Tyrande in Patch 8.2

Da ich im EU-Bereich noch nichts dazu gefunden habe starte ich es einmal hier

https://www.wowhead.com/news=291733/tyrande-got-revenge-for-the-night-elves-mmorpg-interview-with-blizzard

Ich finde aktuell wenig Worte und muss mich wirklich anstrengen nicht in irgendeiner Form ausfallend zu sein, dennoch mache ich meinem „Frust“ einmal Luft.

Das, kann doch nicht euer Ernst sein?

“I think she had her moment where we told some of her story and she got her revenge for the Night Elves. I don’t think we’re exploring her story too much more in Nazjatar though.” Shani said.

Das darf …nicht euer Ernst sein. Mir gehen so viele Dinge gerade durch den Kopf , aber ich versuche mich mal auf das wesentliche zu reduzieren.

Teldrassil brennt, Völkermord, Tyrande bekommt eine kleine Questline, bekommt angebliche Superkräfte (Nightwarrior), schafft es eine Valk’yr zu töten.
Wir bekommen als Möglichkeit schwarze Augen auszuwählen.

Und jetzt, soll sie also während Sylvanas, Anduin und all die anderen, selbst ihre Adoptivtochter Shandris mit Azshara Party feiern…ich sag es mal so "am Strand liegen, am Feuer von Teldrassil ihr Steak braten und sich in der Sonnenfinsternis die Haut bräunen…schlicht NICHTS tun…im verdammten Warfront Teufelskreis festsitzen?

Ihr möchtet mir wirklich verkaufen das sie ihre ,Rache" hatte? Mir fehlen dafür die Worte. Wirklich.

Also nicht das man glaubt ich sehe alles schlecht, so ist es nicht. Cinematic ist mal wieder super gemacht. Die 8.2 Inhalte, Mechagon, Raid, die Herzfähigkeiten…sieht alles vielversprechend aus.

Aber bei allen Göttern dieser Erde und Azeroth…wie…wie kommt man auf die Idee einen Main-Char, wie Tyrande, der ich würde jetzt mal sagen so ein gaaaaaaaanz kleines bisschen was mit Azshara zu tun hat… (neben all dem noch immer ungeklärten Teldrassil-Spielchen), aus der Geschichte rauszulassen? In welchem Meeting…in welcher Runde wurde diese Entscheidung den bitte getroffen?

Morgan picked up the conversation. “The problem is there is so much to be told. Everyone has characters they want to expand on, but we also want to introduce new ones and to find ways to weave those stories together. With Rise of Azshara, the emphasis is on Sylvanas and Azshara herself. They are the focus. There’s just so much happening.”

Und es tut mir Leid, ich bin langsam aber sicher den ganzen Entschuldigungen und Ausreden etwas Leid.
Das Problem ist also das es sooo viel zu erzählen gibt? Wie wäre es wenn ihr das dann auch einfach mal tut? Neue Char’s könnt ihr jederzeit aufleben lassen, dafür aber Kernthematiken…und Main-Chars auf der Strecke liegen zu lassen ist schlicht eine falsche Entscheidung.

Da ich nur für mich Sprechen kann, aber vermute das es auch andere gibt die ähnlich denken könnten.
Ich bin es langsam Leid einen Fokus zu bekommen der auf Sylvanas, dem Tod, Anduin dem Licht, Saurfang der Ehrenvolle und ein paar kleine Nebengeschichten zu erhalten während andere Teile der Welt für diesen Fokus ausgeschlachtet werden, denn aktuell ist für mich alles rund um die Nachtelfen (Teldrassil) nur gemacht worden für Sylvanas, für diesen Zweck jene Geschichten mit Hintergrund aufzufüllen.

Ich könnte glaube ich noch ein ganzen Buch schreiben so viel Frust steckt in mir, aber egal…ich denke das wichtigste ist raus.

Falls irgendwer von Blizzard das liest, falls ihr euch wirklich interessiert für das Feedback der Spieler, wäre mein Vorschlag.

Macht ein Meeting, redet nochmal über diese Entscheidung, macht sie am besten rückgängig, baut die wichtigen Chars in 8.2 ein (Tyrande, Maiev, Malfurion) und lasst sie nicht im Warfront-Teufelskreis vergammeln.

Und selbst wenn es nur weiterführende Geschichten sind das Tyrande wegen mir nicht nach Nazjatar kann weil sie was weiß ich… mit Malfurion den Baum versucht zu heilen…was auch immer, aber lasst sie teilhaben…alles andere ist aktuell echt nur noch peinlich.
Und bitte „she got her revenge“…ich belasse es mal bei der einfachen Aussage: Hoffentlich bist’ nicht wirklich der Überzeugung das das so ist. Wenn doch…keine Ahnung, vielleicht nochmal lesen das Teldrassil ja ein ganzes ,Land" gewesen sein soll mit seiner ganz eigenen Flora…Tieren, Lebewesen…Stadt…dem Volk…(Völkermord). Bin mir nicht sicher in welchem Verhältnis das zu „she got her revenge“ steht. Aber gut…vielleicht ist das ja subjektiv.

Entschuldige das es so lang wurde. Und ich betone nochmal, vieles finde ich echt schön was bisher so Richtung 8.2 passiert…aber das ist für mich tatsächlich ein Schlag ins Gesicht.

20 Likes

Ja, ich habe schon viele im Forum waren über diese Aussage empört und dem kann ich mich nur anschließen. Ich glaube aber nicht, dass da noch was geändert wird.

3 Likes

Und genau das macht mich ziemlich traurig, zu wissen das da selbst wenn man es sagt das es einfach nicht gut ist nichts getan wird.
Es wäre nicht schwer da etwas dagegen zu tun. Keiner verlangt das Tyrande sich mit Azshara prügelt oder im Main-Plot direkt mitspielt…aber eine Questline oder irgendwas das klar und deutlich macht. Tyrande und CO. sind gerade nicht da, können nicht mitwirken, weil…X-Y-Z Gründen ist nicht schwer.
Lasst sie den Baum heilen, lasst sie wegen mir ein neues Land aufbauen…irgendwas…aber den Char auszuschneiden bei solch wichtigen Dingen wie Azshara…als wäre er zu den Geschehnissen von 8.2 mal kurz im Urlaub oder sowas ist einfach…

Es macht keinen Spaß. Geliebte Chars auf diese Weise für die Geschichte anderer ausgeschlachtet zu sehen…!
Ach…keine Ahnung -.-

3 Likes

Machte Blizz schon immer.
Kael’thas, Anub’arak, Arthas, Kel’Thuzad, Garrosh.
Die Liste is lang.

3 Likes

Is halt deren Art von Storytelling. Man erzählt keine Geschichte und führt diese weiter, sondern entscheidet worauf man den Fokus legt und biegt dann die Geschichte so dass der Fokus zu Geltung kommt.

Wie, scheint egal zu sein.

Na ja, stimmt doch. Rache heißt nicht “ausgleichende Gerechtigkeit”. Rache heißt “Ich verletze dich dafür, dass du mich verletzt hast”.
Im Endeffekt hat das ganze Sylvanas eine Val’kyr und einen Haufen Verlassene gekostet - was zwar in Sachen Nummern und Tragweite vermutlich nicht mit Teldrassil gleichzusetzen ist, Sylvanas aber doch ziemlich getroffen haben dürfte.

Und es hieß “Tyrandes Story ist done for now”, wenn ich mich recht entsinne. Für den Moment. Und dass da noch was kommen muss im Verlauf der Expansion ist auch klar. Allein schon die neue Heimat der Kaldorei.

Da ist das Problem eben, dass Spieler X das Volk X am liebsten mag, Spieler Y aber lieber Volk Y. Und da wird’s immer welche geben, die “Yay!” und manche die “Nay!” schreien. Die Trollspieler, die ich kannte, haben sich gefreut, als Zandalar angekündigt wurde. Ich habe nur mit den Schultern gezuckt und gedacht “Endlich, dann ist es vom Tisch!”, weil ich mit den Trollen nicht wirklich was anfangen kann. Ist doch genau wie die Ankündigung, dass Worgen und Goblins als nächstes ihre Heritage-Sets bekommen. Holt mich auch nicht ab, aber das ist mein Problem, nicht das von Blizzard. ^^

1 Like

Ich schäme mich zwar dafür, aber ist es sehr schlimm, wenn ich mich darüber freue das Tyrande wieder mal so verschandelt wird, wie sonst oft die Horde Chars, aber nur so neben, nur weil sie in der Warfront ist heißt das doch noch lange nicht das sie vom tisch ist.

1 Like

Das Problem ist ja eher, dass die Nachtelfen viel mehr Rampenlicht bekommen als die meisten anderen Völker, doch die Aufmerksamkeit öfters darin besteht geschlagen und bloßgestellt zu werden. Sogar in 8.1.5 fand Blizz den Mumm dazu Verlassene Nachtelfen zu erschaffen. Die Spitze des Eisbergs ist ja, dass der Boss der Horde ein Verlassene Nachtelf ist :rofl: Nun verlangen die Fans halt nach einer Kompensierung, so dass sie nicht so ein schlechtes Image im Gegensatz zu anderen Völkern haben, die durch den Hintergrund relativ neutral geblieben sind.

4 Likes

Untote als Irrwische?
Nein, schlechter Scherz. Aber ich verstehe, was du meinst. Weite Teile der Geschichte wurde in recht liebloser Weise umgesetzt. Wenn ich nur an die “jubelnden” Nachtelfen denke, wird mir übel. Da wäre ich selbst schon stocksauer gewesen.
Rache ist nun einmal eine Sache, die man ruhig angehen sollte, sobald sich das erhitzte Gemüt etwas abgekühlt hat. Vor allem dann, wenn ich meine Heimat, oder das was davon übrig ist, wieder unter meine Kontrolle bekommen möchte. Kontrolle ist wichtiger als ein paar dekorativ platzierte Orcköpfe.
Bleibt also einfach einmal abzuwarten, ob und wann es weitergeht.

3 Likes

Was für mich auch zum Teil bei 8.1.5 aufgeregt hat ist:

Tyrande: “Ich fordere Unterstützung”

Anduin: “Nein”

Tyrande: “Ok”

Anduin: “Tyrande?”

Tyrande: “Ja?”

Anduin: “Ich hoffe doch, dass die ich deine Truppen noch immer als Kanonenfutter für das Himmelfahrtskommando bekomme?”

Tyrande: “Sicher doch”

Wird wohl Zeit ein anderes Volk zu suchen. Die Zandalari scheinen noch unberührt zu sein…

1 Like

Wenn Tyrandes nun “aussen vor” ist,dann frage ich mich doch was jetzt mit der Elune Geschichte passiert …Für mich hängt das irgendwie zusammen.

Nun ja, man sollte bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass eine Handlung, ein Krieg, das Verlagern von Truppen und was so alles damit verbunden ist, eben nicht so schnell ist, wie eine Quest.
Es ist ärgerlich, wenn es das Gefühl erweckt, hier geht es nicht weiter, aber sich vor Augen zu führen, dass man eben nicht in 10 Minuten durch das Eschental spaziert ist und nebenbei zwei Truppenlager der Horde und mindestens zwei Dutzend Verlassene gesucht, gefunden und abgeheftet hat, hilft manchmal.

1 Like

Das Gehirn leidet wenn die Macht wächst, außer du bist natürlich ein Mensch. Da kannst du alles haben und noch viel mehr. Ich darf dich doch bitte daran erinnern, dass Nathanos es geschafft hat trotz der zwei und dem Verlust einer Val’kyr, unbeschadet davongekommen und sein Ziel erreicht haben.

4 Likes

Das wird noch der größte Plottwist ever ever ever werden. Jeder denkt, Nzoth oder Sylvanas werden der Endboss von BfA und dann: BÄM. Es stellt sich heraus, dass Elune ein Leerenwesen ist, vielleicht sogar ein Voidlord und Tyrande wird als Avatar von Elune der Endboss von BfA in den Ruinen von Teldrassil.

Sagt Nzoth ja auch schon:
„Der Einbruch der Nacht offenbart ihr wahres Gesicht. Sie wird nur Verderben bringen.“

Klingt unlogisch und aufgesetzt und würde Blizzard nicht machen?

Jupp. Stimmt, aber wer hat vor der Blizzcon ernsthaft daran gedacht, dass sowas wie der Krieg der Dornen passieren könnte.

2 Likes

Tyrande als Raidboss?

Gerne!

Ich wollte sie schon damals in Warcraft 3 erledigen :grin:

Als jemand der Fan eines Volkes ist, was Khaz’goroth sei Dank unter dem Radar von Blizzard liegt, gebe ich mal mein Bier dazu (Warnung: Dieser Zwerg ist von BfA, speziell von Anduin sehr genervt und gefrustet)

Eben genau das, wo würde das Problem für mehr Quest liegen welche die Geschichte erzählen ? Dann sollen die Raider schnell leveln und den Rest lassen. Aber ich als Lorespieler soll Bücher lesen (was ich getan habe, fast alle)? Dann muss ich das Spiel auch nicht spielen.

Was ist mit Genn? Muradin? Moira? Meine Güte ihr Sohn und Thronerbe ist laut Before the Storm ein 13 Jähriger Dreikieselhoch. Wie wäre es Ingame mal mim neuen Modell?

Achso ja, danke für die geile Rüstung…nur passen keine Waffen dazu…Menschen, Orcs, Nachtelfen können sich mit Rüstungen und Waffen totschmeißen! Wer designt in einem Spiel mit dem Fokus auf Krieg Erbrüstungen OHNE passende Waffen? Nice try…

So wie ich Blizzard kenne, kommt da gar nichts mehr und die Nachtelfen und Verlassen gammeln für die nächsten Jahre im jeweils Flüchtlingscamp in SW und OG herum.

Blizzard zerstört nur, schockt damit und lässt es dann links liegen…

3 Likes

Was will die Allianz denn eigentlich noch?

  • Die Allianz greift Undercity an, zwingt Sylvanas dazu ihre Stadt zu zerstören und gewinnt somit die Schlacht, aber “die Allianz” ist nicht zufrieden.

  • Die Allianz erobert die Dunkelküste zurück, tötet eine der wertvollsten Schachfiguren von Sylvanas, erhält ein lächerliches Power Up für Tyrande und verpasst Nathanos einen Denkzettel, aber “die Allianz” ist nicht zufrieden.

  • Die Allianz greift Zuldazar an, belagert Dazar’alor und tötet Rastakhan, aber “die Allianz” ist nicht zufrieden.

  • Die Allianz negiert die komplette Kriegskampagne der Horde und zerstört den Grund, weshalb sich die Horde überhaupt mit den Zandalari eingelassen haben, aber “die Allianz” ist nicht zufrieden.

An diesem Punkt kann Blizzard im wahrsten Sinne des Wortes tun und lassen was sie möchte, sie werden “die Allianz” nicht zufrieden stellen und ihr Gehabe um den Baum. Es wird Zeit weiter zu ziehen.

Nur war das nicht der Fall…

Anduin brauchte die Truppen und Tyrandes Unterstützung, um der Horde einen entscheidenden Schlag zu verpassen. Indem Tyrande ihr eigenes Ding durchgezog und die Armeen aufteilte, hat sie in dieser Hinsicht den möglichen Sieg der Allianz gefährdet.

Tyrande handelte selbstsüchtig und setzte den möglichen Endsieg für Ruinen aufs Spiel. Sie konnte und wollte nicht das Gesamtbild sehen, worin der Angriff auf Zuldazar wichtiger war als die Rückeroberung eines Landes in Scherben.

5 Likes

Ich glaube, dass du so wie Blizz in dieser Angelegenheit bist, aber wo hatte Tyrande bzw. die Nachtelfen ihre Rache? Bedenke, dass Rache schlimmer als Gerechtigkeit ist, und sogar die hat Tyrande nicht bekommen.

Dann brauchte er auch die Truppen der Draenei, von den komischerweise niemand außer diese Klingenmeister zu sehen war.

Die Nachtelfen haben die Dunkelküste zurückerobert und eine von Sylvanas Leben vernichtet. Auch wenn die Mechanik rund um die Kriegsfront etwas anderes glauben machen möchte, die Nachtelfen werden zu 100% die Dunkelküste zurückerobert haben.

Das ist nicht nicht in den Stein gemeißelt, dass sie die Schlacht gewonnen haben, sonst hätten sie diese Cutscene hinzugefügt.