Uldaman als Heiler

Als Heiler kann ich vielen Leuten hier zustimmen, das Balancing als Heiler ist ausbaufähig. Und hier stimme ich zu, das hat nichts damit zu tun, dass die Encounter zu schwer sind, das Balancing geht in beide Richtungen. Es ist zu schwer und zu leicht.

Negativ ist die BH, erster Boss mega Knackig, restlichen Bosse regelrecht free loot, zumindest als Heiler. Einzig kritisch wird noch der letzte Boss, falls das Totem nicht schnell genug stirbt, aber dann kommt einfach soviel Schaden, dass man das als Heiler auch nicht abfedern kann. Da würde ich mir mehr Schaden bei den anderen Bossen wünschen und weniger beim ersten.

Trash ist meist auch etwas sprunghaft, die meisten Dinge sind aber counterbar (Ausnahme hier komischerweise die zwei Mobs vorm ersten Boss in FH… Die fallen vom Balancing ganz hart auf).

Vielleicht ist es auch gewollt, dass man heilintensive Bosse und weniger intensive Bosse hat, aber bei einigen Bossen ist wirklich nahezu nichts zu tun und anderen fühlt man sich unfair benachteiligt. Wirkt etwas seltsam.

Die Aussage ist gewagt, da das Scaling der Mobs höher ist, als das Scaling deiner Ausrüstung. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob Mechaniken OneHit sind, oder nicht. Einige Bosse werden massiv schwieriger, durch die letzten Level. Kaum zu vergleichen.

1 Like

Und wo hast sowas beim Vergleich mit Freehold? Und das nicht ranged Heiler ignoriert man.

Sehr hilfreiche Antwort, wollen wir jetzt auf dem Niveau weiter diskutieren? Dann könnte ich auch sagen, clear doch erst mal bitte heroic Sarkareth, dann wäre ich jetzt auf deinem Niveau. Einfach sinnlos…

Der Aoe kommt bei dem Boss alle 30s und wird je nach Keyhöhe 4-5x kommen. Soviel zum Thema Guide lesen…

Bei dir ist der Knackpunkt der Diskussion nicht angekommen. Natürlich gibt es in obigen Beispiel genügend Lösungen, Absprachen, Vorausplanungen o.ä., um solche Spikes auszugleichen und das stört mich auch nicht…ABER warum brauchst du sowas bei einigen Inis/Encountern, aber dafür bei anderen Inis/Encountern auf gleicher Höhe gehst mit der Hälfte der overall Heilung raus plus war nie ein External/Raid-CD oder Personal notwendig, um irgendwo ernsthaft in Gefahr zu kommen.

So ein Blödsinn. Ich vermute, die wenigsten Spieler würden sich natürlich ein höheres Niveau wünschen. Gewisse Balancing oder Scalingprobleme anzusprechen, auch mit der Konsequenz, dass wohl der ein oder andere Encounter/Spell im Vergleich zu anderen einen Tick zu hart getuned ist, heißt nicht automatisch, dass die Leute nun einen „easymode“ wollen…das ist halt nur dein Strohmann, gegen den du nun seit x Posts diskutierst. Einfach sinnfrei (mal wieder) mit dir zu diskutieren.

2 Likes

Einfach sinnlos ist die Diskussion immer weiter auf andere Punkte zuschieben nur und um irgendwas zu haben das angreifen kann anstelle des Arguments.

Also kann man einen 1min CD 2mal nutzen. Bubble 1x und Heiltrank 1x. Macht 4 aus 5.

Wort wörtlich wird eine einfachere Version von dem Kampf verlangt. Ich mein ist okay. Zutun als sei es was anderes ist immer unterhaltsam. Und ich würde eher sagen die andern Kämpfe sind teils undertuned. Aber wie du richtig festgestellt hast wer wünscht sich schon das es schwerer wird. Ja es tragisch wenn andere Leute einfach nicht der eigenen Meinung zustimmen wollen.
Sinnfrei sind Diskussionen im Internet generell oder machst du für was anderes als einen kleinen Zeitvertreib?

Weiß nicht so genau wie man drauf kommt

Wenn man so klare einzelne outliner hat dann passt man die eben an und nicht alles andere an den Ausreißer
So sollte Balance eben auch aussehen

Ja weil es keinen Sinn macht das der Boss auf +20 Gruppen zerreißt die anderen Dungeons auf gleicher Stufe +2 spielen

Ob 20er allgemein zu schwach getuned sind ist doch ne ganz andere Diskussion

Leute leute, hört auf euch und eure Leistung zu vergleichen. Ich will nicht wissen, wer was geschafft hat, sondern das es vom Scaling her nachweislich auch nicht gut ausbalanciert ist, wenn einfach viel zu viel unvermeitbarer schaden eingeht, so das man es auch nicht durch CD oder Skill/Gear ausgleichen kann, finde ich dies als Designfehler, der mMn von Blizz angepasst werden müsste.

Ist kein Ausreißer meiner Meinung nach.
Wir haben Überleben Checks in diese Saison in fast jeder Instanz.
Ich würde eher sagen die Outliner sind die Dungeon die keinen haben.

Sicher, aber das bringt uns doch eher zur allgemeinen Diskussion.
Ist das eine zu schwer oder das andere zu einfach?
Und so wie M+ aktuell aufgebaut ist ist es nicht vielleicht sogar okay eine gewisse Schwankungen zu haben. Timer sind großzügig diese Saison und die Verschiebung auf Überleben ist dann etwas neues ich finde das jetzt nicht schlimm.

Also ich zähle grad nur 2, ist aber auch egal

Und sogar wenn, sind sie in 6/8 Dungeons zueinander ähnlich schwer getuned

Eine gewisse Schwankungen, klar
Die war aber auch schon immer da

Aber eine „Oh Underrot 22 easy Key“ und „Oh Uldaman 20, wirf den besser gleich weg“ ist definitiv zu viel

Der Dungeon passt ja wie er ist, es geht nur um den einen Boss

Weiß nicht, aber Uldaman find ich den letzten Boss gleich schlimm, wie den Dritten.

Ich denke einige vergessen die Komponente Spaß. Als Heiler in M+ vermisse ich diese leider. Und ich muss sagen, in S1 dieser Saison hatte ich den bei den meisten Instanzen auch, trotz schwerer Bosse (bis auch HoV, die Valkyrentante war ähnlich overtuned für mich als Heiligpriester). Aber der Spaß fehlt mir diese Saison leider, auch weil ich mein Toolkit zur Bewältigung der Herausforderungen als nicht ausreichend empfinde. Abseits meiner Cooldowns sind meine Heilungen leider etwas schwach. Meine Heilung heilt nicht einmal mehr 10% der Lebensbalken, beim Tank ist es schon kaum mehr sichtbar, was ich da treibe. Ich fühle mich nicht als Retter in der Not, weil ich statt einem Feuerwerk an Heilung, höchstens ein kleines Kerzchen entflammen kann.

Vielleicht sind die Dungeons nicht zu schwer, aber ich fühle mich nicht wohl sie zu tun. Unabhängig der Schwierigkeit. Neltharions Hort oder Vortexgipfel hab ich die Saison nur bis 14 gespielt… Nicht weil ich nicht höher kann, sondern weil ich es einfach nicht will. Und in Uldaman kriegt man mich vielleicht noch mit einer festen Gruppe rein, oder weil ich im Wahn doch noch ein paar Ratingpunkte haben will… Aber zum Beispiel für den Loot hab ich die Instanz nicht besucht. Lieber hab ich mir ne Stab craften lassen, als mir den Frust anzutun.

Schau mal bitte in den Spiegel oder in manche deiner Beiträge rein. Dein cherry picking hast nämlich stolz schon im Thread zur flexiblen Schlachtzugsgröße zur Schau gestellt. Das war höchst peinlich.

Gibt auch andere Klassen und nicht jede hat so häufige Def CDs oder direkt eine Immunity, da sind wir wieder beim cherry picking…

Unterhaltsam ist vor allem, dass du immer noch dich so äußerst.

Erkennt man gut daran, als du hier in den Thread reingeschneit bist und der „Kampf wäre sonst freeloot“ und „einfacher durchkommen“ reinwirfst und du nun bei Gegenmeinungen mit allerlei seltsamen „Argumenten“ reagierst…erinnert auch an den Thread zu den flexiblen myth. Schlachtzügen, wo sich halt schnell gezeigt hat, dass du halt null Ahnung von mythic Raids hast.

Bei der Einstellung wundert mich einiges nicht. Mit deinen über 1000 Beiträgen hier im Forum scheinst ja einen tollen „Zeitvertreib“ für dich zu haben. Solltest lieber mal etwas Zeit damit vertreiben, dein überfrachtetes UI zu fixen. Und da es eh bei „sinnfreien“ Diskussionen bleibt, verabschiede ich mich aus dem Thread. Brauchst mir nicht antworten, kommt eh nur der gleiche Unsinn von dir wie immer und dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

1 Like

In der Regel war ich ernsthaft davon überzeugt das meine Antwort alles abdeckt auch wenn ich nicht auf jedes kleines Detail eingehe.
Beispiele lassen sich ja in der Regel auch auf andere Fälle übertragen oder mindestens die Damit verbundene Denkweise. Genau so wie nicht auf alles eingehst.
Wie beim nächsten Thema:

Ich habe dir mehr als eine Klasse genannt im ersten Beispiel und dann im Detail noch mal den Pala weil du explizite auf diesen eingegangen bist.
Sollte ich das jetzt für jede Klasse und Rolle machen?

Ist doch schön dann haben andere auch was davon.

Was bleibt denn von Kampf wenn es keinen überlappen von Knockback und Dot gibt? Warte da waren wir schon. Finde die Frage nach wie vor nicht merkwürdig.

Kleiner Tip das ist eine Gesunde Einstellung, man kann wunderbare Diskussionen haben im Internet keine Frage aber viele führen einfach zu nichts. Zeigt sich hier schön am Level von Rhetorik.
Und was sind schon 1000 Beiträge über all die Jahre verteilt?

Mein Ui ist super, hat schon was von Kunst zutun, wenn ich das so anmerken darf.
Dabei Antworte ich dir doch so gerne.

Findest du den Boss so schlimm?
Ich hab zwar nur die ersten 3 Wochen wirklich aktive gespielt.
Mein 19er Tyrannisch war zwar definitiv hart mit ~435, aber das dieser immer noch so ein Outliner ist hat mich überrascht. Fand den jetzt nicht schlimmer als Halls of Infusion: dritte Boss oder Neltharus: erste + dritte Boss. Auch wenn die jetzt andere Schwerpunkte haben mit mehr Gruppenschaden.

Bei dem kommt halt ‚nur‘ konstanter AoE rein und sonst passiert nicht viel. Talondras hat Single Target Dots, AoE Stomp + Knockback etc… Da overlappt halt viel mehr.

LG
Flauschkugel

Bei Talondras ist dafür immer nur das Dot Ziel in direkter Gefahr, während Khajin konstant Druck auf die ganze Gruppe aufbaut. Schwierig zu vergleichen und viel Spielraum geben beide nicht.

Kommt auch auf den Heiler an.

Als Holy-Priest (Annahme: Lightweaver Build) fände ich Khajin vermutlich auch schlimmer. Für den Boss in Ulda hat man dafür Machtwort: Leben, SW: Epiphanie und starke ST-Heilungen.

Durch die Knockbacks und damit verbundenen Interrupts hast bei Talondras halt beides leider. Aber ja beide sind bisschen zu hart getuned find ich. Bin da immer froh BDK zu sein damit Heiler sich nur auf 4 Leute konzentrieren muss^^

LG
Flauschkugel

Ziemlich, es ist halt so random irgendwie
Wer wieviele dots bekommt, wieviel Zeit genau zwischen dot und knockback ist

Ich wäre dafür das sie den schaden vom knockback reduzieren das etwas mehr Zeit zum reagieren übrig bleibt
Wie gesagt, es ist machbar braucht aber viel mehr koordination als andere

Bei den anderen Bossen ist es halt absehbarer wann der dmg kommt bzw wie HoI kommt halt immer viel dmg rein aber man merkt es viel früher ob man jetzt stirbt

Das Mammut hat irgendwann nach dem dritten oder vierten charge einen nervigen overlap aber davor und danach finde ich es entspannter
Wenn wer waves mitnimmt kann man ihm eh nicht helfen :slight_smile:

Erster Boss BH, der Uldaman Boss und der letzte in Vortex sind mMn die Boss wo man mal drüber schauen sollte

Bei den drei Kollegen ist mir aufgefallen, dass vor allem der zweite Bleed richtig böse kommen kann, da in der Regel die drei zu dem Zeitpunkt low HP sind, wodurch sie dank Tricktotem den 30% dmg buff pro low HP Boss bekommen. Der erste Bleed kommt ja direkt beim pull schon, den kriegt man mit CD trading noch in den Griff, aber danach wirds übel. Ich hoffe mittlerweile, dass die Leute einfach Klaffzahn direkt von Beginn an fokussieren und ihn legen, bevor er den zweiten Bleed raushauen kann.^^

Okay jetzt kommen einige nerfs durch alle Dungeons :slight_smile:

https://www.wowhead.com/de/news/patch-10-1-mythic-tuning-hotfixes-massive-boss-nerfs-and-neltharus-333785

Vortex hätte ich lieber einen nerf der orb hp gesehen statt einen dmg nerf aber ist okay so

Also das freut mich persönlich. Ich kann mir vorstellen, dass es nun realistischer ist, ohne zu leicht zu werden.

Danke Blizz

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.