Tyrannisch und Verstärkt ein Auslaufmodell?

Seit Legion und beginn von M+ begleiten uns diese 2 Affixe nun, damals noch als +10 Affix und ab BfA als 1. Affix. Doch sind diese überhaupt noch nötig?

Es ist wieder so weit, wir haben eine Tyrannisch Woche und es fühlt sich irgendwie falsch an. Letzte Woche man macht den Trash schön mit AE und etwas CC, die Bosse fallen meist um bevor der Pridebuff ausgelaufen ist.

Diese Woche: der Trash geht gefühlt auch nicht schneller wenn nicht gerade Bigpulls in MDI Manier gespielt werden, aber die Bosse und vorallem solche welche zeitgesteuerte Phasen haben ziehen sich extrem in die Länge oder sind mit manchen Gruppen richtige Blocker.

Klar sollten die Bosse nicht nur Trashmobs mit Namen sein welche in unter einer Minute umfallen, aber muss es wie in diesem Addon so ein krasser Unterschied sein bei den Wochen?

Wäre es nicht besser den Affix komplett wegfallen zu lassen und dem Trash einfach immer 20% mehr zu geben und die Bosse so anzupassen das sie aktiv gespielt werden müssen aber nicht 3-4 Minuten wie Sandsäcke herum stehen?
Es wäre auch viel einfacher für Blizzard den richtigen Timer und Tuning zu finden ohne dieses hin und her mit den Affix.

Bin ich der Einzige der das so sieht oder welche Erfahrungen gibt es?

5 Likes

Ich finde das ganz und gar nicht veraltet.

Als Baseline der affixe macht das schon Sinn da es auch irgendwie als lernkurve dient.
Wo gewisse Dinge in M0 zwar sehr weh taten müssen sie bei Tyrannisch oder Verstärkt eben komplett verhindert werden.
Beim ersten Boss in Plaguefall nicht ausgewichen wenn er seinen frontalangriff machen, tot.
Die ketten in SD nicht gebrochen, tot.

Es dient dazu zu zeigen worauf du wirklich achten musst, damit du in höheren steinen auch alles richtig machst.

Wenn die Bosse zu lange leben hat das meistens einen Grund:
Die Spieler sind zu sehr auf AE geskillt oder machen schlicht zu wenig Schaden im St.

Absolut.

Ich glaube auch dass die Bosse mit tyranical zu viel Hp haben. Das Problem ist doch, ein Wipe und es ist vorbei. Wenns bereits mit Lust und Pride ein Krampf ist, braucht man es nach nem Wipe garnicht mehr zu versuchen, außer intime egal. Auch ist es doch so, dass diese mehr Hp ja nur dazu führt dass man die selbe Mechanik eben anstatt 1 mal, 4 mal spielen muss. So gesehn ist es halt einfallslos von Blizzard und recht simpel umgesetzt.

2 Likes

Bisher niemand mit dem ich M+ gespielt habe seid Legion mochte die beiden Affixe. Die beiden sind schlicht langweilig und funktionieren oft auch nicht so wie sie sollen bzw. haben wir uns oft die frage gestellt wie zum Henker das richtig skaliert, was da Teils an Schaden reinkam.

Addwoche: Oneshot von Spells die einem davor mit Tyrannisch nichtmal gekratzt haben.
Bosswoche: Oneshot von Spells die einem in der Addwoche mit Deffcds nicht gekratzt haben.

Ist seid Legion so und es macht schlicht keinen Sinn und auch keinen Spaß.

Nicht unbedingt. Sind vor 2 Wochen in Other Side bei Hakkar gewiped und lustigerweise haben wir den ohne HT+Pride geschafft. Hatten aber auch komischerweise deutlich weniger Adds als mit den beiden. :man_shrugging:

2 Likes

Ja manchmal spielt man den Boss nachm Wipe einfach sauberer. Weiss auch nicht warum. Vielleicht will man den Boss direkt umnuken und tunnelt auf max DPS

Mir wäre es egal ob das raus fliegt, spiele ja auch nicht auf einem Level wo das entscheidend ist

Aber vorallem in BfA wurde der wunsch danach ziemlich laut, also warum nicht

Sie könnten ja mit der normalen Skalierung etwas anziehen, oder man gibt baseline 10-20% HP auf Trash und Bosse wenn man glaubt das es auf einmal zu leicht wird

Denke aber das wir zumindest SL noch damit leben werden

2 Likes

Ich sehe es fast genau umgekehrt, ich finde Fortified fühlt sich falsch an. Man kämpft mehr oder weniger gegen 0815 Trash und hat mehr Probleme damit als gegen den Endboss des Dungeons zu kämpfen.

Trotzdem finde ich, wie schon die Meisten aktiven M+ Spieler seit Legion, dass diese beiden Affixe endlich abgeschafft gehören. Dafür einfach das Scaling generell zwischen den beiden Affixen anpassen, ich finde M0 fühlte sich die ersten beiden Wochen richtiger an als M+ 2-4 wo nur Fortified oder Tyrannical aktiv sind.

Leider bezweifle ich, dass Blizz jemals diese beiden Affixe jemals entfernt.

1 Like

Ich hab vielleicht eine alleinige, exklusive Meinung zu den Affixen und mir schon länger Gedanken gemacht.

Ich fand in Legion gut das diese Affixe erst mit Stufe 10 kamen. So konnte man sich mit den anderen Affixen einspielen und ab 10 gab es dann nochmal einen drauf mit Tyrannisch oder Verstärkt.

Seit BFA ist einer von diesen beiden ab +2 enthalten weil ab Stufe 10 das Season Affix kommt. Ich fand das vom Gefühl her damals sehr komisch / ungewohnt.
Ich fand die Lernkurve in Legion ( meine Meinung ) optimaler (ausgewogener ?) , weil der Schwierigkeitsgrad langsam aber stetig mit jeder Stufe anstieg.

Jetzt bzw. seit BFA hast du von Anfang an sofort den Hammer drin, entweder Tyra-Bosse oder Forti-Trash.
Ich fand das gut in Legion das in Stufe 2 und 3 noch keine Affixe enthalten waren, nur 10 % / 14 % mehr Schaden / Life von den Mobs (<— falls die Werte nicht stimmen, dann sorry, dann hab ich was falsch in Erinnerung).

Persönlich hab ich in BFA lieber Tyrannisch gespielt, weil ich gefühlt vom Forti trash mehr auf die Fresse bekam. Jetzt in SL fühlt es sich wirklich an das Tyra Bosse gar nicht down gehen, egal ob mit KR und oder Pride oder gar nix. Hab noch nicht so viele Inis gespielt, aber kommt mir halt so vor im Vergleich zu BFA.

Bin auf jeden Fall der Meinung das man die Tyra Forti Affixe vielleicht irgendwie … balancen , optimieren, ausgewogener etc. machen könnte.

2 Likes

Das Problem ist halt wirklich das balancing der Bosse, designt man sie so das die bei verstärkt nicht nur Trash sind, sind sie in tyrannisch zu schwer, macht man sie in tyrannisch schaffbar hat man das Ergebniss der aktuellen verstärkt Wochen.
Ohne diese affixe wäre viel besseres Feintuning möglich.

3 Likes

Ich finde den Einstieg bei +2 mit den beiden Affixen nicht schlimm, das war zu Legion wo diese beiden Affixe erst mit +10 kamen ein viel größeres Problem.
+9 war damals noch ziemlich easy, aber +10 war dann plötzlich mit einem der beiden Affixe die Hölle.
Jetzt steigt man bei +2 ein und der Trash oder die Bosse sind minimal schwerer, man merkts eigentlich nicht wirklich.

Aber eh egal wie mans dreht, diese beiden Affixe gehören einfach weg. Würde man sie ersatzlos streichen (und einfach allen Trash und Bosse auf einen Mittelwert anpassen) würde das der Großteil nicht merken.
Am Samstag 9er Mists random gewesen, der erste Bosse hat halt einfach 3 Phasen überlebt, weil die DDs mit ganzen 4k in der 300% Damage Phase „geburstet“ haben. Gerade bei diesem Boss merkt man das verkehrte Scaling von Tyrannical/Fortified schon extrem.

1 Like

Naja die haben aber auch 100 Prozent ihre cds falsch gezogen. Fast unmöglich da mit 4K wegzugehen, selbst auf tyranical

Ich mag tyrannical soviel lieber als fortified ^^ Ich tanke aber halt auch ganz gern, also im Sinne von „am Mob stehen“, nicht von kiten, weil einem der Trash sonst die Hosen auszieht. .

Aber ja, grundsätzlich kann das weg, beides ist in allererster Linie ein reiner Zeitfresser, denn die Schwierigkeit steigt ja sowieso mit Keylevel an.

2 Likes

jo ist halt wie gesagt lw ist doch im prinzip nur nen weiterer multiplikatior, wo einfach nur flat dmg und heilung gepackt, wird, so hat man halt eine woche pushwoche und ne andere wieder nicht, sollen sie einfach x % noch zusätzlich pro stufe draufpacken und die beiden weglassen.
dann sind wenigstens die wochen alle bis auf die verschiedene affix kombi grundlegend gleich herausfordernd. Und schwanken nicht mehr zwischen (achtung übertreibung) unmöglich, und nen feuchten Furz.

Die haben generell schlecht gespielt, wenn man vorm Endboss steht und 2,5k overall hat (während man selbst als Frost mit 5,8k dasteht) braucht man sich nciht wundern. Und das in Mists wo jedes Pack im Durchschnitt min. 4 Mobs hat. 2nd Boss und Endboss Whipe weil Mechaniken ignoriert… naja war ein sehr erfolgreicher Run und wieder der Grund bewiesen warum ich nciht random gehe.

Kann man einfach genau so unterschreiben… Jeder verstehts, wenn man 4 Mob Packs zusammenzieht und die dann nicht facetanken kann, aber nen Pull in DOS den man gar nicht anders pullen kann selbst in 14er Keys nicht facetanken zu können, ist einfach nicht Sinn der Sache und absolut nicht das, was man tun will wenn man tankt.

3 Likes

Die liebevolle 2. Trashgruppe rechts?
Nach paar Mal sterben dort hebe ich mir Berserker auf und einmal Überlebensinstinkt, mach meine 10 sec in der grp und danach nur noch Vortex, Wurzeln und Gebrüll und zuschauen was die DD so machen😀, tanken ist aktuell richtig wunderbar, beste auch die Ghule in blutige tiefen: selbst diese Woche auf +12 machen die witzige 24k Schattenklaue.

Dass ich da one shot bin hab ich schon früh gemerkt. Ich geh da seitdem immer gleich ran. Erst rein mit def cd, bissl aoe, Ring davor, weiter aoe im Ring, und dann im Kreis laufen. Ab spätestens +14.

Ich muss auch schaun dass ich die erste Gruppe ohne großen Def Cd spiele, das ist auch nochmal eine Schwierigkeit. Sonst ist diese 2. Gruppe viel zu risky.

Find ich definitiv auch seltsam, weil diese Stelle bereits auf niedrigeren Keys so verdammt tödlich ist.

jo genau die… mitm Druid hab ich da drin auch absolut keine Probleme, vor allem mit Thrash Leggy und Inca sowieso nicht. Aber mitm DK musst alle CDs ziehen, damit du mal antanken kannst und dann is vorbei. Macht halt keinen Spaß…

Naja, jedenfalls ist es hoffentlich etwas vorbei jetzt damit:

Die spezielle Gruppe in DOS ist zwar nicht dabei, aber dennoch viele gute Nerfs die das kiten weniger notwendig machen, vor allem auf den Key-Level wo sich die meisten so bewegen.

Bin gespannt wie es sich auswirkt, auch die 10% Nerf auf Tyrannical sind nice, somit werden Tyrannical IDs für low und mittlere Keys noch einfacher.

wenn man an die letzten nerfs denkt, in verbindung mit diesen, ist es ne ganze Menge die in Kurzer Zeit runter getuned wurde.

Wow - mit den Nerfs frag ich mich, wie wir so manches bislang überhaupt getankt haben ^^

Das sie die Aufdrehen-Dudes in DoS nerfen, find ich gut - ist wohl eine der nervigsten Gruppen da drin. Und bei den Todeswandlern hätte es ruhig mehr sein dürfen, das sind auch Schweine :smiley:

In den Spitzen hätte ich in Anbetracht der Liste mehr erwartet, auch wenn immerhin die blöden Fliegeviecher weniger autsch machen aka weniger Kicks brauchen.

Tyrannnisch + diverse Dungeons bekommen am Mittwoch einige Nerfs.