https://www.youtube.com/watch?v=73GN_H7klRQ Das passt zu der Diskussion gerade sehr gut xD
Klapp den Link halt nich auf…doofes Forum -.-
Ich bitte die BWler um Entschuldigung da war es auch nicht so. Bei uns im Osten haben die Meck Pomm Leute es sich abgeschaut.
Deshalb 3/4 Kuchen für mich 1/4 vor Kuchen für dich.
Ich nehme lieber die ganze Torte.
+
Watt ham we uns abgeschaut?
Ich weiss noch, dass ich als ganz junges Küken leichte Probleme mit dem „dreiviertel“ meiner Eltern und Großeltern hatte. Zumindest, bis man mich mal beiseite genommen und mir das Ziffernblatt erklärt hat.
Ich bin mit dem rumvierteln gut aufgewachsen. Nix abgeschaut
Stimmt. Mit solchen Angaben kann ich recht wenig anfangen, daher meine Verwirrung hier. Versteh im allgemeinen nicht warum man solche Sachen verkomplizieren muss.
Ne Mile ist auch 1,6 KM, 1 Pfund sind 0,45kg usw.
Das gleiche mit Uhrzeiten oder gar Wörter. Brötchen, Frikadellen, Pflaumenkuchen etc haben in anderen Regionen komplett andere Namen die kaum bis gar kein Sinn ergeben. Zwar ist das von Region zu Region anders, aber n Kuchen der mit Pflaumen gemacht wird, heisst in meiner Welt eben Pflaumenkuchen und nicht Datschi oder Zwetschgenkuchen xD
Greenwich Mean Time(der Vollständigkeit halber).
Und die dreiviertel/viertel vor-Geschichte ist sehr regional. Sowohl in Ost/West/Nord und Süddeutschland.
Ein Pfund in D sind 500g bitte nicht mit dem pound in US verwechseln.
Alles Käse!
Le Big Mac^^
Wecken!
Bei uns bekommst du, wenn du z.B. ein Pfund Hack bestellst 400g beim Metzger.
Scheint da auch regionale Unterschiede zu geben^^
Ich habe 4 Jahre in Schwerin (Landeshauptstadt Meck-Pomm) verbracht und da hatte ich das Uhrzeit Problem der viertels. Aber regionale Gewohnheiten gehören dazu und haben oftmals auch ihren Charme.
Greenwich - der Richtigkeit halber
Tja die USA wollten ja kein Metrisches System. Obwohl jede Uni es nutzt
Mit solchen Wörtern kann ich ja noch umgehen und nachvollziehen, eben weil Brötchen auch kaum Sinn ergibt. Aber Karotten oder Pflaumenkuchen anders zu benennen einfach nur um es anders zu nennen ist in meinen Augen etwas Retardo
Ach verdammt, zu schnell getippt^^
Ich vesuchs zu erklären:
Beispielsweise falls du eine Straftat, wie z.B. Blasphemie begehst und zu dreiviertel 12 Peitschenhieben veruteilst wirst, dann bin ich mir ganz sicher, das du beim 9 Hieb ganz lautstark fordern wirst, das aufgehört wird und nicht abwartest, dass du 11 volle hiebe und 1 abgebrochenen Hieb bekommst.
Somit eindeutig bewiesen oder?
Wecken lecker, Brötchen bähhh
Pflaumenkuchen
Meinst du z.B. sowas wie einen Zwetschgendatschi?
Wegen sowas hätte ich bei der Bundeswehr fast ein Vorstellungsgespräch verpasst. Ich dachte 7.:45 und er meinte 7.15 meine ausrede war dann ich komme aus dem Rheinland da heißt es viertel vor und viertel nach