Tut was! Bitte!

Manchen kann schon 30K kosten… Ich weiß nicht was die einsetzen.

Das ist doch genau meine Rede? Wieso sollte man jetzt Geld ausgeben das man sich sparen kann wenn in 6 Monaten klar ist das man nur 2 Extra Server braucht. Oder keinen, oder doch 10. Neu Eröffnen geht immer, sie schließen müssen war verbranntes Geld.

1 Like

Ist es nicht, meine Güte. Erzählt doch nicht ständig so einen Käse. Gerade eben konnte man sich auf 3 Servern ohne Wartezeit einloggen.

Naja 30K ist nix für Blizz…das verdampft halt so

Ich denke gar nicht mal, dass es primär am Geld lag. Ich kann dir nicht sagen, weshalb Blizzard sich so sehr verschätzt hat resourcenmäßig. Ein Release ist immer schwierig zu balancieren - sagt keiner was. Aber sooooooo extrem und das bei einem Unternehmen, dass seit über 20 Jahren Onlinservices betreibt und viele Releases durchgeführt hat…

2 Likes

Die Puzfrau Kostet 30K

Also da sollte mann nicht sparen an den servern xd

Doch natürlich liegts am Geld. Nur sind die Summen halt für Blizzard so lächerlich klein dass es echt weh tut das alles jetzt mitanzusehen.

Ich weiß wie z.B. Audi bei der Kostenkalkulation ist und da gibts riesen Drama wenn ein Bauteil nach Entwicklung auch nur 2ct pro Stück teuerer ist als geplant.

Aber gut finden muss ich so dämliches Großkapitalistengehabe ja nicht. Und ich werd nie verstehen wie Otto-Normal ansatzweise sowas verteidigen kann. Wir sprechen hier schließlich nicht von mehrstelligen Milliardensummen, sondern einer Summe die Blizzard pro Monat in Briefmarken steckt, in einem Office-Gebäude alleine, oder so.

2 Likes

Ja und genau weil das so ein großes Unternehmen ist werden Entscheidungen getroffen die richtig und wichtig für das Spiel sind.
Viele hier im Forum können das aber durch Kurzsichtigkeit nicht erkennen und tun so als würden sie nach 1 Sekunde Bedenkzeit ALLE Probleme lösen können und Blizzard wäre ja bestimmt NIE selbst darauf gekommen.

PS: Das soll nicht heißen das Blizz nie falschen Entscheidungen trifft.

2 Likes

Die haben sich total verschätzt wie sehr viele spiele das alte wow geliebt haben…

4 Likes

Die sind nun 40 - 50 wollen das ding zocken

Ich sage dir warum : Vielleicht wird es sich einpendeln, für mich sind wir noch garnicht an einem Punkt angekommen der Geisterserver bringen wird.
Ich meine damit es besteht die Möglichkeit das es sich nicht nach unten einpendelt sondern eher nach oben .
Die Server sind momentan um ein VIELFACHES überlastet .
Selbst wenn 30k Spieler abhauen haben wir noch immer überfüllte Server zu den Spielzeiten. Warum erwartet Ihr alle das nur 20% der jetzigen Spieler bleiben werden ?
Es werden Spieler abspringen, es werden neue dazukommen , manchen wird langweilig, manche kommen erst durch den Twitch und Youtube Hype auf WoW .
Ich finde es komisch das alle sich wie Profis aufführen und meinen zu wissen wie viele am Ende WoW spielen werden ?
Vielleicht wird Classic mehr Leute als retail halten und guckt mal wie viele DE Retail server es gibt . ( ja ich weiß Phasing und Geisterserver)

Ich will nur sagen : hört auf euch so sicher zu sein das bei nur einem dutzend Server Geisterserver entstehen werden.

Edit.: Ich stelle natürlich auch nur Vermutungen an aber meine Prognose für Classic ist ein wenig optimistischer als der Durchschnitt aller Prognosen hierzu vermute ich.

2 Likes

Achtung dieser Post enthält viel Spekulation, die hauptsächlich eigenen Erfahrungen und Medienberichten beruht:

Oh ich kanns dir sagen: Weil der Oberchef bis vor ner Woche noch dachte: „You think you do but you don’t.“ Selbst wenn die Classic-Devs mehr Server gewollt hätten müsste die Anforderung nach oben vertreten werden (von einem armen Tropf) und von oben (eben nicht) abgesegnet werden.

Spätestens seit den Entlassungs-Leaks um das Klima bei Blizzard dürften so Ego-Spielchen ja nicht mehr wundern. Und 50% Aktienwert einfach mal so verlieren ohne riesen Umstrukturierung einzuleiten, schon alleine um die Aktionäre zu beruhigen, dafür muss man erstmal das Ego haben um das durchzuziehen.

Nachdem es immer noch keine Transfers gibt und auch keinerlei Stellungsnahme dazu (im Sinne von: „wir arbeiten dran es dauert noch“) bin ich auch immer noch überzeugt dass der einzige Grund ist warum es sowas nicht gibt, dass das Konzept der Management-Ebene für Classic in ein paar Monaten bezahlte Transfers zu Retail Preis vorgesehen hat. Und um so ein Konzept jetzt zu ändern muss das nach oben durchgereicht werden. Je sturer es wird weiter oben umso länger dauert es.

Nach den letzten 3 Tagen bin ich fast zu 80% sicher dass es tatsächlich interne Machtspielchen sind die das hauptsächlich verbocken. Und wenns von jemandem „weiter oben“ kommt, dann traut sich der kleine Angestellte eben nicht seinen Job zu riskieren um eventuell die Anordnungen zu hinterfragen. Sieht man im Krankenhaus bei der Chefarztvisite andauernd. Wenn der Chefarzt Mist anordnet, wird danach untereinander gesprochen, aber erst wenn der Chefarzt weg ist…

3 Likes

Mein “Prognose” hat doch Spielraum von keine bis + 10 Server gelassen? Was genau daran war dir denn “zu spezifisch”?
Entschuldige dann korrigiere ich das auf 0 - 1000 neue Deutsche Server.
Nur für den Fall…

Ich will damit nur sagen das mMn das Risiko auf Geisterserver bei bis zu 4 weiteren Server gering ist für Blizzard und man ruhig die paar Euronen in dieses geringe Risiko stecken kann. (ich bin da selber ziemlich spezifisch mit der Zahl 4 ohne genauen Grund :stuck_out_tongue: )

Ach zum Preis fällt mir grad ein: die Retail-Server sind ja gerade leerer, also hätte man sogar die nötige Leistung für Classic übrig, muss man halt umlenken.

1 Like

Naja… wenn retail die nicht Braucht… :thinking:

1 Like

Doch, nur Lakeshire und Transcendence sind noch auf „hoch“ und man kommt sofort rein.
Von allen 35 EU Servern sind gerade 5 Server „hoch“ ausgelastet und zwei Server „mittel“. Der Rest ist voll. Keine Ahnung, was passiert ist, denn vor ca. einer Stunde war z. B. Razorfen noch gut zugänglich, jetzt muss ich 117 Minuten warten. :confused:

2 Likes

Ich meinte nur, gerade hat Retail sicher geringere Serverauslastung, und nachdem das eh ein Megaserver ist und man nicht einzelne Realms auf einzelnen Blades oder so hat würde das schon gehen. Macht wahrscheinlich keinen Sinn, aber gehen tuts.

Wollte damit nur zeigen dass das Kostenargument noch dämlicher ist als man denkt, denn selbst wenn Blizzard pleite wäre, hätten sie ja jetzt Serverkapazität die sie einsetzen könnten.

Feierabend ist passiert. :wink: Wart mal was Sonntag “passiert”. :smiley:

3 Likes