TWW Instanzen / M+

So lange ist es ja nun nicht mehr hin, bis wir mit dem Addon auch neue Instanzen bekommen. Da ich bisher weder Zeit noch Lust auf die Beta hatte, interessiert mich eure Einschätzung zu den kommenden Dungeons. Ich habe am Rand schon mitbekommen, dass es wieder eine Instanz mit Flugmounts geben wird, wo einige wohl wieder ihre Schwierigkeiten bekommen werden, weil sie mit dem Drachenreiten nicht so klar kommen. Mir persönlich ging der ganze Overload an AOE, Interupts usw. in DF deutlich auf den Wecker. Einige Gegner sind kaum zu bewegen, weil sie nach dem Kick einfach den nächsten Zauber angesetzt haben. Bleibt das so und muss man sich wieder auf die eher alten Karten im Pool freuen, oder rüstet Blizzard hier mal wieder etwas ab?

nach aktuellem Stand sind in Season 1 vier der neuen Dungeons und vier alte.

Von den Alten Dungeons freut mich eine als Nachtfae Anhänger ganz besonders:

Bei den neuen werd ich nicht spoilern… die vier alten nach aktuellem Stand sind:

  • Grusel-Grimbatol - hier gibts auch ne Flugeinlage
  • Belagerung von Boralus - hier gibts ne Kanonen und Jump&Run Bosseinlage
  • Nekrotische Schneise

und… mit heller Stimmerufend Wir werden sooviel spass haben

  • Die Nebel von Tirna Scithe
1 Like

Das Lustige ist, dass in Nokhud die Flugfähigkeit der Drache praktisch nur Beiwerk war. Du hättest auch problemlos zu den anderen Bossen reiten können oder whatever. Das Fliegen war also nur wirklich zur Bewegung nützlich.

In TWW und dem von dir angesprochenen „Flugdungeon“ ist es aber Teil der Bossmechanik und muss zwingend genutzt werden (Parkour ala vorletzter Boss in Amirdrassil), damit man nicht verreckt.

Es ist also nochmal ein deutlicher Unterschied dahingehend, dass ein nicht richtiges Fliegen können nunmehr also tatsächliche Nachteile hat.

Ist nicht wirklich gut einzuschätzen mMn. weil das gesamte Tuning aktuell noch völlig für die Füße ist, es keine Addons gibt bzw. gab zu dem Zeitpunkt, wo ich die Dungeons gespielt hatte. Hier meine ich mit Addons natürlich BW oder DBM.

NW haben sie ja die Waffen in Grund und Boden gepfeffert. Wieso man das Dungeons dann trotzdem reinnimmt, obwohl man praktisch den USP des Dungeons entfernt, erschließt sich mir zwar nicht, aber Blizzard ist halt da sehr eigen.

Ohne Tuning etc. ist es sehr schwer abzuschätzen, inwieweit die Dungeons jetzt besser oder schlechter als in DF sind.

Das wird sich wohl auch erst wirklich rausstellen, sobald man die Dungeons ein paar Mal gezockt hat. Am Anfang ist ja im Grunde eigentlich immer alles toll und schön weil neu.

Paar Dungeons sind aber auch sehr gimmicky, muss man selber wissen, ob man das mag oder nicht.

Wenn es einen überfordert 1 zu drücken und beim Flug Richtung des nächsten Bosses ein und anderen Tornado zu überfliegen für einen Elan Boost, sollte man schon mal hinterfragen ob Dungeons wirklich der Wohlfüllort für einen ist.

1 Like

Basierend darauf wieviele Oculus nicht gepackt haben… und da war statisches Fliegen drin…
ist für viele einfache Spieler oder einfache Geister… alles was über „durchrushen und abfarmen“ hinausgeht (aka nachdenken, positionieren, interrupt und gar dispell) einfach nur doof :smiley: Es ist gewünscht einfach Patchwork Bosse mit wegbombbarem Trash für maximalen Reward zu erhalten :smiley:

ich find die Dungeons bisher in der Beta sehr ansprechend - die Boss Mechaniken sind bisweilen aber auch innovativ… aber nichts ist überladen :slight_smile:
Man kann sie locker erlernen und bespielen ohne Addons - die man in der Beta so selten hat…

was finde ich ein großer Fortschritt ist… wie sich das dann skaliert auf M0 oder m+x zeigt… abwarten.

Selbiges bin ich bei Grimbatol gespannt :slight_smile: ahne aber die Bosse werden auf tyrannisch ihrem Namen gerecht :smiley:

Mich selber juckt das jetzt nicht so sehr, ich komm da mit klar, aber ich erlebe heute noch Spieler die sich damit nicht anfreunden können, mitfliegen wollen oder die Orientierung verlieren. Das ist für einen Moduls mit einem Timer etwas ungünstig.

Na da werden die Klagen wohl lauter werden…

Hmm… Ich sags mal so, egal wie das Tuning ausfällt, es ist ja nicht sinn der Sache Mechaniken zu ignorieren, nur weil sie nicht genug Schaden machen. Deswegen wollte ich halt gern wissen, ob die Quantität von AOE und Casts / Kicks genau so hoch ist, wie bei DF, oder nicht. Gestern erst wieder letzter Boss Nokhud gewesen, was mal wieder als Caster der absolute Sackgang gewesen ist, weil man ab Phase 2 nur noch sinnlos umhergescheucht wird.

Ich ignoriere mal deinen rotzigen Ton und sage nur dazu, dass es halt einige Spieler gibt, die mit dem Fliegen so ihre wiederholten Probleme haben. Halkira hat dir ja schon aufgezeigt, dass es bis zum Nexus zurück reicht. Da stellt sich einem dann schon mal die Frage, warum Blizzard dann immer wieder sowas einbaut und warum hier keine Lehre draus gezogen wird. Aber naja, mir solls egal sind, mich betrifft das nicht wirklich.

Das klingt ja erstmal positiv.

Oh die feine Dame, mag sich nur mit Leuten austauschen die einen sehr gepflegten Umgangston haben.

Ich bleib aber dennoch dabei, Blizzard hat bei Nokhud schon extrem Rücksicht darauf genommen, das man die Leute mit den Drachenreiten-Anforderung nicht überfordert.
Du musst nur schaffen deinen Drachen geradeaus zu Lenken und wenn einen das schon überfordert, male ich mir nicht den Rest den Dungeoons aus.

Wenn komplizierte Flugmanöver von Nöten wären, ok wäre ich bei dir, aber so nöööö

Das Ding ist, dass halt, wenn Fähigkeiten so wenig Schaden machen, dass sie nicht jucken, es ja auch nicht dahingehend interessiert, ob diese Fähigkeiten vorhanden sind oder nicht. Deswegen das Tuning-Argument.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass Grimbatol der letzte Schmutz ist. Nicht nur, wegen dem nichtvorhandenen Tuning, sondern auch, weil jeder drecks Mob in jedem drecks Pack 40 AOE Damange Fähigkeiten hat, wo ich als Heiler halt einfach aus dem Fenster springen möchte.

Das ist echt ganz schlimm.

Ansonsten ist mir das bis dato echt nicht krass aufgefallen muss ich sagen. Man konnte teilweise Dungeons aber auch nich testen, weil die Instanzserver abgeschmiert sind oder andere Dinge nicht funkioniert haben, leider.

1 Like

Na ja das Spiel wird nicht designed für die Randgruppen. Weder die Top 0,1% noch die die ganz unten im Zugriffspektrum sind. Das Spiel und der Inhalt des Spieles wird designed für die breite Masse. Die meisten kommen darauf klar bissl zu fliegen oder finden eine Lösung für sich. Die wenigsten kapitulieren/boykottieren es(Gründe sind hier egal)

Blizzard arbeitet zb sehr viel mit Farben - Voids oder auch die Worldmarks die sie bereit stellen. Nur von den Farben her kann ich einige davon nicht unterscheiden - alle anderen nutzen sie also muss ich irgendwie damit leben(und ja ich weiß es gibt im Spiel Farbhilfestellungen…die sehen für mich aber aus wie schlechte eLeSDe Trips)
Das soll auch kein meckern oder so sein…eher ein: Wo ein Wille ist auch ein Weg

Das könnt schwer werden ^^
Grim Batol ist aufgebaut wie Eisenschmiede… keine Fenster zum rausspringen.

Wobei Grim Bato wird viel entschärft wenn man klug gebombt hat :slight_smile:
Viel nerviger wird Boss 3+4 :slight_smile:

Aber so sind Dungeons halt ne Mischung aus leicht und schnell oder schwer und nicht so schnell :slight_smile:
wird aber sicher ne Herausforderung für Tanks :smiley:

Naja, man konnte auch in Nokhud nicht wirklich auf das Fliegen verzichten. Wer wollte denn bitte darauf warten, bis Heinz-Günther, 75, auf seinem Pferd angeritten kommt? Im neuen Dungeon muss man nur zwischen Schiffen in direkter Sichtweite hin und herfliegen, dann mal um das Schiff herum, bis das schwarze Leerengedöns weg ist, und dann einmal dem kleinen Schiff hinterher. Welches nicht besonders schnell ist, von Parcour würde ich da echt nicht reden, nur, weil man einmal unter ner Brücke durch muss. Kannst auch oben drüber fliegen, das ist kein Muss…

Das stimmt und trifft auf eigentlich alle neuen (bzw. neu im M+ Pool) Instanzen zu. Totaler Flächen-Overkill, und dazu auch noch absolut überladen mit schon auf M0 tödlichen Fähigkeiten. Letzter Boss da bei den Spinnen ist schlicht der overtunedste Scherz jemals.

Toll, Cata-Dungeons gehören zu meinen Favoriten. In Grim Batol kann man mit der Flugpassage auch ganz viel Trash skippen/ez machen

Bitte nicht, dass die Haie am Anfang jemanden hopsnehmen, passierte damals in BfA leider viel zu oft. Als Allianzler kann ich leider nicht den Dungeonstart von der Horde spielen :see_no_evil:

Bezeichne ich persönlich immer als die Nebel von Tirna Sh*t :crazy_face:

Damit einher geht die Nekrotische Sch*eiße

Bin kein Freund, wenn man extra eine Weak Aura braucht, um den Dungeon zu bespielen. Das Rätsel ist nur beim ersten Mal lustig, aber bei mir als Shadowlandsgeschädigtem löst es bei wiederholten Runs nur Ärger aus.

Und in der nekrotischen Schneise mag ich einfach die Bosse nicht.

Immerhin gibt es Grim Batol, was für mich die alten Dungeons noch einigermaßen rettet, aber ich hoffe mal, dass ich mich an den neuen Dungeons nicht schon nach 2 Wochen sattgesehen habe :see_no_evil:

1 Like

Weil es eben nur einige sind die ja die Taxi Funktion nutzen können.
Sollen alle anderen deshalb auf den Spaß verzichten?

1 Like

Die Frage ist viel mehr, ob es denn Spaß ist. Auch wenn ich kein selbst kein Problem mit der Fliegerei habe, so muss ich schon sagen, dass ich das nicht unbedingt als Spaß betrachte, sondern viel mehr als bedeutungsloses Beiwerk. Und ich denke, die Spieler, welche das wirklich als Spaß betrachten und genau deshalb gern solche Mechaniken haben wollen, sind eine ähnliche Größenordnung, wie jene, die damit ihre Probleme haben. Der Großteil legt vermutlich wert darauf, das ein RPG sich eben wie ein RPG spielt und ist genau deswegen auch hier. Das die Fliegerei außerhalb von Instanzen einen unverzichtbaren Mehrwert bietet, da brauchen wir uns auch nicht zu streiten. Das aber eine nennenswerte Gruppe die Flugsimulatoreinlage innerhalb der Instanzen für spaßig hält, das wiederum halte ich für ein Gerücht. Die breite Masse nimmt es wohl so hin und wenn es nicht da wäre, gäbe es wohl auch nur eine marginale Minderheit, die es vermissen würde, weil keiner in eine Instanz geht, um dort fliegen zu können. Da gibt es einfach bessere Gelegenheiten bis hin zu besseren Spielen für solche Ambitionen.

Ich möchte aber dieses Thema dahingehend nicht hier weiter diskutieren. Mir ging es in dem Thema vor allem darum mal Eindrücke zu gewinnen, ob die Instanzen in TWW wieder etwas besser werden, oder ob der Schmutz aus DF so weiter geht.

2 Likes

Also auch eine sehr kleine Minderheit.
Und da denkst du, dass Blizzard ein Feature das der großen Mehrheit nach deinen Worten schlicht egal wäre weiterführt statt es als DF exclusive auslaufen zu lassen?

Verstehe nicht warum hier alle schreiben „Grim Batol“ ist so toll, zu Cata Zeiten haben die allle gehasst und so wie ich Blizzard kenne werden die Bosse dort mit Tyranic der Horror :smiley:

1 Like

Man muss afaik in dem Dungeon durch bestimmte Punkte durchfliegen, so wie eben beim vorletzten Boss in Amirdrassil, ansonsten stirbt man einfach.

Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, weil ich genau das nicht gemacht habe und dann seinerzeit dadurch gestorben bin. Dürften irgendwelche goldenen Punkte sein, die dir zeitweise eben einen Schutz geben, wenn der abläuft und nicht erneuert wird, stirbst du.

Ja bei gewissen Dungeons ist halt das Tuning noch so easy, dass man da teilweise von dem Overload nichts merkt. So ging es mir zumindest hauptsächlich bei gerade den neuen Dungeons bzw. machen davon.

Da ist das Tuning noch so ok, dass du halt trotzdem noch entspannt heilen kannst.

Bei Grim Batol besteht jede Gruppe aus irgendwelchen AoE-Clowns, das kann man halt auf Dauer sich nicht geben.

So richtig gezwungen gezwungen mit aushebeln der möglichkeit den Flugmodus umzustellen ?

Das wäre ja Mal wieder ziemlich enttäuschend von Blizzard.
Erst ein Tool rausbringen zur vereinfachten Bedienbarkeit und es dann bei der erstbesten möglichkeit sperren und nicht verwendbar machen.

Ich selbst habe keinerlei Probleme mit dem Drachenreiten aber es gibt ja von mehreren Stellen aus Beschwerden über dieses Problem, so viele, dass Blizzard ja schließlich einen Moduswechsel eingefügt hat.
Den freien Flug an dieser Stelle zu verhindern kann ich mir kaum vorstellen.
Ich traue Blizzard viel Schwachsinn (berechtigt oder unberechtigt ist eine andere Sache) zu aber für so doof halte ich die dann doch wieder nicht.
Da können sie auch gleich einen riesigen Spinnenboss raus bringen bei dem der arachnophobie Filter nicht funktioniert, mit der begründung „man muss der Spinne halt die Beine abhacken Krebse haben aber 10 Beine. Warum sollte man 2 übrig lassen?“

Mfg. Inari

Ich glaube du bewertest das alles viel zu sehr über. Blizzard ist gezwungen sich immer wieder irgendwas aus den Finger zu ziehen, was es noch nicht gab. Die sind unter Druck und vermutlich einfach froh mit sowas ihre Palette erweitern zu können. Irgendwelche Entwickler finden es toll, die breite Community nimmts hin wie es ist, also warum nicht weiter machen?