Kurzfassung:
Jeder Lederverarbeiter kann Trommeln benutzen.
Trommeln halten 30 Sekunden und Buffen die gesamte Gruppe, in der sich der Spieler befindet.
Trommeln haben 120 Sekunden Abklingzeit.
Heißt:
Mit 4 Spielern in der Gruppe, welche Trommeln haben, ist der Gruppenbuff permanent oben.
Die Trommeln erhöhen das Angriffstempo (und Zaubertempo?) um 5%.
—-
—-
Für mich persönlich ist das ein genauso mieses Design wie aktuell die Worldbuff-Meta.
Heißt im Endeffekt:
Wenn ich kein Lederverarbeiter bin und keine Trommeln nutze, aber andere in der Gruppe es sind und diese Trommeln nutzen, dann profitiere ich von dem Buff, gebe selbst aber keinen entsprechenden Gegenwert für die Gruppe.
Das erzeugt letztlich den Druck auch Lederverarbeiter zu werden und Trommeln zu nutzen.
Ein Gruppenweiter 2 Minuten „Debuff“ auf die Trommeln bei Benutzung wäre meines Erachtens nach hier eine gute Alternative…dann müsste nur einer in der Gruppe Lederverarbeiter sein und könnte immer die Trommeln stellen…die anderen Gruppenmitglieder könnten demjenigen dann einfach die Mats für die Trommeln erstatten.
Edit 21.02.2021:
There was a twitch interview that said the devs were going to make some adjustment so LW doesn’t feel mandatory for everyone. But they weren’t specific what that change will be. So player feedback will probably be taken into account with the beta.
Ich selbst hab das Interview nicht gesehen, aber nach Aussage dieses Spielers könnten die Trommeln ggf. generfed werden.
ich fand weder die WBs noch die trommeln schlecht Design.
Das Problem ist was die Spieler draus machen und nicht was das Spiel für Möglichkeiten eröffnet.
Es ist einfach ein nettes Gimmik und würde man es nur dann einsetzen wenn man zum Beispiel bei einem Encounter nicht weiter kommt oder wenn man speedruns machen möchte dann spricht nichts gegen diesen „missbrauch“ der Mechanik.
Das für jeden brainafk raid erstmal stundenlang WBs gesammelt werden. Dafür kann der Spieldesigner doch nix. Woher sollte er auch wissen wie blöde die Spieler sind?
Selbständiges und angemessen Verhalten sowohl ingame als auch außerhalb scheinen für einige aus der Mode zu sein.
Ich werde ganz sicher kein Lederer skilln. Gibt es irgendwo auch nur einen Encounter in BC der nur legbar wird wenn man 100% Hero uptime hat?
Ich glaube kaum.
Wir haben damals in SW damit angefangen und solche Trommelgrp zusammengestellt. Bei unseren ersten Brutallus kill brauchten wir auch jedes quäntchen DPs was wir kriegen konnten um den zu legen.
Es würde helfen wenn die Trommeln Raidweit buffen dann könnte man mit 4 Lederern den Buff abdecken. Oder sie werden halt genervt so das es nur ein Gimmick ist und kein Must have.
Denke nicht, dass es so schlimm wird wie mit den World Buffs. Die World Buffs sind sehr viel stärker als die Trommeln, und jeder kann sie sich „problemlos“ holen.
Dauert die Zeit vom Sammeln, aber dann hat man sie ohne „Nachteile“.
Bei den Trommeln musst extra Lederverarbeitung hochskillen, was schon mal nervig für Leute ist, die andere Berufe ausüben möchten.
Es blockiert einen ganzen Berufe Slot und die meisten werden das wohl nicht opfern.
Ich zB habe Lederverarbeitung auf einem Char, welcher ganz abgesehen von den Trommeln den Beruf auch braucht und die Trommeln sind da ein netter Bonus - mehr nicht.
Natürlich wird es Pro-Gilden geben die alles rauskitzeln wollen und da mit 25 Lederern stehen plus haufenweise Hexern und Jägern, aber daran sollte man das nicht messen.
Wenn Leute gebraucht werden und man den Raid nicht voll hat, kann man sich nicht den Luxus leisten und Leute ohne Lederverarbeitung gar nicht erst einzuladen.
Was hat denn bitte selbständiges und angemessenes Verhalten mit WB’s zu tun oder mit der Tatsache das 4 Lederer die „bösen“ Trommeln zum Buffen benutzen?
Lasst doch einfach die Spieler spielen wie sie mögen, Du hast davon keinerlei Nachteile außer neidisch zu sein.
Das gleiche mit den WB’s. Es zwingt einen niemand sich die Buffs zu holen, sie sind Bestandteil des Spieles. Entweder nutzt man es oder auch nicht. Es ist eine Option.
Da Du ja stundenlang brauchst um dir die Buffs alle zu holen, scheint ja eh das Kind in den Brunnen gefallen zu sein. Andere machen das in 15-20 min, wenn überhaupt vom Zeitaufwand her.
Ony holen, 4 min Flug nach BB und Zandalar Buff holen, Port nach Darna und zum Teufelswald ebenfalls 4 min Flug.
Das der gleiche Aufwand wie für irgendeine Popelsquest von A nach C zu reisen um dann ein Paket bei B abzugeben.
Macht ma alle Lederverarbeitung, dann werde ich als Alchie teurer meine Tränke los ;-). Kann mich nicht daran erinnern, dass es damals ein Problem war. Was Berufe angeht sollte kein Raid einem einen Beruf aufzwängen. Die die beim Minmaxing übertreiben wechseln dann auch wahrscheinlich ständig VZ und Juwe ab um die Ring VZ bzw. die Juwe only GEMs zu bekommen und dann wieder auf Lederverarbeitung.
ich portiere das von den WBs. Oft genug erlebt wie Spieler die ihre WBs auf dem weg zum Raid oder zu beginn des Raids verloren haben. Extrem schlecht gelaunt sind und teilweise den gesamten Raid runter ziehen.
Das ist kein angemessenes Verhalten für ein unterhaltungsmedium das man mit anderen Menschen teilt.
Komisch wie eine Option zur gängigen Meta wird.
Ich habe in den letzten 14 Monaten nur 2 oder 3 mal DM Buffs + Songflower etc für einen Raid geholt. Wenn überhaupt nur Ony und ZG.
Und dennoch gab es bei fast jedem Raid Spieler die es geschafft haben alles zu holen und während des Raids Minuten lang ihren Frust abzulassen(nach Tod/purge) oder auch teilweise ihren frust über nicht erhaltene WBs (falsche/keine Calls etc).
Wenn ich nicht im Stande bin mit den Konsequenzen klar zukommen und sich das negativ auf meine Mitspieler auswirkt dann fehlt einem die Fähigkeit Verantwortungsvoll und angemessen sich zu verhalten.
In BC höhre ich schon die heul arieren. „Mist jetzt hab ich den BiS Ring bekommen, erstmal fix auf VZ und anschließend wieder auf Lederer reollen“
Klar ist das optional. Nur wer hält sich schon daran wenn die Meta das so vorgibt. Wir befinden uns in einem Zeitalter wo Leuten blind gefolgt wird durch Influencer etc. selbiges gilt für Spiele mit Meta.
sicher? ich meine Heldentum ist schon extrem mächtig und pusht die DPS erheblich.
Lederverarbeitung hat mich noch nie gereizt. Ist glaub der einzige Beruf den ich nie hatte. Bleibe mit meinen Druid auch in Tbc KK und Ingi. Falls KK zu unrentabel werden sollte, dann lerne ich stattdessen Juwe
Klar, der Aufwand ist ein ganz anderer. Einen Schami sollte man so oder so im Raid haben, aber erwarten das jeder Lederverarbeitung hochgeskillt hat ? Viel spaß beim suchen =)
Du als Pala hast deine Segen die du in die Wagschale werfen kannst. Ein Ingi kann andere Nette Sachen, wie das Überbrückungskabel,
Was kann denn der lederverarbeiter aktuell sinnvolles bereitstellen?
Meta kann nur werden, was eine „Option“ ist.
Denn „Meta“ setzt voraus, dass aus einer vorhandenen Auswahl eine „gängige“ hervorgeht, weil sich diese als „beste“ herauskristallisiert respektive es von der Mehrheit so handgehabt wird.
Wenn ich ständig von einem Mitspieler durch dessen Beruf gebufft werde (und dadurch für diesen Spieler auch Kosten entstehen und halt der Verzicht auf Einnahmen/Nutzen anderer Berufe…), dann ist das eine „Gabe“, die mir dieser Spieler zuteil werden lässt.
Das erzeugt den impliziten Druck eine äquivalente „Gegengabe“ zu leisten.
Und offenbar leistet ein Paladin, der AUCH Trommeln nutzt diese Gegengabe, während ein Paladin, der die Trommeln nicht nutzt, keine solche Gegengabe gewährt.
Ich wurde im Sunwell zum Meeleschami genötigt und habe dann auch Lederverarbeitung gelernt um in der einzigen Meelegrp bei Brutallus die Trommelrota mitzumachen.
Damals hatte ich das Gefühl damit einen Unterschied zu machen, beim Kill war tatsächlich jedes Quäntchen nötig um ihn zu legen.
Jetzt wird der wahrscheinlich umgepflügt bevor der Raidlead „Lederverarbeitung“ sagen kann und bei den Twins bzw Muru (je nach Patchstand) muss man sich andere Gedanken machen als 5% haste für Meeles.
Minmax wird trotzdem das Übrige tun, Lederpreise explodieren lassen und dem ehemaligen top DPS Schurken Stéalthôr den support-Gedanken näherbringen.
Dann gibts auch leute, die sich halt sagen: solange ich meinen dmg/heal/tank mache, gebe ich der gruppe auch was! Den spielern reicht das dann auch absolut.
Wenn natürlich die ganze gruppe - von vornherein abgemacht/abgesprochen - ein anderes ziel hat, kann man sich dann über den eigenen einsatz/„gabe“ mehr gedanken machen.
Es sollte den leuten halt auch klar sein/bleiben, dass nicht jede/r jedes Mü aus seinem charakter rausholen muss um zu bestehen.
Du spielst deine Klasse/Rolle.
Die anderen spielen ihre Klasse/Rolle.
Wenn die anderen aber zusätzlich zu ihrer Klasse noch Trommeln nutzen, dann erbringen sie mehr für die Gruppe als jeder, der „nur“ seine Klasse/Rolle spielt.
Zu sagen: Die anderen nutzen die Trommeln, dafür spiele ich jedoch meine Klasse und supporte damit die Gruppe…ist halt ein total bescheuertes Argument. Denn alle Spieler spielen ihre Klasse bzw. Rolle.
Vote für Debuff auf den gesamten Raid nach Trommel Benutzung, jeder sollte den Buffalo natürlich im Raid bekommen. Ist dann wie der Hero/Bloodlust Buff oder Debuff, der dann irgendwann gekommen ist ( WotLK?). Dann wäre Ruhe und alle happy, warum immer kompliziert wenn es auch einfach(er) gehen würde.
Sagen wir so:
Es ist lästig, weil man als ernsthafter Raider einen Berufslot opfern muss.
Es ist aber BEI WEITEM nicht so lästig, wie der Schwachsinn sich teilweise Stunden oder Tage vorm Raid schon einloggen zu müssen, sich irgendwo in die Gegend zu stellen, Portservices zu bezahlen, bei Gott hoffen zu müssen dass nicht wieder irgendein ololol-rogue mit 'nades an der SF steht, und dann teilw. seinen char Tagelang nicht spielen zu können…
…nur um im Anschluss feststellen zu müssen, dass melee-dps tausendmal besser mit dem ganzen Mist skalieren als ein Caster
Fazit:
Trommeln werden lästig, und ich hoffe dass sie nicht kommen.
Aber ums auf gut Österreichisch zu sagen: Die Trommeln sind mir am A_ lieber, als die Worldbuffs im Gesicht
Und ich finde es halt mehe als bescheuert und bedenklich, den leuten einreden zu wollen, dass sie ohne trommeln nichts wert seien und sich deshalb schlecht fühlen müssen.
Um einen dungeon zu bestehen braucht es meist alle und jeden in der gruppe. Wenn man nen dungeon/raid nicht schafft, kann man darüber sprechen worans lag und was besser gemacht werden kann.
Für leute die zu den besten/obersten/schnellsten paar % gehören möchten, ist es sicherlich so, dass man überall das non-plus-ultra rausholen muss/will. Seis mit der klasse/specc/consumes/berufe etc.
Also otto-normal oder guter raider leistet man auch ohne trommeln einen guten beitrag.
Zudem kommt: benutzt ein alchie oder normaler spieler buffpots/flasks für ne instanz leistet er/sie auch was „mehr“. Müssen andere deshalb n schlechtes gewissen haben? NEIN - solange man als spieler nicht die halbe instanz afk (oder halbafk) ist oder extra mobs added etc. muss man 0.00000% n schlechtes gewissen haben.