Es ging mir in dem Beitrag eher darum, dass Klassenanpassungen irgendwie zum Lebenszyklus eines Wow Addon gehören. Man findet halt heraus was broken ist und irgendwann kommt der Nerf und die Klassen, die die zweite Geige gespielt haben bekommen ihre Chance.
Ist nicht optimal, aber so läuft es eben und es gehört auch irgendwie dazu.
Wir haben jetzt einen starren Patchstand, nichts wird geändert. Was broken ist bleibt es auch. Ist für mich nicht authentisch.
Ob man jetzt den Patchzyklus nachbaut wie er wirklich war oder ob man neue Balancepatches bringen würde… Keine Ahnung, ist eh ein Hirngespinst.
Fände beides in dem Zusammenhang aber dennoch näher an Vanilla als Status 1.12 für immer.
Die Problematik ist wohl eher, dass sie den Patchzyklus nicht nachbauen können selbst wenn sie wollten. Sie haben schlicht die Datenbank-Backups von damals nicht.
Das ist der Punkt. Du sagst, es gehört dazu. Ich denke, sowas sollte gar nicht erst passieren. Wenn ich in einem Spiel 9+ Klassen anbiete kann es nicht sein, dass die Hälfte davon quasi von anfang an Verloren hat. Ich glaube zwar nicht, dass Blizzard das absichtlich getan hat. Aber ein vernünftiges Klassendesign und die Balance dieser sollte zu jeder Zeit gegeben sein.
Sonnst können wir die Klassen auch gleich streichen und uns auf (Tank)Krieger, (Damage)Magier und (Heil)Priester beschränken.
Ich habe deinen Standpunkt jetzt nicht ganz verstanden glaube ich.
Ja, es ist doof aber kaum vermeidbar. Ich weiß nicht ob es jemals ein vergleichbares Spiel gab, das zu einem beliebigen Zeitpunkt wirklich gebalanced war. Eigentlich sind immer andere vorne, so hat man einen stetigen Wechsel und es ist auch mehr oder weniger so akzeptiert - weil es eben ein sehr komplexes Thema ist.
In Classic sind wir festgesetzt auf einen Patchstand. Krieger werden genauso immer die besten DDs sein, wie Moonkins die schlechtesten sind, unveränderbar.
Das ist halt nicht Vanillafeeling, mehr wollte ich nicht sagen.
Disclaimer: Bitte keine Diskussion ob Schurke, Magier oder Krieger jetzt die top dds sind, es war vereinfacht ausgedrückt.
Ja natürlich. Wenn ich mir die 2 duzend MMO’s der vergangenen 10 Jahre anschaue bin ich mir dessen durchaus bewusst. Aber gerade weil man das weiß sollte man es versuchen zu vermeiden. Das man nie eine 1:1 balance hin bekommt ist klar. Aber 75:25 ist imho schon ein bischen zu viel.
In Retail sind auch nicht alle 1:1 gleich. Aber die abweichung liegt allenfalls bei 10%.