes als Ruhmstufen für den Pakt zu farmen ^^ man kann sich doch eh schon die 40 kaufen…warum nicht gleich die 80

Tldr: einfacherer Einstieg macht es leichter Freunde bzw andere vom Spiel zu überzeugen, was ja die Spielerzahl erhöht. Zumindest kurz vorm Ende des Lebenszyklus eines addon sollte es sowas geben

Versuche doch einfach mal ohne PVP Gear und Leggy PVP zu spielen. Vielleicht kannst du den OP dann besser verstehen.

@OP du wirst dich da leider durchbeißen müssen. In der neuen Expansion wird es hoffentlich besser.

2 Likes

Ich möchte noch eins zu bedenken geben: Wenn jemand bei Microsoft meint, dass WoW nicht mehr genug Gewinn abwirft und daraufhin WoW beendet wird, kann niemand mehr WoW spielen.
Der Inhalt des Spiels wird auf die Vielspieler, die ja beschäftigt gehalten gehören, abgestimmt. Ziel ist die Spieler regelmäßig und über lange Zeit an das Spiel zu binden, damit lange und regelmäßig Zahlungen erfolgen. Wenn sich aber herausstellt, dass man das gleiche auch in kürzerer Zeit und mit weniger Geld erreichen kann, werden die Langzeitspieler immer weniger, was zum Einbruch der regelmäßigen Einnahmen bei Blizzard/Microsoft führt.

Gott sei dank hat Microsoft in der Gameindustrie nicht den Ruf wie Acti/Blizz was die Geldgeilheit betrifft :slight_smile:

Sont wäre weder ein Age of Empires 4 oder ein Flug Simulator rausgekommen, was beides eher Nischenspiele sind und dabei nur 2 einfache Beispiele die mir gerade spontan in den Sinn gekommen sind ^^

1 Like

Wie lange deiner Meinung sollte es den dauern? Set kannst du aktuell sehr schnell bekommen inzwischen hat man glaube ich 5 Aufladungen heißt Instant alle Teile. Gürtel muss man „nur“ ZM Questen was relativ schnell geht Flux bekommst du hinterher geworfen hab 24k und 6 legys gebaut und spiele seit 3/4 Wochen erst wieder. Ruf in ZM dauert etwas um unity auf dem Wunsch slot haben möchte. Ich denke man kann es auch bei 2-3 Stunden am Tag in 4 Wochen schaffen Gear mäßig nah dran zu sein. Und das ist in mein Augen auch ne gute Zeit. Mit deinem Twink geht es sogar schneller weil man z.b. kein Ruf machen muss sich Flux etc rüber schieben kann maybe sich bissel boosten lässt von Freunden etc. Aktuell ist es insane wieder ein zu steigen oder Twink zu spielen finde ich.

Und dann war da noch der Hausmeister der im Serverraum in seiner Mittagspause einen buffed Artikel las in dem stand: „Wow Spielerzahlen brechen ein“ und daraufhin die Hauptstromversorgung aller Wow Server kappte.

So endete World of Warcraft.

1 Like

Wie man in der Vergangenheit gesehen hat, braucht es nicht alle paar Monate eine anders gefärbte Karotte, mit der man die Spieler dazu bringt, täglich einzuloggen, um ihre Aufgabenliste abzuarbeiten.
Langzeitspieler und Immerwiederrückkehrer holt man sich dadurch, indem man ein Spiel designt, das Spaß macht, motivierend ist und bei dem der Content an sich auch so Spaß macht, dass man ihn machen WILL und ihn nicht nur macht, weil er halt gemacht werden muss, um den Rest des Spiels vernünftig bespielen zu können.
Da muss Blizzard eben hin, dann spielen die Leute auch ganz von allein. Mit dem, was die letzten Jahre geliefert wurde, inklusive langer Wartezeiten auf Patches, weil die Designer viel Zeit mit immer wieder neuen Systemen und deren Anpassung verplempert haben, hält man Spieler eben auch nicht auf Dauer.

3 Likes

Es geht mir nicht um mogs oder sonstiges was man sich erspielt für längere Zeit.
Aber von einem Startguthaben an aktuellen Währungen wird kein anderer weniger Spaß am Spiel haben und auch nicht nach ein paar Wochen.

Es gibt verschiedene wege sowas anzugehen wenn es einem überfordert oder zeittechnisch nicht drinliegt

Nicht alles sofort wollen, sich zeit nehmen , auch wenn andere schon weiter sind

Plan machen

Mindset überdenken, muss es noch highend sein wenn man keine zeit dafür hat? Ziel anpassen nach seinen möglichkeiten

Gruppe/gilde suchen die hilft

Booster

Warten bis dragonflight, wo alle wiedee gleich starten und bis dahin pause machen oder sonst was machen in wow

Etc

Komisch, ich sehe auf 500 Rating schon zu 90% Heiler-Teams, die mit 25% Leben um Säulen rennen, um sich zu retten.

Weiß nicht, ob das höheres Niveau ist. Sowas gab es früher nicht so extrem.

Sollte man meinen, ist auch so im Leben. Nur hier werden Dir im Forum 90% erklären, dass Du einfach kein Erfolgsmensch bist und deshalb nicht so hoch hinaus kommst wie sie, die fleißig die Inhalte abarbeiten.

Und die Entwickler sind doch genauso neben der Spur, die werden es nie hinkriegen.

2 Likes

Da es ganz gut passt, ich habe diesen Char am Sonntag wieder aus der Mottenkiste gekramt, Stand war Anfang SL (hab im Nathria Progress gewechselt weil DotLock mir zu anstrengend war). Das hat natürlich nichts mit einem Neueinsteiger zu tun, aber zu Twink-Aufholmechaniken sagt es etwas aus.
Spielzeit:
Sonntag: 10 Uhr bis ca. 23 Uhr
Montag: 18 Uhr bis ca. 23 Uhr

Stand jetzt:
ILvl 237
4P Set
Double Leggy
Ruhmstufe 80

Wie?
Vom Main Ruhmstufe 40 Item, Asche und Glut geschickt
ZM komplett gequestet (1. Leggy)
2. Leggy mit low itemlevel gecraftet mit Asche und Glut (Effekt ist wichtiger als Ilevel, hab kein Gold für direkt hohes Ilevel)
Weltboss in ZM gelegt
Kisten in ZM abgefarmt, Rares mitgenommen die auf dem Weg lagen
500 Flux für die Katalysator Quest
LFR 3 Bosse gespielt (für Flux, wollte noch mehr machen aber dann kam L-Gruppensuche und darauf hatte ich mehr Lust)
Sonntag dann M+ 2er gespammt (da werden immer Low Chars mitgenommen bei den Valorfarmgruppen damit es Bonus gibt
Montag dann noch mit der L-Gruppe entspannt ein paar Dungeons gelaufen
Am Ende hatten mir dann noch bissl Flux gefehlt den ich noch in ZM geholt habe damit ich 4P voll habe

Der 4P war das letzte, was ich gestern abend noch geholt hatte, jetzt werd ich weiter M+ nach Lust und Laune spielen. Fand es sehr angenehm in der kurzen Zeit die „wichtigen“ Sachen zu holen, aber jetzt wird weiter M+ gespielt und langsam Rio und Ilevel erhöht.

Wie gesagt, das ist keineswegs vergleichbar mit einem Wiedereinsteiger der ggf. in dem Addon gar nicht gespielt hat, denn dann warten zig Kampagnen ohne Flugmount etc., das stelle ich mir ehrlicherweise zu diesem Zeitpunkt grausam vor. Für Twinks finde ich den aktuellen Stand gut wie es ist.

P.S.: gerne den Char stalken, sollte sich alles decken mit dem was ich schreibe
P.P.S.: Reihenfolge nicht 100% akurat :wink:

2 Likes

Ich habe meinem Twink nichts geschickt und der profitiert auch von keinerlei Sachen vom Main.

Habe mir die Aufwertung für die Rumstufe 40 gekauft und das Paket für die Seelen-Dinger auf Stufe 220 (?), das war’s… und den Pakt direkt abgeschlossen.

Wenn man Shadowlands schon gespielt hatte, dann kann man das…

Hier gehts aber ums Gear und das hab ich mir auch komplett erspielen müssen.

Mit den Quests hat man, wie gesagt, nach einer Woche das blaue Gear und die ersten Gladi-Teile. Damit kann man schon gut klarkommen.

Nimm n Heiler mit und Du kannst locker bis 1200 Wertung Punkte in der Arena machen.

Nach einer weiteren Woche hast Du dadurch wieder n paar Epics plus die Truhe.

Wir mussten auch wochenlang spielen, weil man nur begrenztes Cap hatte. Jetzt kannst die Punkte alle direkt vollmachen und alle Set-Teile an einem Tag umwandeln, weil die ID sich jede Woche angesammelt hat.

Ihr denkt zuviel an den großen Berg anstatt einfach hoch zu klettern. So schwer ist das aber einfach nicht, sieht nur so aus…

1 Like

Scheinbar ist es unverstädlich, darum zur Klarstellung: Ich schreibe hier ein Worst Case (Neuer Spieler/Wiedereinsteiger). Was nach dem // kommt ist der Teil für Alts/Twinks.

Es ist eben noch so, wenn man neu anfängt oder früh aufgehört hat im Addon.

Ja, du gibst gute Beispiele.

Den Ruf (Respektvoll) voll zu machen dauert nach meiner Rechnung ungefähr 3 Wochen. Das ist kein schneller Einstieg.

Das Zereth Mortis Equiptment kann man nicht immer zum Set machen. Das einzige welches man zum Set machen kann ist das für die Wüstenwährung.

Und da haben sich schon 80% der Leute ausgeloggt und spielen lieber GTA V auf einem Roleplayserver.

Sofern man den Pakt noch mit keinem anderen Char durchgespielt hat muss man diesen für die Seelenbande durchspielen. Das ist Playerpower.

Wenn man den Ruf nicht hat, muss man Torghast machen. Was ist jetzt schneller 10 Torghast runs oder 1 Woche Ruf (Ehrenvoll) farmen?

Dauert ca. 3 Wochen

Es ist dennoch „zu viel“ Aufwand für viele und in dem Maße unspaßigen Content zu machen geht einfach nicht. Zu Cataclysm gab es Wappenröcke durch die man Ruf durch seinen Lieblingscontent farmen konnte, Fliegen wurde durch Gold geholt, welches man in seinem Lieblingscontent kriegen konnte (Außer PvP). Gear und Setteile konnte man sich durch seinen Lieblingscontent holen. Dungeons - Tapfer/Gerechtigkeitsmarken, Pvp Ehre- und Eroberungspunkte oder Raids durch drops.

10.0 muss von den ganzen Währungen und Systemen zurückrudern. Keine Playerpower mehr außerhalb des Endcontents (Dungeons/Raids/Bgs/Arena/Weltquest-Dailies auf LFR niveau). Dann kann man spontan den Charakter wechseln, neu abonnieren, mal pausieren wenn im RL viel lost ist. Früher hat man 5-6 Klassen aktiv gespielt. Heute hat in meinem Kreis kaum jemand mehr Lust einen zweiten Char anzufangen.

2 Likes

Heee? Woher willst du das wissen? Neulich hast du dich als pve-guy geoutet?

was mich an der ganzen Sache stört ist, das er als Neueinsteiger eigentlich vorher gewusst haben muss, das das aufholen nicht in zwei Stunden funktioniert. Wenn ich so bedenke, wo ich zu Ende Legion mit dem Ziel halbwegs ready für den BfA Start zu sein nach 6 Jahren wieder eingestiegen bin, ist das jetzt doch alles Luxus, was es mittlerweile alles an Aufholmechaniken gibt und es wird sich immer noch beschwert… kommt mir fast vor wie ein Troll… Ja paar Sachen muss man machen, aber oh Wunder, das Spiel besteht halt aus mehr als sich fertig Max Equipt in PvP Schlachten zu werfen. Aber auch das sollte er als Wiedereinsteiger gewusst haben, war nämlich auch immer schon so…

Und wann musste man jemals das blaue Einsteiger PvP Gear um 9 Stufen je teil aufwerten, damit man nur halbwegs kein Futter ist? Zieh dir mal blaues Gear an und geh ins BG oder Arena und schau zu was mit dir in 5 Sekunden passiert

2 Likes

Das stimmt so einfach nicht…

Auf unterem Rating spielen viele Twinks, die sich gerade erst ausrüsten. Und das blaue Gear bringt direkt man 29% Vielseitigkeit, einen besseren Einstieg hatte man noch nie…

Und genau da hat man trotzdem bereits einige Erleichterungen, zum Beispiel alles in einem Guss mit viel höherem gs als zum Beginn durchziehen.
Und wieso sollte jemand der nicht gespielt hat noch massivere Vorteile haben?

Indem ich deine Aussagen zitiere? Stimmt.

Nach 3 Wochen hast du alles andere auch. In 3 Wochen mehr als 1 Jahr Spielzeit aufholen ist kein schneller Einstieg? :flushed:

Dir ist bewusst, dass man mit den Teilen zugeschmissen wird?

An denen sollte man das Design dann aber auch nicht ausrichten.

Die hat man ziemlich schnell und das ohne irgendein timegate mit völlig op-gear. Das ist ja wirklich fatal.

Ruf. Weil da bekommt man ja nebenbei auch noch so andere sinnvolle Sachen. Zum Beispiel gear zum umwandeln in setteile.

In 3 Wochen über ein Jahr aufholen mit sehr überschaubarem Aufwand pro Tag ist echt fix.

Übersetzung „ich will einloggen und mach 2 Tagen auf dem Stand sein, dass ich alles machen kann und das noch am besten mit bis“.

Na? Hast du wieder ein Leseproblem? Er zählt ausschließlich pve-content auf, wie die Kampagnen. Und die braucht man eben nicht mehr, weils dafür Abkürzungen/catchup/kein timegate mehr gibt.

Ich zitiere gern Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat…

Lies doch wenigstens worauf geantwortet wird, anstatt eine Eimer geistigen Dünnpfiff abzulassen.

Achso. Wie läuft eigentlich mit dem Bücher lesen? Hasse endlich angefangen. :baby: