TWW-Berufe-Änderung: Stoff kann nur noch von Schneidern gesammelt werden

son bisschen nachvollziehen kann ichs schon. für bergbau/kürschnern hatte so mancher seinen persönlichen gurkenchar, der nich zwangsweise ordentliche ausrüstung brauchte, da kürschnern, wie vorher schon erwähnt, teilweise auch klappt, ohne selbst zu klatschen.

stoffe mit nem absoluten gurkenchar zu farmen, is dann allerdings eher suboptimal, ergo brauch dieser auch halbwegs vernünftige ausrüstung.

Ja ne is klar das es anders rum schon gemütlicher war, ich kann nur auch die Änderung irgendwie nachvollziehen, hebt halt den Wert des Berufs an bzw. wie hoch man das hergestellte dann verkaufen kann.

So wie alles halt, hat alles zwei Seiten :wink:

1 Like

Das finde ich auch schade.

„Machst du mir die Taschen, ich farme auch den Stoff?“ geht dann nicht mehr… :thinking:

2 Likes

diese sind dann bop und nur über das handwerksgedöhns bastelbar…und die materialien bekommen nur noch schneiderlein bzw. teuer im ah…

hat ja auch schon so erfolgreich beim ingi dieses addon geklappt, dass nur andere ingis die sachen für ingis herstellen konnten und nur diese das zeug auch brauchten. doppelt gemoppelt…

Deshalb ist der start jeden Addons die beste Zeit sehr schnell kürschnern auf max zu skillen, du stellst dich einfach zu nem Questhub mit vielen tieren die Leder geben und hast nix anderes zu tun als die Leichenberge zu beseitigen.

1 Like

Wenn man sich ansieht wie schnell die Stoffpreise jede x-pack auf ein Niveau crashen wo man es gleich besser beim Händler als im AH verkaufen kann eine längst überfällige Änderung.

6 Likes

Ich find die änderung auch nicht verkehrt, und zur Not macht man sich halt ne Klasse die Tanken kann als Schneidertwink und pullt Humanoide zusammen.

Doch den Schneider, denn mit den Stoffen stellst du dir Ausrüstung her die du dann entzauberst, dies war schon immer die beste Kombi, Schneider und verzauberer :smiling_face:

schneidern ist kein sammelberuf. technisch kannste auch juwelierserstellte ringe entzaubern, plattenrüstungen, lederrüstungen, ingeneursbrillen…das macht diese aber nicht zu sammelberufen :man_shrugging:

edit: es hat sich halt bewährt, weil man stoff ohne entsprechenden sammelberuf plündern konnte. quasi genau was ich bemängel. stoff plündern, SOLLTE einen berufsslot verbrauchen

Doch jetzt sogar offiziell.
Denn nur als Schneider kannst du Stoffe sammeln , davor gab es einen buff für mehr Stoffe.
Ist halt ein hybrider Beruf.

Du kannst auch Schmied und verzaubern machen, dann fehlen die aber die Erze, bei den anderen Berufen genauso.

Mit Schneider und verzaubern hast du sammeln, herstellen und entzaubern in einem.

Für jemanden, der nie für irgendetwas Gold ausgeben möchte und zeitgleich auch keine Lust auf Twinkchars hat, ist es womöglich ein Nachteil, ja. Die andere Seite davon war, dass man sich als Schneider durch die niedrigen Stoffpreise auch nur ungerne hingestellt hat, um Zeit damit zu verschwenden, für 20 Gold eine Tasche zu craften.

1 Like

Wann hat sich das zuletzt wirklich gelohnt bzw. wann hat man das wirklich aktiv gefarmt? Locker schon über ein Jahrzehnt her, außer du brauchst die 2 Slot besseren Taschen der neuen Erweiterungen am ersten Tag sind die Preise sehr schnell so günstig das man sich die Taschen günstig aus dem AH zieht.

Was mMn. einfach falsch für ein eigentliches „Luxusgut“ ist und den Schneiderberuf zum Teil entwertet hat, wer unbedingt die 2 Platz größeren Taschen haben will sollte auch etwas blechen, diese Veränderung könnte dabei helfen die Preise für zumindest ein paar Wochen zu stabilisieren, der Rest wird es mit den super billigen 32+ Platz Taschen der letzten Erweiterung auch aushalten.

Was den RP Aspekt angeht kann man auch ganz einfach argumentieren warum irgendein schmock der keine Ahnung hat da brauchbare Stoffteile von der Leiche retten kann, macht ja gar keinen Sinn.

1 Like

Hm, Ok. Bin ich kein Fan von, aber da ich mit Alchi nicht mehr so gut verdient habe in den letzten Addons werde ich den Main wohl auf KK und Schneider umstellen und dann eben die Rohstoffe im AH verkaufen.

Hab das Gefühl, dass das viele Spieler mittlerweile nicht mehr so sehen, weil gefühlt niemand mehr seinen Goldhaushalt pflegen will. Außer vielleicht noch Leute, die aktiv als Content danach streben, viel Gold zu generieren.
Jetzt während DF hat man das besonders eindrucksvoll gesehen, wie die Leute alles haben wollen, aber dabei einfach wahnsinnig geizig sind und alles am besten für lau in den Rachen geschmissen kriegen wollen. Manchmal noch gepaart mit Missgunst gegenüber Leuten, die gerne etwas Gold machen würden. Sei es, dass man sich wünscht, dass noch mehr Bots im Spiel rumlaufen, sodass die Blumen auch wirklich nur 5 Silber würden am Ende… oder dass man sich schäumend vor Wut aufregt, dass die gierigen Crafter doch tatsächlich 2000 Gold dafür wollen, dass sie den ganzen Tag in der Stadt stehen und sich Zeit für einen nehmen, ein BiS-Item zu craften. Da müsste man ja sein hart verdientes Gold hergeben, für das man mühevoll 10 Minuten Worldquests gemacht hat. Frechheit.

1 Like

Joa, das werde ich dann vermutlich dieses Mal dann auch einfach machen. Bislang haben meine bessere Hälfte und ich das nämlich gemacht, dass ich für ihren Schneiderer gefarmt habe, wenn ich was an Taschen wollte. Wenn das nicht mehr geht, werde ich das nächste Mal halt auch zum AH laufen einfach - wenn die Preise tief genug sind. Brauchen an Tag 1 tu ich die eh nicht, natürlich. :man_shrugging:

Glaub ich nicht dran. Bots fallen auf wenn die in aktuellem Content zusammen mit allen anderen Spielern unterwegs sind und mir kam da noch nie in der Geschichte vom Wow so große Mengen an Bots unter, dass die einen spürbaren Einfluss auf Marktpreise hätten haben könnten.

In den ersten Tagen nach Launch skillen ''alle" ihre Berufe und verbrauchen so viele Mats, dass die „Lieferanten“ gerade so nachkommen. In der Zeit hast du astronomisch hohe Preise.
In den Wochen darauf sind immer mehr mit Skillen fertig, es werden aber nicht weniger Mats gefarmt, das führt zu einem massiven Überangebot und die Preise rasseln in den Keller.

Angebot und Nachfrage regeln hier ganz klassisch. Mit Bots hat das nichts zu tun.

Edit: falscher Kontext, passt nicht zu deinem Post, ich lass es trotzdem stehen. :stuck_out_tongue:

Joa. Weiß ich jetzt gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Wenn dir in den letzten Expansions die unzähligen Botgruppen an allen möglichen Hyperspawns nicht aufgefallen sind, vor allem an den versteckten, dann weiß ich auch nicht weiter. :joy: Genau wegen denen wurden teilweise auch manche Spots so heftig generft, dass Mobs dort praktisch nichts mehr droppen.

Und wenn danach die Preise der Mats gleich geblieben sind können diese Bots ja keinen großen Einfluss darauf gehabt haben.

dein beschriebener fall muss mal zerlegt werden: 2k. voll fine. wer sich da beschwert, hat den schuss nicht gehört. mir hat man manchmal 10k fürn wappen verzaubern geschickt, habs gebaut, 8k per post zurück geschickt…
also auf meinem realm zahl ich für nen richtiges item, also kein wappen oder son kram, nen echtes rüstungsteil!!! 10k (mit maxlevel garantie) und das auch gern.
aber hier muss ich mal sagen, wenn du deine skills im griff hast, die zusatzmats reinpackst und die berufsausrüstung hoch genug ist…stehste ja nicht wirklich n ganzen tag da rum und „nimmst“ dir zeit für ihn. du drückst „annehmen“ füllst die slots für bessere chance und drückst auf „auftrag beginnen“ und dann auf „abschließen“
ist jetzt kein teufelswerk was einen den tag lang beschäftigt.
aber ja, 2k dafür ist nicht zuviel!!! wie gesagt, ich zahl dafür bis zu 10k (auch mal 15k wenn ichs eilig habe)

also fazit: ich zahl gern für gute qualität. fühle aber nicht ganz so den „ich steh da den ganzen tag und nehm mir zeit für den“ punkt.

ja gut, kannst niemand vorwerfen, wenn er „vor allem die versteckten“ nicht bemerkt hat :sweat_smile:
(hat nix mit dem thema zu tun, fand das grad nur so lustig widersprüchlich. ist auch nicht bös gemeint, hab herzhaft geschmunzelt)

Bei Shen’dralar-Seide sind die Preise z.B. nicht gleich geblieben, sondern nach oben geschossen, als die Botspots in Suramar gekillt wurden. :person_shrugging: Geht aber halt jetzt darum, dass die Preise sicherlich nicht so hart anziehen werden wie manche annehmen, weil genau diese Bots, die eh nur zum Rohgold-Grinden da sind, sich einfach Schneidern auf den Char packen und dann sowieso jede Menge Ware im AH landet.

Genau das war ja immer das Argument von Leuten, die keine Lust hatten, solche Summen zu bezahlen. „Du drückst doch eh nur schnell zwei Knöpfe lol“. Damit dieser Crafter allerdings gefunden werden kann, muss dieser erstmal jegliches Gameplay zur Seite legen und die ganze Zeit in der Stadt auf Kunden warten im /2. Das ist erstmal schon ein gewisses Zeitinvestment, das viele gerne vergessen, da man in der Zeit auch nicht viel machen kann. Goldfarmen schon gleich gar nicht.
Dazu kommt dann eben noch das Zeitinvestment, um die nötigen Ränge und das Angebot zu bekommen plus mögliches Goldinvestment für die begehrten Rezepte. Das will ja auch honoriert werden.
Selbst 10k für manche Items fand ich in Ordnung, vor allem in der Anfangszeit. Aber so einige haben sich selbst schon über 2k beschwert. Hatte da auch nen Dulli, der sich bei mir beschwert hat, dass er sich das lieber irgendwo günstiger holt und 20 Minuten später kleinlaut wieder angekrochen kam, ob ich ihm das Item nicht doch machen kann. :smile:

Das „versteckt“ hätte ich auch eher in Anführungszeichen setzen müssen. Einige Farmspots waren immer ganz offen an Mainquest-Hubs, aber es gibt auch so manche, die dann an irgendeiner Höhle sind und wo man das Gewusel dann eher zufällig sieht. So oder so wundere ich mich nur, wie man über diese Gruppen nicht ab und zu stolpern kann, wenn man das Spiel aktiv spielt. ^^ Vor allem in SL, BfA und Legion hat man davon besonders viele gesehen.