Aldor - leiht mir eure Stimme!
Ich wusle jetzt schon länger etwas ziellos im Rollenspiel herum - bei mir ist auch so langsam die Luft raus. Und dann musste ich mich fragen: Warum eigentlich? Das Angebot an RP-Gilden floriert geradezu und regelmäßige Events sind auch keine Seltenheit.
…und dann ist mir aufgefallen: Bei den meisten Aktivitäten davon ist eine Art Routine eingekehrt. Das Gildenleben ist schön und toll, aber auf Dauer kann man sich kaum selbst bespaßen und jeder Gildenleiter weiß, dass man seine Leute oft bei Laune halten muss, damit sie nicht in der Versenkung verschwinden. Oder auch das Einzelgängertum in Sturmwind ist so lange toll, bis man auf der drölften Runde merkt, dass man gar nicht mehr machen kann.
Es fehlt die Interaktivität - zumindest mir persönlich. Also keine Taverne und kein Markt, an dem man nur „das Gleiche“ tut und sieht. Auch keine Events, bei denen der Großteil nur zum zusehen gezwungen wird wie etwa Turniere oder Ähnliches. Sondern etwas, dass jeden Spieler aktiviert und auch irgendwie einbezieht, ohne, dass es an einem Spielleiter hängen bleibt, sondern auch der eigenen Initiative überlassen wird.
Ich hatte mit einem meiner Charaktere vor einiger Zeit einmal eine Kampfschule mit unregelmäßigen Events wie etwa Schnitzeljagden, Früchteschnetzeln und Notsituationen, die von Spielern gelöst werden mussten - aber das war auch nur auf kleine Gruppen beschränkt und das Interesse war sehr mäßig trotz frühzeitiger Ankündigung.
Eine weitere Idee wäre zum Beispiel das Ausspielen des Dunkelmond-Jahrmarktes mit Mini-Spielen an jeder Ecke.
Aber meine Frage ist: Was fehlt euch derzeit im Rollenspiel? Womit könnte man euch begeistern? Oder auch: Was für ein konkretes Projekt mit (un)regelmäßigen Terminen kommt euch beim Lesen hier in den Kopf?
Lasst mir doch gerne ein paar Vorschläge, Gedanken und Konzepte da! Vielleicht lässt sich etwas draus machen.