Tryhards und Hetzjagd

Werte Gemeinschaft

Mit der neuen „Korthia“ Welt hat Blizzard wieder einmal gezeigt, dass der Zauber noch nicht verloren gegangen ist. Was für ein wundervolles, mit Abenteuern gefülltes Gebiet! Da fühlt man sich fast schon wieder zurück versetzt zum Moment, als man vor gefühlt Jahrzehnten das erste mal durchs dunkle Portal schritt!

Leider hat sich die Spielergemeinschaft derweilen sehr zum schlechteren gewendet.
Die neuste Modeerscheinung: Gruppenzwang und Hetzjagden. In Korthia herrscht eine wahrhaftige Ochlokratie.

Es spielte sich folgendermassen ab:
Ich wollte gemütlich etwas durch Korthia schlendern, Schätze sammeln und starke Gegner töten. Ich bekämpfte gerade den Elementar „Schlinger“ (auf English „Consumption“), als dieser plötzlich von einem Dämonenjäger gespottet wurde und dadurch wieder auf volles Leben zurück gesetzt wurde.
Sofort wurde ich von jenem Spieler unhöflich instruiert, das Monster nicht zu töten (welches ich alleine schon auf 20% gehauen hatte!). Der ist aber komisch drauf, dachte ich mir und begann den Kampf erneut. Besser nicht aufregen.
Erneut sabotierte er meinen Versuch. Mittlerweile kamen in der Ferne Spieler angerannt, die offensichtlich auf eben jenen Elementar zusteurten.
Ich erhielt nun bereits mehrere unhöfliche, vulgäre Flüsternachrichten, ich solle den Elementar in Ruhe lassen.
Mittlerweile weiss isch, dass die „Min-Maxxer“ diesen Elementar scheinbar auf 40 Stapel hochgehen lassen, um minim bessere Beute zu erlangen.

In der Hitze des Gefechts fühlte ich mich aber zurecht völlig überrumpelt. Da kommt ein wahrhaftiger Mob, der meinen Kampf sabotiert und mich direkt beleidigt.
Ich versuchte den Elementar Schlinger im Anschluss über 20 Minuten lang zu bezwingen und wurde andauernd von etlichen Spielern sabotiert.

Die Gemeinschaft jedoch sah in dieser Sabotage kein Vergehen, sondern eine Tugend!
Ich wurde überhäuft mit Beleidigungen gegen Leib, Seele und Familie. Der ganze Allegemein-Chat veranlasste eine wahrhafte Hetztjagd auf mich, rief zu Massenreports auf (dafür, dass ich gerne den Elementar noch fertig töten möchte?), wollte sogar Druck auf meine Gildengemeinschaft ausüben, um mich dort schlecht zu reden.

So weit ist es also schon gekommen, dass die Saboteuere die Helden sind, die Opfer geschändet und (zu Unrecht) gemeldet werden. Ein kleiner Haufen „Tryhards“ scheint totale Macht darüber zu haben, wer was wann und wie tun kann und darf.

Im Anschluss war ich fast eine Viertelstunde damit beschäftigt, all jene zu melden, die verbal klare Grenzüberschreitungen begingen.

Fazit: Die wunderbare Welt von Azeroth ist schöner denn je, die Gemeinschaft widert jedoch immer mehr an.

42 Likes

Zu der „Hetzjagd“ und den Beleidigungen würde ich mal nichts sagen, weil das nicht reproduzierbar ist. Falls das passiert ist, ist das natürlich nicht in Ordnung. Aber zu dem besagten Mob, dass du etwas vorschnell aus dem Leben grätschen wolltest:

" When Consumption first spawns, it will begin absorbing stacks from the mobs in the area. When it hits 40 stacks, it will transform into a rare version, and the process will continue as it gathers another 40 stacks. It will then transform into the final rare-elite version. The rare-elite Consumption is the one that you want to kill, though it will be tough to solo. It has the chance to drop extra loot, including transmog and Conduit upgrade items, and this final version also counts towards the achievement, ‚Conquering Korthia‘."

Kurz gesagt: Wenn du das Vieh vor den ersten 40 Stacks tötest, ist es noch nicht mal ein Rare. Und nur bei weiteren 40 Stacks zählt es zu dem Achievement und dropt überhaupt irgendetwas sinnvolles.

Viele Spieler warten derzeitig ewig auf bestimmte Spawns und da ist es natürlich weniger hilfreich, wenn man 4 Stunden auf den Mob wartet und es sinnlos ins Gras beisst, auf die nächsten 4 Stunden Wartezeit.
Das hat mit „Min-Maxing“ überhaupt nichts zu tun. Man könnte argumentieren, dass eher du der Saboteur in dieser Angelegenheit warst.

24 Likes
  1. Ist der Rarmob einfach schlecht designt von Blizzard.

  2. Wenn du doch dann wusstest das er bis 40 hoch muss verstehe ich nicht warum man das dann krampfhaft den Leuten verweigern will und kann es verstehen das da Leute ungehalten werden.

  3. Nein, Beleidigungen rechtfertigt das trotzdem nicht stimmt.

15 Likes

Mir ist mittlerweilen bekannt, warum es Sinn macht, diesen Gegner nicht direkt zu töten. Es geht mir einfach gegen den Strich, wenn man direkt von einem wütenden Mob beleidigt wird, ehe man überhaupt weiss warum,weshalb und wieso.

In Zukunft werde ich diesen Gegner im Sinne aller hochstapeln lassen, in der Hitze des Gefechtes ging es mir aber zu fest gegen den Strich, mich solch unhöflichen Spielern zu fügen.

11 Likes

Beleidigungen sind definitiv nicht okay, ich versteh auch dass das ärgerlich ist wenn man den im Alleingang bekämpft aber letztlich hast du dich nicht dem Wunsch der Allgemeinheit gebeugt, obwohl du selber was davon gehabt hättest. Letztlich hast du 30 andere (Zahl in den Raum geworfen) sabotiert statt 30 Leute dich.
LG
Flauschkugel

1 Like

Ich möchte an dieser Stelle eine kurze Analogie aufzeigen: Stellt euch vor, ihr sitzt gemütlich auf einer Bank und konsumiert ein Speise-Eis.
Eine Gruppe von 30 Leuten kommt auf euch zu und sagt „Ey verpi** dich du Sp***, wir wollen hier ein Gruppenfoto machen“. Würdet Ihr dann sagen: „Aber klar, ich geh kurz weg damit ihr ein Foto machen könnt“? Ich persönlich nicht.

Auf ein höfliches Bitten würde ich aber natürlich direkt reagieren.

14 Likes

Fakt ist, dass Beleidigungen nicht sein müssen und nicht tolerierbar sind!

Allerdings, wenn man doch weiß, dass es quasi sinnlos ist, ihn vor 40 Stacks zu töten und mehrere Leute stundenlang auf diesen Mob warten, wozu muss man ihn dann noch provokativ 20 Minuten lang versuchen vorher zu töten? :thinking:

Es waren bestimmt auf viele dabei die dir ganz normal geschrieben bzw. dich aufgeklärt haben über diesen Mob.

Wenn dann da jemand ist der ununterbrochen dann dennoch versucht ihn vorher zu töten, kann ich verstehen, wenn die Mehrheit dann genervt reagiert… :no_mouth:

Hab den vorhin auch gelangt und wir waren da mit weit über 30 Leuten. Deswegen keine Ahnung. Wäre es so schwer einfach ganz kurz zu warten, bis er 40 Stacks hat, damit alle Beute bekommen?

4 Likes

In dem Fall hast du aber kein fertiges Speiseeis gegessen, sondern hattest lediglich eine gefrorene grüne Erdbeere in der einen und einen Becher Sahne in der anderen Hand.

Und ich glaube auch nicht unbedingt, dass dich 30 Leute auf das übelste beleidigt und „Leib, Seele und Familie“ bedroht haben. Also entweder waren das die übelsten 30 Spieler im gesamten Spiel oder es ist schlichtweg extrem übertrieben dargestellt.

7 Likes

Also irgendwie passt das nicht zu dem was dir da vermutlich vorgefallen ist… Sorry.

Das liegt halt am Rarmob-Design.Da hat ein Entwickler seiner sadistischen Ader wieder freien Lauf gelassen weil dieser Rar-Mob eig nur zu so Situationen führen kann.

Ich hab da beim ersten mal natürlich auch draufgehauen vor den 40 Stacks. Wie soll man das auch wissen?

Keine Ahnung wirkt für mich halt wie eine völlig unnötige Mechanik zum Spieler ärgern. Keine Ahnung wie das jemand designen könnte und sich dachte es könnte zu einem positiven Ergebnis führen.

6 Likes

Savecall mal wieder völlig überzogen dargestellt.

Alleine die Schreibweise des Beitrages wirkt für mich schon provokativ und etwas unsympathisch.

Wenn er dann wirklich noch 20 weitere Minuten versucht hat den Mob zu töten bevor er 40 Stacks hat, kann ich die „Gemeinschaft“ schon teilweise verstehen…

2 Likes

Dieser Raremob ist der Grund, warum ich in Korthia nicht mehr ohne Warmode rumlaufe.

Nichts gegen dich: Man hätte dir das vernünftig erklären sollen, aber vorgestern haben wir (gefühlt) über 30 Minuten damit verbracht ihn zu resetten, weil ein Hordler Pala immer wieder angegriffen hat, während etliche Allys und Hordler rumstanden und es ihm mehrmals, auch ganz normal, gesagt haben.
(da gab es nur eine Rare Mob Gruppe ohne wm…)

Der Rare Mob ist wirklich komisch designed.

Also hast du getrollt und bist jetzt mad, weil die Leute dich reported haben. Got it.

5 Likes

Es kann doch einfach nicht sein, dass alle den TE nur wüst beleidigt haben und ihm kein einziger anderer Spieler die Mechanik hinter dem Mob erklärt hat?
Ich vermute stark, dass der TE hier einige wohlmeinende und/oder erklärende Whispers unter den Tisch fallen ließ.

3 Likes

Wäre ich mir nicht so sicher. Je nach Server kann eine Person immer noch als Troll bekannt werden und wird dementsprechend behandelt.
Aldor als Beispiel. Wir sind unter uns und da kann so etwas noch immer passieren.

1 Like

Ein wenig kann ich dich durchaus verstehen. Mir ist am Samstag oder Sonntag der genannte Mob über den Weg gelaufen bzw. ich ihm. Ich wusste auch erst nicht, was Sache ist, bis x Leute im /say eher unfreundlich gesagt haben, den Mob nicht zu pullen (ein Blick auf Handy Notes hat dann die Erklärung gebracht). Schlussendlich stand ich dann auch ca. 10 Minuten herum, bis auch der Letzte nicht den Mob pullte, damit dieser sich hochstacken konnte. Definitiv Unwissen meinerseits und anderer Spieler in der Situation, aber manche Reaktionen im /say waren doch recht daneben.

In der Zeit gab es im /say mehrere übelste Beleidigungen an diverse Spieler (es gab auch Leute, die was Erklärendes geschrieben haben, aber das ging im Spam fast unter), u.a. einen Hunter, welcher den Mob sicher 5-6x pullte inkl. der Aufforderung im /say den Spieler zu melden. In meinen Augen ist der Rare einfach nur bescheiden designt und kontraproduktiv. Sicherlich werden in wenigen Tagen/Wochen auch die Meisten wissen, was da Sache ist, trotzdem ist es ziemlich daneben, wenn dann Leute aufs Übelste geflamt werden, weil sie es halt momentan noch nicht wissen. Kann natürlich nur die Äußerungen im /say als Beispiel nehmen und nicht was evtl. hinter den Kulissen via whisper erfolgte, aber das ist halt einfach nur daneben.

Also somit, verstehen kann ich dich. Aber würde das einfach abhaken, so sehr es auch anpisst, nur weil ein paar seltsame Leute direkt losflamen und keine Manieren zeigen, gilt das trotzdem nicht für alle Spieler. Ich bleibe aber dabei, dass das „Design“ von diesem Rare etwas bescheiden ist.

1 Like

Kannst gerne auf meinen RP-Realm transferieren, wir sind so wenige Tryhard Spieler, dass wir uns nicht mal im Traum angiften.

1 Like

Das ist halt die Mechanik von diesem Gegner.
Und ja, ich ärgere mich auch immer über so Leute, die dann einfach voll drauf holzen, obwohl es nichts bringt, bzw. man so den Gegner verschwendet.

Deswegen sollte man zuerst bei diesem Gegner warten, bis er seine Stacks gesammelt hat, was er übrigens nur tut, wenn er nicht im Kampf ist, und dann anschliessend hergehen und diesen besiegen.

Es handelt sich hier also nicht um irgendwelche Spielverderber, die dich ärgern wollen, sondern krampfhaft versuchen, dir zu erklären, wie dieser Gegner funktioniert.

Naja, das Problem daran ist einfach, dass Leute das scheinbar ignorieren. Bei mir wars der Fall, dass ich die ganze Zeit folgendes schrieb:
„Nicht töten, der muss erst seine 40 Stacks sammeln, damit er was richtiges droppt“ „Wartet doch bitte und greift ihn nicht an“ usw.
Als Antwort haben gewisse Spieler dann sogar Heldentum gezogen und versucht ihn umzuhauen, weil sie nicht in der Lage waren, zu verstehen, was eigentlich los war.
Glücklicherweise hatten wir jemanden dabei, der ihn immer wieder rausspotten und resetten konnte, bis wir ihn dann irgendwann mit 40 Stacks umhauen konnten.

Irgendwie finde ich die Idee des Mobs einfach dumm. Ich weiß auch nicht aber das endet dann doch darin, dass a) einige Spieler es versauen (ob nun unbeabsichtigt oder mit Absicht. Vor allem gegen letztere kann man nicht viel machen oder b) dass man wartet bis sinnlos 40 stacks drauf gehauen werden, er morpht und man den umhaut.

Wie lange braucht der eigentlich zum respawnen? Weiß das jemand? :slight_smile:

1 Like

Wie gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. Bin dem Mob glücklicherweise noch nicht begegnet, aber auf so eine Mechanik wäre ich spontan auch nicht gekommen…

2 Likes