Trust Levels und Links posten

Das kann glücklicherweise jeder sehen wie er möchte weil eigene Meinung.

Bei den meisten anderen Foren gebe ich dir sogar Recht, aber bei sowas wie einem Gaming-Forum wo ein bezahltes Abo dahintersteckt und immer die Gefahr besteht das ein Link auftaucht der einen auf eine Phising-Seite lockt eher weniger. Klar kann einem das auch woanders mit den Bankdaten passieren (was auch lukrativer wäre) aber als Spielebetreiber will man sich sowas vom Hals halten um den Supportaufwand zu verringern.

Ich finde gerade WEIL ein bezahltes Abo dahinter steht sollte ich ohne solche krassen Voraussetzungen einen Link posten dürfen.

1 Like

Ansichtssache und kann auch wieder jeder sehen wie er das möchte.
Aber wie bereits gesagt muss man das auch aus Betreibersicht sehen. Als Betreiber muss ich dann zusehen das alle Daten die zu einem bezahlten Account auch entsprechend geschützt werden und darunter fällt dann auch, dass angeschlossene Dienste wie das Forum ebenfalls gesichert wird. Wenn das nun über entsprechende Trust Level gemacht wird die dann bestimmte Privilegien bringen ist das die Entscheidung der Betreiber. So kann sicher gestellt werden das halt auch User des Abos sich für den Dienst / Spiel interessieren und auch dementsprechend sinnvolle oder wertvolle Beiträge verfassen. Dazu kommt das die wenigsten erstmal verdiente Privilegien ungerne wieder verlieren wollen.

Hast du in den alten auch nicht gedurft. Hier geht es später als Hyperlink deshalb muss man davor das mit dem [+code]Link[+/code] (ohne die “+”) behelfen. dann nimmt er Links auch an.

Mal eine Frage. .wieso brauchst du jetzt im neuen Forum plötzlich Hyperlinks. Die gab es im alten Forum nicht mal! Normale links kann ja mittels “code” eh jeder posten.

2 Likes

Weil es plötzlich geht und man für den Zugang bezahlt und Trust Level schlecht sind? Sehr wahrscheinlich die Gründe in der oder einer beliebigen Reihenfolge.

Naja es wäre einfach schön wenn mans wie damals einfach per Copy Paste machen könnte. Wie es am Ende vom Forum verabeitet wird ist ja wumpe und das kann dann ja beipielsweise auch standartmäßig als nicht anklickbarer Link verarbeitet werden.

Dass man es manuell machen muss ist schlicht nervig.

Das ist nur ein Klick auf einen Button oder ein paar Zeichen extra. Im Endeffekt ist es einfach nur Link per Copy&Paste einfügen, markieren und auf den Button “Vorformatierter Text” klicken. Oder halt die code-Tags benutzen.
Effektiv ist das gerade jammern auf sehr hohem Niveau.

1 Like

Und dafür einen ban bekommen, weil es ein exploit ist? Sorry, aber du arbeitest nicht für Blizzard, folglich sind solche Aussagen nicht rechtskräftig.
Es gibt im Forum ein tool um links einzufügen und solang das nicht nutzbar ist, werde ich sicher keine workarounds nutzen die nicht offiziell abgesegnet sind.

@ topic

Da ich häufig im Technik Forum helfe, ist es sehr ärgerlich das ich keine links setzen kann. Muss dann immer erklären wie man es bei Google findet…

Das sagt genau wer das es ein Exploit ist? Selbst die Blauen haben darauf hingewiesen und das im Technik-Forum. Siehe dazu auch das folgende Posting:

Das was hier als Workaround genannt wird ist nichts anderes. Ob man nun das code-Tag in der Form
[code]url[/code]
oder den genannten Button nutzt ist hierbei einerlei, da dort die gleiche Funktion hinter steht. Und wenn selbst die Blauen darauf hinweisen kann man das definitiv nicht als Exploit betiteln.

2 Likes

In einem thread wo es um LFR geht. Das ist so als würden die Blauen in einem Post über PVP, etwas über Probleme beim Log in schreiben. :wink:

Zu Deutsch, wer sich mit dem Thema Hyperlinks beschäftigt, wird kaum im LFR thread nach antworten dazu suchen.

Und noch etwas anderes, es gibt ja Leute die wohl Links, Bilder und Videos posten können, das meiste ziemlich sinnfrei. Auch hier fehlt mir irgendwo der Grund warum es diese Leute missbrauchen dürfen, aber wirkliche Helfer es dann mit so einem Code machen müssen?

Das ist auch das was ich dem entsprechenden Thread angemerkt habe. Wichtige Seiten wie z. B. pastebin für das Posten von langen Logs sind nicht in der Whitelist enthalten aber dafür sowas sinnloses wie Twitter und Facebook. Ist halt schon etwas merkwürdig.

Ansonsten was das betrifft das die einen das nutzen können und andere widerum nicht liegt an dem neuen System mit den Trust Level. Je nachdem wie ihr Status ist wurden diese in die entsprechenden Trust Level verschoben und haben die entsprechenden Rechte.

Blizzard-Mitarbeiter => Trust Level 0 - 4
MVPs => Trust Level 0 - 3

Ab Trust Level 3 kann man halt relativ unbeschränkt posten was bedeutet das sowas wie Gifs (nervig), Links usw weniger ein ein Problem werden. Im Endeffekt kann man auch den eigenen Trust Level immer weiter erhöhen je länger man im Forum aktiv ist und umso mehr man auf die Postings eingeht und Antworten, Likes usw vergibt. Für Trust Level 3 muss man mindestens 50 Tage aktiv im Forum sein, was bedeutet das man um den 04.01.2019 die ersten Trust Level 3 haben werden.

1 Like

Ich hatte bei Toschayju nachgefragt und er sagte sie haben nichts dagegen, wenn man den [code]-Befehl nutzt.

Das Problem sind die Hyperlinks. Links zu markieren, zu kopieren und einzufügen ist kein Problem und auch weniger “gefährlich”. Wer das macht, der ist sich bewusst, dass er da nun eine Webseite betritt und nicht nur das… er sieht diese auch.
Bei Hyperlinks passiert es mit einem Klick, der oft “einfach so” gemacht wird und zu dem kann dieser auch noch “versteckt” werden hinter anderen Texten oder Bildern. Das birgt ganz andere “Gefahren” und ist deswegen auch nicht jedem Nutzer direkt zugänglich.

7 Likes

Ok :slight_smile:

ich danke euch beiden für die Antworten.

Immer gerne :slight_smile:

Ich muss gestehen, dass ich die “Forensperren” - Politik nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich bediene mich eines durchaus sehr deftigen Vokabulars, weil ich diverse Dinge oder Sachverhalte einfach nicht in “Haschebubu”-Babysprechgesäusel rüberbringen will. Da ist komischerweise alles gut. :thinking:
Beim Posten eines Trollfaces, für welches ich sogar fünf Minuten im Internet gesucht habe, bekam ich eine Woche Schreibsperre, weil das Gesicht wohl unter die Klausel Kauderwelsch fiel. :crazy_face: Ich habe ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt, weils mir schlicht zu blöd war.

Bitte erklär mir, wie ein Trustlevel davor schützt, dass User sowas posten?

Dass es das Recht geben kann/soll Bilder/Videos zu verlinken bzw. einzubetten halte ich für gut - wenn es aktiv für den jeweiligen Threadersteller in dem entsprechenden Thread verliehen werden kann.

Was ihr hier schönredet, ist ansonsten nur die Verringerung der Forenadministration und des Communitymanagments. Und ich find, soviel “Forenadministration”, wie wir sie bisher eh hatten, gleicht dies fast schon einer Selbstverwaltung durch uns User (bei einem aktiven Abo und einer entsprechend großen Firma im Hintergrund).

Hier werden User in ein Kastensystem gezwungen!
Und ich versteh auch nicht, was Likesverteilen und bekommen mit der Aktivität zu tun haben.

Ebenso find ich es etwas komisch, wenn immer wieder betont wird, dass ihr MVPs “normale User” seid, aber gleich T3 habt. Wäre interessant zu wissen, wenn es umgekehrt wäre, ob ihr es anders sehen würdet (nein, würdet ihr natürlich nicht…).

PS:

Um darauf nochmals einzugehen.
Also ist die Verlinkung des Diablo-Aprilscherz-Memevideo auf ein “Wie gefällt euch…” vollkommen ok? Ist ein Youtubevideo (also vertrauenswürdige Seite) und von einer Blizzcon…
Also sind Memes genrell ok? Oder der Facepalm-Ascii-Picard, was im alten Forum unter Spam gefallen ist?

Ich finds fragwürdig, eröffnet aber eine Welt der Forenkommunikation.

Folglich sind dann alle anderen Spieler nicht vertrauenswürdig?
Gewagt…

2 Likes

Es braucht eine ganze Weile sich das entsprechende Trustlevel zu verdienen. Alleine dadurch wird derjenige mit Geflogenheiten, Regeln,… sehr gut vertraut.
Auch wird es durch den Aufwand unwahrscheinlicher das jemand sein Erlaubnis hier zu posten riskiert um z.B. einen Virus zu verlinken.
Daher finde ich das Vorgehen bzgl. Trustlevel und Hyperlinks durchaus sinnvoll.

Nein, würde ich tatsächlich nicht. Einfach weil das oben genannte auch für MVPs gilt. Ein missbrauchter Link und ich wäre mein grün eben umgehend los.

s.o… Sie können durchaus vertrauenswürdig sein, aber gerade Hyperlinks haben eben auch ein gewaltiges Missbrauchspotential.
Von daher… jemand auf Trust_Level 1 kann vertrauenswürdig sein, jemand auf Trust_Level 3 kann nicht vertrauenswürdig sein, absolut.
Aber die Wahrscheinlichkeit das er nicht vertrauenswürdig ist ist imho einfach kleiner, Gründe s.o.

Das entsprechende Trust-Level bekommen nur Benutzer, die auch eine lange Zeit aktiv im Forum unterwegs sind und das werden vor allem die Benutzer sein, die das auch gerne tun und dementsprechend vermeiden wollen, aus den Foren ausgeschlossen zu werden.

Könnte jeder Benutzer direkt Hyperlinks posten, gäbe es bestimmt einige, die das für Werbung, Trollerei oder Schlimmeres nutzen, weil ihnen die Konsequenz davon egal ist.

Natürlich. Da braucht man auch nichts “schön reden”.
Man könnte zwar argumentieren, dass man auch versucht die Benutzer zu “schützen”, aber dann käme jemand damit, dass man ja Leute einstellen könnte, um Threads vorher zu prüfen… also ja, im Endeffekt geht es immer um ein Abwägen des Nutzen und der Kosten.

Ja… bei manchen Bedingungen zuckte bei mir auch eine Augenbraue hoch, allerdings war ich im Endeffekt durchaus positiv überrascht. Als ich davon hörte dachte ich schon an “schreibe X-Posts und bekomme X-Herzchen”, was im Endeffekt für mich bedeutet hätte “Spam und kritisiere viel” und DAS hätte ich durchaus als unpassendes System für die Aktivität empfunden. Wie gesagt hatte mich positiv überrascht, dass Herzchen und eigene geschrieben Beiträge nur eine marginale Rolle spielen und es vor allem darum geht möglichst viel zu lesen und tägliche Aktivität zu zeigen.
Sicherlich könnte man da noch mehr optimieren (gerade das mit den “einmal irgendwo eine noch so geringe Strafe bekommen = niemals höchste Stufe” finde sogar ich etwas fragwürdig) und wahrscheinlich sieht das auch jeder anders, aber an sich finde ich das schon in Ordnung.
Wäre das mit dem Ausschluss bei Strafen nicht, wäre jeder aktive Nutzer ja automatisch irgendwann Trust-Level 3, ohne wirklich viel oder gezielt dafür tun zu müssen.

Als MVP haben wir ja an sich genau diese Anforderungen an Trust-Level 3 auch erfüllen müssen, sonst hätten wir die grüne Schrift ja nie bekommen und ich denke man kann bei meinem Profil auch sehr gut sehen, dass ich ansonsten das entsprechende Trust-Level auch ohne Probleme am frühstmöglichen Zeitpunkt erreichen würde.
Wir haben keinen Sonderrang, kein Trust-Level 4, oder etwas, was normale Benutzer nicht auch erreichen können und wir würden das Trust-Level, sowie unsere grüne Schrift auch schnell verlieren, wenn wir diese rechte ausnutzen würden.

Nein, es ist eben nicht “automatisch ok”, das ist doch genau was ich sage. Nur, weil es in Video, Bild oder Emoji-Form ist, bleibt Spam Spam, Trollerei bleibt Trollerei und auch Beleidigungen und Schlimmeres bleiben was sie sind und werden entsprechend bestraft.
Ab wann genau das GIF nun “Spam” ist und nicht nur “ein passender Beitrag”, ist natürlich schwer zu entscheiden und die Grenzen sind fließend. Das ist aber doch bei Texten nicht anders.

2 Likes

Unwahrscheinlich =/= Trustlevel schützen davor.
Einschränkungen der Rechte als Schutz verkaufen - woher kennt man dies?
Nennt man es dann Gedankenverbrechen?

“Wo man einst die Freiheit zu widersprechen besaß, zu denken und zu reden, wie man es für richtig hielt, hat man nun die Zensoren und Überwachungssysteme, die einen zu Konformität zwingen und zur Unterwerfung führen.”

  • V wie Vendetta

Also unterstellst du hier gerade allen Generalverdacht, welcher dich nicht betrifft - als MVP, da du durch den Titel automatisch T3 bekommen hast.
Immer schön abschätzig auf die T1 blicken…

Es geht nicht darum, wie du es verlieren kannst, sondern darum, dass du anscheinend automatisch vertrauenswürdiger bist, als alle anderen User, aber immer betont wird, dass du nur normaler User bist.

2 Likes