TWW - Shaman rework inc

Das warten hat ein Ende, Blizz hat angekündigt das der Schamane einen großen Rework erhalten wird.

Edit: die ersten Anpassungen, es sollen noch weitere folgen

2 Likes

Da bin ich ja Mal gespannt,
hoffentlich wieder der vs wieder mehr so wie in BfA, damals hat er mir viel spaß gebracht.

Hoffe das er wieder die Totem-Maschine wird wie zu Lichkingzeiten. Und das diese dann wieder die Gruppe supporten.
Das WoW Schweizertaschenmesser.

3 Likes

ich wünsche mir dass es besonders beim Enhancer weniger Buttonbloating gibt, beim Resto eine gute Mischung aus proaktiven und reaktivem Heilungen möglich macht und beim Ele allgemein mehr Synergien zwischen Magma und Blitz gibt, auch gerne kleine „Minigames“ in der Rota wie sie es beim DK umgesetzt haben.

1 Like

Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich hoffe auf Raidbuff beim Ele/Resto und etwas in Richtung Survivalbility. Außerdem sollen Spender bitte knallen, sonst fühlen die sich so lame an. Bin sehr gespannt und werde dann auf jeden Fall in die Beta schnuppern. Allerdings zeitlich etwas knapp, daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein sehr umfassendes Rework wird.

Ich bin gespannt, wollte schon so oft meinen alten Schami ausgraben, aber außer Resto haben mich Ele und vor allem Enh abgeschreckt, da ich zwar DW liebe aber gerade der Verstärker so nicht meins war.

Nun bin ich echt am überlegen ob ich den DK einmotte und wieder Schami spiele, sollte gerade auch der Enh geändert werden.

Ich sags ehrlich, einerseits bin ich nach dieser News begeistert, da die bisherigen Reworks (DK und Hunter, die mich zumindest interessieren) sehr vielversprechend waren, sie weiterhin an allen Reworks arbeiten und teilweise echt gut auf Feedback eingehen (vor allem beim SV Hunter). Da kann man zumindest positiv gestimmt bleiben, wenn sie ein Shaman Rework ankündigen.

Andererseits bleib ich dennoch skeptisch, weil das Rework dann doch sehr spät kommt. Die anderen Reworks wurden alle bereits während der Alpha angekündigt und jetzt in der Beta wird am Feinschliff gearbeitet. Shamy kommt jetzt erst, wo in ca. 1 Monat bereits der Pre-Patch kommt wo die Klassen eigentlich fertig sein „müssen“. Heißt wir müssen noch eine Woche warten bis wir überhaupt Infos bekommen, dann wird erstmal viel diskutiert und getestet, dann wird von Blizzard wie bei den anderen Reworks wieder rumgeschraubt… und ich hab die Befürchtung, dass dadurch dann die Zeit zu knapp wird und etwas halbbackenes dabei rauskommt.

Die einzigen Wünsche die ich hätte wären:

  • Überarbeitung der Defensive, egal wie hauptsache wir haben nicht nur einen einzigen Defensiven Button auf 1.5m CD.
  • Fokussierung bei Enhancer und Ele auf jeweils nur einen Damagetypen (Lightning oder Lava) - oder die Talente so umbauen, dass man immer beide Damagetypen ordentlich nutzt. Derzeit spezialisiert man sich entweder auf das eine oder das andere, was Gameplaytechnisch einfach ständig zu Problemen führt, vor allem mit Tiersets.
  • Raidbuff. Gebt uns Windfury Totem im Class Tree, das wäre mal ein Anfang.
1 Like

was für Minigames haben sie beim DK gemacht?

Da geht einem das Schammy Herz auf.
Es ist nur die Frage was Blizzard daraus macht.
Ich wünsche mir so einiges und auch wenn es nur Wunschdenken ist,Blizzard es nicht liest, eine kleine Liste meinerseits.

Fangen wir wild an

  1. Windfury für alle im classtree und oder ggf auch eine Version für Caster.
    Hier kann man sich die Legi Waffe von Taregosa als Vorbild nehmen nur in leicht abgeschwächt.

  2. Wir waren mal einzigartig mit Kampfrausch, mittlerweile ein Rndm Skill welcher jeder Kettenträger usen kann… Ach und der Mage.
    Gibt uns vllt ein Mastery Buff für alle?

  3. Mehr Survivability… Mehr muss man nicht sagen

  4. Gefühlt sind skills wie die Schilde veraltet. Ich wünschte das Erdschild ein dauerhaft Buff wäre oder vllt auch ein weiteren Effekt hat. Erdschild welches der Person die den Buff hat, z. B. ein zusatzeffeffekt gibt.
    Das Design und aussehen von Erdbeben finde ich grausam.
    Auch wirkt die Aszendent Form sehr veraltet.
    Die Mechanic ist cool, hat seid Mop aber diverse Bugs. Auch hier finde ich dass das Aussehen mal überarbeit werden könnte oder gibt uns eine Glyphe.

  5. Ich erinnere mich an Zeiten da wurde mir gesagt „Du Supporter Maschine“
    Fühlt sich heute weniger an, gerade nachdem es den Aug gibt.
    Ich will kein High Classtree boost mit „20% mehr dmg hier und da oder 30% mehr heal sowieso“ sondern dieses „ah Gggeil ein Schammy im Raid“

  6. Ein riesen Wunsch seit Jahren meinerseits bzw. was ich cool finden würde… Gib mir den Wasserele vom Mage und gib ihn ein Frostele.
    Der Wasserele kann als Supporter Pet dienen der immer wieder mini Buffs verteilt wenn er Summe x geheilt hat. Durch Schaden heilen und den Raid verstärken, nice.

Das sind nur ein paar ein Ideen und ich vermisse ein wenig das Thema bei uns.
Wir heilen unsere Mitstreiter indem wir diese Nass machen.
Hier ist es möglich das Element Erde vllt noch mehr zu integrieren oder so… Idk
Ich geh nun pennen, Wetter kühlt sich ab :smiley:

1 Like

Hat der DK ein Rework bekommen oder kommt es noch? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Das der Schamane am Mittwoch ein Rework bekommt freut mich. Hoffe das der Verstärker dann besser wird.

Der Schurke sollte doch auch ein Rework bekommen hieß es vor langer Zeit, frage mich nur wann?.

MfG

Hat er bereits bekommen, ist auch imo bei allen 3 Speccs gut gelungen

Im PVP wird man also wieder keine VS sehen was sind das für Überarbeitungen lächerlich.

1 Like

Ist ja noch sehr mit Vorsicht zu genießen. Viele Talente fehlen noch etc.

Naja ob es Positiv wird bleibt abzuwarten. Hoffe das Ele mehr bekommt als abzuwarten bis was procct. Verstärker mehr nahkampffunktionen und bei heiler das, das totem des Wolkenbruchts vielleicht noch nen mini heilung bekommt. Naja ansonsten DH nerver die sind MEGA OP!!!

Die ersten Anpassungen sind da

Wir brauchen endlich ein neues model für ascendance!!!

1 Like

hier mal ein Fazit-Vid, wie seht ihr´s? würde nämlich gerne mal wieder meine Ele-Orcin richtig spielen und nicht nur als Heal um auf 70 für die Berufe zu kommen
https://www.youtube.com/watch?v=9bu64_8ycrM

Die Utility wurde für TWW bereits generft.


Die von Blizz angekündigten Änderungen für den Ele Shamy (die anderen 2 Speccs sind derzeit nicht sehr interessant für mich, vor allem da Enhancer nur sehr sehr wenige Änderungen bekommen hat) sind irgendwie zwar nett, aber es ist gleichzeitig auch nichts dabei was einen vom Hocker haut…

Der Raidbuff ist O.K., tatsächlich vieles wie es hier bereits aufgezählt wurde. Windfury Totem für alle 3 Speccs verfügbar und als raidweiter Buff statt nur für die Gruppe, oben drauf ein kleiner Masterybonus. Nicht großartig aber allein Windfury für den ganzen Raid sichert dem Shamy so zumindest einen Raidslot.

Für die Defensive hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet… das Stone Bulwark Totem Schild klingt irgendwie interessant. Mal schaun wie das Zahlentuning auf dem Ding aussieht, ansonst müsste man es +25 Sekunden VOR dem Damageevent stellen um ein sehr hohes Absorbschild zu haben was es wiederum sehr situational macht…
Ansonst gibts eigentlich nichts neues defensives, außer dass die Defensives der Eles vom Ele Tree in den Class Tree kamen sowie der Selfheal Bonus.

Auf der Utilityseite gibts hingegen viel was interessant sein könnte… Thunderstorm beim verbündeten Target klingt lustig wird aber vermutlich selten bis nie genutzt werden, der Snare-Remove für Wind Rush Totem ist noch das beste hier.

Was die Damageänderungen angeht ist erstmal sehr viel weg, vor allem die Lava-Seite hat ordentlich eingebüßt und es scheint als ob sie sich vermehrt auf Lightning konzentrieren wollen. Find ich einerseits gut, andererseits fühlt sich die rechte untere Ecke des neuen Talentbaums sehr underwhelming an.
Persönlich kann ich erstmal recht wenig damit anfangen, auch weil der restliche TAlentbuam noch fehlt. Aber es fehlt irgendwie der „Ah-Geil-Effekt“ bei den neuen Talenten und Effekten…
Man hat jetzt mehr und länger anhaltende Eles; Icefury gefällt mir im neuen Design besser, außer im AoE wird es wenig Spiel sehen, weil keine Lava Bursts unso; die neue Mastery ist sehr langweilig, konnte auch nicht herauslesen wie hoch nun die Chance auf Overloads ist?
Alles in Allem nichts aufregendes, außer dass die Spender wohl stärkere Hardhitter werden sollen (was ich wiederum gut finde), wenn man bedenkt wie wenig Maelstrom man wohl generieren wird.

Naja abwarten bis das Rework fertig ist, derzeit ist es nichts was mich dazu überreden könnte den Ele Shamy statt dem DK und SV Hunter zu spielen.

1 Like

Die Änderungen klingen großteils nicht schlecht.

Aber warum die naheliegendste Änderung, die seit Jahren auf der Hand liegt, nicht gemacht wird verstehe ich nicht: Endlich Healing Rain instant machen.
Dass eine Heilfläche, die nur 10 Sekunden hält, eine Cast-Time hat, ist einfach Unsinn, insbesondere wenn man es mit der Heilfläche des Druiden vergleicht, die viel länger hält und instant ist.

4 Likes