Trommeln in BC

Kommt drauf an.

Befindet sich derjenige der keine Consumables wirft / Keine Trommeln nutzt in einem Raid/Gruppe in dem das auch sonst keiner macht / nur sporadisch gemacht wird / Nicht Usus ist?

Dann muss man sich nix denken.

Befindet sich derjenige in einem Raid in dem es Usus ist dass jeder was zieht? Dann ist schlechtes Gewissen durchaus angebracht, denn man profitiert dann von einer Mehrleistung anderer, die man aber selbst nicht zu erbringen bereit ist.

Man muss halt den Schuh finden der zu einem Passt.

Ein raid, der das voraussetzt wird dies dem/n interessenten wohl mitteilen und diese werden sich die trommeln besorgen oder nicht. Dann ist es sache des raidleads entsprechend einzugreifen. Deshalb aber selber lederer skillen? Auch nicht nötig, da man den lederern ja beim farmen helfen kann, ihnen gold zukommen lässt oder pots für sie farmt etc. Gibts x-Wege das zu klären.

Kurzum gesagt jedoch: also „normaler“ spieler/in, mit normalen zielen, ist es 0.0 nötig sich ein schlechtes gewissen einreden zu lassen, wenn man keine trommeln hat.

1 Like

Wenn jemand sein beruf nur wegen raids auf Lederer skillt mein beileid.

4 Likes

Leider doch, das ist ja der Jammer:

https://tbcdb.com/?item=29529

Requires Leatherworking (350)

Die Trommeln kann man nur benutzen wenn man selbst Lederer ist.
Sonst würd sich eh niemand drüber aufregen :smiley:

Das Herstellen selbst ist das geringste Problem, die Mats sind extrem Billig, und wenn pserver ein Maßstab ist zahlt man für die Trommel grad mal zw. 6 und 15g (Die Dinger haben übrigens 50 Aufladungen).

Lederer wird nur für die Sets geskillt. Da sind die Trommeln dann Bonus.

Reicht doch eben wenn 4 aus der grp die haben. Im ah kaufen & traden kann man sie ja auch oder?

Absolut, das machen auch die meisten, eben weil die DInger billig sind, und massig Charges haben.

Aber ja, 4/5 in der Gruppe, sind halt auch 20/25 im Raid.
Und wenn der Raid wirklich minmaxed, wird es auch vom 5ten noch verlangt werden, der zieht dann halt Stattdessen Drums of War https://db.endless.gg/?item=29528 ^^

Grundsätzlich hab ich eher wenig Probleme damit das zu machen. Wers nicht machen will: Es wird genügend Raids geben die es nicht verlangen, und natürlich kann man auch ohne clearen.

Mir persönlich macht die 20/25 drums rota in raids weniger vergnügen, aber zB. in Heros mal so einen CD für die gruppe ziehen zu können, oder mit den speed/healdrums Mechaniken für meine Mates einfacher werden zu lassen, ist auch nicht so übel :smiley:

Man kann se Handeln und haben 50 Aufladungen.

Die 50 Aufladungen sehe ich ja jetzt erst :joy:… Vote 4 Ban

1 Like

:smiley: Also ich glaub wenn man die Mats per cast farmen müsste, wär das Geschrei wegen der Trommeln WESENTLICH lauter :stuck_out_tongue:

Hab mich vorher ehrlich nicht mit der Herstellung beschäftigt, nur mit der Wirkung.

Gilden die nicht 25x drums voraussetzen kämen für mich eh nicht in Frage, von daher was solls. Es gibt immer irgendeine Meta, sobald man einen Beruf (bzw. den Hauptgrund, diesen zu wählen) entfernt rückt ein weiterer nach.

Ja und nein.
Ja, wenn alles glatt geht. Wenn es aber nicht glatt geht und Du warst und bleibst die einzige, die keine Trommeln zünden kann, dann könnte es sein, daß der ein oder andere Raidteilnehmer seine seine Stirn runzelt.

Ist ja das gleiche wie mit den sog. Meme-Specs. Ich will unbedingt Retri oder Ele in Classic spielen. Mein netter Raid erlaubt es, schön und gut. Angenommen, wir beißen uns aber an einem Gegner die Zähne aus, wieder und wieder, dann kann man sich doch denken, daß Spieler des Raids - auch wenn sie es nicht laut aussprechen - zu sich sagen: Ohne Retri/Ele hätten wir es geschafft. Und wer ehrlich zu sich selbst ist, hätte vermutlich den gleichen Gedanken und somit ein schlechtes Gewissen - es bedarf da keines „sich […] einreden zu lassen“.

2 Likes

So sieht es doch wohl aus.

Sowas zu entfernen oder mit Debuff/CD zu belegen ist sinnfrei. Dann setzt die einschlägige Zielgruppe danach halt vorraus, dass jeder XY ist und Z macht. Die Trommeln sind doch nicht die einzige Mechanik. Nur die mächtigste.

Ich empfinde „WBs holen“ und „Beruf skillen“ auch in einer anderen Liga. Es wird diese Raids geben. Soviel ist wohl klar. :slight_smile: Aber imho nicht in der Masse, wie es mit WBs in Classic der Fall ist.

Daher: kein Handlungsbedarf

1 Like

Und für Wrath wird es Ingi + idR Juwe für sogut wie jeden Raider, wenn man minmaxen will.

Kp, für mich wäre es das kleinste Problem für den Raid nen Beruf zu wechseln o.O

Ich übersetze:
„Ich will nicht gezwungen sein Leatherworking hochzuziehen, darum müssen die Drums generft werden.“
Nope, no changes!

Hach Fedan, hast du nicht schon vor Classic dutzende Threads erstellt, in denen du rumgeheult hast, dass der Retri gebuffed werden muss damit du nen Raidslot bekommst?
Scheint nicht ganz geklappt zu haben wie du dir das vorgestellt hast, wenn ich mir mal so deine Logs anschaue.

Gegenvorschlag:
Warte doch einfach 2 Jahre, dann kriegst du genau das was du haben möchtest!

Niemand zwingt dich auf einem PvP-Server zu spielen.

1 Like

Wusste gar nicht das man auf pve Servern untersterblich ist. Gut zu wissen.

Warum soll ich mir einen anderen Server suchen weil meine Mitspieler mit dem Verlust bzw nicht erhalten von WBs nicht klar kommen?

Und als würde es solche Typen nur auf PvP Servern geben…

Ach, warum warten? Mir ist es irgendwie egal, ich werde nicht Lederer deswegen skillen. Wenn andere das möchten, dann bitte. Ich finde schon einen Raidplatz, wird genug Gilden und Raids geben, die dass nicht als Zwang benutzen. Aber jeder so wie es gerne möchte :slightly_smiling_face:

Keine Ahnung, mit welchen Leute du raidest, aber ich würde mir andere suchen…

2 Likes

Weil?

Ist doch völlig legitim dass die Leute die Vernünftige Leistung bringen sich nicht damit zufriedengeben, wenn andere auf ihre Kosten mitlaufen, und dann noch das Gesamtresultat runterziehen.

Ein Raid der das anders sieht, hat irgendwann ein Problem, denn die guten Leute leaven irgendwann, und man steht af einmal mit 25 Slackern da.