Wäre schön wenn ich das als Prot-Pala auch sagen könnte, aber dazu muss ich schauen was S1 in TWW bringt oder einfach wieder auf Hexe gehe weil das Pet da stabiler ist.
Man könnte auch einfach aufhören jedem Trash mob irgend ein Fähigkeit zu geben und den Boden mit Grütze voll zu machen das man denkt es ist wieder Samstag Nacht und man muss auf John Travolta machen. Dann kann sich der Heiler auch auf den Tank konzentrieren.
Das „dumme“ Gamedesign kam doch mit Absicht und war schon vor DF lange so. Die einzige erbärmliche Ausnahme an die ich mich erinnere war SL S1. Und da haben Tanks 0 schaden genommen weil sie nach Antanken wie in Legion dann nur noch am Kiten waren.
Es wurde doch bewußt so gemacht das die meisten Tanks großteils alleine überleben können, weil der Tankmangel langezeit so extrem war. Und das sie bis zum Ende des Pflichtcontent bei durchschnittlichem Spiel unkaputtbar sind ist doch auch genau so bewußt - damit es genau in dem bereich wo die meisten Spieler*innen sind viele Tanks gibt.
Ich glaube nicht das der Tankmangel besser geworden ist durch die Änderung. Mir solls als Rogue egal sein, da bist eig eh immer der letzte der steht was nicht an Vanish liegt.
Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, das Ausmaß solcher Änderungen an Topspielern zu messen. Wenn es nach den Topspielern ging, waren Heiler während DF bis zum Schluss so stark wie Son Goku, konnten im Alleingang den Welthunger beseitigen und Chuck Norris im Armdrücken besiegen, während sie nebenbei ein Buch von H.P. Lovecraft lesen. Solche Spieler passen sich mühelos an alle Begebenheiten an und was für die Masse an Spielern sehr herausfordernd ist, ist für diese Leute langweilig.
Anisch ja, aber ich kann diese Änderungen halt auch nicht an Leuten fest machen, die zu dumm sind Deff cds zu drücken. Mein Kollege hat aus Spaß Df s4 einen Heiler nachgezogen und wieviele Tanks auf der Stufe einfach im Dreck liegen, weil sie keine Ahnung von ihrer Klasse und vom Dungeon haben, ist halt überwältigend. Da kommt halt vom Kollegen die Frage, ob es normal ist das sich der Warri tank in Azure Vault 8 beim ersten Boss des Tankbusters halt instant ablegt. Als Warri Tank kannst du:
a: den Tank Buster spellreflecten
b: hast du für jeden Tank buster sonst einen Deff cd, wenn du a nicht kennst
c: ein gestacktes Ignore Pain reicht auf der Keystufe damit als Tank nicht im Dreck liegst.
Also hat der Warri Tank keine der 3 Möglichkeiten genutzt, obwohl Ignore Pain einer der Core Mechaniken als Warri Tank sind. Ignore Pain ist neben Schildblock halt der einzige Perma „Deff cd“.
Leider kann man auf der Beta halt, dass schwer einschätzen wenn man nicht selbst spielt.
Ich habe zum Beispiel Madskillz zugeschaut und der rennt nur Nekrotische Schneise und hautpsächlich random. Wie oft hier sich DDs am ersten Boss ablegen, weil sie ihre Deff cds nicht finden ist amüsant. Auf 5 runs werden 4 am ersten boss abgebrochen, weil der erste sich beim ersten Frontal vom Boss ablegt. Wenn diese Leute der Maßstab sind, dann kan man auch das Gear per Briefkasten schicken, weil dann darf alles keinen Dmg machen.
Netter move von Blizzard, schwächt fortified ab nur um dann nen neues affix zu bringen das den verursachten Schaden der Mobs um 10 % erhöht alle 3 Sekunden.
Ich sehe die Blut Dks richtig bluten sobald das alles live geht, eventuell m0 noch mitgenommen aber ansonsten in höheren Keys verschmäht.
Ich würde ja behaupten, dass es noch ein viel gigantischeres Spektrum gibt als nur Topspieler und Leute, die selbst mit betreutem Lesen nicht erahnen, welche Knöpfe sich auf ihren Leisten befinden - oder befinden könnten. Viel zu schnell wird zu der Annahme gesprungen „Die Person hat Schwierigkeiten, also ist sie wohl einfach schlecht“.
Ich sehe halt, dass ganze Spektrum zur Zeit in Streams von Leute die es ohne Probleme schaffen zu tanken, Leute die fine sind und Leute die es nicht auf die Kette bekommen. Hinzu kommt, dass das Balancing halt noch lange nicht durch ist. Prot Pala war vor den Änderungen schon in einem schlechten Zustand zum Beispiel. Die Leute jammern halt mal wieder nur.
Ich selbst tue mir schwer die Änderungen abzuschätzen, weil keine Beta Zugang und Feedback von Top Spielern alleine reicht halt nicht.
die Leute hast du jetzt ja aber trotzdem weiterhin, und dazu die zusätzliche „Forderung“ (im Sinne von fordernd/anspruchsvoll) der Heiler.
Ich habe ja wirklich nichts dagegen wenn man sich in einer Gruppe aufeinander verlassen können sollte (viel Konjunktiv) aber die Realität sieht doch in PUGs gaaaaaanz anders aus, darüber hinaus traue ich Blizz das Tuning der Dungeons und das Balancen der Klassen kaum, bis gar nicht zu. Sie können sowas erfahrungsgemäß nicht.
Ich möchte als Endverbraucher und Spieler meinen Spaß in Dungeons haben, weil mir derartiger Content am meisten Spaß macht, sehe aber, dass eine riesige Frustwelle auf die Spieler zurollt.
Wenn Blizz es hinbekommt das jede Rolle „as intended“ funktionieren, der Augevoker kein mussthave ist und ich als BDK, mit weiterhin herben Einschnitten auch wenn das anders behauptet wird, vernünftig spielen kann bin ich happy aber ich bezweifle es stark.
sehe ich leider auch so, die Kern-Fähigkeit wurde hart erwischt und teilweise auch der Class-Fantasy beraubt.
Die die ich gesehen habe waren koordinierte Gruppen, keine PUGs und hatten immer einen Augevoker dabei.
Also Tactyks rennt teils Runs ohne Augevoker, Equinox auch und Madskillz nimmt sowieso alles mit mehr oder weniger. Ob alle Runs kann ich nicht sagen weil ich insgesamt 2-3 h an den Dungeon Runs verfolgt habe. Madskillz ist für mich halt der beste anhalt, weil er Heiler spielt und halt alles random und da sieht man halt eine Bunte Mischung und Tanks die Probleme haben und andere Tanks die er kaum Heilen muss.
jo, Tactyks habe ich auch gesehen und noch ein paar andere, aber wie gesagt dass sind die 0,1% der Top-Spieler…
Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn 11.0 live geht und wir alle S1 spielen „ohne Probleme“ und meine Schwarzmalerei nicht zutrifft, wäre ich sehr froh dass ich mich geirrt habe.
Ja aber die spielen halt auch 12er keys und alles über 8 ist Prestige. Wir reden hier von einem unterschied von knapp 200% mehr Damage income, wenn nicht sogar mehr, weil ja Tyrannical oder Fortified noch zusätzlich dazu kommt. Ob dann noch Fortified und Tyrannical Bonus verdoppelt wird derzeit auf der Beta ab 12 weiß ich nicht, wenn ja sind es dann halt zwei Welten.
Ab 8er Keys bekommst du Mythik Items aus der Kiste und alles darüber ist nur für Prestige.
Nunja, es ist schon sehr utopisch wenn man gewisse Videos sieht, wie ein Tank weiterhin alles hält bis die anderen 4 vom Geist freilassen wieder kommen und sich die Tanks damit profilieren sich hinsichtlich DPS und HPS mit den DDs und Heals zu battleln. Damals hat man nur 4 Mobs gepullt und selbst da wurde einer mit sheep rausgenommen und hat wunderbar funktioniert indem der Tank seinem Job nachging: tanken halt.