TWW CE - Figur defekt(? !)

Hallo zusammen,

ich wollte euch etwas fragen:

(1) Die, die von euch die CE bereits haben und ausgepackt haben: Ist es bei irgendwem auch so, dass der obere Brustpanzer des Greifen auf der rechten Seite locker/lose ist und nicht fest an der Figur montiert ist? Bei mir habe ich das Problem auf der rechten Seite, auf der linken Seite sitzt alles bombenfest.

So sieht es auf der rechten Seite aus:
h tt p s : / / i b b. c o /PChTNY8

So auf der linken Seite:
h t t p s : / / i b b . c o/GxSBwtP

Ich habe den Kundendienst bereits kontaktiert, hier war es aber scheinbar nicht möglich den Mangel direkt festzustellen. Das Anliegen wurde an eine andere Abteilung überwiesen.

(2) In vergangenen Threads, vor allem zur Dragonflight CE, konnte man ja lesen, dass viele mit dem Blizzard Gear Store EU sehr, sehr unzufrieden waren. Manche haben sogar mit dem Anwalt drohen mĂĽssen.
Da tut sich fĂĽr mich wegen meinem Fall gerade das Grauen auf. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps, wie man am besten vorgeht, um einen intakten Artikel zu bekommen und jetzt nicht noch 1000 Nerven lassen zu mĂĽssen und 100 Jahre zu warten?

(Eigentlich habe ich mir die CE vor allem wegen der Figur bestellt und jetzt ist gerade die, obwohl das Paket gut verpackt war, nicht einwandfrei. Das ist schon ein ziemlicher Downer (generell hatte ich ein anderes Material erwartet bzw. auf den Werbefotos sah die natürlich geiler, strahlender, metallischer aus, ich bin echt doppelt enttäuscht).

Also ganz prinzipiell: Du hast doch ein 14-tägiges Rückgaberecht, das Du ohne jeglichen Grund nutzen kannst. Wenn sie Dir nicht entgegenkommen, zurück damit. Ist zwar schade, aber besser als für etwas kaputtes zu bezahlen.

Wenn sie es noch in „ganz“ haben, sollen sie es tauschen - wenn nicht, könnten sie es sowie so nicht „ausbessern“, dann würdest Du das Geld sowie so zurückbekommen müssen.

1 Like

Hallole, bei meiner ist es so, dass der linke FlĂĽgel sehr schwer rein ging und der Schweif ist sehr locker. Hab sie in der Vitrine stehen. Sollte etwas doch nicht halten helfe ich mit etwas Klebstoff oder doppelseitigem Tape unsichtbar nach.
GrĂĽĂźle

Bel

Danke fĂĽr deine Nachricht. Beim RĂĽckgaberecht muss ich dann wahrscheinlich nochmal 30 Euro zahlen? Ich meine das in den AGBs gelesen zu haben.

Wenn ich die Figur austauschen wollen würde, wäre für mich halt die Frage, ob sie mir die CE lassen, sodass ich den Code auch aktivieren kann. Sind leider fragen, die man mir bisher halt nicht beantworten konnte :-/

Ohne zu wissen wie die Figur aussieht und die Bilder zu verstehen, aber wenn es nicht schief hängt oder unnatürlich aussieht, dann ist es zwar blöd, wenn es evtl. etwas locker ist, aber die Figur wird ja wahrsch. nur auf einem Regal/Vitrine etc. still stehen oder? Da sollte dann doch nichts abfallen oder kaputt gehen.
Im Zweifel vllt einfach bissl Sekundenkleber an die lockere Stelle machen.

Würde es jetzt nicht unbedingt direkt zurück schicken, vorallem, wenn das mit den 30 € stimmt.

Bissi Kleber rein und gut ist. Hatte bei meinem Ragi ein ähnliches Problem damals.

Blizzard ist nicht der Betreiber des Shops sondern nur der Lizenzgeber.
Alle Anliegen an den Support vom Shop

1 Like

Doch, definitiv! Man bezahlt ja schließlich nicht nur einen Apfel und ein Ei, das Ding ist so gnadenlos überteuert, dass ich da keine Mängel erwarten darf.

Das allerdings wäre halt echt ein Schlag ins Gesicht.

1 Like

Dass man erwarten kann, dass es ohne Mängel ist bei dem Preis steht außer Frage.
Die Frage ist für mich halt nur, ob sich der Aufwand lohnt und wenn man keinen Ersatz bekommt, ob man dann auf die Figur verzichten möchte.
Deswegen wĂĽrde ich sie halt nicht zurĂĽck schicken. :woman_shrugging:t3:
Grundsätzlich wäre ich auch dafür, Dinge zu reklamieren, wenn sie kaputt oder beschädigt sind, aber überhaupt die CE zu bekommen, ist ja nicht leicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Wollte da jedenfalls mal was anderes kaufen in dem Shop und hab es gelassen, weil man aus Deutschland zB nur mit Kreditkarte zahlen konnte und das Produkt auch nicht aus Deutschland geliefert worden wäre. Das ist mit der CE doch auch so, oder? Muss man es zurück schicken kostet es sicher einiges an Porto, was die 30€ vllt erklären könnten?:thinking:

1 Like

DIe CE kommt aus Spanien.

1 Like

Wegen der Portokosten:

Wenn man die Ware wegen Nichtgefallen zurĂĽcksendet, muss man i.d.R. das Porto bezahlen.

Handelt es sich aber um eine Reklamation (aka. „Mängelrüge“), muss man vom Verkäufer eine Nachbesserung verlangen. Wenn der Verkäufer sich dann entschließt, das Produkt zurückzunehmen zur Reparatur oder für einen Umtausch, gehen die Versandkosten zu Lasten des Verkäufers.

Siehe auch https://www.finanztip.de/kaufrecht/

Und bei Verkäufen im EU-Binnenmarkt zählt das Recht des Staates, in dem der Käufer lebt (evtl. ist das dem Händler in Spanien nicht bewusst).

Wenn es Probleme gibt, rate ich, sich an die örtliche Verbraucherschutzzentrale zu wenden.

1 Like

Nur hat man es in dem Fall ja auch mit Dingen wie Codes zu tun die dem Account gutgeschrieben wurden und die man selbst gar nicht einfach zurĂĽcksenden kann.
Ev. wäre unter diesen Voraussetzungen doch eine Kontaktaufnahme der beste Weg.

Deshalb hab ich ja „Nachbesserung verlangen“ erwähnt.

1 Like

Ja das ist mir durchaus bewusst.

Wenn’s aber keinen Retoutenschein gibt, womit die Portokosten direkt auf den Empfänger übergehen, dann muss man erstmal in Vorleistung gehen. Und dann eben die Erstattung der Portokosten anfordern und darauf warten.

Und wie gesagt, wenn sie die Statue nicht ausbessern sondern einfach sagen dass sie den Betrag erstatten und es auch keine Figur als Ersatz mehr gibt, dann muss man drauf verzichten und ob man das will. ^^

Ich unterscheide zwischen akzeptablen Mängeln und unakzeptabelen Mängeln.
Eine lose Platte bei einer Figur die man vllt selbst mit Kleber fixen kann würde ich nicht reklamieren. Ein Loch an einem 3 Monate alten Pulli zB der direkt an der Naht eingerissen ist hingegen schon, denn das Loch würde mit der Zeit immer größer werden. Und Löcher direkt an der Naht lassen sich je nach Stelle schwer flicken.

Die Figur steht nur Rum. Wird sie nicht wirklich bewegt, sollte mit einem lockeren Teil auch nicht viel passieren.

Ja, das weiĂź ich doch. Aber der Shop rĂĽhrt sich gerade nicht und man kann sich doch mit anderen WoW-Heads austauschen oder nicht?

Unrecht habt ihr mit eurem Kleberansatz nicht. Aber ich besitze so viele verschiedene Figuren, da ist mir sowas noch nie passiert, dass man irgendwas selber kleben muss.
Gesetz dem Fall, man wĂĽrde sie irgendwann nochmal verkaufen, ist ne nicht ganz intakte Figur, auch in dem Preissegment, einfach ein Nachteil.

Ich nehme mal all eure Ideen und Impulse mit. Vom „Kundenservice“ habe ich jetzt über 2 Tage nichts gehört… Ich hoffe, dass man sich meldet. Hat da jemand von euch Erfahrungen, wie lange die für Reklamationen brauchen?
Ich denke auch aufgrund des sehr hohen Preises ist sie ja aktuell auch noch Vor Rad.

Hi, als leidgeplagter Käufer der Dragonflight CE ein paar Tipps meinerseits:

Wenn du nur ein Ticket eröffnet hast, sprich das Kontaktformular per E-Mail genutzt hast, brauchst du viel Geduld, erfahrungsgemäß kann da auch gerne über eine Woche verstreichen, ehe eine neue Reaktion kommt.

Mehr erreichst du zumindest teilweise, indem du den Live-Chat benutzt. Dort ist es aber teilweise etwas tricky, einen echten Mitarbeiter in den Chat zu bekommen, da dieser von einem Bot gesteuert wird. Du musst halt wirklich angeben, dass mit deinem bestellten Produkt etwas nicht stimmt, sprich ein Mangel vorliegt, diesen solltest du fotografieren und auch die Datei griffbereit haben, da die im Chat hochgeladen werden.

Dann bist du aber auch von Laune und Engagement des jeweiligen Mitarbeiters abhängig. Es kann durchaus sein, dass zehn Minuten später ein anderer Mitarbeiter dein Anliegen wesentlich besser bearbeitet.

Du solltest alles dokumentieren sprich Screenshots machen, das habe ich sehr schnell gelernt, bzw. ich glaube sogar, man kann sich auch ein Protokoll per Mail zukommen lassen. Jedenfalls brauchte ich diese Protokolle schon mehrfach, da vorherige Absprachen und Bestätigungen auf einmal nie getroffen wurden - erst als ich dann die vorherigen Chatverläufe (mehrfach) hochgeladen habe, passierte etwas - zwar nie das richtige, doch immerhin kam Bewegung in die Sache.

Generell würde ich dir raten, wenn du das Problem irgendwie selbst lösen könntest, z.B. eben mit etwas Kleber, dann mach’ es so. Das spart viel Zeit und vor allem Nerven. Wenn du auf den Umtausch bestehst, dann solltest du den Code noch nicht einlösen und auch die Karte mit dem Code fotografieren, dieses Foto wird bei einem Umtausch verlangt, damit der Code angeblich von Blizzard deaktiviert werden kann.

2 Likes

ach du… das zeug zusammenflicken… du tust mir echt leid

Das Teil ist ja nicht komplett baufällig. :smiley:

Es ist ja scheinbar nur eine Stelle etwas lockerer. Da reicht es ja auch, wenn man da einen Klecks Kleber hin macht. Das sollte ja kein riesen Aufwand sein.

Wenn die Figur komplett kaputt wäre, dann sähe es natürlich anders aus. Da würde ich dann aber auch nichts versuchen zu flicken sondern reklamieren.

1 Like

Könnte schwierig werden wenn der Shop meint nö ist nicht so schlimm oder sehen wir nicht hast du scheinbar Pech gehabt naja bei mir war das Problem bei der Ce von Dragonflight so dass sie meinten sie nehmen es nicht zurück weil ist ja nicht so schlimm beschädigt bzw sie sehen es nicht
Also der Brustpanzer des Greifen mĂĽsste normalerweise ganz fest sein den kann man nicht abnehmen also der Brustpanzer ist fest die FlĂĽgel sind nicht fest und der Schweif alles andere ist nicht abnehmbar vom Greifen.

Nein, nein, nicht zusammenflicken…es hält soweit alles wie es soll und sieht auch supi aus. Aber theoretisch wäre es möglich, dass beim abstauben dann mal der Schweif aus der Aufnahme rutscht und gemäß dem Motto, erst kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu, bricht dann irgendwas ab oder jemand tritt drauf oder oder…deswegen ein Tröpfelchen Kleber un gut is.

GrĂĽĂźle

Bel