TWW // Harter Tank-Nerf inc. um Heiler "zu fordern"

Können gerne zusammen beten ^^

Ernstgemeinte Frage da ich keinen Beta-Zugang habe.

Kann man noch vor Release absehen und welche Richtung es gehen wird oder ist eh alles nur spekulativ weil es könnte ja nach Release noch schnell was wieder so oder so geändert werden.

Weil, ich sag es ganz ehrlich, wenn es Kite 2.0 wird, überlege ich mir noch ob ich mir TWW kaufe.
Aber ich bin auch irrelevant da nur einer von Millionen.

meine Vermutung ist, dass sie 1 Woche vor beginn S1 nochmal eine große Kelle an Vernänderungen bringen werden, in welche Richtung das geht weiß ich natürlich nicht, daher hilft mMn. das Hoffen zum Release wenig ;).

Ich denke das Blizz spekuliert, dass wir sowieso mit Leveln, Kampagne, Daylies, HC-Dungeons etc. ruhiggestellt sind um umfangreichere Daten zu sammeln und dann nachzujustieren.

1 Like

Aber das ist doch Sinn der Sache oder? Wenn man besser ist sollte man das auch merken bzw . Wenn man schlechter spielt, sollte man die Konsequenzen merken

Ich würde aber eher dahin gehen gute Spieler zu belohnen statt schwächere Spieler zu bestrafen.

LG
Flauschkugel

1 Like

würde das nicht wieder dazu führen das schwächere Spieler wieder vermehrt Mimimi machen ?

Also ich habe mir gestern mal einen Beta 10+ angeschaut (mit den Änderungen). Das war ein Krieger Tank und der konnte zum Teil beim Heal-Output den Heiler durchaus Konkurrenz gemacht. Der hat ab und an mal gekittet, wenn es in großen Pull eng wurde, aber nur solang bis der Healer in getoppt hatte. Das hat vielleicht 5% vom den Kämpfen ausgemacht. Zu 95% stand der Face to Face bei den Mobs.

Das ich kämpfe mal mit den 3 Mob Gruppen weiter, bis die Gruppe wieder hier ist, wird wohl weniger ggf. auf den Blodd DK beschränkt. Das wird was back to the roots nehme ich an.

Aber wie willst du das lösen beim Tank. Da gibt es halt nur schwarz / weiß. Entweder du weißt, wann du deine DEF CDs ziehen musst, oder es gibt eine aufs Maul :wink:

Ich freue mich auf jeden Fall weiterhin aufs Tanken, hatte schon überlegt ob ich auf MM Wechseln soll, aber Blood macht mit aktuell zu viel Spaß.

Naja ich bis jetzt siehts nach wie vor ziemlich danach aus dass tank immernoch grössteils komplet autark sind und wenn die leute mal die mechaniken alle drauf haben und man weis wo man welche cds am bessten zieht dann wird man sowiso nichts mehr von irgendwelchen nervs merken

Und Selbst wenns jetzt nötig werden würde dass du externe heilung bekommst ists denk ich einfach sark tank abhängig gute tanks werden einfach wissen wie sie sich lange genug am leben halten um dem healer super viel zeit zu geben einen hoch zu healen und schlechte tanks kippern halt instant um

Also an sich nachdem was ich aktuell so sehe an tanks wenn ich mal heiler bin oder dps spiele kann ich mir vorstellen dass viele menschen angst haben , was man aktuell so schon an tanks bekommt ist wirklich nichtmehr feierlich , aber ich habe auch insgeheim die hoffnug dass wenn solche tanks öfter sterben solten ,sie sich vieleicht mal anfang mit der klasse auseinander setzen frei nach dem moto Einfach mal fäigkeiten durchlesen … was macht eigentlich dieser Todesstoss ? oder Schildblock ? brauch ich das in der leiste als tank ? :joy:
Ansosnten störts mich persönlich aber auch nicht wenn dadurch einige tanks abgeschreckt werden , mehr gruppen für mich als tank :stuck_out_tongue:

1 Like

Wie gesagt mache mir da um mich selber recht wenig Sorgen, meine Tanks spiel ich idR über dem Average…zumindest aus meiner Sicht. Aber wenn ich dann mal random mit einem meiner DD Chars unterwegs bin oh boy. Da fluche ich ja jetzt schon was da so unterwegs ist^^

LG
Flauschkugel

Na, für schlechtere Spieler*innen ist das geplante Ziel deutlich besser. Weil sie dann theoretisch heilbar sind, was ja im Moment nicht der Fall ist (1 GCD von 100% zu tot).

Aber ich finds so wie es jetzt ist wild. Aug ist noch mehr Pflicht als eh schon. Allein deswegen hass ich die Änderung.

Und ich hab schon deinen DK gemeint. Vll. hat raiderio von 502,5 auf 503 aufgerundet, aber das war niedriste ilvl das ich bei dir gefunden hab

Deswegen haben halt gerade alle Shadowlands flashbacks und sind shellshocked. Das war da auch so das sie kurz vor release drastische tänkänderungern gemacht haben (und sie haben es bis S2 nicht annähernd gefixed bekommen).

1 Like

Wirst doch belohnt in dem es leichter ist dich am Leben zuhalten , weil du halt besser spielst .

Joah in S4 war ich aber Warri Main :smiley: der DK nur Alt. Mit dem Warri war ich 507 was ich so gefunden hab bei getimten 10ern. Also auch nicht weit vorne…naja wurscht mal abwarten.

LG
Flauschkugel

Das will Blizzard auch nicht. Das will niemand. :dracthyr_nervous_animated:

Tank gameplay should not significantly change or require actions like kiting to survive.

Elune-adore
Syranah

1 Like

Allerdings habe ich das Gefühl, das Blizzard seine eigenen Spiele nicht mehr spielt. Das ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal (Everquest z.B. ist es das gleiche), aber bei manchen Sachen hat man das Gefühl es wird nur anhand des Spreadsheets gebalanced.

2 Likes

Wie willst du als Entwickler es auch sonst machen, sollen 300 Leute 1 VS 1 spielen und die Gewinner Klasse bekommt einen nerf?

Wenn du balancen willst, kannst du das entweder mit einen Supercomputer berechnen lassen oder du schaust dir über BigData die Zahlen an. Aber das Zahlenspiel über Daten, kannst du nur machen, wenn du auch Daten hast.

Was sicherlich die wenigsten hier unterstellen wollen.
Die Frage muss daher lauten, ob der von Blizzard gewählte Weg der Richtige ist… und auf den ersten Blick war und ist ja scheinbar eine doch recht große Zahl der bekannten Streamer und Top-Spieler eher (noch?) im Zweifel. In den kommenden Wochen werden alle schlauer sein.

Du brauchst keinen Supercomputer, noch irgendwelche Duelle…

Ich verweise einfach mal auf Beta-Patchnotes bei den Tanks:

ProtPala bekommt einen nerv auf das Talent mit dem man Magieschaden blocken kann (ist eh schon ein nieschentalent was nahezu keiner nutzt) und gleichzeitig einen Buff auf FoL von 20%… nur das ich als Prot gar keine Zeit habe FoL im Kampf zu casten und ooc ist es egal ob ich das Ding ein bis 2 mal mehr caste.

Oder BDK… erst den Selfheal kaputt machen um dann fest zu stellen das DS ja eine Core-Funktion ist ohne die man die Klasse nicht spielen kann.

Das sind so Sachen die man einfach umgehen könnte wenn die Entwickler ihr eigenen Spiel spielen würden. Und es sind nur ein paar Beispiele.

1 Like

Ach du scheinst also selber Spiele zu entwickeln, da du dich da so gut auskennst?

Ich sehe 38 Specs mit vielen Talenten und dann noch die Werte die diese beeinflussen, ob da eine einfache Excel Tabelle reicht, bezweifel ich mal.

Den Satz verstehe ich nciht… Der DS Change ist weiterhin auf der Beta?
Die „zurückgenommenen“ Nerfs waren nie auf der Beta, das waren datamined Nerfs, die noch vor all den anderen Tanknerfs aufkamen.
Meine Vermutung: Sie wollten den BDK erst prozentuell über DS nerfen, haben es sich dann anders überlegt und die Funktionsweise von DS überarbeitet und dementsprechend die vorher überlegten Nerfs wieder zurückgesetzt.

Da Wowhead sämtliche datamined Nerfs bereits vorab postet kommen da immer wieder irgendwelche Blödsinnigkeiten zusammen… war nicht das erste mal, dass irgendwas datamined wurde was es dann nicht in die Patchnotes geschafft hat und daraufhin zu Verwirrung und komplett sinnfreien Diskussionen führt.

5 Likes

Nein, ich spiele nur schon lang genug um zu wissen wann ein Entwickler sich selbst mit dem Spiel beschäftigt oder einfach nur irgendwelche Datenblätter abließt.

Das sieht man daran wenn Änderungen kommen die keiner braucht und einfach unsinnig sind.

Selbst wenn es nur datamined ist, sieht man doch das dies logischerweise gegen die Spielweise des BDK spricht darüber nach zu denken… BDK lebt halt von DS und BS. Ansonsten hätten sie z.B. nicht Weihe beim Prot Pala geändert das diese nun 4 Sekunden nachhallt.