also ich bin ein sehr langsamer spieler, weil älter, und ich schaue mir sehr gut an, wer da noch questet, weil ich niemandem ins gehege kommen will-lieber warte ich-es geht aber um spieler, die quests annehmen, die eigentlich für sie noch zu hoch sind. wenn jemand mich um hilfe bittet-sofort-mache ich gerne-aber nicht, wenn er sich mehrfach so verhält wie beschrieben. und so blind, dass ich nicht sehe, wenn jemand weiter vorne steht, bin ich trotz brille übrigens auch nicht. es geht um ein ganz bestimmtes benehmen im spiel.
Hm, warum sollte ich jetzt den Mob, an den ich mich langsam herangeschlichen und ggf. noch positioniert habe um erst noch seine Tasche auszuräumen ignorieren, nur weil ein Jäger aus der Ferne sein Mal draufknallt?
kannst du ja gerne machen-du könntest aber auch fragen, ob wir ne gruppe bilden, nachdem du das einmal gemacht hast-einmal ist keinmal-machst du es dauernd, wirds halt unlustig
nein du (oder andere die so argumentieren) behaupten, es wäre arbeit diese Ignolisten / Notizen und Addons zu unterhalten.
Darauf bezog ich mich, da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
dein Szenario wird mir nicht passieren da ich mich nicht an orange Mobs setze. Ansonsten hab ich halt mal Pech und sterbe, ist mir auch wayne.
Wenn er mir hilft, okay. Dann hat er wieder was gut gemacht und weil ich will das ein gutes Serverklima herrscht, werde ich im Say danke sagen, weil das ist gute Kinderstube (im Gegensatz zum Truhen klauen oder sowas).
aber mal ehrlich: ein Typ der sich n Dreck drum schert ob andere ihren Loot / ihre Mobs bekommen würde MIR helfen?
lol
was kommt als nächstes? Fliegende Schweine?
Genau das ist euer Problem. Ein Spieler hat sich aus eurer Sicht falsch verhalten -ohne es selbst vielleicht so einzuordnen- und pauschal wird daraus geschlossen dass er sich immer und grundsätzlich so verhält.
Bsp.: Rotkammgebirge steht ne Truhe am Feuer, drumherum ca. 8 Mobs. Wenn du die wegräumst und dabei stirbst, erwachst du an der anderen Seite vom See, bist also ne ordentliche Zeit unterwegs.
Währenddessen kommt von der anderen Seite ein Spieler, sieht die Truhe und nimmt die mit.
Nun könnte (A) er die ganze Szene beobachtet haben (Verstohlen), du hast ihn nie gesehen und die Truhe ist weg → niemand für Ignore
Er kann auch (B) ganz zufällig beim Questen dort vorbeikommen und ne unbewachte Truhe sehen, räumt die aus, läuft weiter → niemand für Ignore.
Albern wird es aber, wenn (C) er zufällig an der Truhe vorbeikommt, die (A) oder (B) bis auf den Apfel leergeräumt hat. DU beobachtest das und setzt (C) auf Ignore. Grundlos.
Es steht halt kein Zettel dran „Manea hat das Camp geräumt, für 5 Minuten darf nur Manea die Truhe öffnen, danach FFA“
ja gibt es.
und du musst hier nicht mit Jahrhunderfällen vorbei kommen die gar nicht gemeint sind von denen du und ich auch wissen dass das nie zu einer Ignore führt.
Es ging darum dass jemand kämpft und AUF DER KISTE STEHT und dann alles weg gelootet kriegt.
es geht darum, das Mobs regelmässig weg getaggt werden. (einmal ist keinmal, passiert schonmal, wegen einem mal setz ich niemanden auf die Igno).
es geht um solche Typen die das eben mit voller Absicht tun weil sie einfach nur sich selbst als Zentrum des Universums sehen und diese beiden Stofffetzen sind jetzt eben wichtiger als Anstand.
und so jemand wird mir nicht helfen, weils ihn nicht juckt ob ich sterbe oder nicht.
anders gesagt: mir wird dann gesagt, ich soll mir doch keien Kopf machen wegen dem Truheninhalt.
Aber genau wegen jenem Truheninhalt verhalten sich andere wie das hinterletzte.
und es geht ja nicht ausschliesslich um Truhen (die mir persönlich total wumpe sind da deren inhalt halt meist wirklich “meh” ist).
du weisst was ich meine, und bei solchen Grautönen ist der Fall nicht einfach so ab zu schliessen. Ist ja auch sonnenklar.
und darum geht es nicht und ging es nie in dieser Diskussion.
Das Verhalten bei den Truhen ist ähnlich, wie dem, was ich gestern beim Petzähmen erlebt habe.
Bei meinem ersten Zähmversuch sollte ich einen Waldweber zähmen - gut, entdeckt, drauf zugelaufen und den Zauber benutzt.
Pet hat schon reagiert, als ein andere Spieler das Pet einfach killte.
Zu Vanilla gab es für sowas mit den Truhen und auch bei Mobkill und Lootklau noch Spielpausen, weil Blizzard halt einfach das genauso unpassend ansah und seine Regeln da noch besser umgesetzt hat.
Hm, laut Eingangspost ging es sowieso um ganz was anderes.
Und ich weiß nicht auf welchen Servern ihr spielt, aber weder sehe ich haufenweise Truhen rumstehen noch diese angebliche Vielzahl unsozialer Spieler, die dann ignoriert werden müssen.
Nochmal: es ist ein Spiel, und sich wegen solchen Kinkerlitzchen ingame oder hier aufzuregen ist MEINER MEINUNG NACH albern, da -und da sind wir uns sicher auch einig- der “Betrogene” auch gerne mal etwas verschweigt/ hinzufügt, damit seine Position hier im Forum auch immer schön drmatisch rüberkommt. Klappt ja auch immer irgendwie…
Wer weiß wie viele der “Betroffenen” nur noch die letzten beiden Mobs am Hals hatten, während derjenige der den ganzen Rest erledigt hat vom Geistheiler kommt?
mir passiert das auch nie.
Es geht nur um das hypothetische Verhalten eines Ninjalooters / Mobtaggers der das dauernd macht um sich zu bereichern.
Die sind in der Unterzahl? Gut so. Hoffentlich bleibt es so.
Die Argumentation aber, dass es halt “nur ein Spiel” ist und man sich deswegen nicht aufregen soll zieht halt mal null.
Es ist “nur ein spiel”, wieso denn sowas überhaupt abziehen hm? Warum die Truhe nicht einfach sein lassen wenn da schon jemand drauf sitzt?
weil mans kann?
ja… DAS ist nicht nur albern, das ist eben mieses Verhalten.
Mir scheint du weißt nicht wie man Vergleiche erstellt. Vergleiche machen dann Sinn, wenn man einen gemeinsamen Nenner hat.
Ein Beispiel:
Es gibt einen Weg und ein Ziel. Man möchte die Geschwindigkeit anhand von verschiedenen Aspekten und Faktoren berücksichtigen und entscheidet sich es einmal als Fußgänger zu messen und einmal als Fahrradfahrer. Dann hast du die Information, welches der schnellere Weg ist.
Wenn ich jetzt aber den Weg zu Fuß haben möchte, dann ergibt ein Fahrradfahrer keinen Sinn.
Klar kannst du jetzt mit dem Argument kommen, aber verhälst du dich im RL genauso wie Ingame? Für mich ergibt das einfach keinen Sinn. Denn dafür liegen diese Welten einfach zu weit auseinander. Ich müsste ständig neue Vergleiche ziehen, damit dein ursprünglicher Vergleich überhaupt seine Existenz behält.
Ingame: jemand klaut dir eine Truhe und du beschwerst dich darüber, dass es nicht sozial ist und ob er das in Wirklichkeit auch tut.
RL: niemand klaut irgendwem eine Truhe außer er ist ein wirklicher Dieb
Der Vergleich zieht deshalb nicht, weil es ein Spiel ist und jeder so spielt wie er es für richtig hält.
Wenn man jetzt vom sozialen Verhalten ausgeht, dann funktioniert der Vergleich wohl eher wenn du fragst: Verhältst du dich auf sozialen Plattformen wie Fressbook und Twitscher auch so wie du dich Ingame verhältst?
Warum geht dieser Vergleich? Weil der Nenner der Anonymität bestehen bleibt. Im RL würde der jenige dein Gesicht kennen. Allein aufgrund von diesem Schutz gibt es Internetrambos die sich dann anders verhalten.
Hab ihn gelesen und kopiere dir den Absatz sogar gerne noch hier rein:
_Nur weil ihr nahe einer Truhe kämpft, heißt das noch lange nicht, dass die Truhe euch gehört. Abgesehen davon, habe ich nichts rausgenommen, sondern nur reingeschaut. Trotzdem werde ich dafür blöd angemacht. Echt jetzt? Ich soll mich schämen? Come on! (Derjenige weiß schon wer gemeint ist)
Ich hab es selbst mal getestet. Mache ich immer wieder gern. Ich loote eine Truhe bis auf nen Apfel oder ne Banane und setze mich dann daneben._
Also der TE möchte sich für sein (nach eigenen Worten sogar wiederholendes) Verhalten nicht rechtfertigen und entschuldigen, sondern sucht den Fehler bei den anderen, welche sich dadurch gestört fühlen.
Fassen wir kurz zusammen:
Der TE plündert öfters Truhen die ein anderer Spieler haben möchte und sich am Mob vorbei kämpft
Der TE provoziert die Spieler in dem er kurz mal rein sieht
Der TE provoziert die Spieler in dem er einen Apfel oder eine Banane drin lässt und sieht dabei zu wie Leute die Truhe plündern
Und zu guter Letzt entschuldigt sich der TE dann doch für sein Verhalten mit den Worten „JEDER, wirklich JEDER rennt direkt zur Truhe und lootet sie. Jeder!“.
Zum einen muss der TE wohl auf jedem Realm und mit jeder Fraktion spielen um diese Aussage treffen zu können und zum Anderen macht es wohl das schlechte Benehmen wieder wett, denn schließlich looten wir ja alle die Truhe ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.
Also wenn es alle tun, dann darf man dem TE ja keine Vorwürfe machen
Da hast du vollkommen Recht, mein Post war auch lediglich auf das mir zugesprochene Beispiel bezogen und dort ergibt es keinen Sinn. Dass ich das Beispiel verstanden habe, davon gehe ich aus. Denn bisher hat keiner das Gegenteil behauptet und das ist schließlich schon ein paar Posts her
Mein Post ist nicht auf die restlichen Ingame / RL Vergleiche zu beziehen. Lediglich den Denkanstoß, dass die Sinnhaftigkeit dahinter bestehen sollte, wollte ich geben.
das ist natürlich auch korrekt
Vergleiche sind oft Glückssache aber… tendentiell werden sie oft auseinander genommen um das Argument zu entkräften, wobei der Vergleich natürlich nie 1:1 ist sondern immer metaphorisch adaptiert werden sollte. Was ja auch möglich ist wenn man in der Schule ein bisschen aufgepasst hat. ^^
er hat in die Truhe reingeschaut aber NICHTS genommen (steht da so)
in anderen Truhen (ACHTUNG: hier steht nirgends dass er diese Truhen vorher nicht selbst “erkämpft” hat) lässt er den Apfel drin um zu schauen, ob andere Spieler “mitkämpfen” oder nur die Truhe aufmachen um zu sehen, das JEDER, wirklich JEDER die Chance auf eine “einfache” Truhe nutzt (steht da auch so)
dass er ziemlich wahrscheinlich von seinem Realm spricht sollte klar sein oder? Aber Verallgemeinern scheint mittlerweile Standard zu sein…
Reinsehen provoziert Spieler? Ehrlich? Na dann…
vor allem steht nirgends “Der TE plündert öfters Truhen die ein anderer Spieler haben möchte und sich am Mob vorbei kämpft”
Aber wenn man so leicht zu “provozieren” ist wie du kann man wohl nichts richtig machen.
Wer meint, Truhen zu looten, neben denen ich grad den letzten Mob kaputtkloppe (was als Heilerin halt schomma son bissken dauert), der heilt sich halt demnächst mit Bandagen selbst. Einfache Kiste. Gönnt er mir nix, gönne ich ihm auch nix (oder maximal nen schnellen Tod).
Soziales Verhalten wird belohnt - ich buffe eh jeden, der vorbeirennt, geheilt oder geholfen wird auch oft - wer dann danke sagt und ggf. ne Gruppe aufmachen mag, der landet auf der FL und wird - da ich Tank und Heiler spiele - auch eher Gruppen für Instanzen finden mit mir im Schlepptau.
Bei richtig asozialem Verhalten verweigere ich mich auch einer Gruppe, in der so ein Subjekt rumkrabbelt. Sollen sie halt nen anderen Heiler/Tank finden, is mir wurscht. Mit solchen Menschen mag ich einfach keine Zeit verbringen.