Umfrage zu Plunderstorm - macht es euch Spaß?

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe in den Blizzard Foren nach Beiträgen zum Thema Plunderstorm gesucht und wurde nur im englisch sprachigen Forum fündig. Hier im deutschsprachigen Forum habe ich nichts finden können, deswegen einfach mal direkt die Frage an euch:

Macht euch Plunderstorm überhaupt Spaß oder spielt ihr es nur wegen den Belohnungen wie Transmogs, Mounts, Pets usw. und lasst es danach links liegen?
Mich würde interessieren wie ihr das 1. Plunderstorm-Event aufgenommen habt und wie ihr zu dem morgen bevorstehenden Plunderstorm 2.0 steht.

Ich persönlich finde den Spielmodus echt schrecklich und mich wundert es, dass Blizzard nochmal den Plunderstorm-Kram angekündigt hat, da ich eher das Gefühl hatte, dass schon Plunderstorm 1.0 innerhalb der Community nicht gut ankam.

Im allgemeinen finde ich es gut, dass Blizzard mal etwas neues ausprobiert um zu schauen ob es der Community gefällt, dennoch hatte ich damals schon das Gefühl, dass sowohl die Spielerzahlen, als auch das Feedback zum 1. Plunderstorm sehr geschönigt wurden. Es wurde nach dem Event schön geredet wie toll es doch bei der Community ankam und es so viele Spieler angeblich gemocht haben.

Ich vermute, dass der Großteil der Plunderstorm-Spieler sich lediglich wegen der Belohnungen durch den Spielmodus durchgezwungen und es nach Erhalt der Belohnungen nicht mehr angerührt haben. Das würde zumindest die Spielerzahlen erklären.

Natürlich ist mir bewusst, dass es wohl auch den ein oder anderen gibt der sich durch diesen Thread angegriffen fühlt und mir sowas ähnliches schreiben wird wie: „wenn, es dir nicht gefällt dann spiel es nicht!“ und damit hat derjenige auch absolut Recht!

Als langjähriger WoW-Spieler der ersten Stunde habe ich dennoch den Drang meinen Unmut einfach mal kundzutun und bei euch zu erfragen wie ihr zu dem Thema steht.

Was mich vor allem an Plunderstorm stört ist folgendes:
Plunderstorm fühlt sich nicht wie ein Teil von World of Warcraft an! Man spielt weder die eigenen Charaktere mit denen man sich identifiziert, noch hat es irgendwas mit der aktuellen Erweiterung zu tun. Dieser Battle-Royal-Spielmodus würde maximal als eigenes Blizzard-Spiel wie Heroes of the Storm, Diablo Immortal oder Hearthstone getrennt von World of Warcraft seine Daseinsberechtigung haben, da Blizzard selbst noch kein Battle-Royal Spiel im Portfolio hat. Aber warum in Retail?!

Ich bin der Meinung, dass man die Ressourcen in die aktuelle Erweiterung stecken sollte und den Spielern dort vernünftigen Content liefert um in WoW Spaß haben zu können. Bestimmt wird noch einiges in der aktuellen Erweiterung TWW kommen, aber z.B. die neue Sirenen-Insel ist auch nicht der Brüller und fühlt sich wie eine übrig gebliebene Inselexpeditions-Map aus Battle for Azeroth an. Hier hätte man durchaus mehr draus machen können als den Spielern ein Plunderstorm 2.0 aufzuzwingen.

Störend finde ich außerdem, dass falls man die Belohnungen gut findet und sich diese gerne erspielen will, man sich zwingend durch Plunderstorm zwingen muss auch wenn man es absolut nicht leiden kann. Klar mag es auch innerhalb von Retail Content geben den man nicht mag und man dort dann eben auch auf den Loot verzichten muss, aber das ist zumindest ein Teil von WoW und der aktuellen Erweiterung.

Plunderstorm fühlt sich für mich aufgezwungen an. Zudem werden auch Spieler angelockt die weder PvP spielen möchten noch an den eigentlichen Belohnungen interessiert sind, da es nun im Plunderstorm 2.0 auch noch Händlerdevisen zu erspielen gibt und somit auch Spieler wie mich „interessiert“ sind sich den Plunderstorm-Kram zwangsweise anzutun.

Woher dieses „Piraten-Thema“ herkommt ist mir auch schleierhaft, findet die WOW-Community Piraten denn so toll?!

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Plunderstorm bei der Community so gut ankommt, aber vielleicht liege ich damit falsch?! Genau aus diesem Grund würde ich gerne eure Meinung dazu hören!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten zu meinem „Mimimi-Anti-Plunderstorm-Thread“ :smiley:

13 Likes

In das jetzige Event wurden doch kaum Ressourcen gesteckt. Die Karte war schon fertig noch aus BfA, die Belohnungen sind alles nur Recolors und für die neuen Fähigkeiten brauchtes es auch nicht viel. Es ist einfach nur ein Lückenfüllerevent bis 11.1 rauskommt, denn wie du schon sagst 10.7 hat auch nicht so viel zu bieten.

5 Likes

lustige abwechslung.

genau wie zuvor.

ehm es ist nicht in retail oder bist du auf nen anderen server eingeloggt, es nutzt halt nur den client.

das sitzt ein ganz anderes team dran.

also ich hab spaß, zudem steht 11.1 auch kurz bevor weiß also nicht wo jetzt das problem ist.

optionaler spielmodus den man nicht spielen muss ist also aufzwingen aha. spiel halt nicht wenns dir nicht gefällt.

spiels halt nicht recolor sind vom letzten im handelsposten gelandet, und jetzt sind großteils auch nur recolors.

die gabs auch schon im ersten, jetzt hättest du die sogar schneller und musst nicht erst bis ruhmstufe xy spielen.

ja gab einige leute die u.a. ne südsee piraten erweiterung sich vor nen paar jahren gewünscht haben.

4 Likes

Nuja denke blizz hat die Zahlen auf ihre Art ausgelesen und dachte durch paar Mounts usw kann sie den Spaß nochmal als erfolgreich verkaufen (obwohls ohne wohl nur sehr sehr wenige spielen würden wie schon bei Runde 1). Aber immerhin kann man sich diesmal recht schnell die Sachen holen die man will und hauts dann wieder in die Ecke für immer :stuck_out_tongue:

Nochmal Remix sehr gerne, weil das ist halt wenigstens wow, aber das sie das hier echt nochmal raushauen ist schon nen guter Witz :smiley:

Also jup, gehöre dann wohl zu den gut 95% die sich nur für die Rewards durchquälen und jede Minute verfluchen und es ansonsten nie anrühren würden.
Hoffe ne 3. Runde gibts dann nicht nochmal. Vorher lieber nochmal 100* Remix :o !

6 Likes

Und das ist doch bei vielen Inhalten in WoW so.

Wer geht denn noch jede Woche nach Kara wenn der das Mount endlich hat.

Oder wer macht noch Inselexpeditionen wenn er von dort schon alles hat.

1 Like

Ich meinte eher das mit dem 95% durchquälen. Es kann ja scheinbar in der heutigen Zeit nicht sein das die Leute sich gerne die Belohnungen verdienen und gleichzeitig Spaß dabei haben. Heute ist es so „Habe ich kein Spaß (weil bin Alpha Omega), dürfen andere auch keinen Spaß haben“. Dazu dann über dramatisierte erfundene Zahlen und schon fühlt man sich im Recht. Einfach furchtbar.

5 Likes

Werde es definitiv ab und zu mit Spaß
For Fun spielen. War auch schon beim ersten Plunderstorm so.

1 Like

Ich finde Plunderstorm ganz witzig und für eine schnelle Runde PvP zwischendurch ist es super, ich mag PvP allerdings auch generell.
Richtig gut ist die Änderung, dass man jetzt direkt aus Retail in die Queue gehen kann, ohne im „eigentlichen“ Plunderstorm UI zu sein.

Ob ich jedoch für mehr als die neuen Belohnungen spielen werde, weiß ich noch nicht.
Arena/Blitz BGs sind dann doch ein wenig ansprechender.

5 Likes

Ich spiele abseits von WoW je nach Lust und Laune diverse andere Genres aber mit Battle Royale bin ich nie warm geworden.

Ich war nicht begeistert als es angekündigt wurde weil Battle Royale, es hat mir persönlich nicht sonderlich viel Spass gemacht und ich war einfach nur froh als ich damit durch war.

Ich freue mich für die Leute denen Battle Royale Spass macht, aber für mich persönlich ist es einfach nur nervig dass das schwarze Recolor vom Piratenset einfach zu gut aussieht um es nicht mitzunehmen. Wäre dass nicht würde ich 2.0 ziemlich sicher links liegen lassen. (Achja, und dann wären da noch die Händlerdevisen aber die Büchse mach ich an dieser Stelle mal lieber nicht auf …)

Dem stimme ich zu und ich bin sogar der Meinung sie sollten viel öfters Dinge ausprobieren.

Naja, wenn ich jetzt meine Raidgruppe als Vergleich nehme dann war der überwiegende Tenor schon dass man es hauptsächlich wegen den Belohnungen gespielt hat. Aber am Ende des Tages wird es sicher auch genug Spieler gegeben haben denen der Spielmodus wirklich Spass gemacht hat. Dementsprechend keine Ahnung, dürfte schwer werden dass wirklich objektiv zu bewerten.

„Recht“ ist in diesem Fall ziemlich relativ weil am Ende des Tages ist ein Forum für Austausch da und dementsprechend finde ich nichts überflüssiger als Leute die mit „wenn es dir nicht gefällt dann spiel es halt nicht“ um die Ecke kommen. Ich kann Leute nicht ernst nehmen die den über alles erhabenen Mönch raushängen weil ist für mich einfach nur scheinheilig.

Dem würde ich zwar grundsätzlich zustimmen, ja es fühlt sich tatsächlich seltsam an. Aber auf der anderen Seite ob so ein Modus verfügbar ist oder nicht ist mir persönlich vollkommen egal solange es ein separater Modus ausserhalb des eigentlichen Spiels bleibt.

Jein, ich würde eher sagen dass der Hauptcontent unter keinen Umständen darunter leiden darf. Wenn dass gewährleistet ist sind mir Experimente egal.

Hätte man sich mMn. in dieser Form tatsächlich sparen können und die Zeit lieber in neue Tiefen/Tiefenmechaniken oder gerne auch Drachenrennstrecken gesteckt. Und vorallem hätte ich wahrscheinlich viel weniger Probleme mit Korthia 3.0 wäre da nicht zusätzlich ein absolut lächerlicher Mobgrind für Fragmente. ES MACHT SOVIEL SPASS BLIZZARD!

Gefällt mir tatsächlich auch nicht.

1 Like

Einfach die schnelle Daily Aufgabe mitnehmen und täglich für 1, maximal 2, Spiele 1.5 bis 2k Gold bekommen.
Dann bist du mit dem Set und den Münzen (sofern nicht beim 1. Event bekommen) in 5-6 Tagen bei absolutem Minidestaufwannd durch. (:
Und wie gesagt, man kann jetzt auch direkt aus Retail in die Queue gehen.

Da du jetzt sogar die Landeposition vor dem Spiel bestimmen kannst, ist es sogar deutlich entspannter geworden, die Tägliche Aufgabe zu machen.

Schlimm finde ich nur, dass es keinen neuen, passenden Wappenrock gibt.
Dadurch fehlt dem Set etwas.

2 Likes

Entweder, die Threads wurden gelöscht oder du hast nicht richtig gesucht bzw. die falschen Schlagworte benutzt.
Es gab zich Threads zu Plunderstorm als es damals das erste Mal raus kam. :thinking:

Damals gab es aber mehr Hate als alles andere. Jedenfalls war das mein Empfinden. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass meistens nur die Leute Threads erstellen, die unzufrieden sind. In den allerseltesten Fällen kommt mal jemand und bedankt sich für irgendwas. :smiley:
Deswegen ist das Forum auch kein guter Anhaltspunkt um die Zufriedenheit in einem bestimmten Bereich zu messen, weil man hier immer nur eine Seite sieht und natürlich auch nur einen sehr geringen Teil.

Ich persönlich feiere Plunderstorm und habe mega viel Spaß dran. Freue mich voll, dass es wieder da ist und werde es denke ich die nächsten Tage aktiv suchten.

Aber natürlich habe ich es damals auch nur der Belohnungen wegen angefangen zu spielen. Ich hab es aber vorhin schon in einem anderen Thread erwähnt: Es hatte mir so viel Spaß gemacht, dass ich es auch gespielt habe, obwohl ich bereits alle Belohnungen freigeschaltet hatte.

Und wie alles im Leben gibt es eben Dinge, für die man was tun muss um gewisse Dinge zu erhalten.
Ja, wenn du die Belohnungen haben willst, dann musst du es spielen, ist dir das Spiel zuwider, verzichte drauf.
Selbst im Reallife hast du sowas.
Willst du in den Urlaub fliegen, hast das nötige Kleingeld aber nicht, sparst du über mehrere Monate und verzichtest auf anderes, nimmst vllt noch nen Minijob an oder sonstiges.
Das gibt’s auch nicht umsonst, nur weil man es ja unbedingt haben will.
Manche Firmen geben dir auch Aktionen „kaufe x Menge und du bekommst einen Rucksack (oder what ever) gratis dazu“. Willst den Rucksack haben, musst du eben entweder mehr kaufen als normalerweise oder du musst es überhaupt kaufen, auch wenn du es eigentlich nicht brauchst/willst aber den Rucksack gerne hättest.
Da ist das meistens auch nie ein Problem.
Zwar ist das alles nicht mit so viel Aufwand verbunden wie jetzt bei Plunderstorm. Allerdings geht es hier ja auch um ein Spiel und spiele sind eben da um gespielt zu werden und seine Freizeit damit zu verbringen.

Klar kann man es nicht jedem Recht machen und nicht jeder hat Spaß an jedem Content. Aber so ist es nun mal leider, nichts im Leben ist umsonst…
Und ich persönlich finde das auch vollkommen in Ordnung so. Wieso sollte Blizzard die Belohnungen auch umsonst raus hauen, anderweitig erhältlich machen?
Oder wieso sollte es Plunderstorm ganz ohne Belohnungen geben?
Jedes Spiel hat doch irgendwo seine Belohnungen und WoW selbst hat sie auch, in Form von Erfolgen, Loot, Pets, Mounts. Wieso sollten dann also die Plunderstorm Spieler auf Belohnungen verzichten müssen, nur weil es Spieler wie dich gibt, die das Spiel blöd finden und sich beschweren, dass sie etwas spielen müssen, worauf sie keine Lust haben, nur weil sie die Belohnungen ja unbedingt haben wollen?

1 Like

Bitte nicht so viel Buffed lesen! Es gibt exakt die beiden Pakete an Devisen nachzukaufen, die man in der ersten Runde erspielen konnte, mehr nicht. Wer die von damals hat, wird sie nicht mehr kaufen können.

Exakt, jedes Spiel hat seine Belohnungen, Plunderstorm aber hat WoW-Belohnungen. Plunderstorm ist ein BattleRoyale im WoW-Skin, nicht mehr. Etwas CrossPromotion ist natürlich immer ok - aber die Belohnungen sollten im großen und ganzen halt für Plunderstorm selbst sein und nicht für Retail. Das ist die wiederkehrende Kritik.

Ansonsten: Für mich ist’s nichts aber ich ignoriere halt PvP und hole mir so auch die Sachen ab - danach bin ich da raus. Für die (definitiv existierenden) Fans wünsche ich mir nach wie vor ein dauerhaftes aber separates Spiel mit eigenen Belohnungen.

Ich gönne jedem sein Content. Das einzige was man kritisieren kann ist dass die Belohnungen nicht auch anders zu erlangen sind die man in Plunderstorm erhalten kann. Letztlich werde ich überwiegend in Sträuchern abhängen um ein paar mitzunehmen.

Ich mag schon Fortnite nicht. Daher bin ich auch Battle Royal allgemein nicht zugetan. Zudem war ich PvP damals aufgeschlossener als heute. Man wird einfach älter, da kann sich der Fokus und das was man mag schlicht ändern.

1 Like

Ja und nein. Dann müsste das Spiel dauerhaft aktiv sein, sodass es sich auch lohnt, EIGENE Belohnungen dafür zu erstellen.
Plunderstorm war beim ersten Mal aber nur ein Test und auch jetzt ist es kein Spiel von langer Dauer sondern auch nur vorübergehend aktiv.
Heißt also, die Spieler die Plunderstorm lieben sollen ihre Belohnungen nur genießen dürfen, während Plunderstorm aktiv ist und wenn es vllt nie wieder kommt, ganz auf ihre Belohnungen verzichten?

Natürlich hat Plunderstorm wenig mit WoW zutun, aber das hat die Arena oder die BGs in meinen Augen auch nicht wirklich. Da ist es aber normal und kein Problem, weils sie eben schon solange gibt. Früher, wo Alli und Horde sich noch gekriegt haben, hat es vielleicht noch Sinn ergeben, mittlerweile ist es aber mehr als überholt. Und der Spielerkreis der aktiv PvP betreibt ist super gering, die Belohnungen davon sind aber auch für alle WoW Spieler und auch da gilt: willst nen Mount haben: musste PvP spielen.

Es ist halt PvP. In einem MMORPG ist der PvP Aspekt meistens nie ein Aushängeschild für dieses Spiel Ansich oder etwas, was mit dem Addon zutun hat.
Oder kannst du mir irgendwie eine logische Begründung dafür geben, dass BG und Arena irgendwas mit dem Addon oder allem anderen wofür WoW steht zutun hat?

1 Like

Jo, exakt :slight_smile:

Im Gegensatz zu Plunderstorm spielt man es mit den WoW Chars, in WoW. Es nützt die WoW-Mechaniken und Systeme. Das reicht mir völlig, um ein Teil von WoW zu sein - aber Plunderstorm hat eben nicht einmal das. Targeting und Fähigkeiten funktionieren komplett anders. Das macht es für mich zu einem komplett eigenständigen Spiel, welches aus „Faulheit“ (bewusst provokant formuliert :wink: ) Retail als Launcher verwendet, aber nicht mehr.

2 Likes

Man kann die Münzen nur einmal bekommen? Also wenn ich beim ersten Event alle Belohnungen freigeschaltet habe kann ich sie jetzt nicht nochmal kaufen?

Jap, genau. :+1:

1 Like

Ok, dann kann ich das Event total ignorieren. Denn das wäre die einzige Belohnungen gewesen die ich wollte.

2 Likes

Nein mir gefällt es nicht und es macht keinen spass.
Ist pvp,da bin ich raus.
Das ding is meiner meinung nach so schön und so nötig wie ein kropf

5 Likes

Wer weiß. Vielleicht kommt es irgendwann als eigenständiges Spiel. Vielleicht braucht Blizzard aber eben noch mehr Testläufe um zu prüfen, wie gerne es gespielt wird eben damit man erfährt, ob es sich wirklich lohnt, daraus auch ein komplett eigenes Spiel zu kreieren. Denn ein komplett eigenständiges Spiel bedeutet natürlich viel mehr Aufwand, als nur ein zeitlich begrenztes Spiel. Es müssen regelmäßige Patches kommen, neuer Content damits nicht langweilig wird. Mit der Zeit neue Belohnungen, weil die alten irgendwann alle erspielt würden etc. pp. Das kostet alles Zeit und vorallem Geld.

Die Belohnungen beschränken sich jetzt nur auf zwei weitere Mounts und Transmog. Alles andere hatte man beim ersten Mal schon erspielt, sofern man da gespielt hat.
Das siebt nochmal einen Teil der Spieler aus.
Die Mounts sind jetzt nicht so teuer, dass man die ganze Zeit spielen müsste, um sie freizuspielen, selbst wenn man nur dafür spielt.

Ich denke deshalb, dass man daran dann schon eher statistisch sehen kann, wer das Spiel spielt weil’s Spaß macht oder nur der Belohnungen wegen.

Vielleicht ist es aber auch genau das was Blizzard will. Ein vorübergehender Modus, der WoW Belohnungen bietet um den Spielern Content in einer Contentlücke zu bieten und niemals dafür gedacht ist, ein eigenständiges Spiel zu werden. Aber das stört mich persönlich halt null…
Man könnte zwar sagen „ja dir macht das Spiel auch Spaß, deswegen störst dich nicht“.
Korrekt, ABER dafür spiele ich in WoW halt auch Content auf den ich kein Bock hab, weil ich unbedingt dieses eine Mount oder sonstiges haben will und ich Jammer auch nicht. :woman_shrugging:t3:

1 Like