TWW // Harter Tank-Nerf inc. um Heiler "zu fordern"

Ka wie gesagt die dks dennen ich zugeschaut habe die wahren nach wie vor in 10-12 keys komplet unabhängig vom heal, haben nach wie vor ihre 2-3 mio hps gefahren schaue auch grade Equinox zu wie er beta zockt und sich lustig über blizzard macht weil er nach wie vor unsterblich ist

Fast so als gäbe es zwischen: „Tanks sind fast vollkommen autark und unsterblich“ und „Willkommen zurück bei Wotlk Algalon, du stirbst wenn dein Heiler einen gcd verpennt.“ noch irgendwas dazwischen.

Sowas wie ne „gesunde Mitte“ oder so.

Falls das den Tanks nicht genehm ist will ich als DD noch mehr sustain damit ich auch nicht mehr vom Heiler abhängig bin :^)

Die gesunde mitte würde ich halt wünschenswert finden deswegen finde ich den weg denn blizzard aktuell einschlägt als sehr gut , aber die merheit accreptiert halt wie es aussieht nur unsterbliche und vollkommen vom healer autarge Tanks :stuck_out_tongue:

1 Like

Ist auch der allgemeine Tenor bei der DS Änderung… wer BDK vorher bereits „richtig“ gespielt hat, der wird die Änderung so gut wie gar nciht merken.

Die einzige Problematik werden im Raid harte Tankbuster sein die nicht nur ein einzelner Hit sind sondern länger channeln oder schnell öfter hintereinander passieren… Da ich schon länger im Raid nciht mehr tanke ist der letzte der mir da einfällt Kil’jaeden in ToS aus Legion. Der würde einen mit der Änderung zerfetzen, da man nicht 2x hintereinander DS nutzen kann bzw. der 2. DS nur sehr minimal healt.

Vielleicht müssen sie halt dann unsere Base-Def durch Boneshield erhöhen, wäre ich auch nciht böse drum ehrlich gesagt.

Im Endeffekt zeigen diese ganzen Diskussionen (die hier, die auf Wowhead in den Kommentaren des Blueposts, aufm US Forum oder auf Reddit) wieder mal nur eines: Der Großteil der Spieler sieht nur ein paar -% Nerfs und geht sofort in den „we are doomed!“-Modus. Auf der Beta sieht man, dass die Nerfs nciht so dramatisch sind wie es manche prophezeit haben.

Auch ein angeblicher (noch schlimmerer) Tankmangel wird nicht eintreten wegen den Änderungen, weil locker 75% der Spieler Blue Posts gar nicht liest… an denen gehen solche Änderungen komplett vorüber.

2 Likes

Das und abspotten im Raid wird spannend. Wenn der erste Schlag dich auf 20% runterhaut heilst du dich mit dem 1. DS dann für ganze 24% auf 44% rauf. Mit dem 2. DS dann auf 51%. Klingt absolut toll.

1 Like

Wenn ein Cast kanalisiert, ist dann nicht jeder Hit ein einzelnes Event, ich bin der Meinung das es so ist.

Naja die änderungen sind so das du von jedem Punkt schaden den du genommen hast nur 1 mal profitieren kannst. Das heißt das du dich gegen plötzliche Schadensspitzen nicht mehr selber gegenheilen kannst.

Das 2 Deathstrikes hintereinander das dir zur zeit bei krassen Spikes das leben Rettet gibt es dann nicht mehr.

Das war mir klar darum geht es in meinen Post auch gar nicht, sondern darum das jeder Tick eines kanalisiertes Zauber als einzelnes Event gilt, meiner Meinung nach.

Also wenn dich ein normaler Autohit von nem Boss 80% HP kostet (und das bereits bei dem 60% HP Buff), dann überlebt man sowieso nciht lang egal was man macht.

Bloodshield kann man auch weiterhin aufbauen auf 50% seiner HP, was sowas weiterhin abschwächt. Bisher waren die Momente wo man wirklcih ein 100% HP Bloodshield brauchte relativ selten… so zumindest der Tenor der Theorycrafter und Mods im Discord, denen ich dann doch mehr Vertrauen schenke als irgendwelchen dahergelaufenen Streamern oder Kommentaren im Discord.

Ja aber wenn du nach 2s des Channels DS nutzt ist der Healbuffer für DS wieder auf 0 und erst die CHannelticks nach dem DS zählen wieder für dne Heal des nächsten DS.

Ich sage immer noch, dass sehr sehr seeeeehr viele den 60% HP Buff bei diesen „Szenarien“ die sie sich ausdenken gekonnt ignorieren oder schlicht vergessen. Es SOLLTE (starken Betonung auf „sollte“) solche exorbitanten Spikes nicht mehr geben mit TWW, weil man 60% mehr Stamina hat und der Damage der Mobs und Bosse bisher nicht erhöht wurde. Gleichzeitig wurde auch eben auch der Healoutput nur minimal gebufft, was eben zu weniger Spikes führt aber auch längere Zeiten beinhaltet in denen man nciht zu 100% getoppt ist.

Ja schon, aber früher konnte man von dem 3s Channel locker mit 2 DS profitieren und sich so extrem easy auf 100% HP toppen. Das geht halt jetzt nicht mehr.

Im Endeffekt ist man jetzt geanuso aufgestellt wie jeder andere Tankspecc, man kann ein einkommendes Damageevent nur noch 1x migieren und nicht mehr für 5s.
Als Beispiel: Ein Warri bekommt nen Hit mit 100 Damage, migiert davon 50% durch sein Schild, Rüstung, etc. blabla und bekommt nur 50 Damage. Ein DK bekommt nen Hit mit 100 Damage, migiert davon 20 Damage durch Rüstung und healt sich dann um X% dieses Hits mit DS, 2s später healt er sich nochmal um X% dieses Hits mit DS, weil DS 5s lang diesen Damage buffert und davon den Heal berechnet.
Dahingehend war DK immer im „unfairen“ Vorteil gegenüber anderen Tanks… allerdings nimmt DK halt eben auch wesentlich mehr Damage im Vergleich zu anderen Tanks, weil wir abgesehen von bisschen Rüstung durch Boneshield keine Active Mitigation haben.
Bloodshield war noch ein wenig relevant, aber eher situell relevant und nicht ständig.

Was auch voll Ok wäre, solang man den DK halt nicht um diesen 5 Sekunden Buffer entwickelt hat, sollte ich weiterhin meine 10er+ auch weiterhin schaffen. Von daher sehe ich erst mal gelassen in die Zukunft.

Falls es nicht so ist, schließe ich mich der Protestwelle an :smiley:

Ich meine Tankbuster-Combos wie z.B. die von Rashok. Wenn die trotz HP Buff weiterhin nicht scheppern, sind sie Witzlos. Wenn keine Änderungen kommen bist du unfähig dich gegenzuheilen bis zum nächsten Schlag und bist auf einen mehre Millionen an externen Heals angewiesen.

Nein nein, das wird absolut 0 Probleme darstellen. Wenn es Probleme mit der neuen DS Mechanik gibt, dann in exorbitanten Big Pulls wo man gerne jeden 2. GCD Deathstrike geballert hat und von einem sehr sehr großen Buffer profitiert hat oder in sehr hohne Keys von Hard Hittern oder im Mythic Raid bei Tank Buster Fähigkeiten die schnell hintereinander passieren.

Aber erstmal abwarten, die Änderungen kamen erst, jetzt wird erstmal getestet auf der Beta und Blizz hört diese Beta tatsächlich sehr gut auf Feedback bei diesen krassen Änderungen…

Was ich persönlich nicht so schlimm finden würde, dann sind Tankbuster im Raid halt auch zum Teil eine Healangelegenheit. Ist jetzt nicht so dramatisch mit 4-5 Healern 2 Tanks fokussiert zu healen bei Tankbusterfähigkeiten die alle 40-60 Sekunden passieren.

Denn das muss man schon sagen, selbst im Raid ist Tankheal kaum bis gar nicht relevant. Nicht dass es früher besser gewesen wäre wo man nen Pala Heal NUR für Tankheal mitgenommen hat, aber es kann auch hier einen Mittelweg geben, dass man sich um seine Tanks als Healer wieder ETWAS vermehrt kümmern muss.
Und es gibt ja viele ST Spotheals die dann wieder etwas mehr Sinn machen. Allein die Flammen vom Pala die dann am Tank wieder Sinn machen… bisher waren sie am Tank nciht mehr notwendig.

Plus man kann sich ja externe Deffcds callen. Bei Rashok musste ich das bei einer Tank combo als Tankpala auch, weil ich einfach zu langsam mit Holypower meine Deffcds resettet habe (Ja ich weiß Skillissue). Jeder Raid sollte entweder einen Pala oder Monk heal oder Dudu heal haben.

Hab gehört Purgatory ist auch ein aktiver Deff CD, höhö!

Aber weil ichs grad schreibe: Purgatory gegenzuhealen wird durch die Änderung auch spannend…

Ja wie gesagt ohne Betazugang tue ich mir schwer die changes abzuschätzen. Vom BDK und Brewmaster Monk hab ich atm sowieso keine Ahnung, weil noch nie gespielt. Wird Zeit, dass ich eine der beiden Klassen zu TWW spiele, um mal wieder Abwechslung reinzubringen.

Und ich sage euch, ich sehe jetzt schon die Ganzen Healer ihr Mittagessen wieder auswerfen weil sie jetzt den Spieler mit den Meisten HP Vollpumpen müssen und garnicht mehr wissen werden woher das mana dafür kommen soll.

Und die DS Änderung beim BDK ist absoluter Murks. Dadurch wird jeder Pull der über 3 Gegner geht zur reinen Nerven Sache und kannst dir bei jedem Pull einen Def-CD Gönnen um nicht in den ersten 2-3 Globals um zu kippen wenn der Healer mal Länger braucht als einen GCD.

Ich sehe diese SL S1 mit ganz großen Hufen auf uns zu galloppieren. Alle vids und streams die ich geschaut habe war immer irgendwann der satz (auch mehrfach) ich hätte nicht so lang in der gruppe bleiben sollen sondern früher kiten.

Ich sag euch, das wird grausam.

Oder Blizzard möchte einfach, dass Heiler wieder heilen sollen und nicht maximale DPS mitfahren, Interrupten, CCn und alle Affixe solo spielen sollen. Was so ziemlich der Hauptgrund dafür ist, wieso niemand bock hat Highkeys zu healen.

2 Likes

Gibt aber auch genug die den Spielstiel feiern, die Zukunft wird uns zeigen ob das angenommen wird oder es noch weniger Heiler gibt.

1 Like

Naja, ich finde die aktuelle Konstellation halt am Ziel vorbei.

Zumindest in höheren Keys die fast ausschließlich mit DH Tank, der gefühlt 50% der CCs oder mehr alleine macht. Druid Healern die fast alle Affixe spielen, auch nochmal gut mit CCn und gleichzeitig DPS fahren sollen. Gepaart mit Aug Evokern, die dann so ziemlich alles andre erledigen, das der Heiler + Tank nicht machen.

Dazu hat man dann noch 2 DPS die einfach gar nichts machen, außer ihre Def CDs richtig drücken.

Zumindest in der aktuellen Meta würde ich es schon deutlich begrüßen, wenn die Aufgaben auf alle 5 Spieler verteilt werden, nicht nur 2-3 die alles wichtige erledigen und der Rest ist nicht mehr als ein Passagier der mitfährt, aber kaum etwas zum Erfolg oder Misserfolg beiträgt.

das wird zum glück auch angepasst. war auch hart nötig.