Turalyon in Silbermond?

Entdeckungstour heist hier: „Auf ein Gesuch von Anduin Lothar, dem letzten der Arathi-Linien, dem die Hochelfen vor Jahrtausenden Beistand geschworen haben, zu reagieren und im zweiten Krieg zu kämpfen, weil die Horde, im Gegensatz zur Meinung der Adeligen, vielleicht doch ne größere Bedrohung war als erst angenommen.“

Es stimmt, dass sie den Rang und den Titel der Waldläufergeneralin aus persönlichen Gründen abgelehnt hat. Das bedeutet nicht, dass sie aus Lust und Laune auf ne lustige „Entdeckungsreise“ ging. Sie hat ihrem Volk weiter gedient.

Den Bürgerkrieg den Kael’thas selbst entfesselt hat, weil er Kil’jeaden <Den Betrüger> doch für vertrauensvoller hielt als Illidan <Den Verräter>? Er diente schon vor seiner Wiederbelebung der Legion.

Wat?

Nein ehrlich, wie man auf die Interpretation der Lore kommen kann, musst du mir erklären.

Denn in meinen Augen hat Velen mit dem letzten Funken des von den Blutelfen versklavten Naaru, den Sonnenbrunnen gereinigt und neu entfacht, damit die Blutelfen eine Zukunft haben können, ohne die Manasucht und ohne die Abhängigkeit von Teufelsmagie.

Die Blutelfen die ein paar Monate vorher dafür sorgten, das er bei einem Absturz fast umgekommen wäre und die einen Naaru versklavt haben, wohlgemerkt.

Es nennt sich auch „Vergebung“.

Ja, sie folgte Turalyon, ihrem Mann, nach Draenor um die Orcs, auf die sie aus guten Gründen sehr sauer war, daran zu hindern ein neues Portal zu einer neuen Welt zu öffnen.

Und dann konnte sie nicht mehr zurückkommen, weil Khadgar das dunkle Portal schnellstmöglich schließen musste, weil es sonst gleich zwei Scherbenwelten zum Preis von einem verkorksten Portalzauber gegeben hätte.

Kontext.ist.wichtig.

Dass eine kleine Guerilla-Streitmacht die sich auf Hit-and-Run-Taktiken fokussiert, eine Armee von sich kontinuierlich regenerierenden Soldaten, welche gerne mit den Adjektiven: „Unendlich“, „Endlos“, „Ewig“, beschrieben wird nicht wirklich auf eine kleinere Größe bringen kann ist logisch, oder?

8 Likes

Fast. Während Legion haben sich Liadrin und die Blutritter der Silver Hand angeschlossen und nicht umgekehrt.
Mit BfA sind die Blutritter dann wieder ausgetreten.

Soweit wir wissen, unterliegen Naaru einem Zyklus von Licht und Leere oder sind zumindest Gefäße für Licht und Leere.
Was wohl mit M’urus Herz passiert, wenn sein Licht erlischt? In einem Brunnen, der über das ganze Volk strahlt…

So ein kleiner Splitter in einzelnen Blutrittern betrifft, wenn dann nur die einzelnen Ritter. :+1:

Nun, es gab da noch die Lichtvision vom auserwählten Volk. Entfache einen Bürgerkrieg und schmeiß nen Naaru in den Sonnenbrunnen, dann kriegen alle Blutelfen goldene Glubschaugen :wink:

Anveena hätte den Brunnen auch alleine reinigen können. Jawohl.

Das gelobte Kind… kurzzeitige Beziehungsprobleme… Nichtbeachtung… das hätte sich schon wieder gelegt. Spätestens, wenn Illidan die Animierdamen in seiner Shishabar ausgegangen wären.

Edit:

Ach ja; versklavt so ein starkes Wort. Was macht denn Dalaran? Hat unser Magier mit dem Einhorn weiter oben aufgefürt. Was machen die Illidari? Bei einem Dämon darf man bei einem Naaru nicht? Warum?

Das mit dem Zyklus ist ein Märchen, Naaru können zur Leerennaaru werden und in den seltensten Fällen wieder zum Naaru.

Außerdem war Xera der letzte

M’uru war aber schon vorher in seinen Leerenzustand getreten, bevor wir ihn da wieder rausgeprügelt haben, bzw, das Herz aus Licht war alles was von ihm über blieb.

Und ja, der Brunnen zur Leere gewandt werden, wie es Alleria einmal fast ausversehen geschafft hätte, was ihr auch die Verbannung einbrachte.

Aber ich glaube nicht, dass dies je Velens Absicht war…um genau zu sein wäre es recht unlogisch und unwahrscheinlich.

Willst du damit implizieren…dass Velen dafür verantwortlich war, dass sich Kael’thas zu Kil’jaeden wandte?
Oder, dass sich der Silberbund von den Blutelfen abspaltete…

Hä?

Und was die Vision angeht…welche Vision? Die Vision der Seher? Ja die Seher hatten die Vision, dass sie an der Seite von A’dal gegen die brennende Legion stehen und siegen werden. Was dann ja auch eintraf.

Und Anveena hat sich zuvor geopfert, damit Kil’jaeden das Portal im Sonnenbrunnen nicht durchschreiten kann.

Hierdrauf…gehe ich nicht ein. Denn ich weis nicht, was du mir sagen willst.
Das was du hier geschrieben hast ist schlicht und ergreifend Kauderwelsch.

Was ist denn nun schon wieder mit Dalaran? Magier binden höchstens Wasserlementare.
Und ja Hexer binden Dämonen an ihren Willen.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen einem Dämon und einem Naaru.

Letztere sind den Draenei nämlich heilig und es ist schon ein ziemlicher Frevel für die Draenei einen Naaru in Ketten zu legen und zu foltern damit er seine Macht hergibt.

Xera ist nicht der letzte Naaru, aber sie war eine der letzten älteren Naaru. Was genau ältere Naaru sind, wissen wir nicht genau. Nur, dass sie verdammt mächtig sind.

3 Likes

Also eine reele Gefahr. Meine auch nicht, dass es Velens Absicht war, aus dem Sonnenbrunnen einen Leerenbrunnen zu machen.

Nein. Ich will damit sagen, dass die Vision eine Vision des Lichts war und diese am Ende zum Lichtsonnenbrunnen führte. Der übrigens durch Anveenas Opfer immer noch auch arkan strahlt. Darf ich das Licht kritisch sehen und beanstanden, ob die Reinigung durch Velen und M’urus Herz überhaupt nötig gewesen wäre.

Das gelobte Kind, der Verräter, Illidan… der im Schwarzen Tempel eine Armee für den Angriff auf Argus aufbauen wollte. Leider hatte er mehr Charisma als Kael’thas, so dass sich mehr und mehr Blutelfen ihm zuwendeten. Trotz Felkristallen, Mana- und einer Lichtbatterie führte dass bei Kael zu Depressionen, durch die Kil’jaeden ihn beeinflussen konnte. Beziehungsprobleme halt. Kael’thas hat sich von Kil’jaeden ausbilden lassen. Illidan hat sich von Sargeras umbauen lassen. Sind beide sehr eigen und arrogant. Ohne Aldor und Seher stell ich mir die Frage, wie wäre es zwischen beiden ausgegangen.

Nur ein Beispiel für eine Dämonenbatterie aus diesem Thread.

Nein! Man muss jede Macht hinterfragen. Auch Licht kann böse sein. Und es gibt bestimmt auch nette Dämonen, die das Versklaven nicht verdient hätten.

1 Like

Okay, Xerra, du weißt schon dass mein letzter Post absichtlich überspitzt und sarkastisch war um deine Texte widerspiegeln, oder?

Ansonsten: Ich habe nichts gegen etwas RP im Forum, mache sogar oft genug mit aber schraub das LARPing runter bitte.

Nein, der Zyklus existiert. Naaru können zu Dunklen Naaru werden wenn sie Lichtenergie verlieren, z.B. durch Verletzungen oder indem ihre Energie abgezogen wird.

In dem Zustand sind sie allerdings noch ziemlich sie selbst nur geschwächt und anfälliger der Leere zu verfallen.

Sie können allerdings nach einiger Zeit oder mit Hilfe wieder mit Licht gefüllt werden.

Es sollte allerdings angemerkt werden dass diese Fälle extrem selten und bei den Naaru als große Tragödie gilt. Es ist auch nicht 100% klar ob das ein natürlicher Zyklus ist.

Laut Raumgänger sind die wenigen Momente in denen Naaru soweit zur Leere fielen wie M’uru immer in Verbindungen mit Sterblichen geschehen.

Kontext: Besagter Dämon war Kathra’natir, welchen man früher in der Magierkampagne verfolgte und Welcher generell alles tat um Dalaran zu unterwandern, Artefakte zu stehlen, ein Mitglied des Rats der Kirin Tor besessen hatte und Daves Fellbürsten versteckt hatte. Der spezielle Seelenstein der Nachtgeborenen in den man ihn einsperrte war etwas dass er selbst genutzt hat um Energie vom Nexus abzuziehen.

Sein Dienst als Batterie kann man getrost als gemeinnützige Strafarbeit verbuchen.

5 Likes

Du hast also kein Problem damit, dass sie eine „Mörderin“ ist, sondern es kommt darauf an, dass sie „die richtigen Leute“ umbringt?

Kooperation ist die beste Option, vor allem, wenn du nicht weißt, was vorgefallen ist. Jemand, der tatsächlich unschuldig ist, hätte schließlich keinen Grund, mit negativen Konsequenzen zu rechnen.

Also sollte man ihn nicht bestrafen, weil es ihm ja egal wäre? Na dann können wir die Logik auch in beide Richtungen anwenden und Vereesa vom Haken lassen, oder?

Aethas hat als Anführer einfach maximal versagt. Er hat nicht mal versucht, Zeit zu schinden, seine Leute in Sicherheit zu bringen oder gar in deren Sinn zu verhandeln.
Man es hätte so schreiben können, dass er einfach in einer unmöglichen Situation war und im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste versucht hat. Das hätte dem Ganzen etwas Gewicht verliehen, man hätte mit ihm sympathisiert und Jainas Verhalten wäre wirklich zu verurteilen gewesen. Aber nein, sie haben ihn stattdessen als bockigen Teenager ohne jedes diplomatische Geschick geschrieben. Und ihm dann im Nachhinein einen halbgaren Redemption Arc spendiert, als würde tatsächlich irgend jemand diese unfähige Figur sympathisch finden und froh sein, sie im Magierorden zu haben.
Es wäre die perfekte Situation gewesen, die Allianz mal als lupenreinen Aggressor darzustellen und Mitgefühl für die Horde zu wecken. Das hat Aethas (bzw. haben die Autoren) mit Pauken und Trompeten abgewendet.

Jetzt greifst du echt nach Strohhalmen. Als wäre Alleria nur der passive Love Interest Turalyons gewesen. Sie hat sich bewusst dazu entschieden, ihr Kind zurückzulassen, um für die Zukunft der Welt zu kämpfen, in der es aufwachsen würde. Genau so, wie sie sich bewusst dazu entschieden hat, den Menschen im 2. Krieg zur Hilfe zu kommen. Ganz davon abgesehen, dass wir ohne sie und Turalyon in einigen Situationen alt ausgesehen hätten - was der Kampf gegen die Legion letztlich gebracht hat, ist für ihre damaligen Beweggründe absolut irrelevant.

Er könnte auch einfach sterben. Es hieß bislang, dass es vorkommen kann, dass sie von Licht zu Leere wechseln und anders herum, nicht, dass es immer passiert. O’ros zum Beispiel wurde auch einfach vernichtet, ebenso wie Xe’ra.

Offensichtlich nicht, sonst hätte es uns nicht gebraucht.

4 Likes

Eigentlich stinkt es mir nur, dass Vereesa wieder da ist. :woman_shrugging: Müsstet ihr wissen. Der Rest ist Loreinterpretation, wenn ich mich hier schon mit dezent agressivem beschäftigen durfte.

Finde es nur interessant:
Illidan - von Sargeras ermächtigt - das gelobte Kind - umstritten - der good Badguy
Kael’thas - von Kil’jaeden ausgebildet und nachdem man ihm die Zusammenarbeit mit der Legion vorwarf, halbtotkloppte, wurde er zum Badguy… was wäre wenn?
Alleria - eine Heldin - infiziert von der Leere, hört Stimmen… wo führt das hin?

Nur als Beispiele (gibt noch andere Charaktere) alle 3 sehr starke Charaktere, alle haben sich mit Mächten eingelassen, welche nicht für gut befunden werden. Warum kann man nicht alle hinterfragen. Gut wie schlecht?
(Edit: alle hatten/haben sie gutes zum Ziel, ob nun selbst damit eingelassen oder gezwungen)

Garrosh war schuldig, viele Blutelfen, die Handwerker und Drachenfalken waren unschuldig. Ist ein Unterschied.

Sehe ich anders, vor allem, wenn viel Gewalt dabei im Spiel ist. Aber das ist ein großes Fass, dass man hier nicht aufmachen muss.

Nein, kannst du gerne machen. Vereesa hat aktiv Verbrechen begangen; dafür ist sie zu bestrafen. Aethas ist ein Dummkopf, der es durch Nichthandeln soweit hat kommen lassen. Klar hat er es mitverbockt, aber die aktive Rolle hatte nunmal Vereesa.

Um Kil’jaeden zu besiegen. Sie sah, dass wir es alleine nicht schaffen und opferte sich. Dabei wurde sie wieder zum Brunnen. M’urus Herz und Velen wären danach die einzige Möglichkeit gewesen? Werde ich immer bezweifeln.

2 Likes

Also ist die Antwort „ja“.

Gewalt war nur bei denen im Spiel, die sich weigerten zu kooperieren.

Vereesa führte die Befehle aus, die Jaina ihr gab, nach dem Aethas ihr Gesicht gefurzt hat, nachdem sie ihm Gelegenheit dazu gab, sein Verhalten zu erklären.
Dreh es wie du willst, „Er hat doch nichts gemacht!“, zieht einfach nicht, wenn seine ganze Jobbeschreibung das Anführen und Beschützen seiner Leute ist.

„M’urus Herz und Velen“ war das, was das Licht Velen als Vision gesandt hat. Sollte der Brunnen nun also allein dadurch der Leere anheim fallen, dann müsste es ironischerweise Teil des großen Plans des Lichts sein. :man_shrugging:

1 Like

Er hat als Anführer komplett versagt, ja. Um so schlimmer, dass er wieder anführt. Wahrscheinlich hätte ihn Lor’themar degradieren müssen, wahrscheinlich hätte er sich vor den Blutelfen verantworten müssen. Dennoch Vereesa hat gemordet!

Ohne dem Silberbund etwas unterstellen zu wollen, gibt es genügend Beispiele aus der realen Welt, wo kooperieren keine gute Idee war.
Sieh es mal aus Ingamesicht, der eines Blutelfenhändlers: da wird der Nachbar getötet, weil er sich wehrt, da werden die Katakomben durchsucht, verstecken bringt nichts, da werden Fluchtwege abgeschnitten, fliehen bringt nichts.

Nicht jeder sagt dann, ok ich lasse alles mit mir machen.

Ach komm, du weißt seit Xe’ra und A’dal, dass das Licht keinen konkreten Plan hat, außer: alles dem Licht zuzuführen. In der Defensiv lieb und nett, in der Offensive mit Gewalt.
Das der Sonnenbrunnen jetzt Licht ausstrahlt und auch Kinder beeinflusst, ist gut für das Licht. Als Tyr das arkan mit den Eiern gemacht hat, warst du nicht so begeistert. Die Schuldigen beim Sonnenbrunnen wären Velen und Liadrin.

Das M’uru leerenanfällig ist, wird das Licht gar nicht auf dem Schirm haben. Der soll möglichst lange weiter strahlen.

1 Like

Was in der World of Warcraft gängige Praxis ist, wenn sich jemand widersetzt. :man_shrugging:

Aus Ingamesicht verfügt die Anführerin des Rates der Kirin Tor, dass die Anhänger meiner Fraktion verhaftet werden sollen. Ich sehe, dass mein Nachbar, der sich der Verhaftung widersetzt, getötet wird. Wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin, lasse ich mich widerstandslos festnehmen, schließlich habe ich nichts falsch gemacht und gehe ja auch irgendwo davon aus, dass mein Chef (Aethas) das Missverständnis irgendwie aufklären wird. Da ich bereits gesehen habe, wie Widerstand begegnet wird, ist es meine Entscheidung, die Waffen niederzulegen oder eben nicht.

Es ist mittlerweile offizieller Canon, dass das Licht nur einen Weg verfolgt, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.

Der Sonnenbrunnen ist weder Geburtshelfer, noch mutiert er Kinder - der Vergleich hinkt also nicht nur, er kommt nicht mal mehr auf die Beine. Auch lichterfüllte Blutelfen haben wir noch nicht gesehen. Im Grunde genommen ist das Licht des Sonnenbrunnens die Ersatzdroge für die Blutelfen. Die Korruptionsgefahr durch die Leere dürfte nicht höher sein als vorher, immerhin hat sich seit BC nichts mehr getan und aus der Alleria-Kurzgeschichte wissen wir, dass die Körper von Leerenträgern nur durch ihre direkte Anwesenheit beim Brunnen zum Portal werden.

Weil sie den Brunnen mit dem natürlichen Feind der Leere erfüllt haben?
M’uru hat sein Leben gegeben und sich geopfert, um den Brunnen zu reinigen. Zu behaupten, der Brunnen sei wegen des Zyklus nun besonders anfällig für die Leere würde im Transfer auch bedeuten, dass die Armee de Lichts jederzeit zu einer Armee des Schattens hätte werden können, weil… Xe’ra ja ein Naaru war und jederzeit der Leere hätte anheim fallen können.

1 Like

Ist euch schon mal aufgefallen das wir mittlerweile mehrere Chars haben die direkt mit kosmischen Kräften verbunden sind.

Turalyon Licht
Alleria Leere
Illidan Chaos
Magni Ordnung

Dann noch Anduin Herrschaftsmagie aka Tot.

Von den Mischeinfluss rede ich mal nicht.

1 Like

Also halten wir fest: die Sonnenhäscher sind selbst Schuld an ihrem Tod. Spielt keine Rolle, von wem die Gewalt in der Purge (nur einseitiges geframe) ausging.
Natürlich darf man diese Moral nicht auf die Horde anwenden, denn dann wären die Nachtelfen auch selbt schuld. Warum ergeben die sich nicht einfach, ist halt Krieg, da stirbt man, da brennen Bäume.

Vereesa hat Verbrechen begangen. Punkt. Verschone mich mit verquerer, einseitiger Moral!

Und die war früher nur arkan. Bis zu BC nutzten Blutelfen die Magiearten, incl. Licht nach ihrem Gusto. Mit A’dal adaptieren die Blutelfen den Naaruhörigen Lichtglauben von den Menschen und Draenei. Mit den Voices der Arathiwarfront Turalyon - Liadrin verkam dieser Glaube zum absoluten Witz.

Wie edel und selbstlos von ihm, vor allem, da nun Lichtarkan zur Ersatzdroge wurde.

Ich halte die Reinigung durch M’uru für einen Fehler und befürchte die Gefahr, die von einem Naaru ausgehen kann. Punkt.

1 Like

Fraktionskonflikt ist so 2019

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Bewohner einer Magierstadt in der Lage sind Mathematik anzuwenden und auch mit den Gesetzen der Stadt vertraut sind. Die Funktion „Wenn, dann, sonst“ tritt hier in Kraft und ist eine sehr einfache Gleichung.

Wenn du dich wehrst und dich der Verhaftung durch eine Wache oder einem militärischem Organ zur Umsetzung von Befehlen widersetzt, …
dann wirst du dafür bestraft und eindeutig als Schuldig im Sinne der Anklage identifiziert.
Sonst wirst du verhaftet und dann wird man wohl deine Schuld ermitteln und je nach Situation weiter mit dir verfahren.

Wenn du nicht schuldig bist,
dann wirst du deiner Freiheit beraubt, aber es geht dir gut,
sonst, also wenn du schuldig bist, geht es dir in jedem Fall schlecht. (Was dich wiederum zur Gegenwehr bei der Verhaftung ermutigt, wenn du davon ausgehst, dass deine Schuld bewiesen werden kann)

Die Wachen geben dir diese Option.

Besser nachvollziehbares Beispiel:
Wenn ein Polizist auf dich zugeht und sagt, du bist verhaftet. Wie reagierst du? Ziehst du dann dein Klappmesser und rennst auf ihn zu?

Erweitern wir das Szenario. Ein Mitbewohner von dir wird ebenso darauf hingewiesen, dass er verhaftet wird, genauso wie du. Er zieht jetzt sein Klappmesser und rennt auf die Schusswaffenbesitzer zu. Du folgst ihm? Auch wenn du keine Ahnung hast, warum er seine Waffe zieht? In diesem Szenario möchte ich, dass du unschuldig bist und nicht weißt, worum es überhaupt geht.

Ich glaub ja nicht. Vielleicht rennst du weg, weil du mit der Situation überfordert bist, du wirst wahrscheinlich gefasst werden, weil die Polizei vorsorglich deine Fluchtwege abgeschnitten hat, aber du wirst nicht zum Angriff übergehen. Oder?

Xe’ra und auch A’dal sind ja erstmal nicht das Licht selbst. Die ähneln diversen anderen Völkern. Es sind Marionetten, die für das Licht arbeiten wollen, die ihren eigenen Verstand und ihre eigene Philosophie besitzen. Xe’ra und A’dal, um bei dem Beispiel zu bleiben, sind absolut nicht identisch in ihrem Wissen, ihrer Überzeugung und auch nicht in der Bereitschaft wie weit sie für etwas gehen. Für mich wirken sie genauso wie ein Velen, der Fetzen von einer Zukunft im Interesse des Lichtes sieht, die sie am Ende zu deuten haben und nach ihrem Gewissen umzusetzen versuchen. Für das Licht gibt es nur einen Weg, aber für dessen Diener ist dieser Weg offenbar nicht als Ganzes sichtbar. Darum stolpern gerade unterschiedliche Dönergruppen (Dienergruppen! Ich fand witzig, was mein Handy daraus machte!) gefühlt sehr unkoordiniert aneinander vorbei.

Klingt bei dir irgendwie immer so, als würde Mu’rus Herz im Sonnenbrunnen herumschwimmen. Ab und zu winkt es mal den Wachen. Höhö. Spielt am Ende keine Rolle. Fakt und wichtig ist, dass der Sonnenbrunnen, solange er eine Energiequelle ist, immer eine Gefahr darstellen wird. Immer. Egal was da nun drinnen herumschwimmt oder welche Macht er als Quelle hat, weil er immer korrumpiert werden kann und als Machtquelle Interesse für jeden Bösewicht sein kann. Die Legion hat ihr Interesse verloren gehabt, aber jetzt!!! … ist die Leere interessiert an dieser Quelle und jetzt!!! … ist das total blöd, dass damals einem Velen wegen Altersschwäche ein Naaruherz in den Sonnenbrunnen gefallen ist.

Interessant für mich wäre die Frage, ob durch Velens Einwirken, die Magiesucht entgültig besiegt wurde und damit ein Leben ohne zu verdorren möglich wäre, wenn der Sonnenbrunnen nicht mehr existiert. Mittlerweile haben wir durch den Arcan’dorbaum theoretisch auch die Möglichkeit den Sin’dorei zu helfen, wie schon bei den Nachtgeborenen. Also schlussendlich kann die Zukunft der Sin’dorei allgemein noch sehr interessant werden. Meiner Meinung nach.

Also wenn wir schon etwas festhalten möchten, dann doch bitte mit vernünftiger Struktur. Wir wollen doch nicht Äpfel mit Motorradjacken vergleichen.

Die Nachtelfen hatten nicht die Wahl, die die Sonnenhäscher hatten. Sie wurden angegriffen, ohne den freundlichen Hinweis, man solle doch bitte seine Waffen niederlegen und mit der Staatsgewalt kooperieren. Die angreifende Horde, war nicht die Staatsgewalt und hat auch nicht um Kooperationen gebeten. Wenn ein Händler zu seinen Waffen greift, dann wird er wohl davon ausgehen, dass er in jedem Falle sterben wird. Etwas, dass bei den Sonnenhäschern niemals der Fall gewesen ist. Bei den Nachtelfen schon.

Du solltest unbedingt lernen vernünftig zu differenzieren. Zusammenhänge und Unterschiede sind bei dir sehr häufig verdreht oder fließen ineinander.

Genau das tut man in den Geschichten. Die Taten der Charaktere sorgen dafür, dass andere Charaktere Entscheidungen darüber treffen, ob sie das toll finden oder ob sie sich dagegen stellen. Hinzu kommt ein entscheidender Faktor. Erfahrung und Wissen, die ebenso zu künftigen Entscheidungen verhelfen. Zuvor war Leere immer böse. Jeder der Leere im Kopf hat, ist nicht gut im Denken, … äh … , ist grundlegend erstmal böse. So war das früher. Genauso wie jeder Dämon ein Feind war. Nun reihen sich Dämonen und Leerenberührte in den Reihen der Verbündeten ein. Stell dir mal vor. Sogar die Orcs waren früher Feinde der Menschen. Vater mach Licht! Sachen gibt’s.

4 Likes

Und man dann noch bedenken muss, man weiß nicht wie weit die Sonnenhäscher von der Horde unterwandert wurde bzw wiee viele da starke Sympathien für die Horde hegen oder bereits für diese arbeiten.
Das man da erstmal da alle unter Generalverdacht stellt und alle erstmal inhaftiert ist daher vollkommen legitim, da sonst Garroshs 5.Kolone da weitermachen kann und im Zweifel auch sogar Dalaran schaden kann.
Und niemand kann mir erzählen das Aethas davon nichts wusste, da es erstmal nicht der erste fall von sowas war (theramor wo einer ein Agent der Horde war) und eben die ganze operation mit wohl mehr Leuten durchgeführt wurde und dass man eine Glocken großes relikt durch die Stadt schafft…unbemerkt.
Zu mal er auch rein zufällig am Portal Ausgang da stand…mit seienr Leibgarde…absolut nur nicht verdächtig.

Fixed.

Der Vergleich wollte ursprünglich hinken, hat sich dabei dann aber beide Beine gebrochen, weil er so wacklig daher kam und sich dann die involvierten Parteien betrachtete:
Dalaran war ursprünglich eine Allianz-Stadt, die Kirin Tor wurden neutral.

Jaina, über Jahre hinweg der größte Unterstützer der Horde und Befürworter des Friedens - immerhin hatte sie ihr für deren Bestehen sogar einst ihren Vater geopfert - beschloss nach der Zerstörung Theramores durch die Horde, bei den Kirin Tor einen Neuanfang zu wagen. Sie sprang über ihren Schatten und duldete auch weiterhin die Sonnenhäscher in Dalaran. Als die Horde, unter dem selben Irren, der bereits mit einer Massenvernichtungswaffe Theramore auf dem Gewissen hatte, Dalarans Neutralität für seine Zwecke ausnutzte, begann sie rot zu sehen und ordnete an, die Sonnenhäscher unter einem Generalverdacht festzunehmen. Nicht moralisch einwandfrei, aber nachvollziehbar.

Vereesa Windrunner. Verlor zeitlebens ihre gesamte Familie an die Kriege mit der Horde und der Geißel. Lirath, Alleria und letztlich auch Sylvanas, die sich in ein Monster verwandelt hatte. Dass Vereesa gegenüber der Horde kritisch eingestellt war- nachvollziehbar. Daher ist es auch stimmig, dass sie die der Horde nahen Sonnenhäscher als Bedrohung betrachtete. Letztlich forderte der Krieg auch das Leben ihres Mannes und ließ sie als Witwe zurück und ihre Sicht der Sonnenhäscher bestätigte sich durch Aethas Mittäterschaft an Garroshs Mission. Dass Vereesa aus Trauer und Zorn mit einer gewissen Genugtuung gegen die Verräter vorgeht - again; moralisch sicherlich zu verurteilen, aber nachvollziehbar.

Aethas Sonnenhäscher. Eine Figur, die vor Malygos’ Kriegserklärung quasi nicht existierte und seitdem vor allem durch „Dabei stehen und zusehen“ glänzte. Schließlich wurde er von Garrosh in eine Zwickmühle gedrängt, die, wäre er eine wirkliche Figur mit Persönlichkeit gewesen, eine überaus interessante und tragische Story über die Rolle eines Anführers und die Bürde des geringsten Übels hätte erzählen können. Stattdessen tat die Figur erneut mit Leidenschaft das, was sie am Besten konnte: Dabei stehen und zusehen, weil… er hatte ja Angst vor Garrosh.

Weißt du was? Von mir aus nenn’ Jaina und Vereesa Mörderinnen und frame das ganze Event so, dass Hardcore-Hordefans direkt Nasenbluten bekommen, wenn sie’s lesen.
Wenigstens kann man von Jaina und Vereesa behaupten, dass sie proaktiv gehandelt haben.

Kurz gesagt:
Der Bauer hätte ja wenigstens die Hühnerstalltüren schließen können, damit die Wölfe nicht reinkommen, aber… es hat halt so ein bisschen geregnet und er wollte nicht nass werden. Es ist also definitiv die alleinige Schuld der Wölfe, auch, wenn sich deren Verhaltens wenigstens durch Instinkte erklären lässt.

Die Menschen beten zum Licht und den Drei Tugenden, nicht zu den Naaru.
Turalyon ist aufgrund seiner Position in der AdL die Ausnahme.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Einen von einem Void God und einem Dämon korrumpierten Brunnen reifen zu lassen?

4 Likes

Das beste wäre gesen er hätte Rückgrat gezeigt und Garrosh abgewisen und sich dem rat anvertraut.
„verzeiht Garrosh aber ich werde nicht meine prinzipen…und die Kirin tor, welche uns in ihrer stad aufnahmen hinetrgehen für eure eigene Kriegstreirei meine Leute in gefahr bringen noch die verraten die uns hier heim und fieden gewähren“

Garraoh hätte keinen move gegen dalarn machen können da diese sonst eben doch weiter zur allianz rücken oder gar sich mit denen temporär verbünden und er beide an der backe hätte.

Wenn das denn so einfach wäre. Lassen wir mal andere Systeme beiseite, bei denen das Recht auf Unversehrtheit nicht fest verankert ist. Auch wenn der Silberbund die Sonnenhäscher noch nie abkonnte oder Krieg herrschte oder anfänglich Jaina jeden Sonnenhäscher tötete, der in ihrer Reichweite war (was letztlich als „Bug“ zurückgenommen wurde), dass eigenmächtig als „Chefin“ entschied ohne den Rat zu hören, lassen wir das mal weg und nehmen an, der Silberbund wäre eine offizielle Polizei mit einem offiziellen Auftrag gewesen, ohne dass die Sonnenhäscher auch eine Polizei waren, bewaffnet wohlgemerkt… Sollte dann diese Polizei nicht ermitteln oder zumindest bei einem bewaffneten Verdächtigen deeskalieren? Und wenn mich ein Polizist mit seiner Waffe bedroht und ich mich zur Wehr setze, warum auch immer, sollte es dann nicht eine gewisse Verhältnismäßigkeit geben? Oder zumindest eine nachträgliche Untersuchung über unverhältnismäßige Polizeigewalt? Stell dir vor, nichts anderes erwarte ich gegenüber Vereesa und des Silberbundes.

Ist das nicht bei jedem so? Jeder pickt sich die Rosinen raus, die die eigene Meinung unterstützen. Stell dir vor, es kann unterschiedliche Meinungen geben, selbst wenn man diese sarkastisch überspitzt.

Nicht jeder wehrt sich nur, weil er schuld hat. Manche haben einen großen Freiheitswillen und manche haben einfach nur Angst und tuen unüberlegtes.
Woher weißt du denn, dass es den inhaftierten Sonnenhäschern gut ging? Gab es Untersuchungen, Ermittlungen, Gerichtsverfahren… ich könnte genauso gut behaupten, der Silberbund hätte die inhaftierten Sonnenhäscher verhungern lassen.

Darüber wollte Senti ja nicht diskutieren. Nach Xe’ra hätte Illidan seine Armee aufgebaut und wäre nach Argus gezogen. Ob er Kael’thas noch eingenordet hätte, stell ich in den Raum.
So agierte A’dal. Kael’thas ließ Shattrath angreifen A’dal bezirzte die Seher, Bürgerkrieg, Kael’thas platt, Illidan platt, Kil’jaden rammt Kael’thas einen Felkristall durch die Brust und kommt durch den Sonnenbrunen. Anveena opfert sich und Velen reinigt den Brunnen mit M’uru. Wäre das nötig gewesen, wenn man Illidan geholfen hätte?

Er war verdorben durch Kel’thuzad, nekromantische Energien. Ohne die Geschichte mit Kil’jaden hätte man auch einen Baum darauf pflanzen können?

Fast hättest du mich gehabt, aber ein paar Punkte wären da noch. Ich habe nie bestitten, dass Aethas ein eigensüchtiger Feigling und ein absolut inkompententer Anführer war und ist.
Weiterhin finde ich interessant, dass du Vereesa mit Horde und Geißel in einem Nachvollziehbarkeit attestierts. Ist auch richtig, aber warum ist sie dann nur der Horde gegenüber kritisch eingestellt. Sollte sie nicht auch der Magie der Menschen misstrauen? Kel’thuzad war ein Kirin Tor.
Das Jaina und Vereesas Handeln nachvollziehbar war, bin ich bei dir, aber es fehlt die moralische Aufarbeitung. Nur darum gehts mir. Bei Jaina haben wir bereits genügend Charakterentwicklung und kritisches Auseinandersetzen, Vereesa ist einfach nur wieder da. Ich hoffe nicht, dass sie beim Angriff der Neruber umkommt oder sie von ihnen entführt wird. Das wäre zu billig.

Und noch zwei Punkte zu Jaina und Neutralität:
Theramore: nachdem Garrosh die Nachtelfen angriff, fiel die Allianz über Theramore im südlichen Brachland ein. Wie du schon anführtest, der Kreislauf der Gewalt
Dalaran: das die Sonnenhäscher die Neutralität verletzten, weil sie die Götterglocke von Darnassus über Dalaran nach Silbermond schafften, ist ein Vergehen, sicher. Aber was ist mit der magischen Barriere, welche Jaina als Anführerin der Kirin Tor schuf, um die Glocke in den Reihen der Allianz in Darnassus zu halten? Verletzte das nicht auch schon die Neutralität?

1 Like