Die Begründung von Blizzard ist einfach armseelig. Man hätte auch einfach jedem Tank eine Art Haltung wie beim Krieger einfügen können. Beispielsweise mit der Haltung bist du offensiver, teilst mehr Schaden aus, Sec Werte steigen, dafür büßt du z.b. etwas von der Parierchance ein und erleidest mehr Schaden.
Das man als Tank sich vielseitiger entscheiden kann vom Gameplay her. Und genau das gleiche für Heiler. Die könnten auch sowas gebrauchen, dass man mit einem mehr Schaden machen kann und dafür etwas an verursachter Heilung einbüßt und das jederzeit änderbar sogar im Kampf ohne CD.
Und kommt mir bitte nicht mit:„JA Tanks sollen nur tanken und Heiler nur heilen.“. Diese Ansichtsweise ist älter als so manche Vorkriegsgeschichter von Senioren. Das beweist nur wie unflexibel man ist. Außerdem ist reines Tanken und reines Heilen so dermaßen langweilig und eintönig, dass ich vermutlich nach ner Woche einfach einschlafen würde.
Einfach dem Spieler überlassen und ihn abwägen lassen, ob das Risiko es wert ist die Spielweise in dem Kampf zu ändern. Und nicht wieder in irgendwelche veralteten Rollen zu fixieren. Die meisten Spieler, die das hier loben haben bestimmt in ihrer gesamten WoW Laufbahn höchstens nen Tank angerührt für schnellere Invites für den Dungeonbrowser.
Hab ich mich in Dragonflight gelangweilt? Ja. Waren die Tanks zu zäh? Kommt auf die Klasse an. Gerechtfertigt das den Nerf? NEIN.
Hier mal so ne grobe Info für die Haltungen
Tanks
Offensiv: 10-30% mehr ausgeteilten Schaden, 5-7% auf alle Sec Werte, 5-20% mehr erlittenen Schaden aus allen Quellen, -5-10% auf Parieren, Blocken, Ausweichen.
Defensiv: -10-20% weniger erlittener Schaden aus allen Quellen, +5-10% auf Parieren, Blocken, Ausweichen, 15-30% weniger ausgeteilten Schaden.
Heiler:
Offensiv: 25-50% mehr Schaden, 10-20% weniger Manaregeneration, 30-40% weniger verursachte Heilung (Absorption)
Defensiv: 20-30% mehr Heilung (Absorption), 30-40% weniger verursachter Schaden.
Das wäre ne Lösung.