ich wollte mir gerade Infos über die neuen Berufe anschauen, um evtl. für den EA die Char-Entschiedung zu erleichtern, da stolper ich über die Info, daß Stoff nur noch von Schneidern gefunden werden kann:
wie findet ihr das?
mMn verändert es nicht nur den Stoffpreis sondern hat auch leichten Einfluss auf die anderen Mats, denn die typische Farm- bzw Twink-Kombi KK & BB dürfte einen der beiden durch Schneider ersetzen, der zwar nicht geskillt wird, aber als Quelle für Stoff dient
nunja, bin auf eure Meinung sehr gespannt
LG
Blutsturm
Interessant - das wird die Taschenpreise und Stoffpreise anziehen lassen.
und es lässt die Hexe, die Schneider ist auf Platz 3 vorrücken und hat die Überlegung… bei jedem Twink den Herstellenden Beruf beim Hochleveln durch einen Schneider zu ersetzen und mit dem Skillen des richtigen Herstellenden Berufs erst auf Max zu beginnen
Erst mal danke für die Info.
Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, finde es aber eine sehr wichtige Sache.
Genau wie Halkira schreibt, denke ich auch, dass man mit Stoff im Auktionshaus gut Geld verdienen wird und die Idee, jedem Char zumindest anfänglich den Beruf Schneider zukommen zu lassen, darüber sollte man nachdenken.
ich bin da zwiegespalten.
einerseits kann ich mit dem stoff ohnehin nix anfangen und würde mich per se nicht ärgern, keinen mehr unnütz zu looten.
ABER: wenn die fraktionshändler wieder zich sachen haben, wo man zusätzlich zu den ressourcen, noch 5 stück erz, 5 stück leder, 5 stück stoff, etc. anschleppen muss…dann ist ein schneider stoff monopol ein unding!
ich hab nicht weiter nachgeschaut, ob´s bei anderen Berufen auch so ist, weil ich die ab Legion nicht mehr fortgeführt habe (war mir zu doof immer nach Dalaran zu reisen)
genau genommen ist das bei jedem beruf so, dann zieh ich mein einwandt zurück.
also tote tiere im raid/ini, können die kürschner häuten
erze die in der gegend rumstehen, die bergbauer…
aber: als vz guck ich in die röhre, keiner gibt mir freiwillig den loot, damit ich für meinen beruf mats bekomme (und dazu gibt es halt keinen passenden sammelberuf)
Wartet doch erstmal ab - über Tiefen kann man einen Teil an Materialien aus anderen Berufen bekommen - ka ob die Menge mit der Schwierigkeit skaliert (auf der Beta war ja bei +3 schluss).
Aber letztlich ist jeder Sammelberuf spezifiziert - nur Schneider waren bisher beanchteiligt… nun halt nimmer Gut verzauberer sind am Popo… aber das ist halt so - kommt vl. auch noch was zu irgendwann.
hatte ich tatsächlich auch mal, die zauberfäden waren recht spannend. da ich aber mit dem char gar nicht mehr heile, sondern nen seperaten druiden dafür habe, bringt mir schneidern halt so überhauptnix.
ist aber auch alles kein beinbruch für mich. ich vz’te ohnehin nur just for fun, mach für freunde die wappen (falls es sowas wieder gibt)
also wie gesagt, ich selber konnt mit dem stoff aus den mobs eh nix anfangen, hab den meistens dem händler gegeben.
die frage die sich bei dieser änderung nun stellt: ist es fair, dass ingis, schmiede, juwes und weiß der geier ihren zweitberufslot verbrauchen um bergbauer zu sein (lederer respektive kürschnern)
und schneider ab jetzt das stoff monopol durch simples looten haben und den zweitberuf noch für was anderes erträgliches?
anmerkung: mir persönlich egal. vz skillt sich über zeit eh, es bleibt irgendwann genug loot über. hab den beruf nicht zum reich werden!
und mein 2. beruf ist ingi, da ist auch nur invest, kein outcome. aber ich mag meine spielzeuge, tüfftelein etc.
Früher™ galt Schneiderei als Sammelberuf für Verzauberkunst.
Ich weiß nicht, ob sich so viel ändert. Gefühlt war das Stoffaufkommen bei meinen Nicht-Schneidern und ohne geskillte höhere Stoffrate in Dragonflight vernachläßigbar.
Aus Platzgründen - Anno Anfang konnte man ja nur 10 Chars pro Realm haben - war meine Orc-Kriegerin sowohl Schmiedin als auch Ingenieurin.
Bei der Allianz ist meine Gnomhexe Ingi und wurde irgendwann auch Schmiedin.
Beide Chars haben nur kurz bzw. gar nicht Bergbau betrieben und sind daher von den Mats, die meine Sammler besorgen, abhängig.
Das geht schon. Bei mir fehlten eher Pläne usw. oder (seelengebundene) Dropp-Mats, weil die Chars selbst keine Inis / Raid laufen bzw. ich gar nicht levelaktuell irgendwas laufe.
Ob es bei Berufs-Beruflern trotzdem besser ist den passenden Sammelberuf auf dem Char zu haben, weiß ich nicht. Falls es irgendwas seelengebundenes gibt, was bei BB droppt und der Schmied / Ingi / Juwe davon auch profitiert.
Meine Schneider haben „natürlich“ auch Verzauberkunst.
Wenn jetzt wirklich nur Schneider Stoffe gedroppt bekommen, wäre das nicht so schön.
Das würde bedeuten, ich kann allen anderen Berufen entweder gezielt etwas sammeln - KK, BB, Kürschnern - oder als Loot mitbringen, nur der Schneider darf gefälligst selbst losziehen
Naja, mal gucken. Meine Schneider sind Frostmage (H) und Shadow (A), die Shadow ging in DF gut, Horde muß eh warten
Meine Remixer haben noch keine Hauptberufe bekommen. Wäre natürlich ne Idee, mit einem von ihnen den Start in TWW zu machen bzw. als 2. und dann vielleicht die Kombi Schneiderei + Kürschnern? Leder hab ich meist auch zu wenig, weil man BB und KK halt auch ohne Kill sammeln kann. Kürschner braucht nen Kill, Stoff auch … Teufelsstoff-farm vibes
Finde ich okay. So behält Stoff vielleicht mal ein bisschen Materialwert und ist nicht einfach nur Müllware, die in rauen Mengen beim Botten und Leveln anfällt. Beim Craften in DF hatte man als Schneider auch schon den Jackpot, weil Arbeitsaufträge praktisch nichts gekostet haben außer das TG und so war es kein Problem, komfortabel 5x zu recraften für lau.
Ich zweifle jedoch daran, dass der Preis so massiv anziehen wird. Wie bei allen Mats - in den ersten Tagen, ja. Dann wird die Meta für Goldfarmbots einfach sein, dass jeder Char Schneidern drin hat und dann wird’s das wieder gewesen sein.
Edit: Das Geweine irgendwelcher Shrimps im US-Forum, die meinen, dass ein Stück Stoff zukünftig 1000 Gold kosten und Berufstwinks offiziell tot sein werden, ist witzig.
Jab das ist völliger Quatsch.
Das die Preise da etwas anziehen werden ist logisch.
Aber wie du schon schreibst, wird es einfach ein paar mehr Schneider geben, die einzig und allein fürs sammeln da sind.
Ich werde jetzt bei meinem Main (Krieger) auch anfangs Schneider einpacken.
Wobei du dich beim Kürschnern rein theoretisch auch ausschließlich mit Fremdkills vergnügen kannst, wenn du dich in einem entsprechenden Areal aufhältst, in dem sich auch Nichtkürschner tummeln. Das funktioniert bei Stoffen so natürlich nicht. Da ist tatsächlich in erster Linie Eigeneinsatz gefragt.
Ich schnappe mir nur dann was, wenn der andere definitiv nicht kürschnern will oder eh gar niemand zu sehen ist.
Und eben auch nur, wenn es sich zufällig ergeben hat, weil ich z.B. selbst da queste oder so.
Aber mir ist lieber, ich kille meine Matlieferanten selbst und hab eine gute Routine und „mitgewachsenes“ Gear usw. bei diesem Sammelchar. Und konzentriere mich dann auch jene Mob-Arten, die das Gewünschte liefern können.