nicht wird Se gibt auch kein raus und die sind in hype.
So wie bi FF/SWtor/New world/GW2 und Elderscrolls/ Runescape
Kein Problem
Danke für die Info Manni
Wenn man etwas einen Fakt nennt dann sollte man auch belegte Quellen für so einen bieten.
WoW hat viele Spieler verloren seit dem Peak in Wotlk… aber wie viele ab dem Zeitpunkt wo keine offiziellen Zahlen von Blizz genannt worden sind weiß niemand. WoW hat schon zu MoP und WoD viele Spieler verloren, diese Expansions kamen auch aus unterschiedlichen Gründen bei vielen Spielern nicht gut an.
Welche Gründe? Gibt Spieler die würden WoW quitten wenn Alli und Horde zusammen raiden dürften, die haben sich im Forum ja in den diversen Threads schon lautstark gemeldet. Andere würden dann wieder anfangen zu spielen…
Egal wie man so ein großes vielfältiges Spiel wie WoW ändert, jede Änderung hat Befürwörter und Gegner.
Siehe oben. Eine Änderung die 10.000 Spieler zurückbringen würde könnte gleichzeitig 20.000 dazu bringen aufzuhören oder eben völlig andersrum.
Viele leben in ihrer kleinen WoW-Blase (Raider, M+ Spieler, PvPler, Transmogsammler, whatever) und glaubt mit einer positiven Änderung für IHR Spielverhalten würde WoW „besser“ werden. Aber egal… das Thema hatte man nun shcon so oft, viele wollen einfach nicht einsehen, dass sich WoW nciht nur um einen selbst dreht und es tatsächlich andere Spieler gibt die an anderen Inhalten Spaß haben.
Sie haben mit ziemlicher Sicherheit aufgehört damit die Spielerzahlen offiziell zu verkünden, weil sie stetig gesunken sind. Wäre auch irgendwie komisch wenn das anders wäre bei einem so alten Spiel wie WoW.
Aber wenn jetzt die Spielerzahlen von FF14 so extrem geil hoch sind, warum posten die keine offiziellen Spielerzahlen? Vielleicht weil sie doch nicht so hoch sind wie es viele glauben und es zu peinlich wäre?! Ich weiß es nicht.
Was juckt mich dieses Spiel, wenn wir über WoW reden?
Das ist auch meine Vermutung, bei den anderen Spielen interessieren mich die Zahlen schlichtweg gar nicht.
Fakt.
Wenn WoW wegen niedrigeren Spielerzahlen keine offiziellen Daten veröffentlicht, warum machen es dann andere Spiele die angeblich höhere Zahlen haben auch nciht?
Heutzutage gibts von keinem Spiel mehr offizielle Spielerzahlen, außer die von den Plattformen wie Steam wo man sieht wie viele andere das Spiel besitzen.
Meiner Meinung nach ist die Diskussion um Spielerzahlen in WoW halt so sinnfrei wie drüber zu diskutieren ob ich für nen LFR Endboss meinen Main rerollen soll, weil Specc X um 5% besser ist als der Main.
Solang die Spielerzahlen groß genug sind, damit man sämtlichen Content zu der eigenen Spielerzeit entspannt spielen kann, gibts eigentlihc kaum ein Problem.
Das Einzige was sich in Verbindung niedrigerer Spielerzahlen und dem „Alle wechseln zur Horde“-Problem jetzt ergibt ist die Raid und M+ Situation der Allianz.
WoW hatte bis dahin bereits Millionen Spieler verloren.
Die Abozahlen sind einfach keine für die Investoren relevante Information mehr.
Das kann man sogar mit offiziellen Quellen anfechten, diese Aussage.
Q4/10 war der höchste Peak.
Nein, weil das bedeuten würde, dass WoW zu dem Zeitpunkt immer von den selben Spielern gespielt worden wäre.
Da sie aber 2014 schon 100 Millionen erstellte Accounts, aber nie ansatzweise so viele gleichzeitige Abos hatten, sind also bereits 2010 Spieler in zweistelliger Millionenhöhe gequited, die nur durch neue Spieler ersetzt wurden.
Mhm ich Raide schon ewig nicht mehr, gehe selten in Instanzen und PVP
war nie mein Ding und ich habe spass in Shadowland also irgendwas
läuft hier Falsch
Ja Du hast vollkommen Recht. Nur leider läuft die Community immer noch allen Sachen von Blizzard kritiklos hinterher. Shadowlands war eine geile Story … doch die Umsetzung mangelte es an Inhalt … nur Langweile seit über einem Jahr. Aber die Community findet alles toll.
Hm, die Umfrage muss ich verpasst haben.
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass zumindest die öffentlichen Verbreiter in Sachen WoW mit Kritik zurückhalten.
und falls du dieses Forum meinst - hier posten Leute mit aktiver bezahlter Spielzeit (sei es nun mit Geld oder über die Marke, für die schon jemand anderes bezahlt hat, mit Gold) und selbst von denen lese ich regelmäßig Kritik oder wenigstens geäußerte Unzufriedenheit.
(Und das Alles mal abgesehen davon, dass keine ominöse, allumfassende Community gibt, außerhalb der Definition von Blizzard als „die Gesamtheit unserer WoW Kunden“. Spieler organisieren und verstehen sich bestenfalls in Interessengruppen, nicht in einem alle beinhaltenden und womöglich auch noch gleichgeschalteten Kollektiv.)
Findest du? Also egal wo man sich derzeit über WoW erkundigt, man stößt an jeder Ecke an Kritik. Hier in den offiziellen Foren, MMO-Champion, Reddit oder in Videos…
Leider können viele ihre Kritik halt nicht sachlich rüberbringen. Wenn man jetzt liest: „WoW ist schei**e, es macht keinen Spaß mehr, Blizzard vergrault seine eigenen Kunden“ dann ist das ja gut und schön aber ist halt absolut sinnfrei.
Zusätzlich, wie Grausige schon gesagt hat, gibt es nicht „die Community“. Gerade in WoW noch mehr als in anderen Spielen wird die Spielerschaft in viele kleine Grüppchen geteilt die alle unterschiedlichen Content spielen. Dementsprechend hat jeder andere Interessen. Und dementsprechend schwierig ist es für einen Entwickler möglichst viele Grüppchen zufriedenzustellen.
Timegating kam ja auch nciht von irgendwoher, viele beschweren sich derzeit drüber, dass man nicht in Woche 2 alles abgrasen kann. Früher haben sich hingegen viele beschwert, dass Mr. ich-zocke-20h-pro-Tag innerhalb von 2 Tagen so einen großen Vorsprung hatte im Vergleich zu jemanden der „nur“ 5h am Abend Zeit hatte.
Bestes Beispiel. Mir könnte die Story nicht egaler sein. Finde die Cinematics zwar immer cool, aber ich hab mir seit BC keine Questtexte mehr durchgelesen oder sonst was. Töte hier 20 Eber, dort 3 Infernals, flieg nach X und red mit dem, dann wieder zurück… warum udn was da passiert interessiert mich nicht. Aber ich hatte seit SL Release immer Spaß am spielen. Jedem halt das seine.
Und wenn WoW den eigenen Spielspaß nciht mehr fördert, dann sucht man sich ein anderes Spiel. Wenn man nicht mehr Fußball spielen will, dann zahlt man auch nciht weiterhin die Vereinsabgabe, kommt zu keinem Training/Match mehr, nörgelt aber fleißig in der WhatsApp Gruppe herum wie wenig Spaß der Sport nciht macht… da sucht man sich auch ein anderes Hobby.
Also wow ist tot kann ich noch nicht sagen, aber es stirbt, und das gefühlt schon 10 Jahre lang
Aber es liegt doch auf der Hand das es einen Spieleschwund gibt, wenn man die Zahlen verschiedener Seiten über die Jahre vergleicht ist das einfach so, was auch viele Gründe hat.
Aber nicht auf jeden Server/Realm ist diese Schwund sichtbar, auch nicht bei jeder Fraktion (Ally/Horde).
Wären die vollen Realms ja immer voll bleiben werden sterben die kleinen Server aus, das liegt ja auch auf der Hand, sonst hätte man ja nicht die Server teilweise zusammen gelegt.
Wenn ich mich auf meinem aktiven Server so umschaue ist da wirklich nicht viel los.
Zwar war noch zu BU & WotlK der Server alleine recht klein, aber da war mehr los als heute wo er zu KdV gehört.
Das Problem mit den Spielerschwund wird auch immer schlimmer werden, nach meiner Meinung, und ich denke es liegt nicht mal am Content/Addon sondern
an der Gemeinschaft. Erstmal haben in der Zeit einige Spieler aufgehört was dazu führt das weniger Speiler sich auf den Server tummeln, was passiert als nächstes – Spieler transen auf vollere Server weil da mehr los ist. Was passiert mit den restlichen Spielern auf den Server,… sie verlieren irgendwann auch die Lust, weil die Gemeinschaft/Gilde nicht mehr da ist und neue Spieler ja auch nicht kommen. Und das wird die nächste Zeit auch schlimmer werden.
Dazu kommt noch der Ton der Spieler teilweise untereinander (und das jetzt nichts mit den Server zu tun). Beispiel LFR – wenn man da nur ein Fehler macht (egal ob nhc, hc oder M) wirste gleich geflamt. Denn es wird ja erwartet das du alles kennst und kannst.
Fazit: Ist die Gemeinschaft auf dem Server/Realm nicht mehr da, macht WoW auch keinen Spass mehr, egal ob der Content gut oder schlecht ist. Also liegt WoW im sterben was nur einzelne Organe (Server/Realms) betrifft.
Auch ich muss überlegen ob ich auf dem Server bleibe, trans oder aufhören.
Wird WoW sterben – Nein – Es wird kleiner werden aber Sterben wird es wahrscheinlich nie.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.