Uldaman als Heiler

Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Heiler und bin sicherlich keine Niete in diesem Gebiet. Jedoch stelle ich mit erschrecken fest, dass in DF viele Dungeon gefühlt unheilbar sind, wenn man Tyranische Wochen hat.
Ich habe mir eigentlich als Ziel gesetzt, jeden Key auf 20 zu timen, aber Uldaman habe ich in der letzten Woche nicht geschafft, da einfach nicht genug DPS auf dem Trash war bzw. nicht groß gepullt werden konnte.
Das aber noch akzeptabel, was ich nicht akzeptieren kann, dass Ulda oder auch Brack auf +20 diese Woche gefühlt unheilbar ist.

Der 3. Boss in Ulda verpasst einen Dot der alle 2 Sekunden mit 190k tickt und dann kommt moch der overlapp mit dem Knockback was auch noch 240 k macht. Das sind ~450k die in 2 (zwei) Sekunden auf einen Spieler einschlagen. Also ich musste diese Woche für mich feststellen, das kann ich als Druide nicht leisten.

Ja +20 soll eine Herausforderung sein und auch bleiben, aber ich finde, man sollte immer eine realistische Chance haben, den Key mit guten und aufmerksamen Spieler zu timen.
Jemand schrieb mir, dass er das diese woche gescjafft hat, aber auch nur mit Evoker, 2* Pala und Shadow Priester. Sprich Bubble uvm.
Aber wollte Blizzard nicht genau von diesen Meta Setups weg?

Was meint ihr? Ich appelliere an Blizz, dass es zumindest machbar sein sollte!

Ich sag mal so ich find derzeit die Rolle des Heilers als die grausamste Beschäftigung im Spiel. Selbst als Tank ist es vergleichweise viel angenehmer. Der Job zu heilen ist undankbar und man muss ich echt einen abschwitzen. Deswegen bin ich auf Tank geswitcht, weil es schon in Season 1 mehr als grenzwertig war und jetzt sogar schlimmer ist.

Hey, der Boss ist gerade für Resto-Druiden nicht angenehm zu heilen, weil du nicht vorhersehen kannst, wer den Debuff bekommt. Am besten (wie meistens) LB nach Def-CDs rotieren und hoffen, dass deine Gruppenmitglieder sie auch im richtigen Moment drücken und Tränke schmeißen + die Mechanik spielen. Schwierig ist zusätzlich, dass in Random-Gruppen die Absprache bzgl. Heal-CDs und Def-CDs nicht gut funktioniert, wenn sie überhaupt stattfindet :smiley:

Danke für die freundlichen antworten. Mir geht es vielmehr darum, das:

mWn geht der Dot 10 Sekunden a 2 Sek Tick mit 200k
Manchmal gemischt mit zwei Knockbacks

Dann sind das 4x2x250k Knockback (tank rechne icz nicht ein)
= 2 Mio Schaden

  • 5 Ticks a 200k
    = 1 Mio DMG
    Summe= ~3.000.000 Schaden der zu heilen ist in ~10 Sekunden
    Das sind grobe 300.000 HPS.

Also sry Blizz! Das kriege ich auch mit Heiltranken nicht hin, da brauche ich schon sehr starke deff CD, am besten vom Pala.

Ich finde es einfach nicht gut gemacht. Damals war es so, dass man Schaden Ausweichen konnte und dem Schaden den man nicht ausweichen konnte, konnte man als Heiler mit CD aber weg heilen, dies ist mMn hier nicht möglich.

Also ich muss dir da recht geben. Uldaman ist die Woche echt schlimm. Bin ihn die Woche auf 22 gelaufen. Ich hatte echt vor dem 3 Boss extrem bedenken. Wen die DDs nicht richtig mit helfen, hast du als Healer kaum eine Chance. Selbst nicht wenn du sämtliche Cd´s nutzt. Der ist genauso schlimm wie der 3 Boss in Halle der Infusion, wo permanet DMG rein kommt.

Möglich ist es auch ohne Paladin. Ich habe dir mal einen Log mit einem Druiden-Heiler auf +24 rausgesucht. Auf dem Bild ist Links der eingehende Schaden und Rechts die ausgehende Heilung. Allerdings wolltest du ja hervorheben, dass du es als zu schwierig für einen +20 empfindest. Ich muss auch sagen, dass diese Season nochmal ganz schön an Schwierigkeit zugelegt hat, was das Heilen angeht. Ich habe den gestern auf +21 gespielt und fand den schon ziemlich hart.
Der log: https://www.warcraftlogs.com/reports/VLcZNrbj8xRvpwMq#fight=1&type=summary&start=672528&end=854693
Bild: https://i.imgur.com/wjqWaFY.png

Das ist halt immer so eine Sache. Wenn du Schaden verhindern kannst, wird der Heiler bzw. das Heilen mit einem Heiler unwichtiger (gerade bei so viel Offheal atm). Ich glaube, dass Blizzard mit diesem Addon versuchen wollte den Leuten gerecht zu werden, die als Heiler keinen Schaden machen wollen. Wenn viel Schaden reinkommt, dann muss man Heilen und hat keine Zeit zum Schaden machen. Das hat durch die Art des Schadens aber nur bedingt funktioniert.

Ich habe Shadowlands nicht gespielt, höre aber immer wieder, dass den Leuten das Heilen da besser gefallen hat. Ich meine aber auch gehört zu haben, dass man min. die Hälfte der Zeit einfach nur Schaden gemacht hat :smiley:

Was korrekt ist, da relativ wenig Damage reinkam, daher war später auch BDK/Holy Priest Meta. BDK hat enormen Damage gemacht während er sich selber komplett alleine geheilt hat und praktisch unsterblich war, Holy Priest hat mit Kyrianer einen richtig starken Burst-CD gehabt und im Grunde nur Damage mit gemacht^^

LG
Flauschkugel

Ich hatte Uldaman auf +20 am Wochenende dreimal versucht, jeweils fast problemlos bis zum 3. Boss in super Zeiten, aber da kippten nach und nach die Dds aus den Latschen und nach 2-4 Versuchen hat man es dann gelassen. Einmal haben die Dds es sogar mit Gesundheitssteinen nicht überlebt.

Selbst bei meinen 1 Mio HP und Def-Cooldowns geht das schnell abwärts, lässt sich aber noch einfangen.

Ich habe diese Woche keinen einzigen Stein zu Ende spielen können, ich finde es ziemlich unfair von den dds nicht unterstützt zu werden.und das man ständig gedisst wird weil man es mit 2.2k Rio nicht schafft den affix zu machen und die komplette Gruppe am leben zu halten. Ich habe das Handtuch geworfen, diesen affix heile ich nicht mehr, dann bin ich halt schlecht kann ich mit leben besser als nerven zisammbruch wegen einem Spiel zu bekommen

2 Likes

tja bedanke dich bei Blizzard das 50% der Klassen dich, Klassendesign bedingt, nicht unterstützen können bezüglich „befallen“.

Ach da kann ich mich diese Woche nicht beachweren. Auch haben wir es mit KR geschafft den Boss zu legen, aber darwuf zu warte hat natürlich dann den Timer zerschossen

Was erstmal so stimmt. Allerdings sollte man halt auch auf ein gewisses setup achten und nicht blind alles einladen.

Bzw die leute explizit darauf hinweisen um mit zu dispellen.

Oder schami heiler einpacken. Für den ist der affix quasi nicht existent

Also mal so zum dritten Boss in Uldaman

Zum einen sollte ihn der Tank schon beim knockback in die stunfläche ziehen und nicht erst beim Enrage, zumindest mach ich es so weil es einiges an dmg raus nimmt

Und sobald er seine stacks verloren hat kann man ihn auch einfach so stunnen ganz ohne fläche

Alle Bosstimer resetten nach dem stun also kann man (theoretisch) immer wieder das selbe machen

Gebe jetzt keine Garantie das man jeden einzelnen knockback so umgehen kann, aber zumindest genug das man dem Heiler etwas luft verschafft

Der rest wie oben schon beschrieben, alles an def cds was es gibt
Funktioniert in pugs halt nur so semi gut

1 Like

Genau das. 2 Stacks runter nehmen und den dritten Stack auf den Knockback timen und einen Stun draufhauen. Dabei sollte der Tank den Dot im Auge haben und überlegen ob die Gruppe das überlebt oder nicht.
Als Heiler kannst nix machen wenn die Gruppe dich nicht supported.

Ist ein bisschen wie der erste Boss BH. Wenn die Mages kein Altered Time verwenden oder die Palas ihre Spells nicht finden oder keine Personals, healpots etc. verwendet werden ist das nicht deine Schuld, ab einer gewissen Steinhöhe kannst es halt als Heiler nicht mehr kompensieren.

Ich sag in unserer Gruppe auch immer die Stuns an und rotiere die Stuns der Spieler durch nebenher damit wir möglichst viele Knockbacks vermeiden können, haben die ID leider keinen Uldaman gehabt zum Testen.

LG
Flauschkugel

War auch schon länger nicht mehr drin, weiß aber wieviel „spaß“ er in der ersten Tyrannical ID gemacht hat und ich das noch nicht wusste

Jeden dot mit knockback spielen ist einfach viel zu krass

Frag mich aber eh schon länger wie es bei Blizzard mal mit etwas PvE Balance aussieht…

Manche Bosse sind einfach so viel härter als andere, selbes zählt natürlich auch für Trash
Die 3 Orbs am anfang in HoI haben uns letzte ID richtig krass zerrissen

Gibt noch einige andere Beispiele, glaub ich muss nicht alle aufzählen :slight_smile:

1 Like

Ich hatte gestern 2 dds dabei die die stunflächen an der Wand angelegt haben , es hat sehr viel Spass gemacht den Boss dort durchzuziehen

Vielleicht war es auch wirklich etwas Tank sache? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wurde kein Knock unterbrochen.

Ich hatte mal eine ID, da wurden alle 3 Flächen nahe am Boss gestacked. Dann musste man den Boss nur einmal ziehen. Da ich aber nur rnd gehe, kann ich immer nur auf aufmerksame Mitspieler hoffe…

Was aber auch hilft bei diesem Boss ist, wenn man ihn nicht einfach die ganze Zeit stunnt, bzw. nachdem die Schutzstacks weg sind, etwas wartet. Der Boss bekommt nämlich nach jedem Stun einen Stack auf seinen Soft-enrage, was auch immerhin 5% mehr Dmg von ihm pro Stack sind. Das summiert sich mit der Zeit hoch und falls der Kampf länger dauert, wird es immer unangenehmer. Klar, der dicke enrage darf auf keinen Fall durchkommen, aber im besten Fall hält man den soft enrage auch in Grenzen.^^

Ja gut klar, mir ging es vorwiegend um die dot + knockback overlaps

Ich glaub, hab die timer jetzt nicht im Kopf, das der erste knockback nach jeder stunphase eh ohne dot durchgeht da ist es also eigentlich egal

Und nach dem zweiten oder dritten kommt sowieso der Enrage, da ist es auch egal ob man ihn die paar sekunden früher rein zieht
Im Zweifel lieber 5% mehr dmg als einen toten DD/Heal

Aber auch das wird sich nicht immer ausgehen, bei uns ist der Boss auch jedes mal spannend
Hab den selbst noch nie ohne 2 brs + 1-2 toten Spielern gelegt