Uhrzeit Release

Europe: 11pm GMT, Nov 23. 12am Central Europe

Ich verstehe nicht ganz, ich dachte es kommt um kurz vor mitternacht raus, ist es nun 23 uhr oder 12 uhr mittags? die könnten sich auch etwas klarer ausdrücken, was zum teufel soll ‚‚Europe‘‘ bedeuten wenn ‚‚central europe‘‘ eine andere uhrzeit hat

12am ist 0 uhr :grin:

2 Likes

23 GMT oder UTC ist Greenwich Zeit (Greenwich Main Time) wir sind in der Mitteleuropäische Zeit im englischen Central Europe Time CET =+1 GMT

1 Like

ach ist das so? lol okay, ich dachte 0 uhr wäre 12pm

ja, ist ein bisschen verwirrend für uns ^^

Nope die zählen ohne Null immer von 1 bis 12

Bei uns exakt heute um Mitternacht. 23 Uhr wäre der Release in England da das eine andere Zeitzone ist…

Hier wird es schön einfach und verständlich visuell dargestellt.

1 Like

11:59 pm ist 23:59, dann kommt 12:00 am = 0:00

2 Likes

Und hier haben wir wieder das beste Beispiel, warum man Einheitliche Einheiten nehmen sollte. Das fängt bei Kilogramm an und hört bei Uhrzeiten auf :smiley:

Die beiden Abkürzungen stammen aus dem Lateinischen: AM ( Ante Meridiem): bedeutet „vor dem Mittag“, PM (Post Meridiem): bedeutet „nach dem Mittag“. Es gibt verschiedene Schreibweisen, wie z.B.: AM und PM , a.m. und p.m. , A.M. und P.M. , A/M und P/M oder AM / PM .

1 Like

das weiß ich, es geht ums am und pm bei 12 uhr

Tja das ist so wie wenn ein Ossi dreiviertel 12 erklären muss der Wessi versteht es nicht mehr

1 Like

Hatte wowhead nicht sogar ne Liste mit Städten rausgehauen damit die Leute das besser verstehen? xD
https://www.wowhead.com/news=319354/wow-shadowlands-release-time-what-time-will-shadowlands-go-live?fbclid=IwAR1oPrvmOa3WN0Bt0FHK-FZXaUwlpyz_icvfBqq8SmFjvTCidYDASP53GUw jo hier xD

2 Likes

Ich erinnere mich noch daran als ich mit einem Kollegen der aus Österreich kommt darüber diskutiert habe das es Viertel vor 1 heißt und nicht Dreiviertel 12 xD

4 Likes

Gibt ne gute Eselsbrücke. Hat mir z.B. geholfen
am = am morgen
So hab ich mir das gut merken können^^

Wie kommst du drauf das Wessis das generell nicht verstehen? Hier im Schwabenländle ist das gang und gäbe. :smiley:
Hab bis jetzt eigentlich nur Saarländer getroffen die das nicht kannten^^

Dreiviertel 12 = 11:45 Uhr

2 Likes

Ich finds immer wieder faszinierend. Mit halb zwölf kann jeder was anfangen. Warum ist viertel zwölf oder dreiviertel zwölf dann so viel schwieriger? kopfkratz

Ehm, war dreiviertel 12 nicht vielmehr viertel vor 12?
Viertel vor 1 hieße dann auch eher dreiviertel 1. :wink:

Tja bedank dich bei den Amerikaner Engländer und Franzosen die das euch eingebleut haben.

Deshalb ist der Westen auch schlecht in Bruchrechnen.
Ich nehme lieber ein dreiviertel Stück Kuchen als Ein viertel vor.

Als Wessi der 4 Jahre im Osten gewohnt hat kenne ich das aber andersrum. Mit dreiviertel konnten die nix anfangen:). Und ich sage als BW´ler immer noch dreiviertel und viertel und jeder versteht das bei uns :smiley:

1 Like

Jo versteh ich auch nicht

halb zwölf = 6 Uhr
dreiviertel zwölf = 9 Uhr
und viertel Zwölf = 3 Uhr

Wo ist da nu das Problem :rofl: :rofl:

2 Likes