Turalyon in Silbermond?

Vor ein paar Tagen wurde die Kurzgeschichte Ein Hauch der Warnung veröffentlicht.
Die Hauptgeschichte davon könnte belangloser nicht sein, eine „Nebenhandlung“ hat mich da schon eher verwundert.

• Hochexarch Turalyon, stellvertretender Anführer der Allianz, ist ohne Geleitschutz in einer Hauptstadt der Horde?

Oder fehlt mir da ein Puzzleteil in der Geschichte, u.U. durch Quests im Spiel.

1 Like

Sein Sohn ist in SM nicht er selbst.

1 Like

In der Kurzgeschichte ist Turalyon SELBST in Silbermond.
Er wollte irgendwas von Liadrin besprechen. Näher wird das nicht ausgeführt.

Es waren ja auch alle auf der Hochzeit der Elfen. Ich denke, dass es die stätige Weiterentwicklung in Richtung friedliches Miteinander ist, die ja schon länger am laufen ist.

Er hat seinen Sohn besucht.

Ursprünglich war Arator bei Vereesa und ihren Zwillingen, Dalaran, irgendwo versteckt, bei der Allianz…

Bald stehen Silberbund und Sonnenhäscher wieder gemeinsam in Dalaran rum. Purge vergeben und vergessen.

Arator lässt sich zum Paladin ausbilden. Warum gerade in Silbermond bei Liadrin? :woman_shrugging:

Aus der Kurzgeschichte geht hervor, dass Turalyon mehr ein Ausbilder statt Vater war, dass Arator Infos über seine Mutter suchte und Turalyon diese nicht erzählen wollte oder konnte. Vielleicht ist Arator von den Pestländern nach Silbermond, um dort mehr über seine Mutter als Elfe zu erfahren und nicht nur die Heldin, als die sie in Sturmwind verehrt wird. :woman_shrugging:

Eigentlich ist er schon lange Paladin, er war es schon zu BC wo er ja in der Ehrenfeste war und seine Eltern gesucht hat.

1 Like

Die Sonnenhäscher dürfen bereits seit Legion wieder in Dalaran rein, nachdem Aethas in der Magierkampagne den Tirisfallen half Felo’melorn zu bergen.

Später waren diese damit beauftragt Dalarans magischen Kristal der Dalaran beschützt zu bewachen (der riesige F… You Laser den sie bei dem zweiten Sturm auf Sargeras Grab feuerten) und um gleich mal wieder Aethas Kompetenz zu beweisen waren dort direkt Infiltratoren bei, die das ganze gleich mal sabotierten.
Man half dan Aethas dabei eine neue Energiequelle zu beschaffen. Und seid dem wird Dalarans Verteidigungslaser von dem gefangenen Schreckenslord Kathra’natir gepowert.

1 Like

Das Aethas keine Chance auslässt, sich bei den Kirin Tor anzubieten, ist für einen Arator in Silbermond in wie weit interessant?

Ein Addon später in BfA bot Sylvanas Sonnenhäschern, mit Baine als Köder, noch die Chance zur Rache.

Wäre schon interessant, wenn in Silbermond Sonnenhäscher auf Arator, den Ziehsohns Vereesas, die Jainas Rausschmiss erst zur wahren Purge machte, treffen würden. Nebenbei ist Arator auch noch der Sohn von Alleria, welche eine Gefahr für den Sonnenbrunnen darstellt und die eigentlich in Silbermond unerwünscht ist.

Das Turalyon in Silbermond rumspaziert und Liadrin konsultiert, ist für mich nicht ungewöhnlich. Wir haben Frieden, bzw. Waffenstillstand. Ist nicht das erste mal, dass sich Anführer besuchen.

Er hat doch extra die Stelle von dir zitiert, auf die er sich bezieht. Ihm geht es dort nicht um Arathor, sondern um das Ergänzen und korrigieren der Aussage, die nicht wirklich korrekt ist. Ich finde das ist gut erkennbar.

Naja. Eigentlich nicht, weil Arathor ist nicht seine Tante und auch nicht seine Mutter.
Warum sollten Sonenhäscher in irgendeiner Form ein Auge auf Arathor haben, wenn es ganz Silbermond nicht hat? :thinking:

Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob Aethas mit den Kirin Tor anbändelt oder ob Blizzard die Wachen in Dalaran austauscht und bis auf die Namensänderung Graufangenklave-Silberne Enklave, Windläuferzuflucht-Sonnenhäscherzuflucht, die WotLK-Ausgangssituation wieder darstellt. Das meinte ich mit Purge vergeben und vergessen. Als hätte es sie nie gegeben. Ein bisschen Du, du, du :point_up_2: mit Jaina und der Silberbund kann wieder mit den Sonnenhäschern chillen. Dort standen noch vor kurzem Worgen!

Um den Kritikpunkt nochmal deutlich zu machen, dass die Sonnenhäscher wieder in Dalaran sind, ist nachvollziehbar. Die haben auch nicht gepurged, sind nicht mordend durchs Handwerkerviertel, die Kanalisation oder die Ställe gezogen. Wieso ist der Silberbund wieder in Dalaran? Erklärung? Aufarbeitung? Blizzard tut hier so, als wäre nichts gewesen.

Das Argument werde ich mir so oder in ähnlicher Form merken, für zukünftige Diskussionen.
Edit: oder ältere, z.B. warum die Vulpera auch mit dem Nachtelfenbeobachtungsbuff bedacht wurden. Waren im Krieg der Dornen nicht dabei. Sind halt nur in der Horde so wie es bei Arator nur Familie ist.

Ist halt alles Friede, Freude, Eierkuchen… dass meinte ich mit: Purge vergeben und vergessen. Darum kann Arator in Silbermond rumlaufen, weil keinen mehr irgendwas altes interessiert. Früher hätte es schon gereicht, das Arator ein Halbelf ist, um schief angesehen zu werden.
Wir haben eine größere Bedrohung, die die Allianz und Horde vereint braucht. Kleine Konflikte ade.

1 Like

Weil sie in Dalaran leben?

Zu Legion waren sie meines Wissens abgezogen, weil sie keine Lust auf die Horde hatten. Ähnlich wie Jaina. Nicht weil der Rat der 6 sie rausgeschmissen hat oder so. Wobei ein Teil von ihnen mit Vereesa bei dem unsichtbaren Pfad mitkämpfte (indem ebenso Hordemitglieder vertreten waren)

Jaina bekommt kein Dududu, weil sie zu der Zeit des sogenannten „Dalaran Purge“ die oberste Chefin war, die vom Rat der 6 bestimmt wurde. Die Sonnenhäscher haben enorme Gesäßpaste gebaut und wurden dafür von der obersten Chefin verurteilt. Der Silberbund hat den Befehl der Chefin zugegebener Maßen dezent aggressiv umgesetzt, aber sie haben nicht gegen Dalaran gehandelt oder gegen ein Gesetz verstoßen.

Was ist das für eine Frage? Weil eine potentielle Gefahr beobachtet werden sollte? Zumal, es ist ein Buff, der an alle Hordevölker gegeben wurde. Enginemäßig. Engine. Engine. Wir reden hier von Engine. Als ob die Wachen in Hordegebieten nicht ebenso ein wachsameres Auge auf Allianzzugehörige hätten und die Nachtelfen haben dieses neue Spielzeug erst kürzlich erworben. Die teilen halt nicht so gern. Wo ist das Problem? Ist das Eifersucht? Neid? Vielleicht ist der Buff gar nicht so unangebracht.

Was hat Arathor eigentlich deiner Meinung nach verbrochen? Ich meine ok. Er ist der Sohn von Alleria, der Sohn von Turalyon (einem Menschen!), der Neffe von Sylvanas und Vereesa, er ist Paladin der silbernen Hand geworden, der sich Lady Liadrin und damit den Blutrittern angeschlossen hat und er hat gegen Dämonen gekämpft. Ich gebe zu, das ist schon alles sehr grenzwertig hart, aber meinst du das ist so hart, dass man ihn nur unter strenger Bewachung in Silbermond herumlaufen lassen kann? Dort wo er offensichtlich mittlerweile lebt?

2 Likes

Weil ein paar die Neutralität für ein Portal missachteten? Auf Befehl ihres Anführers?
Die Horde erlaubte Jaina Theramore zu gründen, unter der Bedingung, es militärisch nicht zu nutzen.
Wer hat also angefangen Neutralitäten zu missachten? Der Angriff auf Theramore war absolut legitim. Nur das wie… :smirk:… aber…

Gewalt gegen alle, incl. Mounts… na dann… wozu die Aufregung über Manabombe oder Teldrassil? War doch nur dezent agressiv.

Es ging um den Vergleich, wie unbeteiligte gleichgesetzt werden. Diese Diskussion über den Buff existiert hier im Geschichtsforum. Engine kann man auch programmieren, programmieren, programmieren.

Versteh ich nicht. Worauf? :woman_shrugging:

Mal abgesehen von vorbelasteten Familienverhältnissen. Er ist ein Mitglied der Allianz. Dauerhaft hat er nichts in Silbermond zu suchen. Hordemitglieder leben auch nicht dauerhaft in Sturmwind.

2 Likes

Die „Purge“ (wie sie so hübsch einseitig geframed wird) hat mit Arator absolut gar nichts zu tun. Mir fehlt da ingame auch noch eine finale Aufarbeitung - ein Prozess, in dem all das aufgearbeitet wird. Jainas Gewalt, Aethas Inkompetenz… ich finde generell, dass die Dalaran-Politik in der Story sehr schwammig behandelt wird. Dalarans Wiedereintritt in die Allianz, die Rückkehr zur Neutralität (?), der Führungswechsel, selbst die Rückkehr von Drenden… das wird alles so nebenbei und off-screen abgehandelt.

Weil Jaina eben auch entscheidend zur Gründung der Horde beigetragen hat.

Da scheiden sich immernoch die Geister. Der Befehl war, die Sonnenhäscher festzunehmen und nur denen mit Gewalt zu begegnen, die sich widersetzen. Da Jaina blind vor Wut war und Aethas konzentriert mit Däumchen drehen beschäftigt war, konnte das Ganze nur im Chaos enden.

Und das entscheidest du?

Der Sonnenbrunnen ist als Pilgerstätte für alle Hoch- und Blutelfen freigegeben. Schon allein deswegen wirst du in Silbermond und Umgebung auch genug Hochelfen finden.

Das Thema wird von Blizzard halt gerne umschifft, genau wie jedes Mal, wenn Mitglieder des Irdenen Rings / des Cenarius-Zirkels plötzlich wieder zum Fraktionskrieg einberufen werden.

5 Likes

Wie Senti schon sagte, aber ich nehme mal auch an, dass du vergessen haben wirst oder es nicht wusstest, aber die Sonnenhäscher sind auch verantwortlich für das Versagen der Schilde von Theramore gewesen und Jaina hatte das bemerkt, als Theramore unterging.

Mit der richtigen Geldmänge lässt sich Blizzard bestimmt dazu überreden ein paar Mitarbeiter abzustellen, die eine umfangreiche Neuprogrammierung durchführen, vielleicht mit AI, die innerhalb der Horde bestimmte Charaktere nicht mit diesem Buff versieht, vielleicht sogar einen Buff bei Charakteren der Allianz hinzufügt, die nicht sehr vertrauenswürdig erscheinen, wie Dunkeleisenzwerge vielleicht. Wäre interessant. :thinking:

Na. Es muss doch einen Grund geben, warum du dich so sehr darüber aufregst, dass ein Enginebuff dir erklärt, dass die Nachtelfen dir als Hordler in ihrem neuen Spielzeug nicht trauen und dich deshalb im Auge behalten werden. Möchtest du so einen Buff auch für Hordegebiete? Wäre ja für künftige Addons denkbar. Überall kann Horde und Allianz rein, ohne von Wachen attackiert zu werden und man bekommt als Gegenfraktion eben einen Buff, der sagt: Big Brother is watching you. Don’t touch it, sonst klatscht et!

Du scheinst Arator nicht zu kennen. Er wird von Liadrin weiter ausgebildet. Er entschied sich offensichtlich dafür ein Teil der Sin’dorei zu sein. Warum sollte man ihm das verwehren? Er hat nie etwas gegen Horde oder Sin’dorei unternommen und er ist das Kind einer ehemaligen Volksheldin, praktiziert das Licht und ist damit ein guter Bursche für den Sonnenbrunnen.

Desweiteren, Hass auf Mischlinge exestiert nicht in WoW. (Vielleicht früher mal, wobei das an der Stelle auch nicht ganz sicher sein kann, weil ich dazu keine definierten Aussagen Seitens Blizzard kenne)

Alleria genießt noch immer gewisse Vorzüge. Leerenelfen wird man wohl nicht so herzlich in Silbermond empfangen. Zumindest aktuell noch nicht. Ich denke, bei aktuellem Kuschelkurs wird es bei dem Addon, rund um Silbermond dazu kommen, dass sich diverse thalassische Elfen wieder vereinen. Ist zumindest so ein Gefühl.

Für alte Fans wäre es definitiv schöner, wenn gewisse Spannungen untereinander weiterhin bestehen bleiben und gut thematisiert werden, aber ich habe für mich akzeptiert, dass der Zug abgefahren ist. Ich denke so an die letzte Thematik mit Genn, der seine Kommandoposition an seine Tochter abgegeben hat, weil er, ähnlich wie so einige Fans (mich mit eingeschlossen), nicht mit der Vergangenheit abschließen kann und weiterhin Groll gegen den ein oder anderen hegt. Ich sehe in Genn mich selbst und glaube, dass Blizzard damit auch ein Zeichen für uns Beobachter der Ereignisse setzen könnte. Wir sollen in Rente gehen oder den Wandel akzeptieren. So die Botschaft, die ich darin herauslese. :sweat_smile:

1 Like

Wenn dann so eher von den Scharlachroten.

2 Likes

Wird ganz offiziell als „Säuberung von Dalaran“ betitelt, die heißt so, das ist kein einseitiges geframe. Wenn die andere Seite es auch so nennen würde, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

hat er selbst auch nicht. Er ist nur der Ziehsohn einer Mörderin und so haftet ein Makel. Ob Rommath Arator mal die Geschichte aus seiner Sicht erzählt hat? So ne kleine Gesprächsoption wäre doch nett.

Und das stink halt zum Himmel. Bei der Horde wird unmoralisches ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr, bis man als Spieler gar nicht mehr weiß, ob man das noch spielen möchte und wo man am Ende der Helfershelfer ist. Und bei der Allianz werden unmoralische Ansätze aus dem Spiel gelöscht oder so getan, als ob nichts gewesen wäre. Empfinde es als Frechheit, dass Vereesa nie zur Verantwortung gezogen wurde.

Arator ist mehr ein Nebenschauplatz, mir wurscht. Der wird auch nur in Silbermond sein, damit die Kurzgeschichte mit Alleria mehr Dramatik erfährt und aufbauend später für Midnight. Aber da hast du recht, das ist mit dem Zirkel und dem Ring schon immer schlecht gelöst, wenn die Fraktionen wieder aufeinanderprallen. Hat immer einen faden Beigeschmack, der Inkonsistenz.

Keine Ahnung, was du willst. Der Buff war nur ein Beispiel für Gleichschaltung, die es überall gibt. Mir persönlich ist der vollkommen egal. Übrigens kann man Buffs auch Volksspezifisch gestalten, ist kein Hexenwerk.

Die ihren Job geschmissen hat und abgehauen ist. Eine Heldin ist sie nur in Sturmwind.

Arroganz und Überheblichkeit sind ursprüngliche Eigenschaften der Hochelfen. Solltest vielleicht mal lesen, was Silbermond anfänglich von Nathanos gehalten hat.

2 Likes

Ich bin ja dafür dass man den Sonnenbrunnen einfach wieder entfernen sollte.
Macht nur Probleme und jeder Butelf der immer noch an Manasucht leidet ohne dem Ding ist selber schuld.

Außerdem würde es mich nicht wundern wenn die Blutelfen das Ding noch mal nutzen um irgendwelche Leeren-/Dämonen-/Lichtanführer nach Azeroth holen.

Keal’thas hat das gemacht, das heißt also alle Blutelfen sind potentielle Verräter an Azeroth und sollten so behandelt werden.

6 Likes

Du sagst es selbst. Es wird einseitig so genannt. :smile:

Ich finde als Paladin unter der Fuchtel von Liadrin haftet an ihm ein besonderer Charme, aber kein Makel.

Naaaah. Ich glaube, man hat mehr mit ihm vor und wird ihn weiter ausbauen. Ich sehe in ihm die Möglichkeit eine Brücke des Zusammenhalts zwischen allen thalassischen Elfen zu schlagen. Vielleicht auch durch sein Opfer oder die Stehlampe macht Platz auf dem Thron. … Ich spüre irgendwie einen unglaublichen Hass in meinem Nacken. Lasst das bitte. Das ist nur ein Gedankenexperiment.

Na scheinbar ist es dir nicht egal, so extrem wie du darauf herumreitest. Ich will gar nichts. Ich laber hier nur blöd herum.

Öhm. Alleria hat erstmal nicht ihren Job hingeschmissen. Sie ist immernoch Batman, aber das Volk in Silbermond fürchtet sie mittlerweile, weil es diesen Leerenvorfall gab, aber die alte Alleria ist mit Sicherheit genauso für die Elfen noch immer eine Heldin, wie die alte Sylvanas.

Ja. Das stimmt. Früher waren die thalassischen Elfen doch etwas sehr arrogant geschrieben. Davon weicht Blizzard ja seit einigen Jahren extrem ab.

1 Like

Weil…? Dann Kontext immer noch eine Rolle spielen würde?

Weil es etwas völlig Außergewöhnliches ist, inbesondere bei einem Fraktionsanführer in Zeiten des Krieges? Jeder der Volksanführer hat schon mal getötet.

Im Grunde genommen ist die Story darum eine in sich absolut schlüssige Sache, Gewalt erzeugt immer Gegengewalt. Garrosh zerstört Theramore und tötet dabei Rhonin.
Dies sorgte im Umkehrschluss zu einer Voreingenommenheit Jainas und Vereesas, für die Aethas’ Verrat dann genau richtig kam, um nach „Auge um Auge“-Prinzip zu verfahren - wobei man selbst nur die Sonnenhäscher tötete, die sich wehrten.
Es mag keine faire Verhandlung für die Mitglieder des Ordens gewesen sein, aber immerhin hat man ihnen die Option gelassen, sich zu ergeben.

Wenn du Vereesa zur Verantwortungen ziehen willst, dann musst du dasselbe auch bei Aethas tun, er trägt an dem, was geschehen ist, eine ebenso große Schuld.

Die unter Einsatz ihres Lebens durch ein kosmisches Portal geschritten ist, um dafür zu sorgen, dass Azeroth vor der Horde sicher bleibt. Und die danach Jahrtausende lang aus dem selben Zweck gegen die Brennende Legion gekämpft hat. Aber hey, Details. :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 Likes

Die Frage ist wie? Hätte sie mal lieber die Kaltherzigkeit auch an den Tag gelegt, als es darum ging Garrosh zu vergiften :roll_eyes:

Inhaftiert zu werden, mit unabsehbaren Folgen, ohne selbst etwas getan zu haben. Des Eigentums, der Waren beraubt… wer wehrt sich da nicht. Ergeben ist da natürlich die absolut beste Option, wenn da ein Haufen Aggroirrer dich beklauen und einsperren will.

Wofür? Das er weggeschaut hatte, als Garrosh das Portal nutzte, dass er einen kleinen Teil seine Leute nicht im Griff hatte und sich nicht gegen den Hordelead stellte, dass er vor Jaina die Schuld nicht auf sich nahm oder zumindest zur Aufklärung beitrug, um die Unschuldigen vor der Rache an den Schuldigen zu schützen? Aethas ist ein Feigling und denkt nur an sich. Kannst ihn gerne dafür bestrafen. Wird ihn nur nicht jucken und früher oder später kommt er wieder angekrochen.

Doch hat sie. Sie hat den Posten als Waldläufergeneralin hingeschmissen, weil sie außerhalb Silbermonds auf Entdeckungstour gehen wollte. Dabei hat sie auch noch ihre Kompanie mitgenommen.

Wohl eher Turalyon hinterhergedackelt ist, ihr Kind zurückließ und dann nicht mehr zurückkommen konnte. Was hat denn der Jahrtausende lange Kampf gebracht? Die Legion ist trotzdem mit einer gewaltigen Streitmacht nach Azeroth gekommen.
Die Erbauer der Heldenstautuen in Sturmwind hatten keine Ahnung, wie die Mission lief. Reinste Propaganda. Empfinden das Turalyon und Alleria nicht sogar selbst so?

Kael’thas hat den Brunnen erstmal versiegelt, nachdem 2 Menschen ihn beschmutzt hatten. Geöffnet hat er ihn wieder, nachdem ein unnötiger Bürgerkrieg entfesselt, er zu Brei gekloppt wurde und die Legion sich ihm ermächtigen konnte.

Und nehmen wir mal an, wir hätten nicht auf den verblödeten Kristall, der von den Befehlen seiner Chefin nichts wusste, seine blinde Sekte und auf die Vision eines Aliens gehört, dass vor allem nur wegrennt; wir hätten mehrere Raumschiffe und uns den Quatsch mit Illidan gespart.

Wenn irgendwann ein Leeren-Lichtanführer durch den Brunnen kommt, dann kannst du dich bei Velen bedanken. Einen Naaru zerstückeln und einzel verabreichen, gefährdet nur einzelne und stellte diese einzeln vor eine Probe des starken Willens. Den Brunnen zu infiltrieren, ein ganzes Volk und einen Planeten zu gefährden, war seine Idee!

1 Like