Umfrage: Was fehlt euch im RP?

Einigen wir uns darauf, dass ein funktionierender Untergrund mittlerweile einfach eine utopische Vorstellung ist.

Dafür bräuchte man mindestens 5 „Plotleiter“ und noch mindestens 10 Leute die den Anführern unterstützend unter die Arme greifen.
Und alle 15 müssen aktiv im RP sein.
Und das ist bloß die „böse“ Seite. Gegenspieler braucht man mindestens genau so viele.

2 Likes

Also wieder eine Ideen-/Wunschliste… na, warum nicht. Naja, vielleicht nicht, weil das wieder Beispiele für all die tollen Ideen sind, von denen wir hoffen, dass Andere sie mal machen, statt sie selber umzusetzen, aber wann hat mich das je aufgehalten?

Also, auf die Gefahr Dinge rein zu werfen, die ich schonmal in den einen oder anderen solchen Thread geworfen haben mag… Was ich immernoch ganz gern sehen würde wären:

1. Fraktionsübergreifende Events:
    Über den Markt hinaus gehend sind sie halt selten… wohl weil sie nicht in Sturmwind sein können. Aber ich träume ja irgendwie immernoch von einer Reihe von sportlichen Allianz vs Horde Wettkämpfen und ähnlichem… Dinge wie der Handwerkscontest, aber Handwerk ist nunmal eine noch entschieden kleinere Nische als Dinge wie Ringen und Wettrennen.

2. Rekrutierungsmesse:
    Man setzt einen Tag fest, bietet eine Bühne und läd so ziemlich alle Gilden/ic-Organisationen ein einen Rekrutierungsstand aufzustellen und vielleicht mal die Bühne für eine Werbepräsentation zu mieten. „Spiel uns doch ic an“ extra einfach gemacht. Bonuspunkte wenn es regelmäßig stattfindet.

3. Serverplot/-events:
    Damit meine ich weniger mal hier und da einen semi-öffentlichen Plot anzubieten (auch wenn das natürlich auch löblich ist), und mehr sich zu trauen Dinge ins offene RP zu holen, die auch dem ganzen Server ein RP-Angebot liefern. Vielleicht werden über ganz Azeroth die Kobolde aggressiver, weil ein Leerenkult sich da systematisch einmischt und jedes Aldorbläschen kann mit kurzen Hintergrundinfos seine eigenen Plots dazu machen und sich mit anderen darüber abstimmen. Vielleicht haben wir eine magische Seuche, die umgeht, die chaotische Auswirkungen auf befallene Magiewirker hat, die man wunderbar in seinen Folgen in den sturmwinder Alltag bringen kann. Vielleicht wird eine terroristische Organisation größer, die immernoch Rache für die Fraktionskriege will und man kann über Azeroth verteilt seine privaten oder offenen Events auf der Prämisse aufbauen. Alles lose koordiniert über einen öffentlichen Thread in dem man seine ic-Erlebnisse zum Thema postet.
    Oder kürzer gesagt: Mut zur Serverlore. Sparen wir uns die Diskussion über die Angemessenheit bitte, es ist eine Wunschliste und das ist mein Wunsch, aber es klingt für mich nunmal 1000mal attraktiver als zu versuchen irgendwas zu bespielen von dem wir heute von Blizzard erfahren, dass es vor einem ic-Jahr mal passiert ist oder zu versuchen einen laufenden blizzardschen Plot zu bespielen, bei dem die Updates von Blizzard naheliegender Weise nur alle paar Monate kommen.

2 Likes

Weniger wünschen, mehr machen. Immer wieder taucht diese Frage auf, aber was ist? Die meisten gehen doch nur online, in der Erwartung von anderen bespaßt zu werden und sich zurücklehnen zu können.

Mehr Macher, weniger Konsumenten.

2 Likes
2 Likes

Irg wann geht den Machern auch mal die Puste aus.

Ja, frag’ dich mal, warum. Weil es zu wenige gibt.

Das erste Mal, dass ich hands down von einem deiner Beitrage begeistert bin. Tatsächlich etwas intelligentes und produktives! Ich bin begeistert.

Ich frag mich da gar nichts mehr du XD

Die Zwerge präsentieren sich hier im Forum.
Bluthaut ist hier im Forum.
Der Taurenstamm ist hier im Forum.
Der Epochenbund wirbt im Forum und sämtlichen Discords.
Die Kaldorei im Eschental und Val’sharah sind immer wieder mal im Forum.
Und so weiter. Es wird überall geworben. Aber wenn man Threads nicht liest, oder sich nicht meldet… joa…

Genau so wie damals immer Abenteuer RP gesucht wurde. Es gab zu Hauf Abenteuer am Anschlagbrett. Aufträge, kleine Plots. Aber… alle die nach Abenteuer geschrien haben, haben sich nicht gemeldet.

Alle schreien immer nach RP außerhalb von SW, usw. Aber, die am lautesten schreien sind die, die nur meckern - und sich eben nicht melden.

Es gibt Angebote, man muss sich in seinem Hobby nur mal schlau lesen.

1 Like

Ich rede selbstredend nicht von denen, die hier im Forum vertreten sind…
Das sollte logisch sein.

Und das muss man mir auch nicht erzählen…

(Und natürlich beziehe ich es nun auf mich, du hast immerhin auf mich geantwortet^^)

Ich meinte es aber allgemein wegen dem was ich aufgezählt hatte :dracthyr_sweat:
Ich weiß, dass du das alles weißt. Pls don’t hate me. Ich drücke mich manchmal unglücklich aus. :dracthyr_nervous_animated:

3 Likes

Genau das meine ich. Wenn dann mal der Fall eintritt, dass irgendwas, das sich so sehnlich von vielen gewünscht wird, auch organisiert wird… ist plötzlich kein Interesse mehr da. Schon gar nicht, wenn das ganze mit aktiver und eigeninitiativer Teilnahme verbunden sein soll.

Oder in Threads melden sich ganz viele Leute, die gern mitmachen wollen… Aber am Ende wird doch nichts draus aus Mangel an Interessenten (die dann auch wirklich aktiv dabei sind, statt nur Lippenbekenntnisse von sich zu geben).

2 Likes

Achja, ich wollte noch einen Punkt vom Bergchen anmerken:

Ich habe literally erst Gestern versucht, wem zu helfen, der mit dem Konzept „Druide des Geistes“ eine Gilde im Handelschat suchte. Ich hab von dieser Druidenart noch nie gehört, hab ihn angeschrieben, ein paar Tipps gegeben, zum Druidenguide von Kleo weitergeleitet… und ich wurde „verbohrt“ genannt und auf die Igno gehauen.

So viel dazu.

5 Likes

Wie könnte ich dich hassen? Tzz.
Hasst sie jetzt erst recht!

1 Like

Dafür gibt es einen :cookie: extra mit viel Liebe von Pieky gebacken! Wobei ich im gegenzug mir auch mehr tolle Kaldorei wünschen würde. Aber die verstekcne sich so gut in den Wäldern.

1 Like

Aber du hast es versucht und vermutlich gut gemeint und bist nicht ins Gespräch eingestiegen mit „Ey du Amateur! Was bastelst du da eig für nen Schwachsinn zusammen? Samma hast du Lack gesoffen? So wat gibbet nich!“ :wink:

Es gibt einfach so’ne und solche. Ich hatte auch schon welche, die mich angepöbelt haben, aber wiederum auch andere, die sich über die Rückmeldung ehrlich gefreut haben.

Man kann nicht alle retten :slight_smile:

Wenn ich mir vom RP was wünschen dürfte, dann Dinge, die weniger Zeit fressen. Ich muss nicht bei einem Wettbewerb oder Markt mitmischen, der für mich aus 3h Wartesimulator besteht, bis ich vllt mal 2 Emotes schreiben darf und dann wieder Feierabend ist.
Wenn, dann wären Dinge schöner, die auch dran denken, dass die Leute hinter den Chars einfach nicht jeden Tag den Nerv haben, 3-4 Stunden drauf zu warten, dass irgendwer zu Potte kommt oder dass ein Gespräch sich mal nicht um eine Rampens.au dreht.

Ich versteh, wenn man sich berieseln lassen und etwas lockeres RP „konsumieren“ möchte. Wenn dieses Fast-Food RP bloß nur nicht so wenig Konsistenz und Nachhaltigkeit hätte, wie ein Hamburger von der Goldmöwe…
Leicht bekömmliches RP, das nicht ewig und drei Jahre dauert. Und das es verzeiht, wenn du einfach nur 1-2 Abende in der Woche Zeit/Lust für RP aufbringen kannst. Das aber dennoch spannend und spaßig ist - vllt mal ein Abenteuer.

Aber da dieser Spagat knifflig ist und es gerade für sowas kaum bis keine Macher gibt, ist das eben so. Und mit ein Grund, warum ich mich derzeit raushalte.

1 Like

So ist das eben. Das sind die, die man eh nicht lange sieht. Ob konzeptionell oder auch sonst wie.
Aber die, die sich das zu Herzen nehmen, sind auch die, die aufrichtiges Interesse am Rollenspiel und nicht am Coolsein haben.

Wobei der Ton auch die Musik macht.
Ich whisper da immer konstruktiv und hilfsbereit „lol noob l2p“ und hoffe auf Besserung.

Mir Persönlich fehlt nichts wirkliches im RP, da ich relativ alleine für mich bin und Abwechslung in der Druidischen Neutralität finde, da es mir bei weitem Mehr Möglichkeiten bietet, als möglicherweise Adels-RP oder vielleicht Einheits-RP, da es ein relaitv Universelles Konzept ist und ein wenig alles bespielt werden kann, wenn es nicht gerade Richtung Kultisten geht.

Was mich Persönlich aber wirklich stört oder nervt im RP, sind Leute welche andere Rollenspielgilden oder Projekte als mögliche Konkurenten sehen, anstatt zusammen RP zu fördern. Es geht mir Persönlich nicht in den Kopf, warum man andere die nicht in der Gilde spielen als Anspielort nutzen kann/sollte. Das geht für mich in den Bereich einer Bubble, die Rp im grossen ganzen eher schadet als fördert.

9 Likes

Kiss <3
Aber wir in Val’sharah haben aktuell aufgegeben.

Vor langer Zeit hatte die Valieux Ishel einmal einen Rekrutierungsstand auf dem Sonnenmarkt in Silbermond, und tatsächlich haben wir an diesem Abend langfristige Mitspieler gefunden, die teilweise heute noch bei uns aktiv sind. Basierend auf der Erfahrung könnte sich so ein Event also tatsächlich lohnen, um Gildenlose mit Gilden in Verbindung zu setzen.

Davon abgesehen: Damals hatte ich mir gewünscht, dass es für jedes Volk eine Anlaufstelle gibt. Derzeit bin ich mir nur bei Trollen unsicher, ob der Bedarf noch besteht.

Was ich mir aktuell wünsche, ist RP in Valdrakken. Zwar hatte ich dort bereits die eine oder andere Begegnung im Open-RP, aber etwas organisiertes könnte mehr Spieler zusammen bringen. Dafür würde mir auch ein Tavernenabend (OOCler-freie Locations gibt es genug) ausreichen, sodass man sich über die Entdeckungen auf den Dracheninseln austauschen und Kontakte knüpfen kann.

1 Like