TWW - ernsthaft ? Spielerisches "Niveau"?

Bin dann auch mal TWW-Anfangsquest gegangen.

Wollte ja schon nicht, weil ich schon gehört habe, dass mir Drachenfliegen aufgezwungen wird und normales Fliegen erst freigespielt werden muss. Aber die Neugier. Dalaran wird überrannt. Oh nein. Evakuierung. Aber …wieso? Ich renne durch die Stadt, ein Dutzend Neruber hacken auf mich ein, kommen aber anscheinend nicht durch meine Stoffrobe. Als es mir zu blöd wird, liegen sie in Sekunden. In dieser Stadt sind supertolle mächtige Leute. Wieso evakuieren? Die Viecher haut man anscheinend mit einer Fliegenklatsche um. Dann soll ich vereinfacht ausgedrückt rumlaufen und mal hier klicken und mal da. NULL Herausforderung. Vor 20 Jahren wärst Du an der Stelle bei maximal drei Mobs tot gewesen. Heute renne ich da durch und kümmere mich nicht um die. Ja, es wurde immer einfacher. Über die Jahre. Aber SO einfach? Muss ich gar nichts mehr tun? Das ist Mobile-Niveau. Oder noch schlimmer. Es ist jetzt 3 Uhr morgens und ich bin ratlos. Bevor ich in einer Kurzschluss-Reaktion das Spiel deinstalliere , gehe ich jetzt besser ins Bett. Ist das wirklich die neue, moderne Spiele-Welt? Maximal massentauglich, ja niemanden fordern? Lustige Filmchen mit bedeutungsschwangerem BlaBla statt Gameplay, das den Spieler ernst nimmt? Vielleicht werde ich einfach alt. Wer trifft solche generellen Entscheidungen? Marketing-„Profis“? Game-Designer am Puls der Generation „schnell-schnell-was, ich soll mich bisschen anstrengen?“. Ich bin in kürzester Zeit Level 71 und habe gefühlt NICHTS geleistet, bin nur rumspaziert und war quasi unverwundbar. Und ich habe nur Dödel-Gear GS 500. Leute, was soll das? Das ist kein Spiel, das ist ein begehbarer Film. Vermutlich hätte ich nur sterben können, wenn die Viecher eine Stunde lang auf mich eingeprügelt hätten, ohne dass ich irgendeine Taste drücke. Obwohl, auch nicht, mein Leerwandler hätte die wohl im Automatikmodus zerlegt. Was macht ihr aus WoW? Ist das die Vorstufe für eine Mobile-Version? Für Kinder, die nur Erfolgserlebnisse verkraften und sofort von den besorgten Eltern zum Psychodoc geschleift werden, weil sie traumatisiert sind, wenn sie mal verlieren? Ok,ich sollte echt ins Bett gehen, wieso mach ich mir Gedanken wegen eines Spiels, meine Herren. Nix für ungut, das musste jetzt einfach noch raus.
Guts Nächtle von einer maximal ratlosen Hexe

25 Likes

Jetzt wo noch die Eventrüssi schlägt ist es am Anfang bis sagen wir 72-73 super einfach, dann wirds zäher. Über 75 ziehts deutlich an. Dann is nix mehr mit onehit umklatschen.
Mit 77 bin ich mit meinem Verstärkerrufer dann des öfteren gestorben. Man merkt das vor Allem bei den Rares. Hat man die noch mit 70 mühelos in 10 Sekunden gelegt und dabei alle mechaniken ignoriert, muss man mit 77 schon bedeutend vorsichtiger an die Sache gehen.
Ich denke mit 80 wirds dann wieder einfacher. Vorallem wenn man dann bessere Rüstung im Verhältnis zum Level auf gebaut hat.
Petklassen habens allerdings von Haus aus deutlich einfacher.

15 Likes

Naja… Ihr habt bestimmt nen GS über 500 und dafür ist es nicht gedacht. Es soll auch für weniger Erfahrene Spieler einfach sein oder für solche die Wiederkommen und Ihren Charakter auf lvl 70 boosten (424er Rüstung) lassen.
Ich find`s nur eher nervig das gefühlt 100 Spieler da rum wuseln und ein Wettlauf auf die Gegner startet weil man sonst auf respawn warten muss.

9 Likes

Naja, da die Belohnungen auf 70 bei glaub 408 liegen, ist das erste Gebiet so für itemlvl 385 - 400 konzipiert. Jetzt sind die Meisten aber schon jenseits der 500, was natürlich dann keine Herausforderung mehr darstellt. Zusätzlich sind die Mobs pro Gebiet gecapped. Z.B. in den „Schallenden Tiefen“, dort sie nur bis Lv 75 gehen, selbst wenn man 80 ist. Dann sind es wirklich One-Hitter. Ich selbst war noch nicht im letzten Gebiet, bin erst fast mit dem Zweiten fertig. Erst im Letzten bin ich gespannt, was da so passiert.

10 Likes

Warte mal ab wenn du mit deinem Dödelgear in TWW ein paar Level gemacht hast, da wirst du wie ein Dödel aus der Wäsche gucken.:joy:

23 Likes

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum der Level- und Storycontent anspruchsvoll sein soll. Der dient dazu, vor allem (Wieder-)Einsteiger an das Spiel heranzuführen. Von der Lore her gilt man ja schon länger als „Champion“, der die größten Bedrohungen gemeistert hat und dadurch von den „mächtigen NPCs“ gern herbeizitiert wird, um die nächste Herausforderung zu bestehen.

Da macht es auch Sinn, dass man ein „paar Käfer“ eben schnell umklatscht.

Wer mehr möchte, für den gibt es das auch.

Raids: Vom baldigen Storymodus für Solo-Spieler, LfR, Normal, Heroic und Mythisch kann man den Content von sehr leicht bis sehr anspruchsvoll genießen
Dungeons: Anhängerdungeons, Normal, Heroic, Mythic und dann M+ mit einer endlosen Skalierung
Neu die Delves: Als Solozeitvertreib, die hohen (noch nicht freigeschaltenen) Stufen sollen auf Magetower-Niveau sein

Jeder kann den passenden Inhalt mit der gewünschten Schwierigkeit angehen. Und in hohen Keystufen / M-Raid ist das Spiel heutzutage deutlich anspruchsvoller als damals.

Dass das Leveln / die Story heute strukturierter und einfacher gestaltet ist im Vergleich zu bspw. Vanilla, finde ich dennoch gut. Übrigens macht auch das für mich Sinn. Zum Start von WoW hat von uns noch niemand „was geleistet“ aus Loresicht, daher wurden wir schon in der Startzone bei einem Mob zu viel aus den Latschen gekippt. Nun haben wir in über 20 Jahren einigen „Big Bad Boys“ wie dem Lichkönig und Co. gezeigt, dass wir es mit ihnen aufnehmen können, daher fällt natürlich jeder Non-Elite Questmob mit einem Husten um :wink:

16 Likes

Ich werd mich später melden^^, ich Main durch und werd jetzt mit DK gehen. Die ist zwar 70, hab ich aber seit dem sie 70 wurde nimmer angerührt, Die dürfte so GSI 370 - 380 haben, also das Niveau, Das man zu Df hatte, wenn man auf 70 levelt^^. Ich werde dann meine Tode melden^^

Wart doch mal M+ ab. lvln hatte von je her den schwierigkeits grad „Habe den AGB’s zugestimmt“.

4 Likes

370-380 ist schon über dem was du in DF zum 70 werden hattest. Das war schon M0 Gear zu Release meine ich. 350-360 war da schon zutreffender.

LG
Flauschkugel

1 Like

Keine Ahnung, ich hab die nimmer angegriffen seit der DF LVL Phase^^

476 war damals M+2 glaub ich. Aus der Levelphase kam man so mit 340.

LG
Flauschkugel

jo kann ich bestätigen. Hab 340 itemlvl auf frisch ersten 70er gehabt und war als Heiler nur in der lage monster 1by1 zu machen.

1 Like

Ich finde es gut, dass es nicht mehr wie früher ist und sich alles entwickelt hat.
Wie weiter oben beschrieben, wird es mit der Zeit immer knackiger. Man merkt dann den Unterschied doch sehr und kann später nicht mehr alles an sich knabbern lassen.
Von daher sehe ich das ganze nicht so dramatisch.

2 Likes

Da hab ich aufgehört weiterzulesen. Dir isses zu leicht? Dann zieh dir doch dein Gear aus, oder spiel es mit nem frischen 70er Char. Is doch wohl Logisch das man mit nem High Level Equippten Char da kein Problem hat. Was soll Blizzard machen? Die Mobs so Krank stark machen das frische 70er Chars sich erst noch in DF equippen müssen? Bisschen mal die Grauen Zellen im Kopf anstrengen.

20 Likes

Ja ist es. Siehe auch den neuen Thread „Ich will langsam leveln!“. Vor vielen vielen Jahren hat mal jemand hier im Forum die Frage gestellt, was die Leute vom nächsten Addon erwarten. Ich wusste natürlich schon damals wie die WoW-Community inzwischen tickt, habe aber trotzdem geantwortet das Leveln müsse viel schwerer sein und viel länger dauern. Sehr aussagekräftig der S.hitstorm darauf.

Ich bin mit Itemlevel 515 in das Addon gestartet, und das Tempo in dem die Mobs anfangs gestorben sind war schon peinlich. In diesem Fall geht es aber auch nicht anders. Die anfänglichen Anforderungen dürfen garnicht höher sein, weil auch jemand der gerade einen frischen Char durch DF gelevelt hat, eine Überlebenschance braucht. Ab Heilsturz wurde es etwas zäher, allerdings auch nicht wirklich gefährlich. Ich habe nur irgendwann darauf verzichtet alle erreichbaren Mobs mit meinem Priester zusammen zu ziehen. Gestorben bin ich nur einmal. Und nur weil ich gerade gegen einen Bossmob kämpfte, der irgendeine böse Fläche machte, und ich mit der Annahme „wird mich schon nicht gleich umbringen“ einfach drin stehen geblieben bin. Meine Faulheit hat mich dann das Leben gekostet.

Aber im Prinzip gebe ich Dir recht. In WoW zählt nur noch das Endgame. Wer Herausforderungen sucht findet sie nur noch dort. Nach meiner Erfahrung hält die Mehrzahl der Spieler das Leveln nur noch für überflüssigen Timesink, der schnellstens abgeschafft gehört. Die Spieler die erwarten am Tag des Addon-Releases übergangslos in die erste M+ gelassen zu werden, dominieren inzwischen die Debatte und den Community-Mainstream.

3 Likes

Man sollte nicht vergessen dass jetzt im EA vorwiegend Leute unterwegs sind die das Spiel sehr ernst nehmen und sehr viel Zeit und Engagement investiert haben um ihre Chars zu perfektionieren, (GS von 500 = Dödelgear?) und die wirklich jede Game-Mechanik drauf haben.

Wenn in einigen Tagen die Casuals die sich die 40€ (Ok, eigentlich nur 27 wenn man den Monat Spielzeit mit einkalkuliert) gespart haben los legen sieht es für die anders aus. Der eine oder andere wird (Event und Remix sei Dank) dann auch schon irgendwo zwischen 467 und 480 unterwegs sein, aber das sind halt keine Profis die so fehlerfrei spielen, und einige Twinks werden dann auch mit schlechterem Gear unterwegs sein, für die wird das dann schon anders aussehen.

Zumal es in den letzten Erweiterungen auch oft so war dass es je näher man dem Max-Level kommt immer zäher wird, bis man dann nach langem Grinden dann wieder etwas besseres Gear bekommt.

Ich mache mir also keine großen Sorgen dass der Levelprozess für mich zu langweilig werden wird.

1 Like

Also übers Pre-Evet aufgegeart und sich dann beschweren das die Mobs zu schnell fallen, macht ja richtig Sinn.

Im übrigen schließ ich mich meinen Vorredenern an das Leveln sollte für alle machbar sein, entsprechend einfach ist es gestaltet, wobei 500 nicht dem entspricht was jemand der wirklich wieder mit TWW einsteigt und kein Pre Event Gear hat.

Wenn man Herausforderungen sucht gibts genug das man machen kann, auch ohne eine schwierigere Levelphase zu verlangen die vl schon manchen die nicht so sagen wir geübt oder gut sind erhebliche Schwierigkeiten machen würde.

Etwas mehr Weitsicht und etwas weniger Egoismus würde manchen echt nicht schaden.

Ach ja Edith meint: es war bei den letzten Addons auch nicht anders wenn man z.B mit Hc Gear oder noch höher gestartet hat.

2 Likes

Ich fasse die Wall of Text mal zusammenfassen:

Die Spielerin ist frustriert über die Einfachheit der Anfangsquest in der neuen Erweiterung von World of Warcraft. Sie findet, dass die Quests keine Herausforderung bieten und man ohne jegliche Anstrengung durch die Level kommt. Sie vergleicht das Spielerlebnis mit einem „begehbaren Film“ und kritisiert, dass es mehr auf massentaugliche Unterhaltung als auf anspruchsvolles Gameplay abzielt. Sie hinterfragt die Designentscheidungen und fragt sich, ob dies die Zukunft des Spiels ist.

Meine wissen ist das doch i-wo für 460-480 Gear ausgelegt. Wenn man dann mit 500 Gear da rein hüpft ist doch normal das es einfach ist.

Ich bin sogar mit dem Tank in der lvl Phase gestorben! Und zwar beim Erz abbauen. Musste dir Mal geben - als Tank! - BEIM FARMEN :smile:

9 Likes

Lass mich raten: das Erzvorkommen welches mit Bomben um sich wirft? :sweat_smile:

4 Likes