Tyrannei der Mehrheit

Ist immer ein schreckliches Phänomen in WoW. Können wir uns ggf. einigen, dass WoW Chronicles der Stand der Dinge ist und alles davor nur… Schall und Rauch war?

Ohne jetzt zu wissen was du mit Chronicels meinst… aber mein Stand der Lore ist und bleibt der Stand des Realms. Der gibt mir den Rahmen vor.

1 Like

Ich muss gestehen, das ich mich weniger an die Bücher halte, sondern mehr meine Story selber mache. Da gibts nun keine UFO´s, aber wer da mit wem und so, ist mir eigentlich egal.

Da kann auch nen Untoter mit ner Tauren Dame flirten oder in ner Strohhütte schlafen.

1 Like

Wenn ich entscheiden müsste, in 99% der RP zeit wäre es ja eh Meta Wissen, wäre ich auch für die aktuellsten WoW chroniken.

1 Like

Hey, ich denke ein Thread für das Thema reicht.

3 Likes

Rollenspieler und sich einigen. Ahahaha.

4 Likes

Mein Lorestand ist das Ende von Warcraft 3.^^(Wo ich zur Aufrischung wohl nochmal das Reforged spielen werde).
Von alldem was in Büchern oder 15 Jahre WoW passierte,
weiss ich nix.

1 Like

Chronicle ist toll um Dinge nachzuschlagen. Allerdings sollte man sich immer auch fragen, wie man als Spieler mit diesem Meta-Wissen umgeht und ob der Charakter in irgendeiner Form Zugang zu diesem Wissen hat.

Die Bücher, Briefe und Notizen die man verstreut in der Welt findet, sind in meinen Augne immer ein guter Aufhänger, um sich (dem Charakter) neues Wissen anzueignen.

Wenn mein Charakter etwas nicht weiß, kann er jemanden fragen, der mehr Ahnung hat. Ein Troll Priester wird mir vermutlich mehr zu den einzelnen Loa erzählen können als ein Angler oder Jäger.

4 Likes

Ja so sehe ich das ebenfalls. Ein Paladin sollte Uther kennen, ein Bauer muss ihn nicht zwingend kennen. Analog verhält es sich mit anderen „Berühmtheiten“.

Wieviele Jahre kann ein Mensch in die Vergangenheit blicken?

Dinge, die 10.000 Jahre zurückliegen, davon gibt es kaum noch eine Lederne Schuhsohle, geschweige denn eine überlieferte Geschichte… höchstens ein paar Tonscherben und mit Glück Knochen…

Aber wusste der Bauer um 1.000 n. Ch. dass es Hochkulturen in Agypten gab? Wusste er von den Maya auf einem anderen Kontinent? Wohl kaum.

Wenn mein Charakter ein Buch liest und es versteht, kann er das wissen, was drin stand… aber ob das auch die Warheit ist oder nur die Wahrheit, die der Autor selbst glauben wollte / erfassen konnte, das hinterfragt kaum einer meiner Charaktere.

Anders müsste es bei Rassen sein, die seeehr alt werden… hier sind 100 Jahre ja nur eine Generation (und nicht 3-4 wie bei Menschen)… hier sollte die Erinnerung länger zurückreichen… und wenn nicht, fragt man Urururgroßvater.

2 Likes

Von den Ägyptern könnte er gehört haben; von den Maya wohl kaum. (RL-Lore).

Aber es kommt auch auf den Hintergrund des Chars an. Da ich leider nie WoW gelesen habe ein Beispiel aus dem Warhammer: „Schicksalsgefährten. Die Abenteuer von Gotrek und Felix.“ Hier ist Gotrek ein Zwergenslayer mit dem einzigen Ziel einen epischen Tod zu finden (trotz seines Hintergrundes) und Felix ein Abkömmling einer reichen und angesehen Kaufmannsfamilie mit entsprechendem Wissen über „einiges“ in der Welt. Bei manchem anderem ist Felix ahnungslos.
Kurz gesagt: man sollte nicht stereotyp unterscheiden sondern den Hintergrund ausarbeiten und dann damit arbeiten und auch Brüche akzeptieren oder sogar fördern. Als Spieler kann (und ggf. sollte) ich die Lore kennen - als Char bin ich frei. Und das sollten andere Spieler auch akzeptieren - falls es nicht in „ihre“ Geschichte passt (sofern es z.B. nicht Teile der „offiziellen“ Lore ändert [hier wäre dann Blizz maßgebend] oder arg strapaziert) kann man auch gelassen darüber gehen.
Ich kann Dir auch ein persönliches Beispiel geben. Ich spiele (bzw. möchte) auf beiden Seiten um der Geschichte meiner Chars willen. Alle Chars teilen „ein“ Ereignis. Das hat keinen Niederschlag in der Lore (ein kleines Scharmützel in den Grenzlanden) aber alle beziehen IHRE Geschichte daraus. Deswegen wirft sich mein Tank in jeden Kampf; deswegen ist meine Jägerin eher abweisend; deswegen ist meine Trollin NICHT bereit jedes Elfenohr abzuschneiden; usw. usf…Meine Geschichte innerhalb von Geschichten.
Solange ich Dich nicht (massiv) belästige ist meine Geschichte erlaubt. Und, wie Du schon sagtest, was soll Dein Char schon davon wissen, wenn Du nicht dabei warst…