TWW // Harter Tank-Nerf inc. um Heiler "zu fordern"

In S3 war 463 full normal Gear (und aufgewertet). Sogar mit den aller schlechtesten Trinkets die es die Season gab, weil einfach nichts gedropt ist.

https://raider.io/mythic-plus-runs/season-df-3/6226891-20-black-rook-hold

Ja ist die leichteste Season ever gewesen, aber ich spiel halt nicht in den 1% wie die hier erwähnten Streamer. Hatten auch einmal unseren Heal mit seinem 440 ilvl healer in nem 20er dabei und es war 0 kein Problem

Naja man kann inzwischen die späteren seasons nichtmehr mit den anfangs seasons vergleichen , die klassen werden zu späteren zeitpunkten in addons massiv stärker weil die Stats nichtmehr veringert werden zwischen den seasons , die addons davor hat man immer gut 10-15% werte squisch bekommen diese season bin ich mim warri schon mit lächerlich hohen werten in season 4 gestarted

Es macht halt einen unterschied ob du 10% tempo hast in season 1 oder auf die 50% tempo zugehst in season 4 weil einfach selfheal und alles deutlich höher ist selbst wenn die instanzen wieder schwerer gemacht wird
Ich weis zb noch dass ich in season 1 dragonfligh in Akademi von den eles auf der brücke so derbe ins gesicht bekommen habe wegen der blutung wernn die mal nicht unterbrochen wurde und heutzutage ist mir die blutung komplet egal selbst zu anfang von season 4

das empfinde ich als nonsense. ob du auf die Schnautze bekommst hat rein garnichts mit S1 oder wenig haste und anderen stats zu tun sondern mit Dungeon Tuning.

abgesehen davon das in s1 du die blutung(Äxte, nicht eles) mit stops stoppen hättest sollen und sie sich ab s2 gedacht haben: mechaniken spielen? verlangen wir nicht mehr

Edit: Als vergleich zur Veranschaulichung:

Ich hab in S1 in HoV +20 auf fortified im 1. Pull (doppelpull incl. Drachen) mehr HPS gefahren mit BDK als ich das ganz S2 und großteil von S3 gebraucht hab.

Dungeon tuning spielt natülich auch eine grosse rolle trotzdem haben die erhöten werte oft massiven einfluss auf resourcen controlle und halt den selfheal , und je nach tank sind so einige cds halt kürzer , beim warri zb sind einfach alle meine cds deutlich schneller wieder rdy durch die deutlich höhre wutmengen, und hier reicht dann tuning alleine in meinen augen nichtmehr aus weil du eben hier vieleicht mal bei mechaniken auf externe cds angewiesen warst wo du eben jetzt nichtmehr bist weil deine schneller wieder rdy werden da muss dann grundlegend am timing der dungeons geschraubt werden um einen änlichen schwirigkeitsgrad zu bekommen

Ja das ist mir auch klar dass man die Äxte damals stunnen musste damit man den blutungs debuffs nicht bekommt , mir gehts jedoch darum dass wenn ich den schaden des debuffs mit dem schaden aktuell vergleiche dann sind sie heute quasi nur ein witz im vergleich zu season 1,
Das kann jetzt natürlich daran liegen das der Dungeon einfach deutlich leichter getunet ist und sie den dmg nicht so masiv angehoben haben bzw vieleicht sogar genervt haben , denoch hab ich vom spielgefühl her einfach deutlich mehr wut als krieger und kann deutlich mehr in ignore pain rein buttern und das macht schon einen massiven unterschied

Mir ging es bei der ausage auch weniger um die eine stelle sondern algemein wie sich mechaniken jetzt anfühlen und wie sich mechaniken damals angefühlt haben und heutzutage lache ich einfach über einige mechaniken weil ich eben grade beim krieger soviel mehr wut zu hand habe wo ich in season eins gerne mal deutlich härter gedropt bin und halt nix dagegen machen konnte

Bei Kraas zb ging es sich nicht zu 100 % mit den cds bei mir aus damals und ich musste einen Debuff immer ohne CDs nehmen oder auf einen externen CD hoffen oder ich bin halt extrem gedropt heutzutage hab ich easy alle cds bei jedem debuff rdy was denn bossfight an der stelle deutlich leichter macht

Und das ist bei super vielen bossen genau so

Naja Hov war der erste pull auch der einziege pull denn ich kenne in ganz DF wo tanks wirklich mal pumpen mussten , aber hier fehlen halt die vergleichwerte da die ini nichtmehr im dungeon pool mit drinne ist , denoch würde ich behaupt dass der gleiche pull heute als season 4 dungeon um einiges leichter währe mit den meisten tanks , selbst mit angepassten tuning weil eben alle deine fäigkeiten schneller sind und du gegebenfalls mehr resourcen zur hand hast

Und das gilt ja nichtmal alleine für tank , sondern besonders auch für heiler, wenn du in season 1 einen boss hattest wo du auf 10% runter gedropt bist als heiler oder dd brauchtes du teils deutlich länger um die gruppe zu topen als jetzt aktuell weil eben alles schneller ist und das hat schon einen massiven einfluss darauf wie leicht und schwer inis sind , wenn ich zwischen den aoe phasen 6 sec zeit habe die gruppe zu toppen und damals 5 sec gebraucht habe um die gruppe von 10 auf 100 zu bringen und ich das heutzutage in 3 sec schaffe , weil eben meine haste und crit werte so lächerlich hoch sind dann reicht es einfach nicht aus da an irgendwelchen dmg zahlen zu drehen um den gleichen schwirigkeitsgrad zu erzeugen

Ich habe im S4 Magier und Druiden Heiler gewinkt und beide mit LFR UND NHC Gear ausgerüstet. M0 (also alte M10er) waren schon knackig hart und selten ohne Tode oder sogar Wipes zu schaffen. Und die hatten nicht mal Fortified oder Tyrannical geschweige denn andere Affixe. Völlig undenkbar mit dem Gear die neuen 10er Keys zu laufen.

Das liegt dann aber nicht am Gear.

Ich bin als Tank mit 490 einen 9er HOI gelaufen, der höchste in der Gruppe war 509, Heiler war 486. Kamen gut durch, war zwar Overtime aber schaffbar.

8er Neltharus mit allen um die 495. Intime. Klar ist das mit NHC Gear (was droppt NHC, 502 aufgerüstet?) Machbar. Aber ich sage nicht, dass das für jeden machbar ist. Mit 502 auf alle Fälle easy drin wenn die Leute wissen was sie tun. Wenn sie es nicht wissen hilft dir auch keine 515.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Hier wird sehr hart auf die Tränendrüsen gedrückt und wie immer sind die blöden RnD schuld, vergisst aber das man Teil dieses Kult ist. Ist halt schön einfach, wenn man einen schuldigen hat auf den man Schimpfen kann, aber der sich nicht Wehren kann.
Dann geht halt nicht RnD und damit helft ihr dann allen.

Meiner Erfahrung nach, sind häufig die Leute die am lautesten über die RnD schimpfen, meisten die, welche sagen wir mal selber nicht gerade Profi Spieler sind.

1 Like

Die Frage hierbei ist halt, kann man das vergleichen?
Betaserver mit beigestellten Gear vs Liveserver mit crafted Gear, BiS Trinket/Ringe, Legendary, usw.

Auch veränderte Talente/Bäume können eine Rolle spielen.

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist.

Elune-adore
Syranah

Klar kann man das vergleichen. Ich hab mehrfach 20er in der 2. Woche einer neuen Season getimed ohne BiS Gear, Leggy und weil ich scrub bin auch ohne max craftged Gear. Und ich bin auch garnicht in der Nähe davon eine „1% Spielerin“ zu sein, wie die Streamer über die wir geredet haben. Ja, das ist großteils eine Tuning Sache. Aber im moment ist das tuning abartig wild. Und statt es in Ordnung zu bringen beschneiden sie zumn ersten mal seit MOP (wenn wir SLS1 mal aus ausnahme sehen) Tanks.

2 Likes

Somit über den Durchschnitt. :dracthyr_shrug:

Elune-adore
Syranah

Wirst allerdings in Keys auf 580 (Abenteurer 4/8) gesetzt in der Beta egal welches Gear du hast. Aber ja, die die Wissen was sie machen schaffen auch ihre 10ner. Der rest wundert sich.

HC ini ist man bspw. ilvl 613 ebendso ab 10er Keys.

Mal auf die Aura achten, variirt abhängig vom Kontent etwas.
https://www.wowhead.com/beta/spell=423329/the-war-within-scaling-aura

2 Likes

Was ist ein „RnD“? Noch nie gehört.

Der Sprung von 8 auf 10 ist enorm.
Es ging nicht darum 10er Keys irgendwie overtime und gerade eben so zu schaffen sondern hm die Aussage:

random (unbekannter)

1 Like

Ich hab jetzt etwa 99% nich gelesen is mir zu viel…. Aber hat wer schon erwähnt damit des mit schweiss Tanks halbwegs funktioniert müssen wir Heiler einfach nur sowas von OP sein sonst, kein Plan ausm m+ Team spielt niemand wirklich des Game im endegame….
Ich mein,
mit allen Hots drauf Krittet mein Beleben (singel Heilung) hin und wieder für 450k sag mer mal durschnittlich 330k bei Tanks die irgendwas zwischen 1.2 mille und 1.6 mille leben haben… des sind ja 4-5 Heilungen um nen Tank vollzubekommen wenn ne Tankfähigkeit kommt. Wenn ich unfähige Tanks habe und davon gibts genug bin ich heutzutage schon so krass in den Tank am reinpumpen und es passiert eigentlich gefühlt nix… Macht absolut kein Spass…
Yeah Hype für die triologie is da :see_no_evil::joy:

Gibt ja jetzt schon nicht viel zu wenig Supporter des kann nur schlimmer werden… mich reizt des momentan auch gar nicht und ich heil seit BFA mal höhere keys mal nurs Mount. Next Season wird wieder so ne Mount Season

1 Like

Und warum sollte man den unbedingt machen müssen? Kann gerne nachschauen wie hoch ich bei meinen ersten 10ern war, viel mehr als 502 wird das aber auch nicht gewesen sein.

LG
Flauschkugel

darauf hab ich noch nicht geachtet, danke!

war 503 :smiley:

Rede von meinen Keys :smiley: auf alle Fälle war das bei mir nix wo man sagt „easy peasy durch“.

LG
Flauschkugel

Mit den Änderungen bleiben aber auch mehr davon auf niedrigeren Keystufen hängen. Als halbwegs fähiger Heiler oder Tank kommt man so schneller über die Höhe hinweg, auf welcher Totalausfälle in der anderen Rolle dabei sein können.

Soweit ich weis wurde Singeltarget heal vor nem monat auf der beta massiv gebufft tank topen solte da also ein deutlich geringeres problem darstellen als aktuell, ansonsten denke ich auch dass sylestir mit seiner aussage an sich recht hat , schlechte tanks werden ziemlich sicher grössere probleme bekommen keys zu timen und denke wird grade auf höheren keys dann schnell leichter wenn man die ersten tank mit etwas ahnung bekommt

Ich finds richtig lustig wie die menschen abgehen sobald tanks generft werden , es fühlt sich wirklich so an als würden die leute denken dass Tanks entweder
Unsterblich sein müssen egal wie viele gruppen sie pullen , oder einfach swächere versionen von hunter pets sind und maximal zwei mobs gleichzeitig tank können und nach einem schlag schon am boden liegen
Dass es noch jede menge zwischen Unsterblich , und hunter pet gibt kann sich keiner so richtig vorstellen
Dabei ist das wie meine gute freundin Megæra sagen würde es kommt am ende des tages auf eines an und das ist

Und wie das tuning sein wird werden wir sehen sobald der release kommt werden in den nexten wochen sicher noch massive patches kommen auf der beta aktuell kommt ja gefühlt jede woche da ein patch mit änderungen . deswegen bin ich mir ziemlich sicher dass es keine kite meta 2.0 werden wird

1 Like

Ich hoffe und bete, dass es keine Kite 2.0 wird…das war furchtbar. Solange man sich weitesgehend unabhängig vom Heiler bewegen kann ist es okay. Fühlt sich trotzdem ggf schlecht an wenn man perfekt spielt und trotzdem unweigerlich stirbt weil der Heiler schlecht ist^^ ich persönlich mach mir da um mich wenig Sorgen, bilde mir ein recht gut zu spielen aber andere werden da sicher Probleme kriegen …

LG
Flauschkugel

5 Likes