Was fehlt im RP?
Ehrlich gesagt, ich finde das ist an sich bereits eine Frage die zu reiner Nabelschau einlädt.
Heißt, am Ende kommt nix dabei rum, außer das jeder seine eigenen Nabelfussel in einem Glas sammelt und im Wohnzimmer ausstellt.
Ich kann deshalb auch nur meine persönlichen Eindrücke schildern. Insgesamt scheint das RP zu funktionieren, wirkt aber wenig offen und integrativ.
Was meine ich damit?
Es gibt die Erwartungshaltung, dass ein neues Charkonzept sich oft zeigen muss und proaktiv unterwegs sein muss, über einen längeren Zeitraum, um sich integrieren zu können.
Eher introvertierte Charkonzepte, oder auch Spieler können sich dabei schwer tun. Und von den komplett unerfahren und deshalb gehemmten Spielern möchte ich gar nicht sprechen.
Es gibt also insgesamt gesehen zu wenig Leute welche sich auch mal offen geben für Neues, stattdessen wird auf des Gewohnte und Verlässliche gebaut.
Was dann auch dazu führt das man immer wieder gleiche Events erleben kann.
Das alles zusammen genommen, macht das RP, gefühlt eher statisch. Hier etwas mehr gegenseitige Offenheit wäre wünschenswert, heißt auch mal die eigene kleine Bubble/Wohlfühlzone verlassen.
ANDERERSEITS, ich habe auch in meiner kurzen Zeit Aldor, seit meiner Rückkehr in das RP sehr viele extreme Konzepte erlebt, welche IRL schon längst entweder im Knast oder tot in der Ecke gelandet wären.
Fehlende Konsequenz sei dank (niemand kann diese schließlich durchsetzen) können solche Spieler das RP ganz schön aufmischen, was erst mal durchaus bereichernd wirken kann, spätestens aber zu dem Zeitpunkt, an dem man merkt wie inkonsequent der Kern ist, extrem schal schmeckt.
Letztlich, gegenseitiger Respekt.
Dieser ist, meiner Erfahrung nach bei einem Großteil der Spieler auf der Aldor durchaus vorhanden.
Aber, es gibt auch viele unrühmliche Beispiele, wie zum Beispiel wenn OOC-Willen durch IC-Handlung vermeintlich unangreifbar gemacht werden soll. Dann heißt es schnell mal: „Das ist alles IC, also behandel es auch so!“
Ganz kurz zusammen gefasst: „Es sitzt ein anderer Mensch hinter dem Toon, und dieser hat es verdient mit einem Minimum an Respekt behandelt zu werden. Und es ist absolut respektlos das IC vorzuschieben, wenn das eigentliche Problem im OOC liegt, und man es auch einfach ruhig besprechen könnte.“
Ach, und was noch hart nervig ist, zumindest für mich.
IC: „Du warst lange weg…“ (faktische Zeit 7 Tage)
Wobei ich hier einschränken muss, es kommt auf den Kontext an, ob es mich hart nervt oder nicht. Schwingt dort ein IC-Vorwurf mit, oder soll einen OOC-Vorwurf kaschieren, dass man nicht pausenlos verfügbar war, dann werde ich selbst extrem salty. Denn soviel Ordnung muss sein, ich selbst bestimme, wieviel Zeit ich einem Hobby zu widmen bereit bin, nicht irgend jemand anderes.
Was ganz anderes ist es, wenn in der Frage oben echte IC-Neugier mitschwingt, so nach dem Motto: „Habe dich eine Weile nicht gesehen, was hast du denn spannendes gemacht?“
Der Unterschied ist, das vorherige Beispiel, dient vor allem dazu Kontrolle auszuüben und ist eher toxisch, das zweite ist spiel befördernd und zugewandt.
Hoffe es kam rüber was ich meinte.