Umfrage: Was fehlt euch im RP?

Aldor - leiht mir eure Stimme! :slight_smile:

Ich wusle jetzt schon länger etwas ziellos im Rollenspiel herum - bei mir ist auch so langsam die Luft raus. Und dann musste ich mich fragen: Warum eigentlich? Das Angebot an RP-Gilden floriert geradezu und regelmäßige Events sind auch keine Seltenheit.

…und dann ist mir aufgefallen: Bei den meisten Aktivitäten davon ist eine Art Routine eingekehrt. Das Gildenleben ist schön und toll, aber auf Dauer kann man sich kaum selbst bespaßen und jeder Gildenleiter weiß, dass man seine Leute oft bei Laune halten muss, damit sie nicht in der Versenkung verschwinden. Oder auch das Einzelgängertum in Sturmwind ist so lange toll, bis man auf der drölften Runde merkt, dass man gar nicht mehr machen kann.

Es fehlt die Interaktivität - zumindest mir persönlich. Also keine Taverne und kein Markt, an dem man nur „das Gleiche“ tut und sieht. Auch keine Events, bei denen der Großteil nur zum zusehen gezwungen wird wie etwa Turniere oder Ähnliches. Sondern etwas, dass jeden Spieler aktiviert und auch irgendwie einbezieht, ohne, dass es an einem Spielleiter hängen bleibt, sondern auch der eigenen Initiative überlassen wird.

Ich hatte mit einem meiner Charaktere vor einiger Zeit einmal eine Kampfschule mit unregelmäßigen Events wie etwa Schnitzeljagden, Früchteschnetzeln und Notsituationen, die von Spielern gelöst werden mussten - aber das war auch nur auf kleine Gruppen beschränkt und das Interesse war sehr mäßig trotz frühzeitiger Ankündigung.
Eine weitere Idee wäre zum Beispiel das Ausspielen des Dunkelmond-Jahrmarktes mit Mini-Spielen an jeder Ecke.

Aber meine Frage ist: Was fehlt euch derzeit im Rollenspiel? Womit könnte man euch begeistern? Oder auch: Was für ein konkretes Projekt mit (un)regelmäßigen Terminen kommt euch beim Lesen hier in den Kopf?

Lasst mir doch gerne ein paar Vorschläge, Gedanken und Konzepte da! Vielleicht lässt sich etwas draus machen. :slight_smile:

3 Likes

Persönlich?

• RP außerhalb von SW
  • RP mit mehr high-fantasy statt Mittelaltersimulator
  • ein organisierter Untergrund
  • Zusammenspiel (im Sinne von mal aus den Bubbles kommen und besonders seiten der Allianz auch mal was Neues zulassen)

Ansonsten… Ich denke da wird man sich stets nach einer Weile immer das Selbe wünschen.

(Knapp gefasst da unterwegs)

11 Likes

Der Mut und die Hingabe oder so.

• Oftmals die gleichen Konzepte, sowohl als Projekt, als auch Charaktere selbst.
    Viele spielen, was halt so gespielt wird. Nicht als Orientierungspunkt, dafür aber als direkte Kopie. Es fehlt offensichtlich der Mut, mal andere und vor allem eigene Ideen umzusetzen.

• Viele Ideen aber wenig Umsetzung aufgrund ständiger Kritik, die direkt aus allen Ecken von zweitklassigen Rollenspielern niederhagelt - sodass viele Ideen gar nicht erst das Licht der Welt erblick(t)en.

• Gehaltloses Fast-Food RP, wo viel Blubberei um nichts und wieder nichts passiert, teils langweiliger als der kurze Schnack mit dem Staubsaugerverkäufer jeden Mittwoch vor meiner Haustür. Nicht nur einmal vorgekommen, dass ich einfach ausgeloggt und den Stuhl zurückgeschoben habe, denn selbst einkaufen auf einem Samstagabend ist unterhaltsamer.

• Eingefahrene Bubbles. (A spielt nicht mit B weil A ja mit C spielt. Und C geht ja mal gar nicht) Ich habe nichts gegen Bubbles per se - nur dann, wenn sie anfangen sich gegenseitig ins Aus zu manövrieren und Unbeteiligte in die Schusslinie kommen.

• Übermaßiges eRP; Viele Spieler, mit denen man zwar Rollenspiel machen konnte, aber wo es sich ständig so angefühlt hat, als würden sie ihr Rollenspiel wieder und wieder bloß in einen Kontext verlagern wollen.

• Keine Hilfestellungen für Neulinge, was sich öfter mal darin geäussert hat, dass unerfahrene Spieler direkt den Auschluss bekommen haben, statt kurz zu erläutern, dass das Konzept so ggf. nicht funktioniert oder loretreu ist.

• Selbstbeweihräucherung ohne Ende.
    Adjektive, Adjektive und noch mehr adjektivisierte Adjektive. Prestige-Konzepte, edle Ritter, edle Damen und ähnliches, viel zu oft mit dem faden Beigeschmack der Selbstbeweihräucherung.

Und wie bereits letztens erwählt, auch wenn der Schuh echt ausgelatscht ist, eine waschechte crossfaction Piratengilde, hätte mal wieder etwas. Kindisch, ich weiss, ich weiss.

10 Likes

Ja.

Aber.
An sich bin ich voll dabei wenn ein Untergrund aufgebaut werden soll. Nur müsste ich dafür aus meiner Bubble rauskommen in der ich mit Spielern spiele mit denen ich zufrieden bin und riskieren, dass ich wieder mit den Spielern zu tun hab mit denen ich nichts mehr zu tun haben wollte.
Abgesehen davon wirds mühsam einen Untergrund aufzubauen wenn die Mit- und Gegenspieler dafür fehlen.
Denn sobald die erste Untergrund Aktion gestartet wird, fliegt sie auch schon auf weil ein unerschrockener Selbstjustizler für einen Fremden in die Bresche springt. Oder weil ooc herum gemault wird. Oder weil sich innerhalb der wenigen ic Sekunden eine Traube an Schaulustigen gebildet hat.

Oder weil die Untergrund-Rpler völlig übertreiben und die „gute Seite“ keinen Bock mehr auf sie hat. Oder umgekehrt.

2 Likes

Mehr lustige events die einfach nur dem Spaß dienen, gern auch Kleine die man nicht monatelang planen muss.

Tatsächlich hab ich n paar Ideen , bin nur sehr lahmarschig xD aber ich bastle da an diesem oder jenem das ich als Angebot ins RP werfen möchte nach dem Turnier im September.

Und ich glaube da der Vogelfänger nun zu macht könnten wir auf Alli Seite wieder ne regelmäßig geöffnete Taverne in SW gebrauchen ?

Ansonsten bin ich sehr dankbar für Projekte wie die Goldgrube oder die Poesieabende, die einfach regelmäßig was zu Tun (oder zuschauen/hören) bieten.

2 Likes

Mehr Immersion, Vorstellungskraft und mehr Bereitschaft zum kreativen Worldbuilding.
Und mehr Westfall!

4 Likes

Mehr Horden-RP ohne Elfen.

7 Likes

Gnome, die sich ernst nehmen und nicht immer dieselbe Leier von Exzentrizität, Grössenwahn und Niedlichkeit spielen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

6 Likes
  • Untergrund / Schwarzmarkt
  • Forscher / Abenteurer / Schatzjäger
  • Personen, die Bock auf High-Fantasy-Alchemie und Loot haben
  • IC-Zeitung mit Reportern, die aktiv auf Projekte zugehen und IC-Inhalte verarbeiten
  • Allgemein Projekte, die eine einfache Vernetzung ermöglichen
7 Likes

Aber es gibt doch tonnen Horde RP, wurde mir gesagt.

Zum Thema:

• Mal neue Gesichter
    -mehr high Fantasy
    -Reise RP / Dungeonabenteuer!
4 Likes

Mehr „tierische“ Projekte in den Bereichen, Großwildjägerei, Zucht/Verkauf, Hochseefischerei und dergleichen.
Generell mehr Spezialisierungen als die sechste Taverne oder „Markt für alles“.

1 Like

-Abenteuer-RP
-RP außerhalb von Sturmwind

Ich habe das ein oder andere Projekt am laufen aber im Prinzip bin ich immer nur allein, was das angeht.
Der Großteil der Rollenspieler die ich so sehe, spielt lieber den Alltag eines Bäckers aus oder schnackelt über Alltägliches (was vollkommen okay ist, auch wenn ich es persönlich immer etwas schade finde).
Tatsächlich ist meine Taverne auch das einzige Projekt, was mir Rollenspiel generiert.

2 Likes

Kleiner Einwurf eines Gastes seit eh und je von dir: Mach weiter! Ich liebe es dein Lokal zu besuchen und manchmal neugierige Gesichter mitzuschleifen! :smiley:

1 Like

Das selbe Thema gibt es jedes Jahr.
Also auch wie letztes Jahr: Beständigkeit, usw.

Edit: Was viele hier schreiben:

• Abenteuer RP (Gibt es, man muss es nur wollen und sich bei den entsprechenden Projekten melden)
  • Highfantasy RP im Rahmen der Lore. (Gibt es, man muss sich nur bei entsprechenden Projekten melden.)
  • RP Außerhalb von Sturmwind (Gibt es, man muss sich nur mal bei den Projekten melden.)
  • Reise RP (Gibt es auch…meldet euch halt bei den Projekten.)
  • Schatzjäger … gibt es.
  • Horde RP ohne Elfen. Gibt es auch, aber…maaaaan muss sich bei den Projekten melden!
8 Likes

Leider ja. Und ich meine hier nicht die Konzepte, die von der Lore sehr fremd sind. Da empfand ich Kritik bisher angebracht. Oftmals fehlte es dann aber an Kommunikationskompetenzen. Kritik und Verbesserungsvorschläge wurden zB nicht angenommen und jedes Muggeseggele wurde auseinander genommen.

Jain. Schon so und so erlebt. Manche wollen sich auch leider nicht helfen lassen.
Allerdings leider auch schon erlebt, dass Neulinge weggeekelt wurden. Was alleine dann schade is, wenn das Schriftbild schön ist (für mich pers. spielt das eine wichtige Rolle).

Empfinde ich nicht als kindisch. Gut umgesetzt kann es spannend sein.

Soviel zum Berg.

Ich weiß, dass mein Gedanke eh auch utopisch is und nicht funktionieren würde XD Seitens der Allianz eh nicht. Erfahrungsgemäß - und demnach ist diese Schilderung nur aus meiner Wahrnehmung - kriegt es die Horde in Punkto Absprache eben besser hin shrug. Und jetzt kommt nicht wieder mit „Die Horde is halt kleiner D:“. Ne. Die könn sich wohl nur einfach eher zusammen reißen…
Einen Untergrund aufzubauen … ist zu viel Arbeit, sind wir ehrlich. Ich weiß von Leuten, die in der Vergangenheit zu dem Thema tragende Rollen waren, dass die auch keine Lust dazu haben und auch nicht die Zeit opfern wollen, da sich u.a. die Comm doch sehr verändert hat (Stichwort Fast-Food-RP und Empfindlichkeit).
Dazu kommt noch, wie ich schonmal sagte, dass du als Untergrundler oder „Böser“ eh sehr schnell weg-gelichthämmert wirst von Leuten, die das leider teils auch nur wegen Meta wissen (mir pers. zum Glück noch nie passiert!) oder irg eine Headcanon-Triade loslassen.

Sieht, wie wieder Leute mit Kanonen durch die Luft geschossen werden, wie beim Basar in Beutebucht vor Jahren. :thinking:

Ja wir machen zu.
Nein ich hab mit Nif kein Interesse in SW nochmal was in der Art aufzumachen XD sry D:

Is eh Liebe.

Probiert (Schwarzmarkt) und kein Hahn hat danach gekräht.
Ich meine Jacarda war die Einzige, die damals Interesse zeigte, IC. Im Forum kams gut an, aber IC is das einfach eine andere Welt. Solche Konzepte sind stark Spielerabhängig. Und dann verliert man nunmal irg wann die Motivation. Ich liebe die Idee eines Schwarzmarktes. Aber wenns keiner nutzt ist es verlorene Liebesmüh’.

i like.

E: @Calcithal: Man muss auch von den Projekten wissen! Und wenns Bubbel sind… schwierig.

Es wird generell sooo viel nach RP außerhalb von SW gefordert. Verdammt nochmal dann bewegt auch eure Hintern da raus! Alle Konzepte und Projekte, Abenteuer die das probiert haben gehen ein, weil Leichen-RPler Else einfach zu faul ist mal über den Tellerrand zu schauen. (Ach, das macht mich fuchsig!)

5 Likes

Ich stimme zu…
Ein Grund warum ich das Schwarzmarkt Ding hab liegen lassen: ZWEI, GANZE ZWEi Leute haben sich für das Konzept gemeldet und EINE Person war regelmäßig da zum bespielen, sonst niemand. Und somit kam es noch nichtmal zum ersten Markt, sondern ist bei vorgeplenkel geblieben. Denn selbst auf Anfragen meiner seits wurde nicht reagiert.

Also habe ich mir den Stress eines Untergrundes und Schwarzmarktes schlussendlich gespart.

2 Likes

Sich bei Projekten melden beruht aber auch gerne Mal auf Gegenseitigkeit, auch was schlichte Kooperation angeht.

Ich habe mich zum Beispiel nun mit der Goldgrube bei mehreren Veranstaltungen (z.B. Winterturnier und der Wollmesse) gemeldet, ob man da nicht mit einigen Kämpfen etwas Nebenprogramm bieten darf und die Reaktionen reichten vom völligem Ignorieren, direkten Absagen bis hin zu unerfüllbaren Auflagen, die ein arbeitender Mensch nicht erbringen kann.

Da würde ich mir mehr Willen für Kooperation wünschen im RP und weniger Bubbles die man nicht betreten darf, selbst wenn man anfragt.

8 Likes

Rückblickend muss ich sagen, dass das Konzept für mich persönlich auch einfach zu groß war. Ein Markt, der direkt Horde, neutral und Allianz abdeckt ist auch wieder eine andere Nummer als der Hehler um die Ecke, bei dem man seine gestohlene Ware los wird.

Kleinere Anspielpunkte (ein Laden von zweifelhaftem Ruf etc) sind einfach greifbarer, zumindest für mich persönlich.

Genau so hat es ja in SW begonnen :wink:

War es ja.
Aber den Durchschnitts-SWler in seiner heilen Welt hat das halt nicht interessiert.
Und man will kein Projekt weiter führen, wo man sich Abend für Abend solo die Beine in den Bauch steht.