Dem kann ich nur zustimmen. Dem habe ich auch einen Punkt in meinem Bösewichtguide gewidmet aus dem Grund. Viel zu viele Charaktere sind einfach nur „böse“ weil Baum und dann meist auch noch auf Batmancartoonklischeeart. Ich verlinke meinen Guide einfach einmal dreist hier: [Leitfaden] "Böse" Charaktere im RP
THIS. Das erlebe ich auch immer wieder und habe ich leider immer wieder erlebt. Und es ist. So. Extrem. Nervig. Solche Charaktere machen einfach nur alles kaputt, was eine Gilde sich aufgebaut hat.
„Böse“ sein heißt nicht, ständig auf Autoritäten und Befehle spucken und alles hinterfragen und diskutieren. Aber das kapieren so viele Spieler einfach nicht. „Böse“ sein heißt auch nicht, einfach nur machen was man will.
Und es heißt schon gar nicht, dass einen Nebeneffekte diverser Mächte so gar nicht jucken. Das stört mich so oft ebenso, dass solche Ultra-Evil-Overlords einfach 0 betroffen sind von den negativen Konsequenzen des Umgangs mit Fel, Leere, whatnot.
Eine perfekte Antagonistengilde kann es meiner Meinung nach nicht wirklich geben. Eine solche Gilde müsste sich vor allem OOC komplett bedeckt halten, denn Meta ist das Gift und der Genickschuss für solche Gilden. Und Meta wird aufkommen und verwendet werden, sobald auch nur der Hauch einer Information OOC durchsickert. All die Spieler „guter“ Charaktere sind nämlich häufig nicht viel besser als das, womit Spieler „böser“ Charaktere häufig vorverurteilt werden: Sie wollen viel zu häufig auch nicht verlieren und am Ende als Helden dastehen. Und das dann auch noch möglichst schnell mit möglichst wenig Aufwand.